DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Folge 1: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit 1978 - 2003 (Prolog m17B)
Folge 2: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1978-1980 m17B)
Folge 3: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1980 – m26B)
Folge 4: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1981 Teil 1 – m19B)
Folge 5: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1981 Teil 2 – m20B)
Folge 6: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1981 Teil 3 – m17B)
Folge 7: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 1 – m16B)
Folge 8: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 2 – m17B)
Folge 9: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 3 – m25B)
Folge 10: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 4 – m18B)
Folge 11: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 5 – m19B)
Folge 12: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 6 – m20B)
Folge 13: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 7 – m20B)
Folge 14: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 8 – m12B)
Folge 15: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 1 – m11B)
Folge 16: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 2 – m10B)
Folge 17: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 3 – m17B)
Folge 18: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 4 – m23B)
Folge 19: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 5 – m11B)
Folge 20: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 1 – m22B)
Folge 21: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 2 – m15B)
Folge 22: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 3a – m20B)
Folge 23: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 3b – m14B)
Folge 24: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 4 – m18B)
Folge 25: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 5 – m18B)
Folge 26: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 6 – m21B)
Folge 27: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 7 – m18B)
Folge 28: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 8 – m19B)
o.Nr. Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (Intermezzo No.1 – m23B)
Folge 29: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1985 – m18B)
Folge 30: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1986 – m21B)
Folge 31: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1986-1987 – m19B)
Folge 32: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1988 – m24B)
Folge 33: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1989 – m28B)
Folge 34: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1990-1992 – m13B)
Folge 35: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1993 Teil 1 – m20B)
Folge 36: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1993 Teil 2 – m19B)
Folge 37: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1994 Teil 1 – m25B)
Folge 38: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1994 Teil 2 – m19B)
Folge 39: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1994 Teil 3 – m14B)
Folge 40: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1994 Teil 4 – m19B)
Folge 41: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1994 Teil 5 – m17B)
Folge 42: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1995 – m16B)
Folge 43: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1996 Teil 1 – m16B)
Folge 44: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1996 Teil 2 – m19B)
Folge 45: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1997-1998 – m16B)


Wie bereits in der letzten Folge erwähnt machte ich mich am 12. Mai 1998 erneut auf den Weg nach Seesen. Dieses Mal fuhr ich gleich von der Berufsschule durch und erreichte die Stadt am Harz bereits in der Mittagsstunde.

Zunächst kam die RB 6018, Braunschweig – Sz=Ringelheim – Kreiensen – Ottbergen, in Gestalt des 928 625/628 625:
http://www.bilderrolf.de/928625-628625SeesenBf05-98.jpg

http://www.bilderrolf.de/928625-628625SeesenBfIII05-98.jpg

Es folgt die RB 3518, Braunschweig – Bad Harzburg – Kreiensen – Göttingen, in Gestalt des „Jägermeister“ – 928 589/628 589:
http://www.bilderrolf.de/928589-628589SeesenBfII05-98.jpg

http://www.bilderrolf.de/928589-628589SeesenBfIII05-98.jpg

614 082/914 039/614 081 verlässt als RB 3529, Göttingen - Kreiensen – Bad Harzburg – Braunschweig, vorbei am Stellwerk Sof den Bf Seesen:
http://www.bilderrolf.de/614082-914039-614081SeesenBf05-98.jpg

Nächster Zug war die aus Ottbergen kommende RB 6023, die über Kreiensen und Sz=Ringelheim nach Braunschweig verkehrte. 928 526/628 526 hat an diesem 13. Mai 1998 diese Leistung zu erbringen:
http://www.bilderrolf.de/928526-628526SeesenBf05-98.jpg

Braunschweig besaß auch einige wenige 628.2, für die kein eigener Laufplan bestand. Vielmehr liefen diese in dem 628.4-Plan mit. So auch der 928 205/628 205, der als die werktägliche RB 3522, Braunschweig – Bad Harzburg – Kreiensen, unterwegs war:
http://www.bilderrolf.de/928205-628205SeesenBf05-98.jpg

http://www.bilderrolf.de/928205-628205SeesenBfII05-98.jpg

Überhaupt ließ sich Mitte der neunziger Jahre feststellen, dass beim Bw Braunschweig ein Fahrzeugaustausch zwischen den unterschiedlichen Laufplänen stattfand. Oft fand man 614er im 628-Plan, und andersherum 628er im 614-Plan mitlaufen, was die Recherchen zu diesen Beiträgen nicht gerade vereinfacht hat.

Schließlich kam der 928 624/628 624 als RB 7780, Braunschweig – Sz=Ringelheim – Kreiensen – Paderborn – Bielefeld, daher. Auch er war, wie schon zuvor der 928 205/628 205, irgendwelchen Schmierfinken vor die Spraydose geraten:
http://www.bilderrolf.de/928624-628624SeesenBf05-98.jpg

614 055/914 ???/614 056 stehen am 12. Mai 1998 im Bf Seesen zur Fahrt als RB 6821, über Herzberg nach Bad Lauterberg, bereit:
http://www.bilderrolf.de/614055-914-614056SeesenBf05-98.jpg

