Sowohl zur Geschichte des Bahnhofs Oschersleben als auch zum zugehörigen Bahnbetriebswerk ließen sich einige Seiten schreiben. Dies würde aber den Rahmen dieser Serie sprengen. Zudem haben sich schon wesentlich kompetentere Autoren in der Fachliteratur dieses Themas angenommen. Daher hier nur ein kurzer Abriss:
Ebenso wie der Bahnhof Jerxheim kann der Bahnhof Oschersleben bereits auf rund 165 Jahre Geschichte zurück blicken. Anders als wahrscheinlich in Jerxheim werden hoffentlich noch viele weitere Jahre hinzukommen. Bereits 1843 war Oschersleben ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt.
Das Besondere an dem Bahnhof Oschersleben ist die Doppelkernanlage.
Preußen und Braunschweig gehörten damals verschiedenen Zoll- und Steuervereinen an. Die symmetrische Bauweise des Bahnhofs ermöglichte sowohl der preußischen (Südflügel) wie auch der braunschweigischen Seite (Nordflügel) einen eigenen Flaggenturm, eine eigene Zollstation und eigene Fahrkartenschalter. Wollten Reisende von Preußen ins Braunschweigische oder umgekehrt musste in Oschersleben umgestiegen werden. Man durchquerte dann einfach das Bahnhofsgebäude.
Quelle: [
www.vg-oscherslebenbode.de]
Mit dem Bau der OSE nach Schöningen sowie weiteren Stichstrecken in der Region konnte auch die Zahl der Bahnreisenden gesteigert werden. Aber auch im Güterverkehr besaß Oschersleben eine große Bedeutung. Der Bahnhof wurde zum Umschlagplatz für die regionale Wirtschaft. Kohle, Zuckerrüben und weitere landwirtschaftliche Produkte wurden hier in erheblichen Mengen verladen und versandt.
Das Bahnbetriebswerk Oschersleben gehörte zu den kleinsten Bahnbetriebswerken in der Reichsbahndirektion Magdeburg. Die Ursprünge der Dienststelle reichen wie die des Personenbahnhofs zurück bis in das Jahr 1843, als die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn in Oschersleben einen Lokbahnhof in Betrieb nahm. Die Preußische Staatsbahn baute den Lokbahnhof um 1900 zu einer Stationsschlosserei aus. In den 1920er Jahren und von 1950 bis 1962 war Oschersleben ein selbständiges Bw, ansonsten Außenstelle des Bw Halberstadt. Zeitgleich mit der Einstellung des PV nach Gunsleben wurde auch das BW in Oschersleben 1992 geschlossen.
Wer mehr über den Bahnhof und das Bahnbetriebswerk erfahren möchte, dem sei folgendes Buch empfohlen: Endisch: Das Bahnbetriebswerk Oschersleben
Nun aber genug der Worte, ihr wollt bestimmt auch Bilder sehen: Zunächst einige Gleispläne von Herrn Miska. Auf diesen Gleisplänen gibt es viel zu entdecken, was ich aber nicht weiter kommentieren möchte. Diese Entdeckungsreise sollte jeder für sich vornehmen:
Gleisplan Oschersleben Pbf 1950 – Gerald Miska
Ich hoffe, ihr könnt die Anmerkungen von Herrn Miska zum Personenbahnhof der OSE lesen. Wer mehr über die OSE erfahren möchte, der ist auf der Homepage von Gottfried Spicher bestens aufgehoben: [
www.planet-interkom.de]
Gleisplan Oschersleben Gbf 1950 – Gerald Miska
Gleisplan Oschersleben Pbf 1962 – Gerald Miska
Gleisplan Oschersleben Gbf 1972 – Gerald Miska
Gleisplan Oschersleben Pbf 1979 – Gerald Miska
Auch den letzten Fahrplan der Strecke Gunsleben – Oschersleben möchte ich euch nicht vorenthalten:
Fahrplan Gunsleben – Oschersleben 1991 / 1992 – Martin Ritzau
Nun aber endlich zu den Bildern. Auch hier konnte Rainer Güttler mit einigen tollen historischen Aufnahmen weiterhelfen. Beginnen möchte ich aber kurz vor dem Bahnhof. Dort findet sich das im Bild sichtbare Gebäude, welches vermutlich im Zusammenhang mit der OSE steht, möglicherweise sogar das EG selber oder ein Nebengebäude. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?
