DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rund um Jerxheim Teil 10 (16 Bilder) Wdh.

geschrieben von: Philosoph

Datum: 13.06.08 17:58

Da ich noch einige Mails bekommen habe, dass einige Bilder dauerhaft nicht sichtbar sind, habe ich den Beitrag nun nochmals eingestellt, ohne die Bilder erneut hochzuladen. Nachdem zwischendurch bei mir auch einige Bilder nicht sichtbar waren, sind nun bei mir und zwei weiteren Mitlesern die Bilder sichtbar. Bitte lasst mich wissen, ob nun alle die Bilder sehen können, ansonsten werde ich diese nochmals neu hochladen.

Noch ein Hinweis zum letzten Beitrag: Meine etwas zugegebenermaßen polemische Bemerkung über unsere Bundesregierung hat zumindest einen User heftig gestört. Auch wenn ich inhaltlich dazu stehe, dass mir die (geplanten) Überwachungsaktivitäten gegen den Strich gehen und völlig übertrieben sind, war es nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen. Falls sich also noch jemand dadurch beleidigt gefühlt haben sollte, entschuldige ich mich dafür. Den entsprechende Passus habe ich entfernt, da dieser hier sowieso eigentlich nichts zu suchen hat.




Im zweiten Teil über den Bahnhof Gunsleben wollen wir zunächst zwei Gleispläne des betrachten:

Der erste Gleisplan entstand nach dem erfolgten Ausbau des Bahnhofs für Güterzugüberholungen. In diesem Zuge wurde das Hebelstellwerk im EG aufgegeben und durch die Stellwerke Ost und West ersetzt. Obwohl möglich wurde Gleis 3 nicht als Durchfahrtsgleis sondern nur zur Güterbedienung genutzt.

http://img300.imageshack.us/img300/4080/gunsleben1926miskahk9.jpg
Gleisplan Gunsleben 1926 – Gerald Miska

Als Vergleich habe ich nochmals den Gleisplan von 1977 eingestellt. Die Veränderungen müssen wohl nicht kommentiert werden.

http://img171.imageshack.us/img171/8153/gunsleben1977miskaod5.jpg
Gleisplan Gunsleben 1977 – Gerald Miska

Kann mir jemand erklären, welche Funktion das halbmondförmige Gleis über die Ladestraße hatte? Ich kann mir den Sinn nicht so recht erklären und mich auch nicht erinnern, eine derartige Gleisführung an einer Ladestraße gesehen zu haben.

Auch einen weiteren Fahrplan aus Reichsbahnzeiten möchte ich nicht vorenthalten:

http://img179.imageshack.us/img179/11/dr714sommer1981in0.jpg
Fahrplan Gunsleben – Oschersleben 1981 – Martin Ritzau

Der Vergleich mit dem Fahrplan aus dem letzten Teil zeigt, dass das hier vorgesehene Zugangebot mehr oder weniger seit der Teilung der Strecke bis zu Ihrem Ende galt.

Nun aber endlich zu den Bildern aus Gunsleben:

Beginnen wollen wir mit dem EG. Die Straßenseite sieht 2005 noch recht passabel aus.

http://img179.imageshack.us/img179/6448/dsc02406ib1.jpg
EG Gunsleben 2005

Die Gleisseite gleicht dagegen schon eher einem Dschungel.

http://img407.imageshack.us/img407/8737/dsc02534hi8.jpg
EG Gunsleben 2005

Rainer Güttler hatte 13 Jahre früher die gleiche Fotoidee und einen wesentlich besseren Anblick.

http://img179.imageshack.us/img179/6569/51gunsleben1992052720egey9.jpg
EG Gunsleben 1992

http://img179.imageshack.us/img179/5484/dsc02399hg8.jpg
EG Gunsleben 2005

Als nächstes ein Bild das heute nicht mehr vorhandene Stellwerk Gunsleben Ost Fahrdienstleiter mit ASig A.

http://img299.imageshack.us/img299/3392/51gunsleben1992052730stpk6.jpg
Stellwerk Gunsleben Ost Fahrdienstleiter 1992

Ein direktes Vergleichsfoto gibt es leider nicht. Der Fotograph steht auf den Grundmauern des Stellwerks.



http://img299.imageshack.us/img299/9334/dsc02402ro7.jpg
RÄTSEL: Wer erkennt die eisenbahntechnische Verbesserung gegenüber 1992???

Am 27. und 30.05.1992 weilte Rainer Güttler vor Ort, um den Abschied von dieser Strecke zu dokumentieren. Alle nachfolgenden historischen Fotos sind an diesen beiden Tagen entstanden.

http://img407.imageshack.us/img407/6255/51gunsleben199205302020vl6.jpg
204 780 am 30.05.1992 in Gunsleben

http://img184.imageshack.us/img184/4528/dsc02405ic4.jpg
Gunsleben 2005

http://img179.imageshack.us/img179/1571/51gunsleben199205274020tm2.jpg
204 366 am 27.05.1992 in Gunsleben

http://img171.imageshack.us/img171/4706/dsc02400ty4.jpg
Gunsleben 2005

http://img184.imageshack.us/img184/9634/51gunsleben199205275020wp5.jpg
204 366 am 27.05.1992 in Gunsleben

http://img179.imageshack.us/img179/6579/dsc02404yf7.jpg
Gunsleben 2005

http://img299.imageshack.us/img299/8361/51gunsleben199205303020uu3.jpg
204 780 am 30.05.1992 in Gunsleben

http://img184.imageshack.us/img184/1254/dsc02397co5.jpg
Gunsleben 2005

http://img171.imageshack.us/img171/3444/51gunsleben199205276020cl0.jpg
204 366 beim umsetzen am östlichen Bahnhofskopf. Ebenfalls wieder im Bild das Stellwerk Gunsleben Ost Fahrdienstleiter mit ASig A.

Das war es dann mal wieder für heute. Nächste Woche geht es dann in Neuwegersleben weiter.


Carsten

Re: Rund um Jerxheim Teil 10 (16 Bilder) Wdh.

geschrieben von: Reichsbahner1981

Datum: 13.06.08 21:22

Hallo Carsten,

Auch bei mir sind jetzt alle Bilder zu sehen, danke!

Kleine Anmerkung zu dem Asig in Gunsleben: nach Deinem Lageplan müßte das Asig nicht "A", sondern "F" heißen. (Asig mit der Bezeichnung "A" gibt es m.W. nicht, nur Esig, Bksig u. Dksig).

Grüße Reichsbahner1981

Re: Rund um Jerxheim Teil 10 (16 Bilder) Wdh.

geschrieben von: Philosoph

Datum: 14.06.08 06:51

Hallo Reichsbahner,

ich habe diese Bezeichnung von Dritten übernommen. F stand auf dem Plan ja vor dem Stellwerk. Im Zuge der Umbauten nach dem Krieg wurde das Signal wohl versetzt und damit möglicherweise auch die Bezeichnung verändert. Sicher kann ich dies aber nicht belegen.

Grüße

Carsten