DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Wieder kurz und knapp gefragt -wobei ich auch auf die Antwort gespannt bin, da ich den genauen Aufnahmeort selbst nicht kenne-:

Wo auf dem Essener Linienweg der 7 kann diese Rechtsabbiegung des Tw 1608 erfolgt sein?


(Copyright-Fragen sind selbstverständlich geklärt)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3931346230613763.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:05:09:52:18.

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel Nr 5 (1 Bild)

geschrieben von: uli904

Datum: 04.07.08 00:28

Da gabs mich zwar noch nicht, aber aus der Tatsache dass der GT6 abbiegt während er in Richtung Gelsenkirchen fährt schliesse ich dass die Aufnahme nördlich vom Essener HBF gemacht worden ist. Ich vermute irgendwo zwischen Katernberg und Gelsenkirchen Mitte.

Gruss Uli.

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel Nr 5 (1 Bild)

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 04.07.08 05:55

Moin Leute,

eine vage Vermutung: "Die Einfädelung" der alten, Anfang der Sechziger Jahre stillgelegten Strecke in den heute noch existieren Verlauf zwischen Bf Katernberg Süd und Katernberg Markt. Dazwischen gibt es heute eine grosse Ampelkreuzung.
Hier ein Bild der Gegenseite:

http://img110.imageshack.us/img110/1207/evag1517bw2527281978061nm0.jpg

Tw 1517 plus Bw 2527 an besagter Stelle in Gegenrichtung - 14. Juni 1978


Der Sechsachser auf Wolfgangs Bild kommt aus der Strasse rechts, biegt rechts ab und fährt in die Flucht nach hinten (in meinem Bild weiter Richtung Gelsenkirchen).


Schönen Arbeitstag wünscht

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel Nr 5 (1 Bild)

geschrieben von: 1208

Datum: 04.07.08 06:54

Moin Michael,

ohne mich in Essen gut auszukennen halte ich das für unwahrscheinlich.

Auf Deinem Foto ist an der Stelle, wo auf Wolfgangs Foto Abrissarbeiten stattfinden, ein Eckhaus zu sehen.
Das Haus auf Deinem Bild steht vom Baustil her sichlich schon deutlich länger als ~ 1960.

Gruß Uli

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel Nr 5 (1 Bild)

geschrieben von: GM

Datum: 04.07.08 07:49

Dem stimme ich zu. Außerdem fährt 1608 auf einem eigenen Gleiskörper.

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel Nr 5 (1 Bild)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 04.07.08 08:25

Ich biete mal Altenessener Str/Kleine Stoppenberger Straße.

Das Feinkostgeschäft war bis vor kurzem noch ein griechischer Lebensmitteladen.

Gruß,
André Joost

Wenn Altenessener Str. ...

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 04.07.08 14:09

...wenn es die Ecke Altenessener Str./ Kleine Stoppenberger Str. wäre, wären die Häuser auf der rechten Seite mindestens seit den 70er Jahren einem großen Parkplatz gewichen.

Ferner wäre damals am Standpunkt des Fotografen eine Tankstelle.

Ich habe auch schon mal an diese Stelle gedacht, aber die enge Bebauung hat mich stets verwirrt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:04:14:13:04.

Re: Katernberg

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 04.07.08 14:51

Für Michaels Vermutung ist die Kurve in Katernberg nicht scharf genug. Und die hat sich nicht großartig verändert. Die dortige Bebauung ist zum Anfang des letzten Jahrhunderts in einem der Essener Strab-bücher aus ungefähr dem gleichen Fotostandpunkt abgebildet.
Und da sah es -ohne im Moment nachschlagen zu können- aus der Erinnerung heraus, genauso wie auf Michaels Bild aus.

Scheidet aus meiner eigenen Sicht daher aus.

Re: Wenn Altenessener Str. ...

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 04.07.08 15:00

Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...wenn es die Ecke Altenessener Str./ Kleine
> Stoppenberger Str. wäre, wären die Häuser auf der
> rechten Seite mindestens seit den 70er Jahren
> einem großen Parkplatz gewichen.

Der Parkplatz ist doch an der Südostecke (also links), der Laden im Blickfeld an der Südwestecke. Der Abbruch hatte wohl gerade begonnen.
BTW hatte ich mal unfreiwillig die Telefonnummer des Ladens zugeteilt bekommen, und später desöfteren dort eingekauft.

>
> Ferner wäre damals am Standpunkt des Fotografen
> eine Tankstelle.

