Hallo Gemeinde,
nach etwas längerer vorwiegend beruflich bedingter Abstinenz zeige ich heute ein paar Bilder, die ich erst kürzlich von Richard Bowen für meine Internetseiten erhielt und die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Wir hatten das Thema Jülicher Kreisbahn schon öfter hier im HiFo. Ich erinnere nur an die Beiträge von
Jan Strooband,
Roland Keller, und
K. Jäger.
Ich muss persönlich gestehen, dass die aktive Kreisbahnzeit nahezu vollständig an mir vorübergegangen ist. Ein Bw Stolberg war mir damals näher und erschien mir interessanter. Heute ärgere ich mich über meinen damals eingeschränkten Blickwinkel, denn die Jülicher Kreisbahn ist sowohl geschichtlich als aber auch von den eingesetzten Fahrzeugen, sehr interessant.
Im Rahmen meiner Recherchen zum Thema Jülicher Kreisbahn habe ich u.a. eine
Übersicht der Lokomotiven der Jülicher Kreisbahn hier zusammengestellt. Für Korrekturen oder Ergänzungen zu den Angaben bin ich natürlich sehr dankbar.
Doch nun zu den Bildern von Richard Bowen. Er besuchte im Juli 1970, ein knappes Jahr vor der Einstellung des Personenverkehrs die Jülicher Kreisbahn.
Geschätzte 300 Meter vom DB-Bahnhof entfernt lag der Bahnhof der Jülicher Kreisbahn. Der Reisende, der mit der Bundesbahn in Jülich ankam und mit der Kreisbahn weiter fahren wollte, musste zum Umsteigen ein wenig laufen. Am 12. Juli 1970 stand der Talbot-Triebwagen T1 am Bahnhof und wartete auf Fahrgäste.
Das nächste Bild zeigt den T1 in Puffendorf, dem Endhaltepunkt der Jülicher Kreisbahn. Bereits 1970 war hier ein Schrotthandel ansässig. Dieser war meines Wissens nach auch der letzte Kunde, bevor die Strecke nicht mehr bedient wurde.
Noch ein weiteres Bild des T1 in Puffendorf
Am 30. Juli 1970 war Richard Bowen wieder in Jülich. Dort nahm er den T1 auf dem Gelände des Kreisbahnhofes aus. Rechts sieht man den Lokschuppen der Kreisbahn, der bis in die 90er Jahre noch durch die Dürener Kreisbahn genutzt wurde und später Domizil der Dampfbahn Rur-Wurm-Inde wurde. Auch wenn dieses Bild eine Doppelbelichtung ist, halte ich es für sehenswert.
Im Lokschuppen stand die letzte Dampflok, die die Betriebsnummer 152 trug. Sie wurde wenig später am 01.09.1970 ausgemustert und kam 1972 zu den niederländischen Eisenbahnfreunden Museum Buurt Spoorweg nach Enschede, wo sie auch heute noch betriebsfähig vorhanden ist. Allerdings ist das stahlblaue Farbkleid, das die Lok heute trägt, durchaus gewöhnungsbedürftig.
Nun wird es idyllisch. Die nächsten drei Fotos zeigen den T1 in Ederen.
Ich hoffe, der kleine Ausflug zur Jülicher Kreisbahn hat Euch gefallen.
Wie ich schon erwähnte, möchte ich meine Internetseiten zu diesem Thema erweitern. Sollte der ein oder andere Leser thematisch noch weiteres Material beisteuern wollen, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen.
Einen schönen Abend noch
Guido
edit: Bilderlinks repariert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:17:13:30:43.