DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

EVAG Essen: - Straba-Rätsel (1 Bild) # gelöst #

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 02.07.08 00:03

Urlaubzeit = Rätselzeit

Daher möchte ich die Straßenbahn-Kenner unter Euch auch mal mit einer kleinen Rätsel-Serie fordern.

Dabei kann man natürlich jederzeit Gefahr laufen, ein zu leichtes oder genauso gut zu schweres Rätsel auszuwählen.
Ich glaube, mit diesem ersten, -um verräterische Merkmale reduzierten- Bildausschnitt ein gesundes Mittelmass für Euch Knobelixe gefunden zu haben.

Dann gehen wir mal „in medias res“ (lat.)

Und so frage ich:

wo ist dieser M-Wagen der EVAG unterwegs -oder soll ich sagen, bildlich in die
Büsche gefahren? und

welcher Zeitraum kommt auf jeden Fall in Frage, wenn ich den Hinweis gebe, dass
ein sichtbares Merkmal nur auf dieser Seite vorhanden ist sowie

warum ist der Wagen diese Strecke gefahren?


Für EVAG-Insider und Wagennummer-Fachleute eine Zusatzfrage (die nichts mit obigem Bilderrätsel zu tun hat, sondern lediglich evtl. eingelegte Rätsel-Pausen zu überbrücken hilft):

„Welcher Essener Straßenbahnwagen mit welcherWagennummer??? verlor nach öffentlichen Aufzeichnungen zwei Tage vor der U-Bahn-Eröffnung für immer seine bis dahin fast 6200 Tage getragene Wagennummer wegen . . . ? ? ?“

Viel Spaß beim Raten



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6132626565323664.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:05:09:56:09.

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel (1 Bild)

geschrieben von: Ralf_Essen

Datum: 02.07.08 08:19

Moin,
also ich vermute mal einfach dass es im Bereich des Steeler Verkehrsplatzes ist, wobei mir da irgendwie das zweite Gleis zu fehlen scheint. Die zweite Vermutung ist Stadtwaldplatz, aber die Schleife kenne ich nicht mehr im Betrieb, sondern nur noch als Brache...

Als die "Klappi´s" ausgeliefert wurden, fuhren sie die ersten Jahre überwiegend auf der 109. Warum auch immer, aber auf der 109 fahren irgendwie immer die neuesten Fahrzeuge. Vielleicht weil an der Strecke in unmittalbarer Nähe zwei Betriebshöfe liegen, w man die Wagen im Störungsfall schnell hinfahren kann?!
Einige Wagen hatten vor dem Einbau der Klappstufen auf der linken Seite nur Bleche eingebaut, somit konnten die Türen dort nicht genutzt werden. Auf der rechten Seite waren die normalen Türen vorhanden, wie bei den älteren M-Wagen.

1152 hatte vor dem Umbau mit Klappstufen die Nr 1122 getragen...

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel (1 Bild)

geschrieben von: Bude

Datum: 02.07.08 08:32

Ralf_Essen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> also ich vermute mal einfach dass es im Bereich
> des Steeler Verkehrsplatzes ist

War mein erster Gedanke auch, dass es die Gleisverbindung ist, durch die man immer im Kreis durch die Schleife fahren kann.
Bilder bei google.maps sprechen aber dagegen, da diese Fußgängerinsel dort nicht vorhanden ist...

> zweite Vermutung ist Stadtwaldplatz, aber die
> Schleife kenne ich nicht mehr im Betrieb, sondern
> nur noch als Brache...

Nee, kann nicht sein.

> Als die "Klappi´s" ausgeliefert wurden, fuhren sie
> die ersten Jahre überwiegend auf der 109.

Also: Vermutlich ist das Bild VOR 1986 entstanden, weil sie ab 1986 mehr oder weniger durchgehend für 101 und 107 benötigt wurden.
Irgendwann so ab 1987 (?) waren dann auch die anderen Klapptritte vorhanden.
Nebenbei, bei Auslieferung waren doch noch gar keine Klapptritte vorhanden, oder? Es muss also nach Einbau der Klappstufen auf der einen Seite aber vor Einbau auf der anderen Seite gewesen sein. Ganz grob also 1985 bis 1987.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:02:09:07:04.

Antwort zu ersten Lösungsversuche

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 02.07.08 08:58

Da Ralfs erste Vermutung Steele: nicht richtig ist,
ist zum Ausgleich die zweite Vermutung Stadtwaldplatz: ebenfalls falsch.

Aber danke für deine ersten Antworten, Ralf.
Dass der Wagen zuvor 1122 hiess, war zumindest korrekt. Nur nicht gefragt...