Die kenne ich leider nicht mehr. Nordostecke?

Rechts der Nebenstraße (Nordwestecke) wäre das Umspannwerk.
Erkenne ich denn richtig geradeaus Schienen, auf denen die Bahn nicht abgebogen wäre?

Von wann ist das Bild, und bis wann fuhren Strabs durch die kleine Stoppenberger?

Gruß,
André Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:04:15:10:49.

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel Nr 5 (1 Bild)

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 04.07.08 16:34

Hallo Uli,

Du hast recht - heute früh war ich wohl noch zu verschlafen, denn ich bemerkte weder den eigenen Gleiskörper, noch den geradeausführenden Schienenstrang (im Foto nach rechts führend). Mein Vorschlag scheidet definitiv aus.

Ob das Bild vielleicht doch in Gelsenkirchen entstanden ist ... ??

Gruss, M´s Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:04:16:39:33.

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel Nr 5 (1 Bild)

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 04.07.08 17:19

Huhu!

Die 7 kam doch von der Rotthauser Str in die Innenstadt von GE und bog, so wie auf dem Foto, nach rechts in die Husemannstr. Ich meine, im Straßenpflaster auch geradeaus führende Gleise erkennen zu können, diese würden dann in die Ahstr. führen. Bis 1974 müsste die 7 so zum Hauptbahnhof gefahren sein, ab Mai 1974 mit der Eröffnung des Betriebes in der Ringstr. endete die 7 ja am Musiktheater. In dieser Zeit hat sich Gelsenkirchen ja selbst zerstört, da passt dann auch das Trümmergrundstück.

Oder es ist alles ganz anders!

Die Lorenmagd grüßt!

Re: Wenn Altenessener Str. ...

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 04.07.08 18:05

Die Ecke sah 1962 so im Stadtplan aus:

http://home.arcor.de/andre.joost/Bilder/viehofer-1962.gif

Bis dahin hatte die (kleine) Stoppenberger eine eigene Bahnunterführung, und endete noch nicht an der Blumenfeldstraße.

Das erklärt auch den "eigenen Gleiskörper".

Gruß,
André Joost

Re: Wenn Altenessener Str. ...

geschrieben von: E. Richard

Datum: 04.07.08 23:31

Ich denke, André Jost hat recht. Es ist die Ecke Altenessener /Kleine Stoppenberger Str.
Ich habe mir heute Nachmittag die Stelle genauer angesehen. Das Haus im Hintergrund steht noch immer dort, hat aber heute eine andere Verklinkerung / Fassade.

Zeitliche Eingrenzung:
Der abgebildete TW wurde lt. dem Buch "Der Wagenpark der Essener Straßenbahn" im Juli 1960 von 608 in 1608 umgenummert. Die Strecke durch die Kleine Stoppenberger Str. wurde Ende der 1960er Jahre durch die Durchstreckung der Schützenbahn / Karolinger Str. erstzt. Das genaue Datum habe ich leider nicht parat. Vielleicht kann Wolfgang Nyga anhand der abgebildeten Grüterich-Werbung etwas sagen.

Wenns klappt, stell ich morgen ein Bild vom heutigen Zustand ein.

Gruß aus Essen

E. Richard

Jetzt bin auch ich überzeugt ....

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 05.07.08 01:07

.... dass vor allem Andre Joost und E. Richard Recht haben. Es ist unbestritten die Kreuzung Altenessener/Kleine Stoppenberger Str. Wobei die Kleine Stoppenberger Str. seinerzeit nicht als Straße, sondern bis dato als Linienführung für Straßenbahnen genutzt wurde. Ich habe die Gegend erst nach unseren Zuzug nach Essen zur Stoppenberger Str. ab 1971 kennengelernt.

Zu meinem vor unserem Umzug vor einiger Zeit getätigten Scan habe ich jetzt das passende Foto mit Datumshinweis 19.07.1964 gefunden und sehe einen Zusammenhang mit einem zweiten Foto.

Zur besseren Verdeutlichung "sehe ich mich gezwungen", auch diese Aufnahme zur Verdeutlichung zu präsentieren.
Es zeigt eine andere Sicht aus der Kleinen Stoppenberger Str. auf die gleiche Kreuzung. Der Fotograf hat im ersten Bild quasi an der rechten Hauswand gestanden.

