DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Das Ende der planmäßigen 01-Einsätze am 02.06.73 (=letzter Tag des Winterfahrplans) war ja in den letzten Tagen schon mehrfach Thema hier im HiFo. Auch ich habe mir dieses denkwürdige Datum vorgemerkt, um die letzte Galerie der 01/Hof-Trilogie auf meiner Seite online zu stellen.

Neues zu den letzten Tagen des planmäßigen 01-Einsatzes bei der DB gibt es nach all den Beiträgen nicht mehr zu sagen. Ich will deshalb ohne große Umschweife nur noch ein paar Bilder aus den letzten beiden Einsatzjahren der berühmten Pacific-Loks zeigen.

Die heutige Bildserie beginnt in Hochstadt am Main, wo die Strecke nach Hof von der Frankenwaldbahn abzweigt, von der im Hintergrund noch die Fahrleitungsmasten zu sehen sind. Neubaukessel-Lok 001 180 bespannt am 07.08.72 den D 853, der mit seinen sieben Schnellzugwagen auf der Schiefen Ebene Nachschub benötigen wird.

Bild 1
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hofer01-7273/b01-001_180.jpg


Als nächstes sehen wir 001 088, die in Marktschorgast den Scheitelpunkt der Schiefen Ebene fast erreicht hat. D 853 hat am 09.08.72 zwar nur sechs Wagen (der Postwagen fehlt), aber Schub-Unterstützung ab Neuenmarkt-Wirsberg war auch so erforderlich. Gemeinsam mit der 211 war die Bergfahrt dann sicherlich kein Problem.

Bild 2
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hofer01-7273/b02-001_088.jpg


Nun wirklich endgültig oben ist 001 168 mit E 1863, als sie am 09.08.72 unter der Brücke am Westkopf des Bahnhofs Marktschorgast hindurch fährt. Der Neigungswechsel von der Steigung der Schiefen Ebene in die horizontale Lage des Bahnhofs unter der Brücke ist gut zu erkennen.
(Bildtext geändert nach Hinweis von W. Martsch - vielen Dank).

Bild 3
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hofer01-7273/b03-001_168.jpg


War die Schiefe Ebene erst einmal bewältigt, dann ging es auf der Weiterfahrt wesentlich entspannter zu. Am 10.08.72 hat die wieder auferstandene Prototyplok 001 008 die Rampe bereits hinter sich gebracht, als sie mit D 853 kurz hinter dem Bahnhof Marktschorgast aufgenommen wurde.

Bild 4
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hofer01-7273/b04-001_008.jpg


Noch ein paar Kilometer weiter in Richtung Münchberg kurvt 001 168 mit E 659 "Frankenland" durch die sanfte oberfränkische Hügellandschaft bei Stammbach, 27.08.72.

Bild 5
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hofer01-7273/b05-001_168.jpg


Der Bereich um Schödlas, zwischen Marktschorgast und Münchberg gelegen, bot zu jeder Tageszeit zahlreiche schöne Motive. Am 27.08.72 wurde 001 150 vor E 658/852 einmal von der Innenkurvenseite aus aufgenommen. Im Hintergrund ist die kleine Feldwegbrücke zu erkennen, die in Bild 29 meiner neuen Galerie das Hauptmotiv bildet.

Bild 6
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hofer01-7273/b06-001_150.jpg


Nach einem Halt in Münchberg hat 001 088 keine Mühe, E 1863 nach Hof wieder in Fahrt zu bringen. Auch wenn sich der Zug kurz hinter dem Bahnhof noch voll in der Anfahrt befindet, ist von "Volldampf“ nicht viel zu sehen. Dazu trugen sicherlich auch die sommerlichen Temperaturen am 26.08.72 bei.

Bild 7
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hofer01-7273/b07-001_088.jpg


Jetzt sind wir schon fast in Hof angekommen. 001 111 ist mit P 2852 allerdings schon wieder auf dem Weg von Hof nach Lichtenfels, als sie uns am 10.08.72 bei Döhlau begegnet.

Bild 8
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hofer01-7273/b08-001_111.jpg


Mit diesem Bild wechsle ich an die zweite Einsatzstrecke der Hofer 01 nach Regensburg, die im Sommer 1972 allerdings nur noch mit Personenzügen befahren wurde. Die Pläne bzw. Tage im Umlaufplan waren so angelegt, dass ersatzweise auch 50er eingesetzt werden konnten. Diese Züge waren nun wirklich nicht mehr "standesgemäß" für eine 01, und es war schon traurig, die einstmals stolze Schnellzuglok vor drei Umbauwagen zu sehen, wie hier 001 103 vor P 3215 am 24.08.72 in Weiden.

