DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rund um Jerxheim Teil 12 (26 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 14.06.08 08:48

Sowohl zur Geschichte des Bahnhofs Oschersleben als auch zum zugehörigen Bahnbetriebswerk ließen sich einige Seiten schreiben. Dies würde aber den Rahmen dieser Serie sprengen. Zudem haben sich schon wesentlich kompetentere Autoren in der Fachliteratur dieses Themas angenommen. Daher hier nur ein kurzer Abriss:

Ebenso wie der Bahnhof Jerxheim kann der Bahnhof Oschersleben bereits auf rund 165 Jahre Geschichte zurück blicken. Anders als wahrscheinlich in Jerxheim werden hoffentlich noch viele weitere Jahre hinzukommen. Bereits 1843 war Oschersleben ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt.

Das Besondere an dem Bahnhof Oschersleben ist die Doppelkernanlage.
Preußen und Braunschweig gehörten damals verschiedenen Zoll- und Steuervereinen an. Die symmetrische Bauweise des Bahnhofs ermöglichte sowohl der preußischen (Südflügel) wie auch der braunschweigischen Seite (Nordflügel) einen eigenen Flaggenturm, eine eigene Zollstation und eigene Fahrkartenschalter. Wollten Reisende von Preußen ins Braunschweigische oder umgekehrt musste in Oschersleben umgestiegen werden. Man durchquerte dann einfach das Bahnhofsgebäude.
Quelle: [www.vg-oscherslebenbode.de]

Mit dem Bau der OSE nach Schöningen sowie weiteren Stichstrecken in der Region konnte auch die Zahl der Bahnreisenden gesteigert werden. Aber auch im Güterverkehr besaß Oschersleben eine große Bedeutung. Der Bahnhof wurde zum Umschlagplatz für die regionale Wirtschaft. Kohle, Zuckerrüben und weitere landwirtschaftliche Produkte wurden hier in erheblichen Mengen verladen und versandt.

Das Bahnbetriebswerk Oschersleben gehörte zu den kleinsten Bahnbetriebswerken in der Reichsbahndirektion Magdeburg. Die Ursprünge der Dienststelle reichen wie die des Personenbahnhofs zurück bis in das Jahr 1843, als die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn in Oschersleben einen Lokbahnhof in Betrieb nahm. Die Preußische Staatsbahn baute den Lokbahnhof um 1900 zu einer Stationsschlosserei aus. In den 1920er Jahren und von 1950 bis 1962 war Oschersleben ein selbständiges Bw, ansonsten Außenstelle des Bw Halberstadt. Zeitgleich mit der Einstellung des PV nach Gunsleben wurde auch das BW in Oschersleben 1992 geschlossen.

Wer mehr über den Bahnhof und das Bahnbetriebswerk erfahren möchte, dem sei folgendes Buch empfohlen: Endisch: Das Bahnbetriebswerk Oschersleben

Nun aber genug der Worte, ihr wollt bestimmt auch Bilder sehen: Zunächst einige Gleispläne von Herrn Miska. Auf diesen Gleisplänen gibt es viel zu entdecken, was ich aber nicht weiter kommentieren möchte. Diese Entdeckungsreise sollte jeder für sich vornehmen:

http://img514.imageshack.us/img514/3816/oscherslebenpbf1950miskzf7.jpg
Gleisplan Oschersleben Pbf 1950 – Gerald Miska

Ich hoffe, ihr könnt die Anmerkungen von Herrn Miska zum Personenbahnhof der OSE lesen. Wer mehr über die OSE erfahren möchte, der ist auf der Homepage von Gottfried Spicher bestens aufgehoben: [www.planet-interkom.de]

http://img300.imageshack.us/img300/2143/oscherslebengbf1950miskve4.jpg
Gleisplan Oschersleben Gbf 1950 – Gerald Miska

http://img56.imageshack.us/img56/1491/oscherslebenpbf1962miskul3.jpg
Gleisplan Oschersleben Pbf 1962 – Gerald Miska

http://img119.imageshack.us/img119/1774/oscherslebengbf1972miskor9.jpg
Gleisplan Oschersleben Gbf 1972 – Gerald Miska

http://img246.imageshack.us/img246/6159/oscherslebenpbf1979miskkv7.jpg
Gleisplan Oschersleben Pbf 1979 – Gerald Miska