Schließlich erreicht der 614 070/914 031/614 069 als RB 5868, Halberstadt – Bad Harzburg – Kreiensen – Göttingen, den Bf Seesen:
http://www.bilderrolf.de/614070-914-614069SeesenBf05-98.jpg

http://www.bilderrolf.de/614070-914-614069SeesenBfII05-98.jpg

Danach machte ich dann noch einen Abstecher nach Elze an die KBS 372 (vorm. KBS 265), Braunschweig - Hildesheim – Hameln – Löhne/Westf., wo ich eine 624-Garnitur unter der markanten Steinbogenbrücke an der Strecke nach Hameln abzulichten gedachte. An diesem Tag befuhr eine reinrassige modernisierte 634-Garnitur als RB 3728, Hildesheim – Hameln – Löhne/Westf. – Bielefeld, allerdings mit nicht unerheblicher Verspätung, die Strecke. Es führt der 634 610/934 450/634 665:
http://www.bilderrolf.de/634610-934-634Elze05-98.jpg

Die nächsten Tage hatte ich nach der Schule bei einer Haushaltsauflösung in der Verwandtschaft in Elze zu helfen. Es gelang mir aber, mich zeitweise mal auszuklinken, um einige Aufnahmen zu machen. Da mich das Ergebnis vom Vortag nicht so recht befriedigt hatte, begab ich mich am 13. Mai 1998 noch einmal an den Fotopunkt. Zwar war der RB 3728 in Gestalt des modernisierten 624 616/924 416/624 637 dieses Mal pünktlich, aber die Sonne war trotzdem schon etwas zu weit rum:
http://www.bilderrolf.de/624616-924-624Elze05-98.jpg

Nun war das aber zu diesem Zeitpunkt die einzige 624-Leistung um diese Tageszeit, so dass mir nichts anderes übrig blieb, als mein Glück am 15. Mai 1998 erneut zu versuchen, wobei ich allerdings auf einen 628.4 ausweichen musste, der als RB 3722, Hildesheim – Hameln – Löhne/Westf. – Bielefeld, bereits zwei Stunden eher fuhr. 928 549/628 549 hat soeben die Brücke und das Einfahrvorsignal von Elze passiert:
http://www.bilderrolf.de/928549-628549Elze05-98.jpg

Die letzten drei Fotos entstanden von der Brücke der Elzer Ortsumgehung (B 3) herab.

Bereits am Morgen dieses Tages konnte ich den LZB-Messwagen 727 001 bei der Durchfahrt durch den ehemaligen Bf Poppenburg im Bild festhalten. Dieser ist auf der Nord-Südstrecke zwischen Nordstemmen und Elze unterwegs:
http://www.bilderrolf.de/727001BurgstemmenPoppenburg05-98.jpg

Das war durch die Erkrankung der Lehrerin und der Abwesenheit einer weiteren Lehrkraft an diesem Freitag möglich geworden. Wir hatten so nur zwei Stunden bei unserem Klassen- und Fachkundelehrer, aber der hatte am Vortag durchblicken lassen, dass er kein Problem damit hätte, wenn die Schüler aus dem südlichen Landkreis Hildesheim (Anfahrt 50 km und mehr) sich vorzeitig ins verlängerte Wochenende verabschieden würden. Da kann man natürlich nicht „Nein“ sagen!

Am nächsten Morgen, Samstag dem 16. Mai 1998, lief mir dann in Bodenburg noch einmal die RB 7614, Bodenburg – Hildesheim, in Form des „gemischten“ 614 061/914 024/614 059, über den Weg:
http://www.bilderrolf.de/614061-914024-614059BodenburgBf05-98.jpg

http://www.bilderrolf.de/614061-914024-614059BodenburgBfII05-98.jpg


Nach dieser kleinen Hausse, gewannen zunächst die Bären wieder die Oberhand, um mal im Börsianer-Jargon zu verbleiben. Ende Mai fuhren wir mit der Klasse für einen Tag mit dem Interregio nach Hamburg. Genau eine Woche später dann die ICE-Katastrophe in Eschede. Meinen Jahresurlaub hatte ich dann an den zweiten Unterrichtsblock des Jahres angehängt da wir mit den Vorbereitungen zum Ausbau des Stalles beschäftigt waren. Dieser sollte nach dem Jahreswechsel 1998/99 starten, aber vorher war das gesamte Gebäude noch zu entkernen, was größtenteils in Eigenleistung geschehen sollte, um de Kosten gering zu halten. Außerdem standen ständig Termine mit Banken, Baubehörde und Architekten an.
So kam ich erst im Oktober 1998 wieder dazu eine kleine Fototour zu unternehmen. Im nächsten Teil sehen wir dann u.a. Aufnahmen von den Strecken Seesen – Salzgitter-Ringelheim, Kreiensen – Stadtoldendorf, Bodenburg – Groß Düngen und dem Bf Elze.



Bis neulich – natürlich im HistFor

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:23:20:49:43.

Merci! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.07.08 14:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin Rolf!

Deine konsequente Aufarbeitung und Dokumentation "Zwischen Weser und Harz" ist wahrlich eine Fleissarbeit, die man nur bewundern kann, so auch ich.
Zahlreiche auch mir bekannte Fotostellen, gespickt mit guten Aufnahmen aus Deinem wohl unerschöpflichen Fundus, werden hier präsentiert, und Deine Texte sind auch ausgesprochen lesenswert!

Vielen Dank - auf weitere Weser/Harzbeiträge von Dir freut sich

Helmut
Hallo

Wieder mal ne Freude die Bilder anzuschauen. Man sieht was für Veränderungen 10 Jahre brachten.

MfG Der 2.Tübinger Tf