Oschersleben 2005
Das nächste Foto zeigt das ehemalige Stellwerk an der Ausfahrt nach Gunsleben. Steht das Stellwerk heute auch noch oder wurde es mittlerweile abgerissen?
Oschersleben 2005
Nun ein Foto, wo das Stellwerk noch in Betrieb war:
50 355 am 25.06.1988 in Oschersleben mit Ausfahrt nach Gunsleben (Foto 03 1008)
Aufgrund des Sonnenstands habe ich kein direktes Vergleichsfoto. Daher muss dieses Foto herhalten:
Oschersleben 2005
Die Nordseite von Oschersleben war der Personenbahnhof für die Strecke nach Gunsleben. Dort wurde das folgende Foto aufgenommen:
41 1148 am 01.09.1984 in Oschersleben
Hierzu kann ich ein direktes Vergleichsfoto anbieten.
Oschersleben 2005
Nachstehend zwei weitere Fotos der Nordseite:
Oschersleben 2005
Oschersleben 2005
Kommen wir nun zu einigen Bildern aus dem BW in Oschersleben:
204 780 am 30.05.1992 auf der Drehscheibe des BW Oschersleben
Auf dem folgenden Bild lassen sich die Anlagen des BW´s rechts noch erahnen.
Oschersleben 2005
Hochbetrieb herrschte im BW dagegen am 01.06.1984:
50 3631 mit 50 3559 + 50 3705, BR 44 Heizlok am BW Oschersleben
204 780 am 30.05.1992 hat die Drehscheibe des BW Oschersleben auf den Weg in den Lokschuppen soeben verlassen.
Kommen wir nun zum ehemaligen Fahrdienstleiterstellwerk in Oschersleben: 2005 war auch hier bereits kein Betrieb mehr. Steht das Stellwerk heute auch noch oder wurde es mittlerweile abgerissen?
Oschersleben 2005
1985 dürften die Stellwerker dagegen noch einiges zu tun gehabt haben.
Fahrdienstleiterstellwerk Oschersleben am 25.05.1985
Kann mir bitte jemand die Funktion des weißen Quadrats mit dem schwarzen Kreis erklären?
Ein weiteres Vergleichsfoto zu obiger Aufnahme stellt dieses Foto der Südseite dar. Die Formsignale am Pbf waren bereits 2005 Geschichte. Seit Dezember 2007 gibt es in Oschersleben gar keine Formsignale mehr.
Oschersleben 2005
Am 30.05.1992 konnte Rainer Güttler noch kurz vor dem Ende ein Blick in das sonnenüberflutete BW Oschersleben werfen:
BW Oscherslben
Zu guter letzt noch ein Foto vom imposanten EG in Oschersleben:
Oschersleben 2005
Damit möchte ich meine Reise über die Strecke über die Strecke Wolfenbüttel – Oschersleben beenden. Ich hoffe, es hat euch ebenso viel Spaß gemacht wie mir. Dies ist natürlich noch nicht das Ende der Serie “Rund um Jerxheim“. Allerdings werde ich jetzt erst einmal in die Sommerpause gehen. Danach geht es dann mit neuem Schwung in Börßum weiter. Wann dies sein wird, kann ich noch nicht genau sagen. Möglicherweise im August, vielleicht aber auch erst im September. Bis dahin wünsche ich euch weiterhin viel Freude im Hifo.
Carsten
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:14:09:44:49.