Auch Dank an Bude. Du wiederum liegst mit deiner Zeitvorstellung grob richtig, aber auch nur eben grob. Es könnte noch feiner eingegrenzt werden.

Wolfgang

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel (1 Bild)

geschrieben von: Ralf_Essen

Datum: 02.07.08 09:00

Vielleicht am Limbecker Platz, die Umfahrung von Frohnhausen, links das Eingleisige Stück runter zum Limbecker, rechts rum in die Haltestelle um dann wieder rechts rum nach Frohnhausen zurück zu fahren!?

Ein Vögelchen zwitscherte mir eben zu, es könnte 1985 wegen Umbauten am Porscheplatz bzw Viehofer Platz gewesen sein, als der U-Bahnhof Viehofer Platz angeschlossen wurde...!?

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:02:10:57:00.

Re: Antwort zu ersten Lösungsversuche

geschrieben von: Bude

Datum: 02.07.08 09:12

Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auch Dank an Bude. Du wiederum liegst mit deiner
> Zeitvorstellung grob richtig, aber auch nur eben
> grob. Es könnte noch feiner eingegrenzt werden.

Kann man es vielleicht durch den nicht-vorhandenen roten Punkt neben der Wagennummer weiter eingrenzen? Hatten nicht spätestens zur Inbetriebnahme der Südstrecke alle Klappis rote Punkte?! *grübel*

Um es mal einzugrenzen: Aus verschiedenen Dingen auf dem Bild (Fahrleitungsmast, Bauform der Fußgängerinsel...) schließe ich aber schon richtig, dass das in Essen ist, oder?

Nebenbei: Wann genau ist eigentlich die mir unbekannte Schleife an der Gruga stillgelegt worden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:02:09:16:11.

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel (1 Bild)

geschrieben von: Bude

Datum: 02.07.08 11:13

Ralf_Essen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht am Limbecker Platz, die Umfahrung von
> Frohnhausen, links das Eingleisige Stück runter
> zum Limbecker, rechts rum in die Haltestelle um
> dann wieder rechts rum nach Frohnhausen zurück zu
> fahren!?

Eher nicht, da gab es nur eine Stelle, an der EINGLEISIG eine vierspurige Straße überquert wurde. Das war die Ein/Ausfahrt in die Umfahrung der Haltestelle, also vom Berliner Platz kommend VOR der Haltestelle Limbecker Platz rechts abbiegen. An der Stelle "parkten" später die Busse der Linien 146 und 147. So ein Bewuchs war da aber sicherlich nicht vorhanden.

> Ein Vögelchen zwitscherte mir eben zu, es könnte
> 1985 wegen Umbauten am Porscheplatz bzw Viehofer
> Platz gewesen sein, als der U-Bahnhof Viehofer
> Platz angeschlossen wurde...!?

Die Umleitung ging dort meines Wissens durchgehend zweigleisig durch die Gerlingstraße - vom Zeitraum würde es natürlich super passen...

Das Rätsel geht mir gerade übrigens auf die Nerven *g* - ich krieg das Bild nicht aus dem Kopf raus...

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel (1 Bild)

geschrieben von: Ralf_Essen

Datum: 02.07.08 11:22

Bude schrieb:
>
> Eher nicht, da gab es nur eine Stelle, an der
> EINGLEISIG eine vierspurige Straße überquert
> wurde. Das war die Ein/Ausfahrt in die Umfahrung
> der Haltestelle, also vom Berliner Platz kommend
> VOR der Haltestelle Limbecker Platz rechts
> abbiegen. An der Stelle "parkten" später die Busse
> der Linien 146 und 147. So ein Bewuchs war da aber
> sicherlich nicht vorhanden.
>


Naja, lassen wir das Gestrüpp mal ausser acht. Das wächst ja schneller als jedes Unkraut...

Genau diese Stelle meinte ich. Man kam aber meiner Erinnerung nach nur vom Berliner Platz aus in die Haltestelle Limbecker Platz rein. Und da kam von rechts das Gleis (Foto) runter aus Richtung Frohnhausen, um dann durch den Limbecker wieder rechts rum nach Frohnhausen zurück zu fahren....
In die Schleife Otilienstr kam man ja nur aus Richtung Haltestelle Limbecker Platz.

Die Busse der 146 standen an der Stützmauer unterhalb der Schleife Otilienstr., also noch ein Stück weiter oben als auf dem Bild der Wg.92

http://img295.imageshack.us/img295/3050/image262600x600100kbiy9.jpg
Der Erfurter 92 in der selten bis nie genutzte Wendemöglichkeit am Limbecker Platz






>>
> Das Rätsel geht mir gerade übrigens auf die Nerven
> *g* - ich krieg das Bild nicht aus dem Kopf
> raus...


