Die öffentliche Präsentation der 03 1090 wurde hier: [
drehscheibe-online.ist-im-web.de] dank Dampfachim schon
mal ausgiebig ausgewertet. Nur gab es zu DDR-Zeit keine richtige Ankündigungen von lokalen Lokaustellungen.
Es blieb also nur der Weg der Mundpropaganda, doch dieser war mich zu dieser Zeit fast abgeschnitten,den noch
bis Ende Oktober 1988 musste ich nicht ganz freiwillig meinen Wehrdienst absolvieren. Als letzter Soldat des
3.Diensthalbjahres war mein Aufenthaltsort in Straußberg natürlich fremdbestimmt und damit keine Chance zu
dieser Zeit auch noch an Dampflokfotos überhaupt zu denken...
Nach dem ich mich ja nun mal um den "Dienst am Volke" nicht drücken konnte,blieb mir nur die Wahl die Zeit so
sinnlos wie möglich zu verbringen.Nach dem man mich nach einer Blinddarm-OP fälschlicherweise als "Vollinvalide"
eingestuft hatte, konnte ich natürlich andere sinnvollere Sachen machen, wenn die anderen irgentwelche Kriegspiele
draußen machten. Meine damalige Tätigkeit als Regimetsfotograf machte sich dazu ganz nützlich, so hatte ich immer
eine Kamera beim "Polit" im Tresor verschlossen und eine Weitere zusammen mit meiner Zivilkleidung in meinem "Bunker".
Zu den Vorteilen einer eigenen Dunkelkammer hatte ich auch meine Reichsbahnkleidung dabei, die für zahlreiche
Exkursionen in umliegende Bahnbetriebswerke sehr von Vorteil war. Einen Eisenbahner fragte ja so schnell kein
Ordnungshüter ob er auch dahin gehörte und so konnte man auch seine Standortbeschränkung ignorieren.
So fuhr ich auch in meiner DR-Tracht nach dem Dienst nach Stralsund und kam gerade rechtzeitig zum Schluß der dortigen
Lokschau im Bw an. Nach dem alle Besucher das Bahnbetriebswerk verlassen hatten konnte ich endlich in Ruhe fotogarfieren.
Dabei interessierte mich weniger die Traditionslok 03 1090(Sorry Achim!), sodern der Star war nun mal die unter Dampf
stehende 50 3527!
Die Pasewalker Maschine war unter uns Eisenbahnern weitläufig als "Russenkuh" bekannt, wohl wegen Ihrer übertriebenen
üppigen weißen Radreifenbemalung.
Nach der Lokschau gab es eigentlich immer etwas aufzuräumen und so fuhr die 50 3527 zum Wassernehmen erst mal auf die
Drehscheibe. Heute wurden sich bei sowas zahlreiche Fotografen sich gegenseitig auf den Füßen stehen, aber ich war
fast ganz allein...
An der Drehscheibe langen eigentlich immer die ungenutzten Breitspurdrehgestlle für eine nie realisierte V200-Schlepplok
in Mukran hier links im Bild. Zu dieser Zeit hatte ich leider keine Augen dafür!
Kurz vor Sonnenuntergang gab es dann noch ein paar Kohlen für die Nacht und ich musste schnell zum Bahnhof um meinen Zug
nach Berlin zu erreichen , denn spätestens 24Uhr musste ich wieder in der Kaserne sein!
So das war erst mal! Wie schnell auch diese Zeit vergangen ist!