DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

nach langer Zeitn gibt es mal wieder eine Fortsetzung meiner Beiträge über norddeutsche Nebenbahnen. Heute begeben wir uns zurück in die erste Hälfte der achtziger Jahre an die Nebenbahn Heide - Neumünster, eine Heimat des Schienenbusses.

Viel Spaß

Sollte man Hohenwestedt kennen? Natürlich! Jeder von uns hatte wohl schon mal die Produkte der lokalen Bauindustrie (Lego) in den Händen. Wir aber schauen uns am 24.1.83 die Kreuzung zweier Schienenbusgarnituren an. Wer jetzt immer noch nicht weiß, wo wir sind : KBS 123 Heide - Neumünster.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie798/i1200237.jpg

Und jetzt noch die Ausfahrt: Zwei Löffel für den 798813 auf dem Weg westwärts Richtung Heide.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie798/i1200245.JPG

Am 24.1.1983 habe ich 798791 in der westlichen Einfahrt von Hohenwestedt fotografiert.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie798/i1200235.jpg

Etwas weiter westlich habe ich 798771 mit N5152 fotografiert. Im Hintergrund Hohenwestedt. Wir schreiben den 17.5.1985.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie798/i1200211.jpg

Hier unterquert 798777 mit N5161 die aufgelassene Trasse der Rendsburger Kreisbahn. Nur noch wenige Meter und der Schienenbus wird in Hohenwestedt eintreffen.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie798/i12002215.jpg

Auch diese Aufnahmen soll bei Hohenwestedt entstanden sein. Eine der gar nicht so seltenen sechsteiligen Einheiten auf dem Weg nach Westen am 24.1.1983

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie798/i1500143.jpg

Östlich von Hohenwestedt liegt Innien. Auch hier macht 798777 mit N5159 einen Zwischenstopp. (17.5.1985)

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie798/i1200223.jpg

Noch eine Aufnahme von Innien. Wer heute bei Google Earth nachschaut, kann ein Bahnhofsgebäude nicht mehr finden. Auch das Anschlussgleis vorne links ist nicht mehr zu erkennen. Wo sollte es auch hinführen? Hinter dem Fotografen befindet sich scheinbar ein Discounter o.ä. mit ausgedehnten Parkflächen.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie798/i1200222.jpg

Der Höhepunkt der Strecke Heide - Neumünster war und ist in doppelter Hinsicht die Grünentaler Hochbrücke über den Nord- Ostsee- Kanal. Bei bescheidenem Wetter war ich am 22.3.0983 mit dem Tramper Monatsticket vor Ort und konnte N5458 und 798777 verhaften.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie798/i1200217.jpg

Das letzte Bild von der KBS 123: Am 22.3.83 begegneten sich in Heide/Holstein 815765 und der Schienenbus 798777.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie515/i1450142.JPG


[www.eisenbahnfotograf.de]

Ich bin begeistert

geschrieben von: hdk

Datum: 15.06.08 20:01

Moin Axel,

wunderschöne Bilder einer Strecke, die einen ganz besonderen Reiz ausübt, landschaftlich, wie damals auch betrieblich.
Mehr davon ist immer gern gesehen.

Gruß

Hans
Hallo Axel,
danke für die schönen Bilder einer Strecke, die ich leider erst in den letzten Jahren kennengelernt habe.
Hohenwestedt war in den letzten Tagen eher wegen der Milch in der Presse. Innien (Aukrug) habe ich so in Erinnerung, wie Du es beschrieben hast: Ohne Gebäude, viel Grün und der obligatorische Supermarkt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ganz tolle Bilder ...

geschrieben von: Günter T

Datum: 15.06.08 20:19

mit großem dokumentarischen Wert.
Die Bahn habe ich erst 1985 kennen gelernt; man hätte sich damals mehr Zeit für diese hochinteressante Strecke nehmen sollen.

Danke für diese schöne Präsentation.

Es grüßt
Günter T
Vielen Dank für die schönen Aufnahmen.
Eventuell sollte man noch erwähnen, dass es in Hohenwestedt der Betriebsmittelpunkt der Rendsburger Kreisbahn war.
Gruß aus Deiner alten Heimat
Klaus

Heile Eisenbahnwelt ist zu sehen

geschrieben von: Volker

Datum: 15.06.08 21:04

...obwohl das auch damals schon trog. Aber Güterverkehr in der Fläche sucht man heute genauso vergeblich, wie gepflegte, "ungerupfte" Bahnhöfe. Auf jeden fall schöne Fotos von einer Strecke, auf der ich zwar ein paar mal mitgefahren bin, aber fast gar nicht fotogrfiert habe.

Gruß, Volker
Moin,

zu Bild 7 und 8, die sind in Hademarschen entstanden!
Hallo Axel,

wunderschöne Bilder aus dem schönsten Bundesland.

Bild 7 + 8 ist Hanerau-Hademarschen und nicht Innien.

Hier eine Aufnahme aus dem Führerstand aus N 5154 Heide - Neumünster vom 29.07.86.

https://live.staticflickr.com/65535/50389900421_8227918c50_h.jpg
A-H01-Hademarschen-1986-07-29-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:10:06:14:54.
Super Bilder von den roten Brummern, vielen Dank !

Viele Grüße

Michael Fischbach


Wie lange wurde die alte Grünentaler Hochbrücke befahren?
Wann wurde die Brücke abgerissen?

Als die neue in Betrieb ging... ;-)))

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.06.08 23:01

M.W. wurde die neue Hochbrücke 1986 eröffnet, die stillgelegte alte Brücke 1988 abgebrochen.

Ansonsten ein sehr schöner beitrag. Danke.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

sehr schöne Bilder, ... und ein gelöstes Rätsel ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 16.06.08 00:06

Allerbesten Dank für die Bilder! Das vierte ist des Pudels Kern einer bisher ungelösten Ortsangabe zum zweiten Bild dieses Beitrags von mir: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] Also doch Hohenwestedt!
Ach ja - erinnert mich wieder an mein Praktikum 84 als ich - stolz wie oskar - auf einer 261 mitfahren durfte als Rangierhilfsknirps von Neumünster nach Hohenwestedt und zurück. Incl. Bedienung von Lego - war recht interessant.

Auf jeden Fall ne sehr interessante Strecke.

Heute sieht sie anders aus - wenn man die alten Aufnahmen kennt zum Teil natürlich leider zum anderen Teil - auf dieser Strecke ist es durch die Modernisierungen immerhin nicht zu einer Stillegung gekommen und die AKN hat dann damals die Stationen zumindestens auf einen höheren Standard gehievt. Der Strecke geht es auf jeden Fall besser als z.B. der anderen Querverbindung von Rensburg nach Husum. Darf man dabei auch nie vergessen.