Hallo zusammen,
heute folgt der letzte Teil meiner Berichte von der Bereisung von vier Betrieben im Raum östlich von Berlin am 25.07.1981. Dieser befasst sich mit der Strausberger Eisenbahn, einer interessanten Kombination aus Straßenbahn und Güteranschlussbahn. Angefangen hatte diese als Dampfkleinbahn, deshalb auch der Name. Der Güterverkehr und die Verbindung zur großen Eisenbahn sind inzwischen Geschichte, den Personenverkehr gibt es aber noch.
Zum Zeitpunkt meines Besuches waren die letzten ex-Leipziger Mitteleinstiegswagen bereits abgestellt und der Verkehr auf Reko-Wagen übergegangen. Die Wendezüge gab es aber noch nicht. Am Wochenende fuhren Reko-Tw solo, in der Woche zwei Reko-Tw pro Kurs hintereinander.
Zunächst wurde der S-Bahnhof Strausberg aufgesucht.
[1] Tw 04 ex BVB 223 019
[2]Tw 02 ex BVB 223 023
[3] Auch der S-Bahn wurde ein kurzer Besuch abgestattet, Angaben habe ich aber keine
Nun ging es zum Kleinbahnhof
[4] Übersichtsaufnahme
[5] Vor der Wagenhalle stand der bereits aufgearbeitete und angepasste Bw 001
[6] Tw 3(II) ex LVB 1037
[7] Tw 7(II) ex LVB 1047
[8] Bei diesen abgestellten Tw hatte die Ausschlachtung schon begonnen
[9] Zu diesem Schienenfahrzeug habe ich keine Angaben, weiß jemand etwas?
[10] Reste einer Gleiswaage
[11] Tw 2(IV) ex LVB 1010
[12] Tw 8(II) ex LVB 1025
[13] Tw 1, der als historisches Fahrzeug erhalten {ist}
werden sollte
[14] Tw 9 ex LVB 1030, hier war die Zerlegung schon vorangeschritten
[15] Tw 4
[16] Schuppen unbekannten Zwecks, aber mit neuer Fahrleitung im Biotop
[17] Lok 15 für den Güterverkehr
[18] ausgeschlachteter {Tw}
Bw 11
[19] Zum Schluss noch ein Abstecher zur Elektrofähre über den Straussee (ist das ein O-Boot? ;-))
Damit endete der Besuch in Strausberg. Ich hoffe, es hat gefallen, wenn auch viele Bilder von Schrottfahrzeugen dabei sind.
Nun werde ich erst einmal Urlaub machen. Danach werde ich mich mal anderen Themen zuwenden.
Edit: Berichtigungen eingearbeitet, danke Mario!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:16:23:01:55.