DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Grembergs Starlok III: Führerstands-Perspektiven (15B)

geschrieben von: Donni

Datum: 28.06.08 22:36

Hallo HiFo-Gemeinde,

weiter geht’s mit der Bilder-Doku zur 052 428 und dem 'BU'. Die Links zu den bisherigen Fortsetzungsbeiträgen hängen unten dran, da findet sich auch die eine oder andere Info zum Thema.

Öfters durfte ich die kompletten Dienste mit und auf der 2428 entlang der Sieg mitmachen und miterleben. Bei verschiedenen Gelegenheiten sind dabei auch Bilder entstanden. Eine bildliche Zusammenstellung (ohne chronologische Zwänge) ist also das Thema des heutigen dritten Teils der 2428-Dokumentation.

Bild 1: Vorbereitungsdienst in Gremberg

http://fs1.directupload.net/images/150105/974pcs8z.jpg


Bild 2: Der Gast drückt sich derweil um die Arbeit herum zugunsten einer fotografischen Betätigung

http://fs1.directupload.net/images/150105/roiy8wid.jpg


Bild 3: Gleich geht’s los aus Gremberg

http://fs1.directupload.net/images/150105/fyltsvz8.jpg


Bild 4: Während wir inTroisdorf immer längere Wartezeit auf unseren 'BU' hatten, konnte man die Vorbeifahrt des einen oder anderen Betzdorfer Jumbos in aller Ruhe genießen...

http://fs1.directupload.net/images/150105/hlitdl8p.jpg


Bild 5: ... oder den Rudi auf seinem Platz ablichten

http://fs1.directupload.net/images/150105/nwgcsqyl.jpg


Bild 6: Gelegentlich fuhr auch der schwere Sandzug nach Geisweid in Troisdorf an uns und unserer 2428 vorbei, hier mit 044 592 bespannt

http://fs2.directupload.net/images/150105/rrokx6lw.jpg


Bild 7: Bereits in Siegburg lohnte es sich, wieder Ausschau zu halten; diesesmal entdeckten wir linkerhand die Gremberger Kollegen mit der 055 455

http://fs2.directupload.net/images/150105/4a7g3sua.jpg


Bild 8: Durchfahrt Au/Sieg mit dem 'BU', hier steht etwas zeitlich untypisch die Betzdorfer 050 825

http://fs1.directupload.net/images/150105/4cdxex66.jpg


Bild 9: Vorbeifahrt am Bw Betzdorf; die 044 206 stand hier nur vorübergehend abgestellt

http://fs1.directupload.net/images/150105/2ijskzmk.jpg


Bild 10: Szenenwechsel: Begegnung mit dem 'BU' im Personenbahnhof Betzdorf/Sieg, diesmal von einem Betzdorfer Führerstand aus gesehen

http://fs2.directupload.net/images/150105/zfeglr7q.jpg


Bild 11: Wir passieren die Signalbrücke an der nördlichen, aus Richtung Siegen kommenden Einfahrt von Betzdorf/Sieg

http://fs2.directupload.net/images/150105/jnld9ygm.jpg


Bild 12: Unser Geschäft ist nach dem Drehen in Siegen für diesen Abend erst mal beendet, die Betzdorfer 2437 steht auf dem Bw-Heizgleis.

http://fs2.directupload.net/images/150105/2xinfnk6.jpg


Bild 13: Drehscheibenbild aus Siegen

http://fs1.directupload.net/images/150105/hdddm7k5.jpg


Bild 14: Markante Gremberger Gesichter auf der 2428, links der Wolfgang, der 'Kämpfer' vom Panzerzug nach Höddelbusch und rechts der Siegmar

http://fs2.directupload.net/images/150105/mck3l3cg.jpg


Bild 15: ... und der Siegfried mit 'Donni'

http://fs1.directupload.net/images/150105/sk7o79pa.jpg


Soviel für heute und einen schönen Sonntag

Gruß

Donni

Die aktualisierten Links zu den weiteren Beiträgen des Fünfteilers zur 50 2428:
Grembergs Starlok I: 'meine' 2428 (13B)
Grembergs Starlok II: Begegnungen (13B)
Grembergs Starlok IV: auch mal von draußen (7B)
Grembergs Starlok V: Albrechts Jubiläen (10B)

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge. Dort sind auch einige Beiträge zu den Einsätzen der Gremberger 03 vor'm 'BU' im Zeitraum 1968-1970 sowie ein Bericht 'Gremberger Dampfzirkus' verlinkt, in denen man auch Informationen zum Zug, dem Dm80044/45 'BU', finden kann.

edit: Bilder neu bearbeitet und eingestellt sowie Links aktualisiert



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:05:21:59:29.

Kasten am Tender

geschrieben von: ELO

Datum: 28.06.08 23:26

Guten Abend Zusammen,

ist es ein Zufall ,oder ist es der Tender der 52 428 an der heutigen Eifelbahnlok 52 6106 (ex 52 8095 ). Die Kästen sehen so gleich aus,und auch die Position? Dazu noch die beiden Bohrungen in dem Längstrager zur Pufferbohle auf der Lokführerseite.
Ist der Tender der evtl. erhalten geblieben und hängt nun an der 52 6106 der Eifelbahn?