Nunmehr ist mir klar, dass der obige Tw 1608 aus Richtung Viehofer Platz die Eisenbahnunterführung in der Altenessener Str. unterquert hat und nach rechts in die spätere Kleine Stoppenberger Str. bog. Das sichtbare gerade verlaufende Gleis führte durch den weiteren Verlauf der Altenessener Str. zum gleichnamigen Stadtteil sowie zum Betriebshof Grillostr.

Nach einem Bildhinweis wurde nur bis zum 26.07.1964 derart die Strecke in Richtung Weiterfahrt nach Katernberg befahren.
Dies erklärt auch die auf dem Bild 2 ersichtlichen Gleisveränderungen eben am gleichen Tag.
Zeitgleich wurden im Übrigen auch Weicheneinbauten und Gleisveränderungen im Bereich Beginenkamp/Stoppenberger Str. durchgeführt.

Da lag ich mit meiner eigen Vermutung gar nicht falsch, dass im Bereich des Abrisshauses ganz links seitdem ein Parkplatz vorhanden ist.
Zudem zeigt sich, dass innerhalb weniger Tage ein kompletter Gleisverlauf mit geringen technischen Hilfsmitteln geändert werden konnte. Mit aktuellen Gleisbaustellen traue ich mich nicht, einen Vergleich zu ziehen.

Hier die versprochene Aufnahme aufgenommen sieben Tage nach der ersten; der Großraumwagen kommt dabei aus der Altenessener Str.:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3031666130316463.jpg

Wobei noch gesagt werden muss ....

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 05.07.08 06:16

.... dass das neu verlegte Gleis nun Teil der Strecke Altenessen - Viehofer Platz war (Fahrtrichtung des Vierachsers)und nicht mehr Teil der Strecke Viehofer Platz - Gelsenkirchen.

Gruss, M´s Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Hier auf die Schnelle ein grober, unmasstäblicher Plan der damaligen Gleisführungen.

http://img337.imageshack.us/img337/1364/scanimage001bl0.jpg

Nur das Wesentliche ist gezeichnet. Mit Worten kann man all dies nur schwer erklären - besonders, warum aus eine Rechts- eine Linkskurve wurde (Wolfgang Bild 1 und 2) und weshalb aus einer Strecke Viehofer Platz-Gelsenkirchen plötzlich eine Strecke Viehofer Platz-Altenessen wurde.

Ich hoffe, es hilft;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Praktische Skizze, Michael.

Ich meine ich habe in diesem Forum auch schonmal einen PLanvergleich zum Viehofer Platz gepostet; ich schmeiss gleich mal die Suche an.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Was ebenfalls auffällt .....

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 05.07.08 11:00

..... dass dieser schmucke Vierachser in der Kombination vordere Scharfenbergkupplung plus Stromabnehmer ohne Wippe (aber mit Doppelschleifleiste) zu sehen ist.

Um 1964 herum besassen wohl alle Vierachser (evt. ausgenommen die 2x100 KW-Brummer 1501-1507 und 1511-1515) noch die wuchtige Scharfenbergkupplung an der Front (möglicher Zweizugbetrieb bis 1965).
Bemerkenswert erscheint jedoch der bis zuletzt gebräuchliche Pantho mit Doppelschleifleiste !

Von kurzen Probeeinsätzen ähnlicher (oder sogar gleichartiger) Stromabnehmern auf den Tw 503 und 504 zwischen 1933 und 1939 (es gibt Vorkriegsaufnahmen, wo Tw 503 mal einen Wippenpantho, mal einen Doppelschleifleistenpantho trägt), wurden die Essener Düwags erst in der zweiten Hälfte der Sechziger damit umgerüstet.
Ab einschl. 1970 ist mir keine Aufnahme eines Essener Düwag-Fahrzeuges mit Wippe mehr bekannt. Andererseits habe ich noch nie ein Fahrzeug vor ca. 1967 mit Doppelschleifleiste gesehen. Dies ist das erste Bild !

Gruss, M´s Heizer (der ´nen Tick für Zierleisten und Wippen-Panthos hat)

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Christoph Zimmermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Praktische Skizze, Michael.
>
> Ich meine ich habe in diesem Forum auch schonmal
> einen PLanvergleich zum Viehofer Platz gepostet;
> ich schmeiss gleich mal die Suche an.


[www.drehscheibe-online.de]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:20:22:39:17.
Klasse Zeichnung, Michael, die wirklich alles deutlich erklärt.
Erst recht in Verbindung mit Andre`s und Christoph`s damaligen Übersichtskartenausschnitten.

Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:05:12:55:45.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -