DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ansichten der Nebenbahnen in der Holledau 1988/89 (24 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 29.06.08 03:33

Gleich vorneweg, Fahrzeuge gibt es hier nicht viel zu sehen. Der Beitrag ist also nur interessant wenn man auch Freude an bloßen Gleisanlagen hat und die Art, wie sie in die Landschaft eingebettet sind.

Denn dann gehts jetzt ab ins Reich des Grünen Goldes:

die Holledau (oder Hallertau) liegt zwischen Ingolstadt, Landshut und Freising und ist das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt. Trotzdem sah und sieht es mit der Eisenbahn dort nicht besonders rosig aus. Hier erfolgte erstmals die Einstellung des Personenverkehrs einer Nebenbahn im Bayern der Nachkriegszeit, die nicht vom eisernen Vorhang betroffen war. Die 9,3 km lange Strecke Wolnzach Bf. - Geisenhausen (KBS 412 h) verlor bereits am 1. Dezember 1953 ihren Personenverkehr. 1906 eröffnet, rollten somit nur 47 Jahre lang Personenzüge auf ihren Gleisen. Der Güterverkehr hat sich dagegen bis über die Mitte der 80er Jahre hinaus halten können. Als ich erst dort war, waren aber leider bereits alle Gleise restlos abgebaut.

Besser sah es zunächst für die beiden anderen Strecken Wolnzach - Mainburg (KBS 413 d) und Langenbach - Enzelhausen (- Mainburg) (KBS 424 b) aus. Der Abschnitt Wolnzach - Enzelhausen verlor dann aber am 1. Juni 1969 nach 74 Jahren seinen Personenverkehr, die 1909 eröffnete Verbindung Langenbach - Mainburg am 28.09.1969. Zwischen Unterzolling und Au wurde das Gleis 1970 demontiert. Der Personenverkehr auf dem verbliebenen kurzen Stück Langenbach - Unterzollig endete am 3. Juni 1973. Der Güterverkehr konnte sich von Wolnzach ausgehend nach Au und Mainburg bis 1995 halten.

http://img440.imageshack.us/img440/3706/karte1cm4.jpg

Das Kursbuch von 1963 zeigt werktags 6 Zugpaare Wolnzach - Mainburg und ebenso 6 Zugpaare Langenbach - Mainburg, wovon 4 ab Freising fuhren. In Enzelhausen mußte dabei Kopf gemacht werden, was also für den VT 95 mit Beiwagen einen Umsetzvorgang erforderte. Dafür war ein 6-minütiger Aufenthalt vorgesehen. Von Freising bis Mainburg dauerte die Fahrt 1,5 Stunden., von Wolnzach her 45 Minuten.
Ursprünglich kamen bay. Gtl 4/4 und Pt 2/3 zum Einsatz, später dann VT 70. Während die Strecke nach Geisenfeld 1953 ihren Personenverkehr verlor, kamen auf die anderen bereits im gleichen Jahr neue VT 95 zum Einsatz. Im Güterverkehr löste die V 100 Anfang der 60er Jahre die Baureihe 64 ab. Lediglich auf dem Abschnitt Langenbach - Anglberg kamen bis 1973 Dampfloks zum Einsatz. Die Baureihe 50 fuhr dort Kohlezüge zu dem dortigen Kraftwerk. Die letzten Jahre des Personenverkehrs bestritten dann VT 98.

Geblieben ist nur der Abschnitt Wolnzach Bf. (Rohrbach) - Wolnzach Markt und ein Stück drüber hinaus, sowie Langenbach - Anglberg, auf dem immerhin schwere Blockzüge das Kraftwerk beliefern.
Der Rest wurde abgebaut. Inzwischen gibt es dank einer Initiative Bestrebungen, den Personenverkehr zumindest nach Wolnzach Markt wieder aufzunehmen.



http://img362.imageshack.us/img362/821/wolnzachbf02yf1.jpg

1. An der Hauptbahn München - Ingolstadt liegt der Ausgangspunkt der Strecken in Wolnzach Bahnhof, heute Rohrbach. Auch in diesem Bahnhof kann man sich heute an Lärmschutzwänden erfreuen.



http://img362.imageshack.us/img362/3122/wolnzachbf01vh8.jpg

2.) Unmittelbar nach dem Abzweig aus dem Bahnhof erfolgt mittels einer Bogenweiche die Streckenteilung nach Geisenfeld und Enzelhausen. Mehr als einen halben Kilometer liefen zunächst beide Streckengleise parallel, bis sie sich trennten. Im August 1988 war das Gleis nach Geisenfeld bereits abgebaut.



http://img58.imageshack.us/img58/9713/wolnzachmarkt02ow3.jpg
http://img410.imageshack.us/img410/2450/wolnzachmarkt01ek8.jpg

3+4.) Nach 5 km wird der Bahnhof Wolnzach Markt erreicht. Obwohl der letzte Personenzug schon 19 Jahren zuvor abgefahren war, könnte man meinen, der nächste kommt gleich angefahren. In annähernd unverändertem Zustand hat sich der Bahnhof sogar bis ins neue Jahrtausend hinüberretten können. Das Grün ist ein bisschen mehr geworden.



http://img58.imageshack.us/img58/4079/wolnzachmarkt03zp3.jpg

5.) Der Bahnübergang mit 5 Schranken. Dahinter sollte das BayWa-Lagerhaus sein. Dem Raiffeisenschild nach zu urteilen, war dort aber beides untergebracht.



http://img175.imageshack.us/img175/4299/wolnzachmarkt04cf1.jpg
http://img175.imageshack.us/img175/1654/wolnzachmarkt05dj4.jpg

