DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dänemark Bornholm

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 20.06.08 11:27

Bornholm und seine Eisenbahn

[www.bornholmerguiden.dk]

edit:
[home.online.no]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:20:11:31:22.

Schienenbusse von Scandia

geschrieben von: ferrocarril del Sur

Datum: 20.06.08 12:13

Hallo zusammen,

meine, auf Bornholm wären u.a. auch die für dänische Privatbahnen typischen Schienenbusse (Skinnebusser), die der Hersteller Scandia in den späten 40ern/frühen 50ern fertigte, zum Einsatz gekommen. Diese Fahrzeuge wurden für Normal- und Schmalspur gebaut, ähnlich der schwedischen Schienenbusse jener Zeit.

Skizze eines Normalspurexemplars einer anderen Bahn zum Vergleich: [www.baner-omkring-aalborg.dk]

Kann jemand noch mehr zu VT- und V-Loks auf Bornholm beitragen. Neben den Skinnebusser gab es wohl auch richtige vierachsige Vorkriegs-VT.

Viele Grüße von Jan Olaf



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:20:12:20:24.

Re: Schienenbusse von Scandia

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 20.06.08 12:45

Ja, vierachsige, "grössere" VT's gab es auf Bornholm, aber ich meine, diese wären alle nach dem II. WK gebaut worden.
Ausserdem waren mindestend zwei zweiachsige V-Loks von Frichs vorhanden, von denen mindestens eine von einer eingestellten Privatbahn im Süden Dänemarks stammte.
Ich werde übers WE mal meine Bücher durchforsten und zu V-Lok und VT's noch einige Angaben liefern.

Re: Schienenbusse von Scandia

geschrieben von: ferrocarril del Sur

Datum: 20.06.08 13:35

Das wäre super Interessant!!! Freu, freu, freu!

Schade, dass es in Deutschland relativ wenig Bücher über die Kleinbahngeschichte der Nachbarländer gibt.

Re: Schienenbusse von Scandia

geschrieben von: alexochs

Datum: 20.06.08 13:47

Hallo zusammen!

Auch ich hatte mich vor einiger Zeit - inspiriert durch einige Urlaube auf Bornholm, bei denen auch etliche Kilometer Radwege auf ehemaligen Streckenabschnitten abgefahren wurden - mit den ehemaligen Bahnen auf der Insel beschäftigt. Leider ist im Netz darüber recht wenig zu finden. Auch die Literatur, zumindest soweit ich ich bislang suchen konnte, gibt recht wenig her. Wahrscheinlich müsste man sich da dann doch eher im dänischen Buchangebot durchwühlen.

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein paar Bilder von einem Bekannten bekommen, die ich nachstehend mal einstellen möchte. Die Bilder stammen wohl aus den letzten Jahren des Betriebes zwischen Rønne und Nexø.


http://familie-ochs.gmxhome.de/img/Bornholm1.jpg

Zugkreuzung in Åkirkeby

http://familie-ochs.gmxhome.de/img/Bornholm2.jpg

Triebwagenzug in Nexø

http://familie-ochs.gmxhome.de/img/Bornholm3.jpg

Nochmal Bahnhof Åkirkeby

http://familie-ochs.gmxhome.de/img/Bornholm4.jpg

Vor der Rundkirche von Nylars (dies dürfte die einzige sein, die in der Nähe der Strecke Rønne - Nexø gelegen hat)

http://familie-ochs.gmxhome.de/img/Bornholm5.jpg

Rangieren im Bahnhof Rønne

http://familie-ochs.gmxhome.de/img/Bornholm6.jpg

Vermutlich nochmal Bahnhof Åkirkeby (diesmal von der anderen Seite aufgenommen)

Wenn hier jemand noch Hinweise auf weitere Informationen (ggf. auch in englisch) hat, würde ich mich freuen.

Gruß Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:23:10:55:41.

Re: Schienenbusse von Scandia

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 20.06.08 14:59

Zum vierten Bild:

Da es nur 4 Rundkirchen auf Bornholm gibt, nämlich bei Olsker, Österlars, Nyker und Nylars, sollte der Standort zu bestimmen sein.

Da nur 3 Kirchen in der Nähe von Bahntrassen lagen, müßte Olsker ausscheiden.
Osterlars hat einen schwarz gedeckten Turm und und schwarz gedeckte Mauervorsprünge. Scheidet demnach auch aus.

Nylars hat ebenfalls einen schwarz gedeckten Turm.

Bleibt eigentlich nur noch Nyker über.

Bei Google Earth sieht man die Kirche sehr schön und einige Geländemerkmale lassen sich als ehemalige Bahnstrecke interpretieren.