Auch den letzten Fahrplan der Strecke Gunsleben – Oschersleben möchte ich euch nicht vorenthalten:

http://img518.imageshack.us/img518/9093/dr714715199192ra0.jpg
Fahrplan Gunsleben – Oschersleben 1991 / 1992 – Martin Ritzau

Nun aber endlich zu den Bildern. Auch hier konnte Rainer Güttler mit einigen tollen historischen Aufnahmen weiterhelfen. Beginnen möchte ich aber kurz vor dem Bahnhof. Dort findet sich das im Bild sichtbare Gebäude, welches vermutlich im Zusammenhang mit der OSE steht, möglicherweise sogar das EG selber oder ein Nebengebäude. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?

http://img246.imageshack.us/img246/2051/dsc02435ry1.jpg
Oschersleben 2005

Das nächste Foto zeigt das ehemalige Stellwerk an der Ausfahrt nach Gunsleben. Steht das Stellwerk heute auch noch oder wurde es mittlerweile abgerissen?

http://img514.imageshack.us/img514/7311/dsc02434qo9.jpg
Oschersleben 2005

Nun ein Foto, wo das Stellwerk noch in Betrieb war:

http://img56.imageshack.us/img56/9792/503559oschersleben22058hj3.jpg
50 355 am 25.06.1988 in Oschersleben mit Ausfahrt nach Gunsleben (Foto 03 1008)

Aufgrund des Sonnenstands habe ich kein direktes Vergleichsfoto. Daher muss dieses Foto herhalten:

http://img300.imageshack.us/img300/1152/dsc02432lk8.jpg
Oschersleben 2005

Die Nordseite von Oschersleben war der Personenbahnhof für die Strecke nach Gunsleben. Dort wurde das folgende Foto aufgenommen:

http://img300.imageshack.us/img300/3362/65oschersleben198409012ym0.jpg
41 1148 am 01.09.1984 in Oschersleben

Hierzu kann ich ein direktes Vergleichsfoto anbieten.

http://img119.imageshack.us/img119/4674/dsc02433rr4.jpg
Oschersleben 2005

Nachstehend zwei weitere Fotos der Nordseite:

http://img56.imageshack.us/img56/2840/dsc02437uk4.jpg
Oschersleben 2005

http://img300.imageshack.us/img300/3113/dsc02439vg8.jpg
Oschersleben 2005

Kommen wir nun zu einigen Bildern aus dem BW in Oschersleben:

http://img246.imageshack.us/img246/5783/65oschersleben199205303qx7.jpg
204 780 am 30.05.1992 auf der Drehscheibe des BW Oschersleben

Auf dem folgenden Bild lassen sich die Anlagen des BW´s rechts noch erahnen.

http://img246.imageshack.us/img246/9369/dsc02443yi2.jpg
Oschersleben 2005

Hochbetrieb herrschte im BW dagegen am 01.06.1984:

http://img518.imageshack.us/img518/9618/65oschersleben198406012ae1.jpg
50 3631 mit 50 3559 + 50 3705, BR 44 Heizlok am BW Oschersleben

http://img56.imageshack.us/img56/682/65oschersleben199205304te9.jpg
204 780 am 30.05.1992 hat die Drehscheibe des BW Oschersleben auf den Weg in den Lokschuppen soeben verlassen.

Kommen wir nun zum ehemaligen Fahrdienstleiterstellwerk in Oschersleben: 2005 war auch hier bereits kein Betrieb mehr. Steht das Stellwerk heute auch noch oder wurde es mittlerweile abgerissen?

http://img119.imageshack.us/img119/3883/dsc02441ru3.jpg
Oschersleben 2005

1985 dürften die Stellwerker dagegen noch einiges zu tun gehabt haben.

http://img119.imageshack.us/img119/8997/65oschersleben198505252ol8.jpg
Fahrdienstleiterstellwerk Oschersleben am 25.05.1985

Kann mir bitte jemand die Funktion des weißen Quadrats mit dem schwarzen Kreis erklären?