Gruß ELO

Öhm …

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 28.06.08 23:49

52 428 und 052 428-0 (= 50 2428) sind schon einmal zwei ganz verschiedene Schuhe.

Außerdem sehen wir hier einen Tender für offene Führerhäuser. Die Eifelbahn-Maschine besitzt aber ein (geschlossenes) Norweger-Führerhaus, vgl. [www.logt.de]

Die angeführten Bohrungen stufe ich nicht als ein zur Identifizierung geeignetes Merkmal ein [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Dat paßt nich!

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Wie zumeist ein sehr gelungener ...

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 29.06.08 00:19

... Beitrag, noch dazu aus meiner alten Heimat(Bw Gremberg).

Besten Dank

Rübezahl

Tendervergleich

geschrieben von: ELO

Datum: 29.06.08 00:40

Hallo Mikado-Freund,

ich sehe hier eine Wanne der 6106 die Zufällig einen Kasten wie dei 428 hat. Hatte ja sein können,die Ähnlichkeit ist doch verplüfend.
Hab die 52 bzw 052 mir gespart,sind aber gleiche Schuhe

Dat paßt schoon!!!

Schwierigkeiten mit den ...

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 29.06.08 01:53

... Baureihen !!!?

Dabei ist die Nomenklatur doch gar nicht so schwer und wurde xmal veröffentlicht.

Jedenfalls sind 52 und 052 unterschiedliche Paar Schuhe, denn hier wirft der Juser 50er und 52er durcheinander: 52 428 ist eben nicht mit 50 2428 (052 428) gleichzusetzen.

Zur weiteren Verwirrung des Schreibers - Die "Baureihe" 103 gibt's sowohl sechs- als auch dreiachsig !

Heute spielen Baureihenbezeichnungen kaum mehr eine Rolle. Es sind nun die Trackse, Desastros, Intimos, Dildos usw., die unter irgendeiner (Privat)flagge auf Schienen unterwegs sind - mit ganz unterschiedlicher Bezeichnung.

Insofern sei dem Juser der kleine Fehltritt verziehen !

Rübezahl

Klasse Antwort!

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 29.06.08 02:07

Ich mag solchen Sprachwitz sehr....

Und 50 2428 auch.

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Hallo Donni,

wer hätte gedacht, daß man nur mit einer Lok mehrere Beiträge so blendend aufbereiten kann?


Gruß, Thomas
Besonders die Begegnungen/Überholungen mit Dampf sind großartig.

Mit Dank,

Jürgen

Re: Kasten am Tender

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 29.06.08 10:31

Hi,

nee, beí 52 6106 ist es ein anderer Tender-Ringtausch.
52 8134 hat heute den Tender der 52 8121, 6106 den den die 8134 beim Verkauf hatte und 52 221 in der Schweiz den der 8095/6106.

Die Bundesbahn-artigen seitlichen Werkzeugkästen der 6106 entstanden nach Aufmass an 38 1772.

Gruss
Carsten

Stefan, was soll ich noch sagen!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 29.06.08 12:59

Vielen, vielen Dank für diese Erinnerungen - und diese Gesichter!

Einen schönen Sonntag wünscht

Bernhard

Die Perspektiven gefallen!

geschrieben von: Juniatha

Datum: 29.06.08 14:14

Hallo Donni


Erfreuliche Perspektiven hast Du zu bieten!
Das war wirklich eine ausgefallene 50er-Variante!
Nett finde ich auch immer diese lässigen Dampf-Personale -
einschließlich einem gewissen optimistisch blickendem Jung-Heizer.

Grußpfiff

= J =


Edit: Überschrift: natürlich ohne 14 Bildern



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:29:14:43:23.

[OT] Stammnummernverballhornungen

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 29.06.08 14:33

Zitat:
"Hab die 52 bzw 052 mir gespart, sind aber gleiche Schuhe"

Tscha - und das ist eben einfach nur "unzulässig" (genauso wie das weglassen der Leerstelle zwischen Stamm- und Ordnungsnummer)!
Meine Lieblingsfrage: „Wem gehört eigentlich 012066-7” :-)


Warum?

Folgendes Rätsel:

Welche Baureihe mag wohl mit einer kommentarlos „in den Raum geworfenen” 12er gemeint sein?

Der Österreicher denkt natürlich sofort an seine 214 aus der Zwischenkriegszeit, bestenfalls noch an die ÖGEG '12.14', die einstige CFR 142.063.
Einigen wenigen könnte sogar die PKP Pu29, bei der DRB 12 201 und 202, in den Sinn kommen.
Für alte Rheiner Fahrensleute ist die Sache eindeutig, es kann nur eine geben - die ölgefeuerten 0110 natürlich!
Nun erscheint der Bundesbahn-Epoche-IV-Lokführer auf der Bildfläche: selbstverständlich sind das doch die ehemaligen Rheingold-E10, welche Frage!
Nein, sagt der Reichsbahner, da sind ja wohl eher unsere Renntrabbis und er meint seine 212, die DB-AG 112 …
...

Sollen wir den Faden weiterspinnen? ;-)



Nix für ungut,

erfreuen wir uns doch lieber an den wirklich schönen - und nicht alltäglichen Fotos, für die ich mich an dieser Stelle noch nachträglich bei Donni bedanken - und hiermit dem Kommentar des Würzburger Thomas anschließen möchte!

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)