DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Strausberger Eisenbahn 1981 (m19B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 15.06.08 22:34

Hallo zusammen,

heute folgt der letzte Teil meiner Berichte von der Bereisung von vier Betrieben im Raum östlich von Berlin am 25.07.1981. Dieser befasst sich mit der Strausberger Eisenbahn, einer interessanten Kombination aus Straßenbahn und Güteranschlussbahn. Angefangen hatte diese als Dampfkleinbahn, deshalb auch der Name. Der Güterverkehr und die Verbindung zur großen Eisenbahn sind inzwischen Geschichte, den Personenverkehr gibt es aber noch.

Zum Zeitpunkt meines Besuches waren die letzten ex-Leipziger Mitteleinstiegswagen bereits abgestellt und der Verkehr auf Reko-Wagen übergegangen. Die Wendezüge gab es aber noch nicht. Am Wochenende fuhren Reko-Tw solo, in der Woche zwei Reko-Tw pro Kurs hintereinander.

Zunächst wurde der S-Bahnhof Strausberg aufgesucht.

[1] Tw 04 ex BVB 223 019

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3662396230643139.jpg


[2]Tw 02 ex BVB 223 023

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6439656464313732.jpg


[3] Auch der S-Bahn wurde ein kurzer Besuch abgestattet, Angaben habe ich aber keine

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3062353332616636.jpg


Nun ging es zum Kleinbahnhof

[4] Übersichtsaufnahme

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3538373434393130.jpg


[5] Vor der Wagenhalle stand der bereits aufgearbeitete und angepasste Bw 001

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3136373530346335.jpg


[6] Tw 3(II) ex LVB 1037

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3333343862363033.jpg


[7] Tw 7(II) ex LVB 1047

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3436633233326566.jpg


[8] Bei diesen abgestellten Tw hatte die Ausschlachtung schon begonnen

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3039323263656535.jpg


[9] Zu diesem Schienenfahrzeug habe ich keine Angaben, weiß jemand etwas?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3138353564616438.jpg


[10] Reste einer Gleiswaage

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3430333161653734.jpg


[11] Tw 2(IV) ex LVB 1010

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6537656236346466.jpg


[12] Tw 8(II) ex LVB 1025

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3361643161623265.jpg


[13] Tw 1, der als historisches Fahrzeug erhalten {ist} werden sollte

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3933393533666661.jpg


[14] Tw 9 ex LVB 1030, hier war die Zerlegung schon vorangeschritten

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6339366136333733.jpg


[15] Tw 4

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6661623563656561.jpg


[16] Schuppen unbekannten Zwecks, aber mit neuer Fahrleitung im Biotop

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3061373731343533.jpg


[17] Lok 15 für den Güterverkehr

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3662333563393538.jpg


[18] ausgeschlachteter {Tw} Bw 11

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3466653636613863.jpg


[19] Zum Schluss noch ein Abstecher zur Elektrofähre über den Straussee (ist das ein O-Boot? ;-))

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6163376139643030.jpg


Damit endete der Besuch in Strausberg. Ich hoffe, es hat gefallen, wenn auch viele Bilder von Schrottfahrzeugen dabei sind.

Nun werde ich erst einmal Urlaub machen. Danach werde ich mich mal anderen Themen zuwenden.


Edit: Berichtigungen eingearbeitet, danke Mario!

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:16:23:01:55.

Re: Strausberger Eisenbahn 1981 (m19B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.06.08 09:19

Deine Bilder sind echt der Hammer!!! Ich war als ich 10/11 war dort und hab dort meine ersten Fotoversuche gemacht, die leider nichts geworden sind :-( Aber an die Schlange mit ausgemusterten Leipzigern und dem zweiten Düsseldorfer kann ich mich noch sehr, sehr gut erinnern. Sogar meine Mama hatte ich da mal mit hingeschleift, aber meist bin ich alleine hin, wohnte ja auch nur ein paar S-Bahnstationen entfernt.