Geht mir genauso, eigentlich will ich seit Stunden im Bett sein.
Bis zum Dienstbeginn um 21uhr is ja zum Glück noch ein wenig hin *gg*

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:02:11:27:45.

L ö s u n g

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 02.07.08 11:33

Kinders, ihr seid einfach große Klasse.

Es ist tatsächlich die Linie 109 auf dem Weg in die Umfahrung, aus Frohnhausen kommend, runter zum Limbecker Platz. Eingleisig stimmt nicht ganz, denn es hat -entgegen dem fließenden Straßenverkehr- auf besonderem Bahnkörper eine ca. 50 - 70 Meter lange Ausweiche bergrunter gegeben. Noch heute kann man Gleisreste dazu vorfinden. Wer weiss, wie lange noch.

Ich möchte schon fast behaupten, dass diese Umfahrung eben 1985 aus den von Euch schon beschriebenen Gründen das letzte mal benutzt wurde. Mir ist kein weiterer späterer Betrieb dort bekannt.

Der Bewuchs bei der Einfahrt in die Haltestelle war in der Tat so umfangreich gewesen.

Wie auch am Berliner Platz wurde auch hier in den letzten 20 - 30 Jahren desöfteren die Straßenplanung verändert. Was da in diesen Bereichen schon Geld verballert wurde.

Eine für mich seinerzeit stets interessante Gleislage, die aber nur von Wenigen fotografisch festgehalten wurde und daher selten in Archiven zu finden ist. Gemeint ist die ganze Schleifenanlage.

Danke für Eure Teilnahme.

Nach Feierabend werde ich das vollständige Bild sowie ein Zusatzbild einstellen. Bitte um etwas Geduld.
Das nächste Rätsel folgt dann im Anschluß.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:02:12:16:54.

Re: L ö s u n g

geschrieben von: Ralf_Essen

Datum: 02.07.08 11:43

Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kinders, ihr seid einfach große Klasse.
>
> Es ist tatsächlich die Linie 109 auf dem Weg in
> die Umfahrung, aus Frohnhausen kommend, runter zum
> Limbecker Platz. Eingleisig stimmt nicht ganz,
> denn hat -entgegen dem fließenden Straßenverkehr-
> auf besonderem Bahnkörper eine ca. 50 - 70 Meter
> lange Ausweiche bergrunter gegeben. Noch heute
> kann man Gleisrest vorfinden. Wer weiss, wie lange
> noch.
>

Diese Ausweiche sieht man ja auch gut auf meinem Bild sehr gut, hab diese aber einfach mal ignoriert ;-)

>
> Nach Feierabend werde ich das vollständige Bild
> sowie ein Zusatzbild einstellen. Bitte um etwas
> Geduld.
> Das nächste Rätsel folgt dann im Anschluß.


Um jottes Willen.... lass dir bloß Zeit damit, nicht dass ich deshalb zu spät zur Maloche komme. Auch wenn´s nur Bereitschaft is.. *gg*


Und was ist eigentlich mit dem Wagennummernrätsel? Gibts da auch noch ´ne Lösung für? ;-)

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:02:11:44:51.

Zusatzrätsel

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 02.07.08 12:15

Ja, Ralf, für die Lösung des Zusatzrätsels seid ebenfalls ihr Alle zuständig. Ich hatte nicht vor, Euch die Lösung mitzugeben.

Ich bestätige nur, was ihr rausbekommt.

Und bis jetzt kam dazu herzlich wenig. Nämlich gar nichts. (Oder ihr habt im falschen Beitrag geantwortet (grins).

W.

Re: Zusatzrätsel

geschrieben von: Essen-West

Datum: 02.07.08 12:28

Eine Vermutung zsum umgenummerten Fahrzeug: die rote Lola - Umbau vom Einrichtungs-Vierachser im Liniendienst zum Fahrschulfahrzeug, Nummern leider nicht im Kopf, neue muesste eine 600er als Dienstfahrzeug gewesen sein.

Gruesse, Thomas

Antwort zur roten Lola

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 02.07.08 13:08

No,
die rote Lola wurde nach ca. 10 Betriebsjahren, genauer gesagt, im Jahr 1963 zur Ablösung des alten Fahrschulwagens 1200, umgebaut.

Die war nicht gemeint.

W.

Re: L ö s u n g

geschrieben von: Bude

Datum: 02.07.08 13:18

Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist tatsächlich die Linie 109 auf dem Weg in
> die Umfahrung, aus Frohnhausen kommend, runter zum
> Limbecker Platz. Eingleisig stimmt nicht ganz,
> denn es hat -entgegen dem fließenden
> Straßenverkehr- auf besonderem Bahnkörper eine ca.
> 50 - 70 Meter lange Ausweiche bergrunter gegeben.
> Noch heute kann man Gleisreste dazu vorfinden. Wer
> weiss, wie lange noch.