[www.ferienhaeuser-auf-bornholm.de]

[www.abenteuer-schottland.de]

Re: Schienenbusse von Scandia

geschrieben von: ferrocarril del Sur

Datum: 20.06.08 16:20

Klasse Bilder!

Da rechnet man mit einer Kleinbahn im Stil der Sylter Inselbahn und es schaut auf den Bahnhöfen in Bornholm richtig großdimensioniert aus, wie auf einer normalspurigen Staatsbahnstrecke aus. Sehr interessant!

Ob die V-Lok nur zum Rangierdienst eingeteilt war oder auch mit den hübschen Personenwagen auf Strecke ging?

Viele Grüße von Jan Olaf

Re: Schienenbusse von Scandia

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 20.06.08 21:49

Da hatten wir also reichlich Bilder von Scandia-Schienenbussen auf Bornholm, gebaut Ende der 40er Jahre. Siehe auch [www.sebtus.de]. Die anderen abgebildeten Diesel-Fahrzeuge stammten von Frichs, und es gab sie ähnlich auch normalspurig bei anderen dänischen Privatbahnen.

Über die Bahnen auf Bornholm ist letztes Jahr ein Buch erschienen, vgl. [www.jernbaneklub.dk].

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:20:21:52:42.

"Bornholmer Buch"

geschrieben von: Waldbahner

Datum: 20.06.08 22:07

Hallo!

Das Buch ist auch in Deutschland für 48,- Euro zu bekommen. Habe es allerdings noch nicht selbst
in der Hand gehabt und kann somit über den Inhalt keine Aussagen machen.

Bei meinem Interesse an Kleinbahnen gefallen mir die Bilder natürlich ganz besonders.
Danke für das Einstellen.

Einen schönen Abend und ein schönes WE wünscht Euch der

Waldbahner.

Re: "Bornholmer Buch"

geschrieben von: Volker

Datum: 20.06.08 22:14

48 Euro für ein Buch, dessen Text man nicht lesen kann, ist natürlich recht heftig. Und nein, Dänisch ist nicht mit dem Deutschen verwandt, was jeder, der im jugendlichen Alter mal ein Heft (solche, die es damals nur mit dänischen Texten gab), bei dem eigentlich mehr die Bilder interessierten, in der Hand hatte, bestätigen kann ;-)

Gruß, Volker

Museumsfahrzeuge

geschrieben von: JörgS

Datum: 20.06.08 22:22

M.W. gibt es auf Bornholm ein kleines Bahnmuseum mit Fahrzeugen. Wer hat dazu nähere Infos ?

Re: Interessante Bilder - nur ebbes zu klein

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 21.06.08 05:26

Nix weider!

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Re: Interessante Bilder - nur ebbes zu klein

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 21.06.08 17:24

nicht sehr ergiebig:
Bornholm Eisenbahnmuseum
Das Bornholm Eisenbahnmuseum in Nexø zeigt eine interessante Ausstellung über das Thema "Zug auf Bornholm". Die Ausstellung umfasst eine kleine Bahnhofsumgebung mit u.a. dem Postwagen DBJ No. 26.
Nordre Strandvej 8, 3730 Nexø, Tel. +45 56496186
[www.dbj.dk]

Re: Interessante Bilder - nur ebbes zu klein

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 21.06.08 20:29

Also wie versprochen habe ich einpaar Bücher gewälzt und habe die meisten Infos im Buch „Danske Privatbaners Motormateriel 1921 – 2001“ gefunden, welches 2002 bei Bane Boger erschienen ist. Evtl. ist es über [www.djk.com], dem dänischen Eisenbahnklub, noch erhältlich.


Triebwagen:

M1, M2, M3: dieselelektrische Triebwagen mit der Achsfolge 3’ (A1A)’
Gebaut: 1935 – 1937 bei Frichs und 1969 ausrangiert (M2 1958 nach einem Brand).
Leistung:184 kW
Länge: 20500mm.

M4, M5: dieselelektrische Triebwagen mit der Achsfolge 3’ (Bo)’
Gebaut: 1934 bei Frichs für die Handerslev Amts Jernbaner und 1964 (M4) bzw. 1969 (M5) ausrangiert. Ab 1939 auf Bornholm.
Leistung:213 kW
Länge: 20500mm.

RAJ M11 (Ronne – Allinge Jernbane) ab1953 = DBJ, AGJ M21 (Alminding – Gudhjem Jernbane ab 1962 = DBJ.
Typische Triangel-Triebwagen mit 92kW Leistung und 1930 gebaut mit 11400mm Länge. Achsfolge: 2A
Beide 1955 ausrangiert.
(Wunderschöne H0-Modelle dieses Triebwagens , allerdings mit der Achsfolge 1A, sind bei REAL erhältlich.)