Ein weiteres Vergleichsfoto zu obiger Aufnahme stellt dieses Foto der Südseite dar. Die Formsignale am Pbf waren bereits 2005 Geschichte. Seit Dezember 2007 gibt es in Oschersleben gar keine Formsignale mehr.

http://img514.imageshack.us/img514/415/dsc02442sx5.jpg
Oschersleben 2005

Am 30.05.1992 konnte Rainer Güttler noch kurz vor dem Ende ein Blick in das sonnenüberflutete BW Oschersleben werfen:

http://img514.imageshack.us/img514/620/65oschersleben199205302kc0.jpg
BW Oscherslben

Zu guter letzt noch ein Foto vom imposanten EG in Oschersleben:

http://img78.imageshack.us/img78/2020/dsc02445bu8.jpg
Oschersleben 2005

Damit möchte ich meine Reise über die Strecke über die Strecke Wolfenbüttel – Oschersleben beenden. Ich hoffe, es hat euch ebenso viel Spaß gemacht wie mir. Dies ist natürlich noch nicht das Ende der Serie “Rund um Jerxheim“. Allerdings werde ich jetzt erst einmal in die Sommerpause gehen. Danach geht es dann mit neuem Schwung in Börßum weiter. Wann dies sein wird, kann ich noch nicht genau sagen. Möglicherweise im August, vielleicht aber auch erst im September. Bis dahin wünsche ich euch weiterhin viel Freude im Hifo.

Carsten



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:14:09:44:49.

Re: Rund um Jerxheim Teil 12 (26 Bilder)

geschrieben von: Gottfried Spicher

Datum: 14.06.08 11:57

Hallo Philosoph,

da meine Internetseite, die sich u.a. mit der OSE beschäftigt, so nett zitiert wurde, möchte ich bestätigen, daß es sich bei dem Gebäude auf der Abildung 1 in der Tat um das ehemalige Empfangsgebäude der OSE handelt. Auf dem Gleisplan von 1950 ist es unten links auch als solches eingetragen. In dem Buch "Heringsbahn" von Achim Walther und Joachim Bittner ist eine Abbildung des EG aus Betriebszeiten und eine Innenansicht enthalten.

Oschersleben_01.jpg

Wie aus dem Gleisplan von 1950 zu entnehmen ist, hatte die OSE in Oschersleben getrennt voreinander liegende Anlagen für den Personen- und für den Güterverkehr. Im Zusammenhang mit der Übernahme einer Grubenbahn durch die OSE sollten die Gleisanlagen bereits 1927 umgestaltet werden; insbesondere sollte die Strecke aus Schöningen-Süd direkt in den Bahnhof Oschersleben eingeführt werden. Wegen (überzogener) Forderungen der Reichsbahn kam es jedoch nicht zur Ausführung. Erst nach der Übernahme der OSE durch die Reichsbahn wurden die Gleisanlagen umgebaut und der Personenbahnhof im Sommer 1950 aufgegeben; die Züge aus Hötensleben (Schöningen-Süd war wegen der Demarkationslinie / Grenze nicht mehr erreichbar) endeten nun direkt im Staatsbahnhof Oschersleben. Der ehemalige Personenbahnhof der OSE wurde anschließend von der Bahnmeisterei genutzt. Ein Teil der Verbindungskurve zwischen dem ehemaligen Güterbahnhof der OSE und der Strecke der OSE nach Schöningen-Süd blieb als Anschlußgleis für verschiedene Anschließer in Betrieb. Zumindest Anfang der 90er Jahre konnte ich die Gleisanlagen noch ausmachen.

Gottfried Spicher

Oschersleben Gbf

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 14.06.08 12:59

Hallo Philosoph,

Oschersleben habe ich 1993 für 2 Tage sehr intensiv besucht, und dann noch mal 2002 während des Elbehochwassers, als einige Umleitungszüge für vermehrten Betrieb sorgten. Leider sind die Dias davon nicht gescannt und lagern 500 km weg von hier... aber ein Bild habe ich: Das Ablaufsignal am Westberg bei Stellwerk "Omif" im August 2002.

http://img519.imageshack.us/img519/4416/logra6wep8.jpg

Hast du 2005 auch Fotos im Gbf gemacht?

