DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Immer heisst es noch Urlaubszeit >>> Rätselzeit

Gar nicht so einfach, Aufnahmen mit Fragemöglichkeiten zu finden.
Aber ein wenig Material habe ich noch, um Euch mit ein paar Rätselfragen zu quälen.


Es gab eine Zeit bei der Essener Verkehrs-AG, dass von Nachbar-Unternehmen Fahrzeugteile zur Verwendung in eigenen Fahrzeugen angekauft wurden.

Im vorliegenden Fall waren es ganze Mittelteile von Duisburger Straßenbahnwagen. Wie ich mit einem anderen Bild schon mal bewiesen habe, bereitete es keine Schwierigkeiten, Türen durch den Einbau von Blechen zu verschliessen.

Die Herkunft lässt sich ja aufgrund der Werbung leider nicht verleugnen und daher bleiben mir nur die folgenden Fragen:

Leicht, aber dennoch gefragt: Wo ist die Aufnahme entstanden?

Von welchem Tw mit welcher Wagennummer stammt dieses Miittelteil? Einen verräterischen Hinweis habe ich dezent übertüncht.

Wann ungefähr habe ich das Mittelteil aufgenommen?

Wenn, in welchen Essener Wagen wurde es eingebaut?

Viel Spaß beim Weiterrätseln.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6230383235646433.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:05:09:52:55.

Re: EVAG Essen/ Duisburg: Straba-Rätsel Nr. 4 (1 Bild)

geschrieben von: uli904

Datum: 04.07.08 00:11

Hallo!

1992 ist das Teil aus 1230,1243 oder 1244 in 1753,1751 oder 1760 geschraubt worden

Gruss Uli

PS.: Es gibt ne Datenbank für sowas. (-;

Ach ja, geschraubt haben die in der Werkstatt an der A40 soweit mir das bekannt ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:04:00:12:41.

Re: EVAG Essen/ Duisburg: Straba-Rätsel Nr. 4 (1 Bild)

geschrieben von: 1208

Datum: 04.07.08 06:35

uli904 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> 1992 ist das Teil aus 1230,1243 oder 1244 in
> 1753,1751 oder 1760 geschraubt worden
>
> Gruss Uli
>
> PS.: Es gibt ne Datenbank für sowas. (-;
>
> Ach ja, geschraubt haben die in der Werkstatt an
> der A40 soweit mir das bekannt ist.

Aber jede Datenbank ist nur so gut wie der Mensch, der die DB füttert..

Es ist definitiv keiner der genannten Wagen!

Ich glaube zu wissen, welche Datenbank im Internet Du benutzt hast. Eines ist sicher, es gingen mehr Duisburger als auf dieser Seite benannt nach Essen!

1230 zum Beispiel kann es nicht sein, der hatte auf jeden Fall immer eine KöPi-Ganzlackierung. Bei 1243 und 1244 bin ich mir ohne nachzusehen nicht ganz sicher, welche Lackierung die Fahrzeuge hatten. Also schweige ich dazu.

Das gezeigte Mitteltei stammt jedoch auf jeden Fall von DVG 1073. Der Wagen wurde am 14.6.1992 per Straßentieflader nach Essen verladen.

Edit: Das Foto müsste am 22.08.1993 während des "Tag der offnen Tür" in Essen entstanden sein.

Ob überhaupt und wenn ja in welchen Wagen das Mittelteil eingebaut wurde müssen dann die Essener klären. Eines steht jedoch fest, es wurden mehr Duisburger nach Essen überführt als später Mittelteile für Umbauten von Essener Wagen verwendet wurden. Teilweise wurden die Fahrzeuge später ungenutzt in Essen verschrottet, mindestens ein Fahrzeug ging noch von Essen weiter nach Norrköping.
Gruß vom Niederrhein, Uli



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:04:06:45:54.
1208 schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Das gezeigte Mitteltei stammt jedoch auf jeden
> Fall von DVG 1073. Der Wagen wurde am 14.6.1992
> per Straßentieflader nach Essen verladen.
>
>


In den mir vorliegenden Liste der nach Essen gekommenen DVG Wagen ist der 1073 nicht mit aufgeführt. Entweder hat die Liste lücken,oder der war halt doch nicht dabei...

EDIT: Meine Liste scheint wirklich Lücken zu haben. Vielleicht wurde das Mittelteil ja doch ungenutzt verschrottet...


Vermerkt sind folgende Wagen:

1068 -> Mittelteil für Mülheim
1230 -> eingebaut in 1728 = 1758
1235 -> Mittelteil für Mülheim
1243 -> eingebaut in 1723 = 1753 (die für Essen typische Einrichtungsbestuhlung wurde in diesem Mittelteil "verkehrtrum" eingebaut)
1244 -> eingebaut in 1721 = 1751
1246 -> eingebaut in 1730 = 1760
1247 -> eingebaut in 1727 = 1757

Die verbleibenden 1700er wurden mit Mittelteilen aus der ersten 1800er Serie (1801-1806) ausgerüstet (Ausnahme: 1759, der bekam sein Mittelteil aus 1823; ex1653)


Gemacht ist das Foto am 22.08.1993 beim TdoT in der Schweriner Str.
Hab in den Weiten des Webs ein fast identisches Foto gefunden ;-) [www.tram-duisburg.de]

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:04:08:46:36.

Re: Weitergabe derr Wagen

geschrieben von: Gary Larson

Datum: 04.07.08 08:32

Guten Morgen,

ich kann zur Lösung des Rätsels nichts beitragen.

Allerdings erinnere ich mich, dass damals neben dem Umbau der Serie 1720 auch noch weitere 16´er "verlängert" werden sollten, was sich aber dann kurzfristig zerschlug. Daraufhin wurden die "überzähligen" Duisburger Wagen abgegeben bzw. entsorgt.

Schöne Grüße

T

Sorry if I looked interested.
I am not.

Re: Weitergabe derr Wagen

geschrieben von: Ralf_Essen

Datum: 04.07.08 08:36

Gary Larson schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen,
>
> ich kann zur Lösung des Rätsels nichts beitragen.
>
> Allerdings erinnere ich mich, dass damals neben
> dem Umbau der Serie 1720 auch noch weitere 16´er
> "verlängert" werden sollten, was sich aber dann
> kurzfristig zerschlug. Daraufhin wurden die
> "überzähligen" Duisburger Wagen abgegeben bzw.
> entsorgt.
>
> Schöne Grüße
>
> T


Ja das stimmt leider. Vor allem schade um den M-Wagen Erprobungsträger 1615, der ja zum Umbau geplant war...

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

G e l ö s t ! ! !

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 04.07.08 10:31

Eine schnelle Antwort aus dem Dienst heraus.

Vielen Dank an alle Teilnehmer,

ihr habt wieder einmal hervorragende Gemeinschaftsarbeit geleistet.

Nach meinen vorherigen Recherchen ist dieses Teil - stammend aus dem DU Tw 1073- tatsächlich n i c h t eingebaut worden.

Das gefundene Datum ist ebenfalls korrekt.

Folgende Zusatzhinweise kann ich geben:

Die vorhandenen Mittelteile aus den ehemaligen achtachsigen Tw 1801 bis 1806 reichten nicht aus und daher hielt die EVAG Ausschau nach gebrauchten C-Teilen. In Duisburg wurde man fündig, da die DVG im Jahr 1992 durch die Inbetriebnahme des Innenstadttunnels keine Einrichtungswagen mehr einsetzen konnte.
Von insgesamt 40 vorhandenen Achtachsern kamen komplette Wagen nach Essen, wobei die EVAG die C-Teile von 1243, 1230, 1247 und 1244 in die sechsachsigen Zweirichter 1751, 1753 ,1757 und 1760 zwischen 1992 - 94 einbaute.
Das Mittelteil in 1753 stammt aus dem ursprünglichen Zehnachser 1230.
Darüber habe ich schon mal geschrieben.

Ich bedanke mich herzlich für Eure Teilnahme.

Später werde ich sicher noch mal Zusatzhinweise geben.

Wolfgang



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:04:14:54:10.

Liste der Umbauten in 1700ern ZR6x

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 04.07.08 23:41

Leider finde ich nicht die Quelle, aus der hervorgeht, ob das besagte Mittelteil vom DU 1073 verschrottet oder doch noch zur weiteren Verwendung nach Norköpping in Dänemark gelangt ist.

Allerdings sind die weiter oben genannten Auflistungen der Mittelteile in 1700er-Zweirichtungsfahrzeugen nicht ganz richtig.
Entgegen der ersten Veröffentlichungen, z.B. im Buch "Wagenpark der Essener ...", die nach Drucklegung schon nicht mehr aktuell waren, haben die Einbauten folgendermaßen stattgefunden:

1721 > 1751 mit C-Teil ex DVG 1243 (1993)
1722 > 1752 " ex EVAG 1828 (1992)
1723 > 1753 " ex DVG 1230 (1994)
1724 > 1754 " ex EVAG 1801 (1992)
1725 > 1755 " ex EVAG 1802 (1992)
1726 > 1756 " ex EVAG 1803 (1992)
1727 > 1757 " ex DVG 1247 (1993)
1728 > 1758 " ex EVAG 1805 (1993)
1729 > 1959 " ex EVAG 1823 (1992)
1730 > 1760 " ex DVG 1244 (1993)

In zwei voneinander unabhängigen Quellen konnte ich die vorgenannten übereinstimmenden Daten bestätigt finden.

1751, 1757 und 1758 erlitten im Übrigen nur kurze Zeit nach den Umbauten teilweise erhebliche Unfallschäden, die aber behoben werden konnten.

Wolfgang

Re: Liste der Umbauten in 1700ern ZR6x

geschrieben von: Ralf_Essen

Datum: 05.07.08 04:35

mhh, dann werde ich wohl mal in dem genannten Buch wohl mal eine Notiz mit den richtigen Zahlen reinlegen müssen...
Eigentlich schade, dass gerade in solchen Büchern die Daten falsch sind...

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Moin Wolfgang,

ein interessantes Thema, zu dem ich leider nichts beifügen kann. Danke für die Hintergrundinformationen !


Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Liste der Umbauten in 1700ern ZR6x

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 05.07.08 10:02

Das Buch kam Anfang 1993 auf den Markt, daher waren wohl die redaktionellen Arbeiten abgeschlossen, noch bevor alle Umbaumaßnahmen abgeschlossen waren. Ich gehe davon aus, das der Stand in dem Buch halt den Planungsstand bei Redaktionsschluß wiedergibt (es waren ja nicht irgendwelche Schreiberlinge, die dieses Standardwerk geschrieben haben).

Auch in der Omnibus-Wagenpark-Sternfahrt sind Fehler enthalten; läßt sich manchmal auch nicht vermeiden.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.