DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Sonntags wissen viele nicht, was sie anstellen sollen und warten schon geduldig auf den Montag Morgen, damit sie sich an ihrem Arbeitsplatz wieder so richtig austoben können.

Damit die Zeit bis dahin nicht so lang wird, können die sehnsüchtig Wartenden, aber auch alle Anderen sich hier ein Bild der Essener Schüttelrutsche mit der Wagennummer 1714 ansehen, wie sie vor mehr als 30 Jahren am Rohbau des Essener Rathauses auf die Haltestelle Porscheplatz zufuhr.
Tw 1714 war nach meinen damaligen Beobachtungen neben dem heutigen Museumswagen 705 ex 1715 mit als letzter aus der Serie der zwölf Wagen bis zur Ausmusterung Ende 1977 im Einsatz.

Rein zufällig habe ich versehentlich zwei mal auf "einfügen" geklickt.
Und wie dieser Zufall es will, fehlen sogar im zweiten Bild einige Dinge oder sind einfach anders.

Insgesamt sind es zehn Unterschiede an der Zahl.

Wer Lust hat, die Unterschiede zu suchen und fünf findet, ist gut.
Wer sieben findet, ist besser.
Wer alle 10 findet, müsste demnach eigentlich der Beste sein.

Wer gar keine findet, wusste scheinbar bis jetzt noch gar nicht, dass er weitsichtig ist.

Zu gewinnen gibts leider nichts, aber dennoch wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6134386135356131.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3837653162376165.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:06:21:06:30.
Na da brauch man ja schon fast ´ne Lupe...

Bisher hab ich gefunden:

- Den geschwärzten Nebelscheinwerfer
- Das Verkehrsschild mit dem Pfeil, die Spitze ebenfalls schwarz
- Dann fehlt am linken Flügel der Mitteltüre der Schlitz für die Trittstufe
- Die Blinker fehlen (gilt da jetzt der Blinker ansich, oder jede Blinkerlampe einzeln als Fehler?)
- An der Seite fehlt die Wagenanschrift
- An der zweiten Warnbake sind die Striche andersrum
- An dem Hochhaus in ganz weiter Ferne im Hintergrund fehlt was, vermute mal dass das Werbung sein soll...
- Bei der Bahn in der Haltestelle (sieht aus wie Großraumtriebwagen mit Verbandstyphänger) da fehlt am Hänger der Linienkasten

So wenn´s wirklich zehn Fehler sind, dann sind die letzten zwei gut versteckt...oder ich sollte mir mal eine neue Brille zulegen *gg*

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:06:06:20:14.
Nicht schlecht, Herr Specht,

im Moment bist du (fast) der Beste.

es fehlt aber nur ein Blinker; der zählt auch nur einmal.

Gebezu, die noch fehlenden sind schlecht zu sehen. Schau mal nicht so sehr auf die Bahn, sondern drumherum.

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel Nr. 7 - Finde die Unterschiede (2 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.08 11:06

An dem Baugerüst fehlt an der 2. Strebe von links die diagonal ist ein Stück.


Gruß

Eric

11 Unterschiede

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 06.07.08 11:27

Ach ja, den Fehler hatte ich ganz vegessen, dann gibt es ja 11 !

Schämt euch

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 06.07.08 11:27

.... statt bei diesem herrlichen Wetter hinaus zu Mutter Natur zu eilen, quält ihr euch mit rätseln herum !
Genau wie ich *duck* ..... und ich habe noch nicht einen einzigen, der noch offenen Fehler entdeckt -((

Naja, zwischendurch putz ich meine Bude (ein bisschen Wasser hier, etwas mit dem Läppchen da, wo ich nicht dran komme, kräftig pusten ....)

Wir bleiben am Ball;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: 11 Unterschiede

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 06.07.08 11:35

Die letzten 2 verbleibenden Fehler sind aber auch emtrem schlecht zu erkennen.

Beim Verändern in der Vergrößerung war dies deutlich besser zu sehen.

Da die meisten Sachen gefunden wurden gebe ich kleine Hinweise:
Schaut mal an der Haltestelle und guckt euch die Häuser links genauer an.

Bitte nicht hauen! :-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.07.08 12:22

Aber sollten Straßenbahnrätsel nicht im Straßenbahnforum gepostet werden?

Ihr wisst, ich habe nichts gegen Straßenbahnen im HiFo, aber diese Rätselflut ist meiner Meinung nach hier fehl am Platze. Ich glaube, ich spreche da vielen aus der Seele.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Bitte nicht hauen! :-)

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 06.07.08 13:06

Lieber Rolf,

mit dieser Frage hatte ich schon eher gerechnet. Ich finde sie so sogar ein wenig berechtigt.

A b e r da ich mit jedem Rätsel historische Aufnahmen zur Grundlage genommen habe, hätte ich mich im Strab-Forum vollkommen falsch aufgehoben gefühlt.

Von daher erlaube ich mir zur Zeit, Platz im historischen Forum zu beanspruchen. Auch diese Zeit geht vorbei.


Eigentlich hatte ich ungelogen sogar gestern zunächst vor, zur Abwechslung ein Bahnbus/Bahnpost-Rätsel einzustellen. Ich hatte da sogar in erster Linie mit deiner/n Antwort/en gerechnet.

Mangels Hintergrundwissen habe ich aber dann wieder umgeschwenkt. Mal sehen...

Wolfgang

Na denn... ;-))) (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.07.08 15:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Aga Aga, einen hab ich noch....

geschrieben von: aplerbecker

Datum: 06.07.08 18:59

das Verkehrsschild am linken Bildrand.

aplerbecker

PS habe dir eine PN zu einem alten Rätsel gesendet

Re: 11 Unterschiede

geschrieben von: 1208

Datum: 06.07.08 18:59

Hallo,

eben bin ich nach Hause gekommen, und schon versuche ich wieder Dein Rätsel zu lösen...

Einen Fehler habe ich gefunden, dem Haus links von den Masten fehlt im oberen Stockwerk das erste Fenster.

Den letzten Fehler suche ich dann nach dem Abendessen :-)

Gruß Uli

Aga Aga, hab noch einen

geschrieben von: aplerbecker

Datum: 06.07.08 19:04

.... an dem grauen Gebäude fehlt oben links ein Fenster.

Willi

Re: 11 Unterschiede

geschrieben von: aplerbecker

Datum: 06.07.08 19:37

den Beitrag hatte ich leider übersehen
Ralf_Essen schrieb:
-------------------------------------------------------
> - An dem Hochhaus in ganz weiter Ferne im
> Hintergrund fehlt was, vermute mal dass das
> Werbung sein soll...

Das ist Werbung der Dortmunder Union Brauerei. Was da fehlt ist das "U" in Form eines stilisierten Bierglases.

KLICK

Gruß aus Lübeck
Andreas

http://s14.directupload.net/images/120117/x26rem3u.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:06:20:07:13.

Ich löse mal ganz auf

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 06.07.08 20:58

Nachdem ihr alle sehr fleissig gesucht habt, möchte ich euch nicht ganz verzweifeln lassen und den letzten Unterschied offenbaren.

Und zwar habe ich in der Uhr über der rechten Haltestelle die Ziffernblätter und die Zeiger in der Vergrößerung wegretuschiert.

Aber aufgrund des sowieso schon weissen Hintergrunds in der Uhr und der ganzen Verpixelung ist das wirklich schwer zu sehen.

Ich hoffe, ich habe euch mit der ganzen Raterei eine kleine Freude bereitet.

Vielleicht folgt noch ein Bahnbus/Bahnpost-Rätsel. Ich schau mal...

Dank an alle fürs Mitmachen.
Wolfgang
Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> es fehlt aber nur ein Blinker; der zählt auch nur
> einmal.
>
>

ja ein Blinker fehlt, es waren aber damals zwei getrennte Gehäuse mit je einer Glühbirne drin.
Guck dir mal den 705 genauer an ;-)

deshalb fragte ich ob das ein oder zwei Fehler sind ;-)

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Bitte nicht hauen! :-)

geschrieben von: GM

Datum: 07.07.08 07:41

Immer dieses Gemecker von Eisenbahnern. Hat sich schon ein Straßenbahner beschwert über die Flut von Dampflokfotos?

Wenn ich mich für Rätsel nicht interessiere, dann würde ich gar nicht erst in so einen Beitrag reingucken und meine Zeit darin vergeuden, erst recht nicht einen sinnfreien Beitrag schreiben. Aber jetzt ist halt anders ...