DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

KREVAG & Co 1980 Teil 1

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 18.06.08 18:24

Hallo zusammen,

derweil nebenan noch zu einem Straßenbahn-Bild gerätselt wird, hier noch ein paar mehr Bilder von Straßenbahn und Bus in Krefeld.
Die Aufnahmen entstanden im Sommer 1980, also kurz nach Einführung des VRR-Tarifs.


Startpunkt ist der Betriebshof in Hüls, wo außerhalb der Spitzenzeiten die Beiwagen der Düwag-Sechsacher abgestellt waren:

http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/SWK/Strab2.jpg

Heute ist die Halle verwaist, die Sechsachser sind zu Achtachsern umgebaut, müssen aber immer noch im Zufahrtgleis des Betriebshofes als Ersatz-Gleisdreieck wenden.

Unterwegs zwischen Hüls und Krefeld treffen wir den Wagen 306 als E-Wagen:

http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/SWK/Strab1.jpg

BTW war das für dreizehn Schülerjahre *meine* Haltestelle und *meine* Bahn. Der E-Wagen verkehrt heute noch, jetzt sogar im Fahrplan abgedruckt.

An der zentralen Haltestelle Ostwall/Rheinstraße, die 1980 nur noch Rheinstraße hieß, steht eine Düsseldorfer Bahn der Linie 76, vormals "K":

http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/SWK/Strab3.jpg

Heute ist das die U76 mit hochflurigen Stadtbahnwagen.
Am Hauptbahnhof war der zentrale Endpunkt für Überlandbusse, hier steht neben einem Standard-Linienbus ein Anderthalbdecker der Linie 066 über Kempen nach Süchteln:

http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/SWK/Bus1.jpg

Im Jahr zuvor fuhr diese Linie noch als 46 zwischen Kempen und Viersen.

Und noch ein Aussenseiter, aufgenommen in Grefrath (b Krefeld):

http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/SWK/Bus2.jpg

Es müsste sich um einen Subunternehmer auf der Bahnbuslinie 093 Kaldenkirchen-Kempen handeln.
So sah also der Ersatz für die Akkutriebwagen aus, die 1983 letztmalig dort fuhren.

In einem zweiten Teil folgen die damaligen "Neufahrzeuge": [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,
André Joost



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:12:17:57:21.

Re: KREVAG & Co 1980 Teil 1

geschrieben von: Willi Püttmann

Datum: 18.06.08 20:37

Hallo,

sehr schöne Bilder aus Krefeld, wie es einst mal war. Der Bruder vom Anderthalbdecker 5573, der ehemalige 5555, jetzt EVAG 3902, war am Samstag in und um Aachen unterwegs.

Gruß
Willi

Re: KREVAG & Co 1980 Teil 1

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.06.08 07:25

Klasse, welche Vielfalt bei Bahn und Bus seinerzeit noch herrschte. Danke für's Zeigen

Scheiß Akku-Triebwagen... ;-)))

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.06.08 15:26

Ausgesprochen schöner Ersatz, wobei...


...ein Zug ist da doch noch was besseres.



Bis neulich

Rolf KÖstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!