Bild 9
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hofer01-7273/b09-001_103.jpg

Die letzte Tour zur Dampflokzeit nach Hof bescherte mir noch ein paar Farbaufnahmen von der Baureihe 01. Anlass war – natürlich – das bevorstehende Planende zum 02.06.73. Diese Fahrt erfolgte per Bahn und gab mir die Gelegenheit, noch ein letztes Mal mit einem 01-bespannten Reisezug zu fahren. Leider meinte es der Wettergott am 02.06.73 nicht gut mit mir als Fotografen, denn als E 1649 in Neuenmarkt-Wirsberg einlief, am letzten Tag noch einmal mit Doppelbespannung 001 008 und 001 088, da schob sich gerade rechtzeitig ein dicke Wolke vor die Sonne. Also ein Schlecht-Wetter-Beweisfoto gemacht und rein in den Zug.

Bild 10
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hofer01-7273/b10-001_008+001_088.jpg


Kaum hatte sich der Zug in Bewegung gesetzt, kam die Sonne wieder hervor. In der letzten Kurve vor Beginn der Schiefen Ebene bot sich dann dieser Blick auf die beiden noch nicht sonderlich angestrengt wirkenden 001 008 + 001 088. Nur der dunkle Himmel zeigt an, dass der nächste Regenschauer nicht weit ist.

Bild 11
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hofer01-7273/b11-001_008+001_088.jpg


Wer an weiteren Bildern von den Hofer 01 in den Jahren 1972 und 73 interessiert ist, der ist herzlich eingeladen, auf meiner Seite und der neuen Galerie vorbei zu schauen. Dort gibt’s auch noch einige Aufnahmen von der Abschiedsfahrt der DGEG mit dem "Oberfranken-Express", die gut zu den bisher hier schon gezeigten Bildern dieser Fahrt passen.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:02:12:11:54.
. . . bin ich gerne gefolgt - und dann hauen mich die Bilder glatt vom Stuhl . . .

Große Klasse, lieber Ulrich, was Du da wieder zusammen gestellt hast. Ich kann mich nur bedanken, zumal ich ja nie in Hof war.

Beste Grüße
Hartmut
Hallo Herr Budde,

schönen Dank für das Einstellen dieser hervorragenden Aufnnahmen.

Zu Bild 3 habe ich eine Anmerkung:
Nach meinen Ortskenntnissen bezüglich eigener 01-Besuche in Marktschorgast meine ich,
dass die 01 168 die Schiefe Ebene empor fährt und sich nun in der Bhf-Einfahrt Ri Hof
befindet. Zur Klärung siehe auch Bild 19 in Ihrer Hof-Galerie.

Schöne Grüße aus Goslar/Harz

Werner Martsch

Wieder ganz große Klasse!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 02.06.08 13:58

Hallo Ulrich,

wieder ganz große Klasse!

Insbesondere das Schlussbild in Deiner Galerie ist so ganz nach meinem Geschmack!

Viele Grüße, Helmut
Hallo Ulrich,

eine tolle Galerie und so klasse Photos der von mir sehr geschätzten NK-001!

In zwei der von Dir erlegten Züge sitze ich bzw. ich stehe am Fenster, am 08.08.72 in den E 1791 und E 1794 auf der Fahrt nach und von Hof!

Gruß, Thomas

Tolle Motive und Szenen...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 02.06.08 19:52

... hast Du eingefangen, Ulrich, vielen Dank fürs Zeigen! Sowohl hier im HiFo die Aufnahmen als auch auf Deiner homepage in der neuen Serie - absolut sehenswert!

Viele Grüße aus Aachen -
Reinhard

Einfach - nur - schön!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 02.06.08 20:10

Hallo Ulrich,

auch auf die Gefahr, daß ich gerade eine Eule in die griechische Hauptstadt trage - aber Deine Galerie setzt den Hofer 01 ein würdiges Andenken!

Viele Grüße
Rolf

Bilder aus Meisterhand, verehrter Ulrich. Eine sehenswerte Galerie. Ebenso die Bilder dieses Beitrages.
Vielen Dank dafür.

Viele Grüße

Michael Fischbach