DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Grembergs Starlok IV: auch mal von draußen (7B)

geschrieben von: Donni

Datum: 06.07.08 03:26

Hallo HiFo-Gemeinde,

weiter geht es mit meiner Dokumentationsreihe zur 052 428 im BU-Einsatz Troisdorf-Siegen in der Zeit von Februar 1971 bis Mai 1973.

Nun, was wäre diese Doku ohne einige Zug- bzw. Streckenaufnahmen. Wir müssen uns dabei zwar mit einer ziemlich beschränkten Anzahl zufrieden geben, aber immerhin ...

Bild 1: Der 'BU' mit 052 428 im letzten Büchsenlicht bei der Durchfahrt durch Wissen/Sieg; vor dem Einfahrtsignal muß die Betzdorfer 052 397 warten

http://fs2.directupload.net/images/150105/38v4rwro.jpg


Bild 2: Mein letztes Bild der 2428 von der Sieg, Durchfahrt Haltepunkt Mudersbach, zwischen Brachbach und Niederschelden gelegen, Mitte Mai 1973

http://fs2.directupload.net/images/150105/o7rv6u9z.jpg


Bild 3: Eine prächtige Kulisse für einen heute mit 40 Achsen recht prächtigen 'BU' und seine Zuglok: die Stahlwerke Südwestfalen in Niederschelden

http://fs1.directupload.net/images/150105/f3cfzgc4.jpg


Bild 4: mit Nachschuß

http://fs1.directupload.net/images/150105/jktqp5kw.jpg


Bild5: Auch noch eine bemerkenswerte Kulissse, die Eiserfelder Autobahnbrücke über die Sieg. Der 'BU' wirkt fast wie auf der Modellbahn.

http://fs2.directupload.net/images/150105/7kwofsq2.jpg


Bild 6: Ende April 72 sind wir mit zwei Rheinländern in die Sieg-Auen, die sich leider gerade in der gewerblichen Erschließung befanden, um dort den 'BU' zu begrüßen. Erkennt sich eventuell jemand wieder?

http://fs1.directupload.net/images/150105/msoe3j8p.jpg


Bild 7: Relativ selten kamen in dieser Zeit andere Loks zum Einsatz, im Wesentlichen nur an Auswaschtagen der 2428. Der Vollständigkeit halber deshalb auch mal ein Bild einer Gremberger Aushilfe, hier die 050 466, an der Einfahrt nach Siegen, dort wo heute die Schnellstraße aufgeständert verläuft

http://fs2.directupload.net/images/150105/bgenqlwq.jpg


Soviel für heute und einen schönen Sonntag

Gruß

Donni

Die aktualisierten Links zu den weiteren Beiträgen des Fünfteilers zur 50 2428:
Grembergs Starlok I: 'meine' 2428 (13B)
Grembergs Starlok II: Begegnungen (13B)
Grembergs Starlok III: Führerstands-Perspektiven (15B)
Grembergs Starlok V: Albrechts Jubiläen (10B)

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge. Dort sind auch einige Beiträge zu den Einsätzen der Gremberger 03 vor'm 'BU' im Zeitraum 1968-1970 sowie ein Bericht 'Gremberger Dampfzirkus' verlinkt, in denen man auch Informationen zum Zug, dem Dm80044/45 'BU', finden kann.

edit: Bilder neu bearbeitet und eingestellt sowie Links aktualisiert



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:05:22:01:25.
Hallo Donni,
danke für die schönen Aufnahmen!
An den Bau der Autobahn kann ich mich noch gut erinnern. Damals wurde die Elektrifizierung der parallelen Bahnstrecke (Hagen - Gießen) noch vor der Autobahn vollendet. Heute unvorstellbar;-)
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Grembergs Starlok IV

geschrieben von: Ossi

Datum: 06.07.08 10:48

Moin!

Eine Reihe, die von mir aus noch ´ne ganze Weile so weiter gehen kann.
Den letzten Teil habe ich eben erst gesehen, wo mir neben dem DB-mäßig eingekleideten Fst-Gast auch noch das Steuerungsrad auffiel.
Wirkt fast wie Holz...
...andererseits fällt mir auf, dass die Lok (bitte nicht persönlich nehmen) nur teilweise gepflegt ist, Pufferringe etc.
Wenn man diese "Starlok" mit den Starloks verschiedener DR-Bw vergleicht, so fällt sie doch etwas dagegen ab.
Ansonsten bin ich eher ein Freund von sichtbaren Betriebsspuren, aber eine herausragende Starlok kommt als Kontrast auch immer ganz gut!

Vielen Dank, Donni!
Bis Oktober...

Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Sehr schön, Stefan, besonders das erste Bild mit der Lokbegegnung ist m.E. sehr gelungen. Vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Aus dem Altpapier: Der Buchfahrplan des BU (m 2 Scans)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 06.07.08 14:01

Lieber Donni und Gemeinde,

zu der sehenswerten Serie über die Wannentender-052 428 und "ihren" belgischen BU hier mal der Buchfahrplan von Juni 1974 bis Mai 1975. Zunächst Dm 38042 Siegen-Aachen (-Brüssel):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3266626434316362.jpg


und nun Dm 38043 (Brüssel-) Aachen-Siegen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6564643439656565.jpg


Einen schönen restlichen Sonntag wünscht
Olaf Ott

Wenn der BU kommt, ist Sonntag...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 06.07.08 14:04

Das galt damals nicht, ist aber zur Zeit verläßliche Regel... Danke, Donni, für diese interessante Serie!

Viele Grüße aus Aachen -
Reinhard
Ich bin immer wieder fasziniert von Niederschelden, zumal es dort noch vor wenigen Jahren relativ authentisch aussah.

Mit Gruß,

Jürgen

"Donniknispel"

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 06.07.08 20:32

Hallo Donni,

ich hoffe du bis mit der kleinen Namensableitung von Donnerknispel nicht böse.
Es ist einfach sagenhaft was das Thema hergibt.

Vielen dank!

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.