Heute begleiten wir HS auf einer Tour an die Steilrampe Erkrath – Hochdahl, die er im Herbst 1960 unternahm.
Informationen über den aktuellen Bahnbetrieb waren damals kaum zu erhalten, aber über die "Bellingrodt-Connection", hochdeutsch auch VdEF genannt, war die Nachricht zu ihm gedrungen, dass eine Lok der Baureihe 85 nach Wt.-Vohwinkel umstationiert worden wäre, um den Schiebedienst in Erkrath zu übernehmen. 85er auf der Höllentalbahn hatte er ja schon fotografiert, aber jetzt ein Bulle aus dem Schwarzwald quasi direkt vor der Haustür – das konnte man sich natürlich nicht entgehen lassen.
Die Steilrampe Erkrath – Hochdahl liegt im Verlauf der Strecke Düsseldorf – Wuppertal und überwindet zwischen diesen beiden Stationen auf ca. 2,5 km Länge einen Höhenunterschied von 82 m, was einer Steigung von 33 ‰ entspricht. Das ist zwar, verglichen mit anderen Rampen, nicht gerade viel, bedeutete aber zur Dampfzeit eine Hürde, die in der Regel nur mit Hilfe von Schiebeloks überwunden werden konnte. Eine sehr ausführliche und reich bebilderte Abhandlung über diese Strecke findet sich bei
Bahnen-Wuppertal, so dass ich mir hier alle weiteren Details erspare.
Am einem Samstag, dem 24.09.60, machte sich HS also auf den Weg – per Bahn von Hattingen aus über Wt. Wichlinghausen, Wt. Oberbarmen nach Erkrath, an’s untere Ende der Steilstrecke.
Und, wie bestellt, steht er auch gleich da wie auf dem Präsentierteller:
85 007, der Bulle aus dem Schwarzwald, ins Rheinland nach Vohwinkel versetzt seit dem 20.06.60. Als Vorspann vor einer 50er mit Schürze (was damals allerdings so selten nicht war), scharrt er bereits mit den Hufen, um die Bergfahrt anzugehen.
Bild 1
Die nächste Aufnahme auf dem Film zeigt einen weiteren Güterzug, der in Erkrath zur Bergfahrt aufbricht.
An der Zugspitze geben
50 2408 vom Bw Düsseldorf Derendorf und die Vohwinkler
44 1665 Volldampf, um den Zug in Fahrt zu bringen.
Bild 2
Zwei Loks vor’m Zug sind aber längst nicht genug. Hinten müssen noch die beiden Vohwinkler Kollegen
94 1645 und
85 007 nachschieben, um den schweren Zug die Rampe hinauf zu bringen. Vier Fünfkuppler am Zug – hej, da geht die Post ab!
Und nebenbei: Der erneute Einsatz von 85 007 zeigt, wie intensiv die Schiebeloks auch an einem Samstag eingesetzt wurden.
Bild 3
Nach diesen Aufnahmen im Bahnhof Erkrath begibt sich HS an die Strecke, per Pedes natürlich, wobei ihm kurz hinter dem Bahnhof das zurückkehrende Schiebe-Pärchen
94 1645 und
85 007 entgegenkommt.
Bild 4
Etwa auf 2/3 Höhe bestand ein schöner Aussichtspunkt auf die Steilstrecke. Als erster Zug kommt ein Bauzug die Rampe herauf, bespannt mit einer V36, die aber leider keines s/w-Bildes für würdig befunden wurde (grrrr…). Interessanter erschien da schon eine Aufnahme der schiebenden
94 1645, wobei der Kranwagen und der teilweise zu sehende Bauzugwagen das eigentliche Motiv ausmachen.
Bild 5
Direkt hinterher kommt
38 1714 (Bw Wt. Langerfeld), die ihre sechs Dreiachs-Umbauwagen allerdings alleine den Berg hinauf schleppen muss. Aber der Heizer hat sein Feuer gut im Griff, trotz sicherlich großer Anstrengung ist kein Rauchwölkchen zu sehen.