Zu den Stellwerken im Einzelnen, Aufzählung aus Richtung Magdeburg kommend. Alle mechanisch Bauart Jüdel.
Oo - Wärterstellwerk im Gbf, 1993 und 2002 in Betrieb
Or I - Rangierstellwerk am Westberg, 1993 unbesetzt, 2002 außer Betrieb
Omif - Befehlsstellwerk im Gbf, 1993 und 2002 in Betrieb
Or II - ehem. Rangierstellwerk und Schrankenposten, 1993 schon außer Betrieb
Posten B - 1993 als zentraler Schrankenposten für die 3 Überwege, 2002 als Befehlsstellwerk Of für den Pbf mit GS II DR-Relaistechnik in daneben aufgestelltem Container, daher überall Lichtsignale im Pbf
Or III - ehem. Rangierstellwerk und Schrankenposten, 1993 schon außer Betrieb
Opf - 1993 Befehlsstellwerk für Pbf, 2002 als Fahrwegprüfstelle Op in Betrieb
Os - Wärterstellwerk im Pbf, 1993 und 2002 in Betrieb
On - Wärterstellwerk im Pbf, 1993 unbesetzt, 2002 außer Betrieb
Posten 31 - Schrankenposten Richtung Halberstadt, hatte 1993 das Einfahrsignal zu bedienen.

Ich fand es schon 1993 erstaunlich, wie viele Stellwerke und Posten dieser Bahnhof aufzuweisen hatte. Für einen durchlaufenden Zug wirkten nicht weniger als 6 Stellen mit: Oo, Omif, Posten B, Opf, Os und Posten 31. Außerdem war die Fahrkartenausgabe besetzt und Oschersleben war 1993 noch eine eigene Dienststelle. Das ist vorbei, aber die Zahl der Stellwerksbezirke hat sich trotz des Umbaues auf Relaistechnik im Personenbahnhof nicht verkleinert, da mangels Gleisfreimeldeanlage das ehemalige Befehlsstellwerk Opf nun als Fahrwegprüfposten Op weiter mit einem Mitarbeiter zu besetzen war. Kein Wunder, daß ein ESTW für diese Strecke in Arbeit ist, denn den heutigen Betrieb in Oschersleben zu steuern, ist mit aktueller Technik für einen einzigen Mitarbeiter noch lange nicht auslastend.

Zu der weißen Tafel mit Kreis: Die gehört zu dem Vorsignal bei Stellwerk Opf und zeigt den verkürzten Bremswegabstand an. Das Vorsignal selber ist ein Lichtsignal ganz früher DR-Nachkriegsbauart, als noch Doppelgelb/Doppelgrün gezeigt wurde - diese Schirme wurden später auf die Hl-Bilder mit nur einem Licht umgebaut, daher die sonderbare Form.

Zum EG der OSE möchte ich noch bemerken, daß es nach Angaben der Oscherslebener Eisenbahner "katholischer Bahnhof" genannt wurde, weil dort die Züge in eine eher katholisch geprägte Gegend abfuhren. Die DR hat es als Bahnmeisterei genutzt.

Einen weiteren Gleisplan gibt es unter [www.sporenplan.nl]

Grüße,
Martin.

Re: Rund um Jerxheim Teil 12 (26 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 14.06.08 16:41

Hallo Herr Spicher,

herzlichen Dank für die Ergänzungen und das Foto. Darf ich diese in den o.a. Beitrag einbauen?

Viele Grüße

Carsten

PS: Die Homepage ist wirklich toll, zumal Themen behandelt werden, zu denen man sonst im Netz kaum etwas findet. Alles konnte ich aber noch nicht lesen.

Re: Oschersleben Gbf

geschrieben von: Philosoph

Datum: 14.06.08 16:45

Hallo Martin,

als ich 2005 in Oschersleben war, da war diese Serie nicht wirklich geplant, und ich hatte damals auch keine Ahung von der Existens dieser umfangreichen Güteranlagen, des BW´s und der OSE. Mein Interesse galt damals ausschließlich der Nordseite des Pbf´s. Heute ärgere ich mich darüber, hätte ich doch sicherlich noch erheblich mehr Fotos machen können.

Das mit den Stellwerken in Oschersleben ist schon stark, ich kann mich wirklich an keinen anderen Bahnhof mit solchen Auswüchsen erinnern. Der Umbau auf Relaistechnik wurde ja erst 2007 abgeschlossen und jetzt soll 2010 ein ESTW kommen. Schon komisch das ganze.

Herzlichen Dank für die Ergänzungen und das Foto. Darf ich diese in den o.a. Beitrag einbauen?

Viele Grüße

Carsten

Re: Oschersleben Gbf

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 14.06.08 21:17

Hallo Martin,

befehlsturm schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zu der weißen Tafel mit Kreis: Die gehört zu dem Vorsignal bei Stellwerk Opf und zeigt den
> verkürzten Bremswegabstand an.

Nein, das ist die Kennzeichnung für einen Vorsignalwiederholer.

Knut