Sm30, 31, 32, 33
Schmalspurversion des klassischen Scania-Schienenbusses mit 110kW Leistung und einer Länge von 14200mm. Achsfolge (1A)’ (A1)’. Alle wurden 1968 ausrangiert, ausser Sm32, welcher 1955 an die NFJ (Nordfynske Jernbane, 1966 eingestellt) verkauft wurde und dort zum normalspurigen Beiwagen umgebaut wurde. Ob die DBJ auch passende Beiwagen besass, weiss ich nicht.
(Der dänische Modellbauer Heljan hat die Normalspurversion dieses Triebwagens als H0-Modell angekündigt)


Lokomotiven:

ML7
Schmalspurversion der bei vielen dänischen Privatbahn eingesetzten „viereckigen“ Frichslok. Ich kenne allerdings keine 1’Do1’-Version in Normalspur, diese sind (waren) 1’Co1’-Maschinen.
Baujahr: 1935; Leistung 302kW, Länge: 9280mm. Diese Lok wurde 1964 ausrangiert.
(Die Normalspurversion gibt’s als H0-Bausatz von Freja, bzw. als wunderschönes Fertigmodell von REAL)

ML8, ML10
Zweiachsige Dieselloks mit Endführerhaus. Gab es ähnlich auch in Normalspur.
Baujahr: 1935 und 1936, Leistung: 85kW, Länge: 5580mm. Beide gingen 1969 zum alten Eisen; die ML8 kam 1939 von der HAJ (dort D1).

ML9
Version der ML8 und 10 mit etwas in die Mitte versetztem Führerhaus.
Achsfolge B, Baujahr 1938, Leistung 85kW, Länge 5560mm, 1964 ausrangiert.

Ich hoffe, mit dieser Zusammenstellung, etwas zu diesem Forum beitragen zu können.
An dieser Stelle möchte ich mich bei all jenen bedanken, welche immer wieder diese schönen historischen Fotos publizieren. Als Privatbahnfan werde ich immer wieder überrascht, was für Schätze da in den privaten Archiven lagern. Danke schön!
Tobias

Re: Interessante Bilder - nur ebbes zu klein

geschrieben von: ferrocarril del Sur

Datum: 21.06.08 21:25

Hallo Tobias,
erst einmal vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast mit der Übersicht über das rollende material mit Dieselantrieb.

Laut dem Dossier, dass Horst Ebert weiter oben verlinkt hat, gab es vier Schienenbusse. Drei vom Bautyp I, einer vom leicht modifizierten Nachfolgetyp II. Dazu wurden wohl vier VB geliefert. Es hat sich um die einzigen Exemplare für Schmalspur gehandelt.

Kleine Korrektur zu Deiner Auflistung: Die VT kommen nicht von Scania-Vabis, sondern von Scandia.

Einen schönen Abend wünscht Jan Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:21:21:35:50.

Re: Interessante Bilder - nur ebbes zu klein

geschrieben von: Florida Coast

Datum: 22.06.08 00:51

Hallo!

Bin als Kind sehr oft in Bornholm gewesen. Gleich hinter dem Hotel (in Sandkaas) in dem wir wohnten verlief die Bahnstrecke von Allinge nach Sueden. Im Wald stand sogar noch ein Lorenwagen.

Auf der Karte ist mir aufgefallen das die Stracke nach Hammershus nicht eingezeichnet ist.
Dort war ein Steinbruch und die Bahn ging meines Wissens bis dorthin. Jedenfalls lagen dort immer noch Schienen. Weiss jemand was darueber.


Gruss aus Miami

Re: Interessante Bilder - nur ebbes zu klein

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 22.06.08 10:26

>
> Kleine Korrektur zu Deiner Auflistung: Die VT
> kommen nicht von Scania-Vabis, sondern von
> Scandia.
Stimmt! Das alles entscheidende "d" ist wohl auf der Strecke geblieben......
Sorry!

>
> Einen schönen Abend wünscht Jan Olaf

Vielleicht war es eine separate Lorenbahn

geschrieben von: ferrocarril del Sur

Datum: 22.06.08 12:36

Der Grund, dass diese Bahn nicht in dem Streckennetz der Inselbahn eingezeichnet ist, könnte darin, liegen, dass es sich vielleicht um eine Lorenbahn handelte, die nicht von der inselbahn betrieben wurde, mutmaßt Jan Olaf

Kursbuchauszug vom Sommer 1961

geschrieben von: Der lustige Wiesentäler

Datum: 23.06.08 09:56

Hallo hier ein Kursbuchauszug aus dem Togplan vom 28 Mai bis 30 September 1961

der Strecke Rönne - Neksö mit damals noch 10 Zugpaaren in der Ferienzeit vom 17.6 bis 31.8.1961


http://img162.imageshack.us/img162/6241/togplan51961lj3.jpg


Gruß

Der lustige Wiesentäler