Jetzt bin ich total verunsichert... ich war mir sehr sicher, dass man aus diesem eingleisigen Streckenteil sowohl nach rechts zum Limbecker, als auch nach links zum Berliner Platz abbiegen konnte! Hier sieht man aber nur ein Gleis.

> Ich möchte schon fast behaupten, dass diese
> Umfahrung eben 1985 aus den von Euch schon
> beschriebenen Gründen das letzte mal benutzt
> wurde. Mir ist kein weiterer späterer Betrieb dort
> bekannt.

Ich möchte behaupten, dass das nicht stimmt!
Im Rahmen der Ausrüstung der Tunnelstrecken für den Spurbus hat meines Wissens auch an mehreren Wochenenden eine Vollsperrung der Tunneleinfahrt vom Viehofer Platz (oben) zum Porscheplatz stattgefunden und da dürfte die 109 auch am Limbecker Platz geendet haben und damit dieses Gleisstück wiederum benutzt haben.

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel (1 Bild)

geschrieben von: Linie 112

Datum: 02.07.08 14:37

Wolfgang Nyga schrieb:

> Für EVAG-Insider und Wagennummer-Fachleute eine
> Zusatzfrage (die nichts mit obigem Bilderrätsel zu
> tun hat, sondern lediglich evtl. eingelegte
> Rätsel-Pausen zu überbrücken hilft):
>
> „Welcher Essener Straßenbahnwagen mit
> welcherWagennummer??? verlor nach öffentlichen
> Aufzeichnungen zwei Tage vor der U-Bahn-Eröffnung
> für immer seine bis dahin fast 6200 Tage getragene
> Wagennummer wegen . . . ? ? ?“
>

Naja, ob ich ein Wagennummern-Flachleute bin, weiß ich nicht, aber wenn ich mich nicht sehr verhaue, sollte es der 4x-Tw 1559 ex 548II sein, der am 27.05.1977 in Tw 1518 umgebaut wurde und dabei Drehgestelle mit 100kW-Garbe-Lahmeyer-Motoren aus den Tw 1502, 1504-1507 erhielt.

Tw 1559 >>>>> 1518

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 02.07.08 15:19

Hallo Klaus-Peter,

nach dieser präzisen Schlußfolgerung erkäre ich Dich hiermit zum Wagennummer-Fachmann 1. Klasse mit Auszeichnung.
Ich hoffe, du bist wieder genesen.

Wird Zeit, dass Feierabend wird, damit ich Euch mit einen schon geplanten weiteren Rätsel herausfordern kann.
(Obwohl ich heute unbedingt im Gäste-WC die frisch gelegten Fliesen fugen muss, da morgen früh die Klempner auf der Matte stehen werden)

Wolfgang

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel (1 Bild)

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 02.07.08 16:20

Leider kann ich zur Lösung des Rätsels nichts beitragen - es wurde bereits gelösst.

Ich beantrage daher:
Strengstes Verbot von Rätsel-Einstellungen während der Arbeitszeit unter Berücksichtigung der Nichtteilnahmemöglichkeit im Internet infolge Nichtvohandenseins desselben -))

Gruss, M´s Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Tw 1559 >>>>> 1518

geschrieben von: Linie 112

Datum: 02.07.08 16:27

Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Klaus-Peter,
>

Rüge: entweder Klaus oder Klaus-Werner, aber nix Peter, da bin ich eigen drin *gg* ;)


> Ich hoffe, du bist wieder genesen.
>

danke der Nachfrage, das meiste hat sich nach dem GAU wieder normalisiert, muss allerdings noch langsam die Sachen angehen, und das Wetter mit diesen hohen Temperaturen ist da nicht hilfreich.

Re: EVAG Essen: - Straba-Rätsel (1 Bild)

geschrieben von: Bude

Datum: 02.07.08 16:40

Marina´s Heizer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich beantrage daher:
> Strengstes Verbot von Rätsel-Einstellungen während
> der Arbeitszeit unter Berücksichtigung der
> Nichtteilnahmemöglichkeit im Internet infolge
> Nichtvohandenseins desselben -))

Und ich beantrage, das neue Rätsel heute erst ab 1830 Uhr einzustellen... :)

Straba-Rätsel - Lösungsbilder (2 Bilder)

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 02.07.08 18:12

Hier das versprochene Original-Bild und eine weitere Aufnahme, wie es an der Umfahrung vor zwei Jahren, am 28.07.2006, aussah:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3731363731383135.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6632626631313737.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -