DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
https://farm5.staticflickr.com/4455/38051982612_2662cdb485_o.jpg


Am Wochenende 20./21. April 1968 veranstaltete die DGEG zwei Sonderfahrten in Oberfranken, an denen mein Bruder teilnahm. Das Programm begann am Samstag in Nürnberg. Die Sonderzugwagen wurden dem E 585 (Augsburg -) Nürnberg (ab 8:02 Uhr) – Coburg beigestellt, der zur Feier des Tages ab Nürnberg mit 119 012 und bis Bamberg mit der Vorspannlok 110 004 unterwegs war. Das erste Bild zeigt das illustre Gespann bei der Ankunft in Bamberg:

https://farm5.staticflickr.com/4508/24230702828_28c95950b2_o.jpg


Hier wurde die 110 004 abgekuppelt, sodass auch noch ein Foto des edlen Reichsbahn-Renners möglich war:

https://farm5.staticflickr.com/4504/24230705678_8649827d0b_o.jpg


Vor die in Bamberg zurückbleibenden Wagen setzte sich die noch nicht umgezeichnete einheimische V 80 002 …:

https://farm5.staticflickr.com/4491/38030323906_f9cca82327_o.jpg


… und brachte den nun als Ges E Nür 22375 bezeichneten Zug nach Lichtenfels:

https://farm5.staticflickr.com/4478/24230709498_38b8d20504_o.jpg


Die 110 004 war dem Sonderzug als Lz 3239 gefolgt und übernahm den Sonderzug in Lichtenfels:

https://farm5.staticflickr.com/4495/24230712158_df34309d18_o.jpg


Bei Stockheim wurde einer der eigenwilligen DGEG-Fotohalte eingelegt:

https://farm5.staticflickr.com/4465/38083110951_a6ebebc410_o.jpg


Ab Ludwigsstadt ging es als Sperrfahrt 22375 bis zum Hpu Lauenstein. Ob die 110 004 vor oder nach dieser Sperrfahrt umgesetzt wurde, geht leider aus der Fplo nicht hervor:
url
https://farm5.staticflickr.com/4467/38030333446_0045ffe68b_o.jpg


Die 110 004 brachte den Ges E Nür 22376 zurück nach Lichtenfels, wo laut Fplo eine 86er den Zug übernehmen sollte, um ihn nach Coburg zu bringen. Möglicherweise kam aber stattdessen auch eine 140 zu Einsatz. Planmäßige Ankunftszeit war um 16:52 Uhr. Anscheinend war der Sonderzug aber weit vor Plan in Coburg, denn mein Bruder erwischte dort noch den P 1059 Coburg (ab 16:28 Uhr) – Neustadt (b Coburg):

https://farm5.staticflickr.com/4506/24230724148_f00d61deb5_o.jpg


Im damaligen Endbahnhof Neustadt dürfte es heute auch etwas anders aussehen:

https://farm5.staticflickr.com/4485/37373947514_9d1240eb24_o.jpg


Die Coburger 86 129 sollte das Jahr 1968 nicht im aktiven Dienst überleben: z 13.10.1968, + 03.03.1969.

Vier Minuten nach Rückkunft der 86 129 mit dem Gegenzug P 1080 in Coburg verließ die 86 130 mit dem P 1033 (Lichtenfels -) Coburg (ab 17:22 Uhr) – Neustadt die seinerzeitige 86er-Hochburg:

https://farm5.staticflickr.com/4455/37373937714_7ce9d43159_o.jpg


Die 86 130 beendete ihre Karriere ebenfalls in Coburg: z 11.08.1969, + 04.03.1970.

Recht frühzeitig war offensichtlich der E 586 Coburg (ab 18:25 Uhr) – Nürnberg (- Augsburg) bereitgestellt worden. Diese Leistung wurde planmäßig mit einer 110.0 gefahren. An diesem Tag war die Krauss-Maffei/AEG-Lok 110 001 an der Reihe:

https://farm5.staticflickr.com/4498/38030340816_835f278658_o.jpg


Zum Tagesabschluss kam dann doch noch einmal die Sonne hervor, um die 86 162 auszuleuchten, die den P 3322 Fürth am Berg – Coburg (an 17:56 Uhr) in ihren Heimatbahnhof gebracht hatte:

https://farm5.staticflickr.com/4503/38030342116_f900849aee_o.jpg


Auch die 86 162 hielt nicht bis zum Dampf-Ende in Coburg durch. Sie wurde bereits am 03.02.1969 z-gestellt und am 10.07.1969 ausgemustert,



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:01:09:24:13.
Guten Morgen!

Das sind ja sehr schöne Bilder einer interessanten Studienfahrt.

Was mich erstaunt, sind die beiden 86er (129 und 162) mit geschweißten Wasserkästen. Wieviele 86er gab es denn damit und welche waren das? Liefen derartige Loks auch in Norddeutschland?

Danke und viele Grüße,
Olaf
Guten Morgen Helmut!
Da hast Du mich aber überrascht mit diesem Bericht mit den schönen E.Loks (E10 001)und natürlich auch
die schönen 86er
Schönen Tag noch Wilfried
Hallo,

schöne Bilder von schönen Loks und wirklich sehr eigenwilligen Mitfahrern (Foto machen und stehen bleiben...)

Der Fotohalt erinnert irgendwie an eine lockere Hamsterfahrt mit Halt am Acker.

Gruß

Ingo
Hallo Helmut,
das ist ja eine ganz phantastische Mischung. Auch wenn die Dampfer heute in der Minderheit sind, deren Zugläufe sind nicht weniger interessant!
Danke für diesen schönen Beitrag!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Sperrfahrt nach Lauenstein

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 03.07.08 12:09

Mahlzeit,

erstmal ein herzlicher Dank für diesen beeindruckend Bericht aus meiner Teilheimat!

Wie Ingo ironisch bemerkte, war das typisch für DGEG-"Studienfahrten". Da konnte man ausgiebig bestimmte Verhaltensmarotten "studieren" :-)))

Zur Sperrfahrt
Solange die E 52 die Personenzugsperrfahrten nach von Ludwigsstadt nach Falkenstein führten, galt die Vorschrift, dass die Lok talseitig gekuppelt sein musste.
Man kann davon ausgehen, dass dies im Fall der Sonderfahrt auch noch galt.

Grüsse aus dem Süden
entbietet der Isartalbahner
Moin Helmut,

vielen Dank für Deinen Beitrag aus einer Gegend, die ich bislang sträflich vernachlassigt habe.
Besonders faszinieren mich die blauen Elloks, aber auch die 86er Aufnahmen sind nicht ohne!

Gruß
Detlef

Gleich das erste Bild ist der Hammer!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 03.07.08 18:03

Und auf dem zweiten Bild dann sogar die schönste aller E 19 (119) sogar solo.

Wie gut, dass es den Donnerstag gibt!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hervorragende Bilder zum Genießen aus der interessantesten Bahnzeit, die ich in Oberfranken noch miterleben durfte. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht. Die Fahrkarte ist ja sehr vielversprechend. Herzlichen Dank fürs Zeigen und schöne Grüße vom
dampfgerd

Einfach wunderbar

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 03.07.08 21:17

Danke !

Gruss Bernd

http://www.angertalbahn.de/tf/basis021.jpg