6.+7.) Blicke vom Güterschuppen Richtung Wolnzach Bf. und Enzelhausen.



http://img341.imageshack.us/img341/272/enzelhausen01br6.jpg
http://img410.imageshack.us/img410/6816/enzelhausen02dm1.jpg

8+9.) Eine verlassene Station inmitten der Prärie. Der Bahnhof Enzelhausen bei km 16,2 in miserablen Zustand. Er konnte jedoch vor dem Totalverfall gerettet werden und wurde inzwischen renoviert.



http://img175.imageshack.us/img175/8872/enzelhausen04kt0.jpg

10.) Die Bahnsteige lassen sich noch erahnen. Früher gab es noch ein drittes Gleis und mehrere Weichenverbindungen aufgrund der Funktion als Spitzkehrenbahnhof.



http://img410.imageshack.us/img410/2209/enzelhausen03fg3.jpg

11.) Die Streckenteilung nach Mainburg links und Au rechts.



http://img57.imageshack.us/img57/8151/enzelhausen06kb9.jpg

12.) Die Situtation kurz hinter Enzelhausen, mit Blick auf Enzelhausen aus Richtung Au.



http://img47.imageshack.us/img47/756/holledau01yn1.jpg

13.) Sommerimpression an einem der zahlreichen Feldwegübergängen. Wie man sieht, gehts hier beschaulich zu.



http://img372.imageshack.us/img372/7923/798675inauyj6.jpg

14.) Hopfen, Schafe, Schienenbus. Im Sommer 1989 ist anlässlich einer Sonderfahrt 798 675 auf dem Weg nach Au.



http://img372.imageshack.us/img372/3360/798675inau04pc9.jpg

15.) Teilweise hat die Strecke eine ganz schöne Steigung, wie man hier sehen kann.



http://img235.imageshack.us/img235/101/798675inau03dz4.jpg
http://img399.imageshack.us/img399/5048/798675inau02cr3.jpg

16.+17.) Die zweiteilige Garnitur überquert den Bahnübergang und legt sich in die Kurve. Bis zum Endbahnhof Au ist es nicht mehr weit. Wie es an dieser Stelle heute aussieht kann man hier sehen: [www.panoramio.com]



http://img254.imageshack.us/img254/4631/au03ut8.jpg

18.) Endbahnhof Au/Hallertau.



http://img254.imageshack.us/img254/386/au02tg0.jpg

19.) Durchaus interessanter Gleisplan. Links ging das Streckengleis weiter bis Langenbach.



http://img47.imageshack.us/img47/3788/langenbachki3.jpg

20.) Bahnhof Langenbach an der Strecke München - Landshut. Von hier aus zweigt das letzte Reststück der KBS 424 b nach Unterzolling zum Kohlekraftwerk Anglberg ab. Die dorthin verkehrenden Ganzzüge, waren der Grund, daß dieses Teilstück erhalten blieb.



http://img174.imageshack.us/img174/8171/mainburg05oq4.jpg

21.) Ursprünglicher Endbahnhof aus Wolzach Bf und Langenbach: Mainburg.
Bilder mit einem Güterzug hat Stefan Motz hier [drehscheibe-online.ist-im-web.de] gezeigt.



http://img179.imageshack.us/img179/1323/mainburg01cz9.jpg

22.) 1988 verfügte er noch über umfangreiche Gleisanlagen. Entsprechend war der Güterverkehr mit täglich einem Üg-Zugpaar, das mit einer 290 bespannt war. Manchmal mußte wegen Lastüberschreitung eine zweite 290 als Schublok einspringen.


http://img179.imageshack.us/img179/6854/mainburg02op8.jpg

23.) Der zweiständige Lokschuppen, schräg gegenüber des EG.



http://img175.imageshack.us/img175/5403/geisenhausenbahnhofrb1.jpg
http://img72.imageshack.us/img72/5060/geisenhausenlokschuppenrs7.jpg

24.) Zuletzt noch die Überreste des Bahnhofs Geisenhausen mit EG und Lokschuppen. Die Gleise müssen kurz zuvor entfernt worden sein.



Viele Grüße, Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:29:11:17:55.
Hallo Georg,

erneut eine deiner hervorragenden Eisenbahn-Archäologie-Beiträge mit exzellenten Bildern. Auch wenn es weh tut, ich mach das auch immer wieder gerne und stelle mir dabei vor, wie wohl einmal gewesen ist. Vielen Dank für diese interessante Zeitreise und schöne Grüße vom
dampfgerd
Guten Morgen Georg!

Ein schöner Bericht mit tollen Fotos.

Der Fachwerklokschuppen lädt zum Nachbau ein, hast du noch weitere Fotos zur Verfügung?

Gruß Andy aus HB
Hallo Georg,

Deine Nebenbahn-Dokumentationen sind hervorragend!
Von Mainburg hatte ich auch einmal Bilder eingestellt, die aber viel besser hierzu passen:
Mainburg (1988)

Dazu kann ich Dir noch die Fahrpläne von 1949 anbieten:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3735613161663866.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3533656132663265.jpg

Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Andy,

leider ist dies das einzige Bild vom Lokschuppen. Hätte es damals nur schon die Digitalfotografie gegeben ;-)

Gruß, Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
Hallo,

hochinteressante Wanderungen durch die Mark Brandenb... sorry, durch die Hallertau. Danke für die gelungene Darstellung!!!
Noch gar nicht allzu lange her (gerade mal 18 bis 20 Jahre?!?) und doch schon so weit weg.

Christof Schröfl