Hallo zusammen,
derweil nebenan noch zu einem Straßenbahn-Bild gerätselt wird, hier noch ein paar mehr Bilder von Straßenbahn und Bus in Krefeld.
Die Aufnahmen entstanden im Sommer 1980, also kurz nach Einführung des VRR-Tarifs.
Startpunkt ist der Betriebshof in Hüls, wo außerhalb der Spitzenzeiten die Beiwagen der Düwag-Sechsacher abgestellt waren:
Heute ist die Halle verwaist, die Sechsachser sind zu Achtachsern umgebaut, müssen aber immer noch im Zufahrtgleis des Betriebshofes als Ersatz-Gleisdreieck wenden.
Unterwegs zwischen Hüls und Krefeld treffen wir den Wagen 306 als E-Wagen:
BTW war das für dreizehn Schülerjahre *meine* Haltestelle und *meine* Bahn. Der E-Wagen verkehrt heute noch, jetzt sogar im Fahrplan abgedruckt.
An der zentralen Haltestelle Ostwall/Rheinstraße, die 1980 nur noch Rheinstraße hieß, steht eine Düsseldorfer Bahn der Linie 76, vormals "K":
Heute ist das die U76 mit hochflurigen Stadtbahnwagen.
Am Hauptbahnhof war der zentrale Endpunkt für Überlandbusse, hier steht neben einem Standard-Linienbus ein Anderthalbdecker der Linie 066 über Kempen nach Süchteln:
Im Jahr zuvor fuhr diese Linie noch als 46 zwischen Kempen und Viersen.
Und noch ein Aussenseiter, aufgenommen in Grefrath (b Krefeld):
Es müsste sich um einen Subunternehmer auf der Bahnbuslinie 093 Kaldenkirchen-Kempen handeln.
So sah also der Ersatz für die Akkutriebwagen aus, die 1983 letztmalig dort fuhren.
In einem zweiten Teil folgen die damaligen "Neufahrzeuge": [
www.drehscheibe-online.de]
Gruß,
André Joost
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:12:17:57:21.