DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Das Ende; Austria-express Nijmegen-Kleve (m2B)

geschrieben von: henk.R

Datum: 27.06.08 23:23

Heuteabend ist die Austria-Express ein Thema im Forum. Da erinnerte ich mich die letzten Einsätze des Zuges über Arnheim-Nijmegen-Kleve, einde mai 1987 wenn ich richtig bin. ich wohnte damals in Nijmegen und dies war natürlich ein Anlass für einigen Bilder.
Das genaue Aufnahmedatum weiss ich nicht, es war jedenfalls ende Mai, als ich der Zug bei der Ausfahrt aus Nijmegen fotografiert habe. Ich erinnere mich genau das es ein wunderschönen Frühlingsabend war.

http://img520.imageshack.us/img520/6827/austriaexpressnijmegen2sj4.jpg

http://img114.imageshack.us/img114/8264/austriaexpressnijmegen2nc6.jpg

Schöne Grüsse fürs Wochenende
Henk R.

Re: Das Ende; Austria-express Nijmegen-Kleve (m2B)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 27.06.08 23:53

Hallo Henk,

gemeinsam mit Rainer Sp. bin ich mit dem letzten Austria-Express von Kleve bis Krefeld Hbf mitgefahren.

Hier 218 129 in Kleve:

http://www.1zu45.de/a2


Nach Ankunft in Krefeld Hbf:

http://www.1zu45.de/a3


Die 218 setzte mit den ersten Wagen um ins Nachbargleis:

http://www.1zu45.de/a4


Dort kam dann 111 118 vor die Wagen:

http://www.1zu45.de/a5


Um dann anschließend wieder an Zug zu setzen:

http://www.1zu45.de/a6

Ich erinnere mich dunkel, dass dort von einer anderen Lok noch Wagen zwischenrangiert wurden. Die 111 steht im letzten Bild auch eine Wagenlänge weiter vorne. Anders kann ich mir heute das Rangiergeschehen nicht mehr erklären...

Gruß vom Niederrhein,
Stefan P.

ABm Krefeld - Graz

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 28.06.08 09:42

Hallo,

wenn der weiter unten dargestellte Zugbildungsplan auch 1987 noch gültig war, wurde in Krefeld an der Zugspitze ein ABvmz Krefeld - Graz mit der Ordnungsnummer 252 eingestellt.

M.f.G.

alte Bahn

Re: ABm Krefeld - Graz

geschrieben von: Rainer Sp.

Datum: 28.06.08 10:39

Moin,

richtig, auf dem Bild 3 von Stefan sieht man wie die 218 den 1. Wg aus
Amsterdam (warscheinlich Ordnnr. 178) an den blauen ABvmz Ordnnr. 252 beistellt. Daraufhin fuhr sie ins Bw und die 111 setzte beide Wg. wieder vor den Zug.

Gruß Rainer

Re: ABm Krefeld - Graz

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 28.06.08 15:03

Rainer Sp. schrieb:
-------------------------------------------------------
> richtig, auf dem Bild 3 von Stefan sieht man wie die 218 den 1. Wg aus
> Amsterdam (warscheinlich Ordnnr. 178) an den blauen ABvmz Ordnnr. 252 beistellt.

Sieht mir eher nach einem ozeanblau/beigen Vertreter aus. Komischerweise habe ich den Kurswagen hier in A zwar einige Male gesehen, aber nie einen Hellblauen angetroffen.

Ab Sommerfahrplan 1987 (31.V.) änderte sich dann der Zuglauf auf Hoek van Holland und der Kurswagen fuhr bis/ab Mönchengladbach.

mfg
MS
Hallo,
zwei Bilder von der letzten Fahrt des Austria-Express am 30.5.87 nach Nijmegen kann ich beisteuern.

https://abload.de/img/4802-b1280bkd8c.jpg

https://abload.de/img/4803-b12801se0h.jpg
Bild 4802, 4803: Der Zug verlässt gerade Neuss in Richtung Krefeld.

Gruß
Ludwig

Bilder neu hochgeladen, 7.9.23



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:09:07:19:24:32.

Re: Das Ende; Austria-express Nijmegen-Kleve (m2B)

geschrieben von: Posten56

Datum: 02.07.08 22:38

Wieviel Verkehr gab es damals auf den Abschnitt Kleve - Nijmwegen ??
Hat jemand Fotos von den schönen Schrankenposten dort ??
gruss aus Münsterland
Lutz

Re: ABm Krefeld - Graz

geschrieben von: Alpen Af

Datum: 25.07.08 01:29

Hallo, Ihr Farewell-Mitreisenden,

den ABvmz kann ich ganz klar bestätigen - zunächst in hellblau, später in ozeanblau-beige. Dieses Einzelstück reiste bis Graz (wäre heute mich rein wein- und urlaubstechnisch gigantisch, aber vorbei ist vorbei). Habe ihn in den Jahren 1984-1986 fast wöchentlich gesehen (damals Post-Ausbildung in Köln).

Gruß, Ludger

Re: ABm Krefeld - Graz

geschrieben von: Alpen Af

Datum: 25.07.08 01:36

Stop - ich muß mal eben zurückrudern.

Einzelstück war der Bvmz 237.

Vom ABvmz 227 gab's sechs Exemplare.

Sorry!

Re: ABm Krefeld - Graz

geschrieben von: Nobbi

Datum: 25.07.08 10:59

1987 sollten schon alle in Frage kommenden ABvmz 227 ozeanblau-beige gewesen sein (004, 005 und 006). Auf den Bildern von Ludwig Schmidt ist aufgrund der recht frischen Lackierung der 005 oder 006 zu sehen. Weitere Informationen gibt's in diesem Beitrag.