Damals stand die Bahn kurz vor der Betriebseinstellung und die Rekos haben der Bahn das Überleben gesichert. Ich kann mich noch daran erinnern, wie um 1980 manchmal nur noch 1 TW einsatzfähig war und ziemlich (Fahr)planloser SEV gefahren wurde mit wunderschönen (Ansichtssache!) russischen Liaz-Bussen. Man, hätt ich damals bloß Fotos gemacht... (grrr!!!)

Als dann die Rekos kamen stieß das nicht auf ungeteilten Beifall. Die Laufeigenschaften und die Geräuschkulisse wurden von vielen als Zumutung empfunden (im Gegensatz zu den komfortablen Mitteleinstiegs Überland-TW`s.)

...ist das wirklich alles schon so lange her?? Glaub ich komm ins Grübeln...

DANKE FÜRS EINSTELLEN!!! ;-)

PS: Seh grad, hast Du den Liaz im Hintergrund Bild 10 auch fotografiert???

Gruß, zombie.

http://fs5.directupload.net/images/160314/wr64ge43.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:16:09:26:54.

Re: Strausberger Eisenbahn 1981

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 16.06.08 11:55

Sehr schöne Fotos dieses interessanten Betriebes, vielen Dank fürs Einstellen.

Zu Bild 18: Wagen 11 war kein Triebwagen, auch wenn der Stirnwandausschnitt einen Scheinwerfer nahelegt. Die Eisenbahnvorschriften verlangten ein ordentliches Zugschluss-Signal auch an den Beiwagen. Wagen 11 war in Zweitbesetzung ein Beiwagen der Ursprungslieferung von 1921 (1970 ex Bw 4, 1971 abgestellt). Siehe dazu Straßenbahnarchiv Bd.5, dort ist ein Foto des Wagens von 1970 im letzten Betriebszustand.

Zu Bild 13: Die Aufbewahrung des Tw 1 als historisches Fahrzeug ist leider letztlich doch gescheitert, die Überreste seines Stahlgerippes rosteten aber noch jahrelang im Dickicht des Kleinbahnhofs vor sich hin.

So long
Mario

Wer lesen kann...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 16.06.08 22:54

war schon immer klar im Vorteil und hätte hier feststellen können, dass es einen Tw mit Betr.-Nr. 11 nie gegeben hat. Der Scheinwerferausschnitt war für mich so klar, dass ich eine genauere Betrachtung der etwas verwirrenden Wagenparkstatistik unterlassen hatte. Danke für die Berichtigungen, die ich in den Text einarbeiten werde.

@zombie70: Nein, den Liaz habe ich "natürlich" nicht fotografiert :-(

@GM: Aus Düsseldorf kamen 1940 die Tw 5+7 nach Strausberg und wurden als Tw 14+16 bezeichnet. Aus Tw 14 wurde 1971 Tw 4(II), der hier abgebildet ist, der Tw 16 wurde 1980 Atw.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Re: Strausberger Eisenbahn 1981 (m19B)

geschrieben von: 1418

Datum: 18.06.08 00:28

Hallo,

auch wenn sich meine Hoffnung auf Einsatzbilder der ex-Leipziger "Tausender" nicht erfüllt hat: danke für diesen herrlichen Bildbericht!

Zu deiner Frage:
Zitat:
[9] Zu diesem Schienenfahrzeug habe ich keine Angaben, weiß jemand etwas?

[foto.arcor-online.net]

Das gute alte Transpress-Straßenbahnarchiv Band 7 sagt dazu:
Flachwagen "X 0156" (auch links am Wagen erkennbar), Bj. 1900 (also wohl noch aus Zeiten der Dampf-Kleinbahn oder von anderswo), 1976 a (aber auch gut 10 Jahre nach deinem gezeigten Besuch noch vorhanden, ebenso die Reste der "Museumswagen" 1+11).

Bin schon gespannt, was deine Beschäftigung nach dem Urlaub sein wird.

MfG 1418



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:18:00:31:25.