Edit vom 22.06.08: Zugnummer evtl. N 3621
Bild 6
Der nächste Zug ist wieder von größerem Kaliber. Die Paderborner
01 080 hat einen Eilzug am Haken und kriegt selbstverständlich Schubunterstützung. Sieben Altbau-Reisezugwagen sind schließlich kein Pappenstiel.
Edit vom 22.06.08: Zugnummer evtl. E 4560
Bild 7
Den Nachschub hat wieder
85 007 übernommen. Man beachte auch das Zuglaufschild des letzten Wagens, das um ein DSG-Enblem herum verschiedene Orte benennt, die leider nur teilweise zu entziffern sind. Ganz unter steht auf jeden Fall Dortmund, nur ist das sicher nicht das Fahrziel dieses Zuges!
Bild 8
Bergab sind die Zugfahrten naturgemäß nicht so spektakulär, daher gibt es auch nur wenige Aufnahmen von dieser Fahrtrichtung. Aber immerhin, zweimal hat HS auch so draufgedrückt. Zuerst bei der Langerfelder
38 3510, die einen kurzen und für die Zeit typischen Personenzug am Haken hat.
Edit vom 22.06.08: Zugnummer evtl. (P) 2328
Bild 9
Gleich hinterher kommt die Derendorfer
50 294 mit einem Güterzug in Richtung Düsseldorf. Schon zu meiner Zeit, also ab Ende der 60er Jahre, waren Schürzenloks der BR 50 höchst selten geworden, am 24.09.60 dagegen offensichtlich noch weit verbreitet - schließlich ist das hier schon die zweite Schürzen-50er an diesem Tag.
Bild 10
Das letzte Bild von der Rampe zeigt wieder einen Zug mit Schub. Das Besondere hieran ist aber weniger die schiebende 85er, als vielmehr
38 3406 vom Bw Düsseldorf Hbf (=Abstellbf.), eine der wenigen P8 der BD Wuppertal, die
keinen Wannentender besaß. Nachdem alle bisher zu sehenden bergfahrenden Zugloks keine äußeren Anzeichen der Anstrengung in Form von Dampf oder Rauch zeigten, würde ich auch hier nicht voreilig darauf schließen, dass sich die 38er samt Zug allein von dem Schwarzwald-Bullen die Rampe hinauf schieben lässt. Der jedenfalls kachelt hinten richtig rein.
Edit vom 22.06.08: Zugnummer evtl. N 3625
Bild 11
Zum Abschluss gibt’s noch zwei Buntbilder. Wir kehren zurück zur Situation von Bild 1, wo
85 007 und eine unbekannte
50 im Rbf Erkrath auf Ausfahrt warten. Noch vor einem halben Jahr hätte ich mir nicht träumen lassen, hier im HiFo einmal eine 85er in Farbe zu sehen.
Bild 12
Hinten am Zug ein Schiebe-Pärchen, bestehend aus
94 1646 und
50 439, die weitere 10 Treibachsen für die Traktion des schweren Güterzuges bereitstellen.
Bild 13
Damit geht die Tour vom 24.09.60 nach Erkrath zu Ende. Offensichtlich war HS mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, so dass 14 Tage später eine weitere Tour nach Erkrath unternommen wurde. Falls ihr des Themas noch nicht überdrüssig seid, könnte ich darüber in einem Fortsetzungs-Beitrag berichten.
Die einschlägig bekannten Experten werden herzlich gebeten, die Angaben zu den Stationierungen zu überprüfen und wenn möglich vielleicht sogar ein paar Zugnummern beizusteuern. Denn leider waren die damaligen Aufzeichnungen, wie bei den meisten von uns in der Anfangszeit, doch etwas lückenhaft.
Ansonsten hoffe ich, dass sich der Härtstropfenbedarf in Grenzen hält.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.
Nachtrag: Hier geht's weiter zum
nächsten Teil.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:01:11:47:20.