Also wie versprochen habe ich einpaar Bücher gewälzt und habe die meisten Infos im Buch „Danske Privatbaners Motormateriel 1921 – 2001“ gefunden, welches 2002 bei Bane Boger erschienen ist. Evtl. ist es über [
www.djk.com], dem dänischen Eisenbahnklub, noch erhältlich.
Triebwagen:
M1, M2, M3: dieselelektrische Triebwagen mit der Achsfolge 3’ (A1A)’
Gebaut: 1935 – 1937 bei Frichs und 1969 ausrangiert (M2 1958 nach einem Brand).
Leistung:184 kW
Länge: 20500mm.
M4, M5: dieselelektrische Triebwagen mit der Achsfolge 3’ (Bo)’
Gebaut: 1934 bei Frichs für die Handerslev Amts Jernbaner und 1964 (M4) bzw. 1969 (M5) ausrangiert. Ab 1939 auf Bornholm.
Leistung:213 kW
Länge: 20500mm.
RAJ M11 (Ronne – Allinge Jernbane) ab1953 = DBJ, AGJ M21 (Alminding – Gudhjem Jernbane ab 1962 = DBJ.
Typische Triangel-Triebwagen mit 92kW Leistung und 1930 gebaut mit 11400mm Länge. Achsfolge: 2A
Beide 1955 ausrangiert.
(Wunderschöne H0-Modelle dieses Triebwagens , allerdings mit der Achsfolge 1A, sind bei REAL erhältlich.)
Sm30, 31, 32, 33
Schmalspurversion des klassischen Scania-Schienenbusses mit 110kW Leistung und einer Länge von 14200mm. Achsfolge (1A)’ (A1)’. Alle wurden 1968 ausrangiert, ausser Sm32, welcher 1955 an die NFJ (Nordfynske Jernbane, 1966 eingestellt) verkauft wurde und dort zum normalspurigen Beiwagen umgebaut wurde. Ob die DBJ auch passende Beiwagen besass, weiss ich nicht.
(Der dänische Modellbauer Heljan hat die Normalspurversion dieses Triebwagens als H0-Modell angekündigt)
Lokomotiven:
ML7
Schmalspurversion der bei vielen dänischen Privatbahn eingesetzten „viereckigen“ Frichslok. Ich kenne allerdings keine 1’Do1’-Version in Normalspur, diese sind (waren) 1’Co1’-Maschinen.
Baujahr: 1935; Leistung 302kW, Länge: 9280mm. Diese Lok wurde 1964 ausrangiert.
(Die Normalspurversion gibt’s als H0-Bausatz von Freja, bzw. als wunderschönes Fertigmodell von REAL)
ML8, ML10
Zweiachsige Dieselloks mit Endführerhaus. Gab es ähnlich auch in Normalspur.
Baujahr: 1935 und 1936, Leistung: 85kW, Länge: 5580mm. Beide gingen 1969 zum alten Eisen; die ML8 kam 1939 von der HAJ (dort D1).
ML9
Version der ML8 und 10 mit etwas in die Mitte versetztem Führerhaus.
Achsfolge B, Baujahr 1938, Leistung 85kW, Länge 5560mm, 1964 ausrangiert.
Ich hoffe, mit dieser Zusammenstellung, etwas zu diesem Forum beitragen zu können.
An dieser Stelle möchte ich mich bei all jenen bedanken, welche immer wieder diese schönen historischen Fotos publizieren. Als Privatbahnfan werde ich immer wieder überrascht, was für Schätze da in den privaten Archiven lagern. Danke schön!
Tobias