Vor 15 Jahren waren Frank Glaubitz und ich bei Bekannten in Potsdam zu Gast. Anlass war 1000 Jahre Potsdam mit einer Fahrzeugausstellung im Gbf und Raw Potsdam, bei der die
DREHSCHEIBE am 22.05.93 auch mit einem Verkaufsstand vertreten war. Insgesamt wurde an drei Tagen gefuzzt, so dass es hier auch drei Teile zu sehen geben wird.
Am ersten Tag wurden die Bw Wustermark Rbf und Berlin-Pankow besichtigt. In beiden Bw herrschte noch reger Betrieb, aber es war überall der Niedergang des vielfältigen DR-Fahrzeugparks in Form von Schrottloks zu beobachten.
Vor den wilhelminischen (?) Bauten des Bw Wustermark warten 228 578 und 133 auf weitere Einsätze:
Ebenso ergeht es 201 239 an dem Freiluftrundstand:
Man soll ja nicht meinen, dass damals irgendein Gleis ungenutzt geblieben wäre. Volle Hütte mit 346 182 + 311 009, 346 240 + 312 009, 346 082, 346 314, 346 578, 346 539 + 346 070, 346 278:
Zweimal Lok 009, links als 311, rechts als 312:
Teilweise wurden die Loks der Baureihe 100 nach 1992 gar nicht mehr in 310 umgezeichnet. So ging es 100 746 und 823, dazwischen 310 757:
346 550 und ASF 66:
Während unseres Besuches schlich sich auch 74 1230 herein. Aus dem Rundlokschuppen schaut 346 663:
74 1230 verschwand dann im Rundlokschuppen. Auf der Fahrzeugausstellung in Potsdam war sie auch nicht präsent:
So gesehen war das im Bw auch eine Fahrzeugausstellung, an der 312 072 teilnahm:
Einige 52.80 waren noch anzutreffen, so 52 8117 und 8075:
Nein, das ist kein Umbau von 310 806 zur Heizlok. Die grauen Rohre gehören zu dem Gebäude dahinter:
Bereits ohne Windleitbleche und weiterer Teile beraubt war 52 8013:
Etwas vollständiger und mit Schneeräumer versehen ist 52 8086:
Laut Anschrift am 20.2.90 ausgemustert wurde dieser Dienstaa (60 50 99-61 166-2):
In
diesem Beitrag hatte ich schon mal ein Foto dieses SVT-Mittelwagens gezeigt. 1993 war er immer noch vorhanden. Leider ist seine Betriebsnummer nicht bekannt (182 503 oder 507?):
Inzwischen ist bekannt: Es handelt sich um 182 511.
Wechseln wir ins Bw Pankow. Irgendwie symptomatisch stehen viele der aufwendig rekonstruierten 229 ungenutzt herum, so 229 128, 106 und 120 zusammen mit 232 164:
Im besten Licht stand draußen 229 193:
Vor den Fenstern der Lokleitung stehen 232 644 und 410:
In einer Schrottlokreihe mit einigen 346.0 war auch diese V 10 B enthalten (LKM 252206/61, ex VEB Kalichemie Berlin Lok 2):
Und auch die zweite interessante Werklok dürfte hier verschrottet worden sein, KHD 23029/38 (OMZ 117R, ex VEB DEFA Berlin-Johannisthal):
Noch im Einsatz stand dagegen 220 126:
Mehr schlecht als recht zu fotografieren war Heizlok 244 113 im Gbf Pankow, die wenig später verschrottet wurde:
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:04:00:56:08.