DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Münsterländer Bundesbahn-Häppchen (m. 3 B.)

geschrieben von: Pille

Datum: 20.05.08 21:23

Nein, dies ist noch nicht Teil 4 meiner Münsterland-Reihe, insofern bitte ich um Nachsicht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, versprochen!

Um Euch bei Laune zu halten, präsentiere ich Euch mal 3 Bilder aus dem Jahre 1991, die wenige Jahre vor der Gründung der DB AG noch den Charme der Bundesbahnzeit fernab der elektrifizierten Hauptstrecken ausstrahlen:

Bild 1: Bahnhof Billerbeck am 11.04.1991

http://img155.imageshack.us/img155/982/billerbeckdsohc1.jpg

Bild 2: Bahnhof Epe am 31.05.1991

http://img391.imageshack.us/img391/3661/epedsodm9.jpg

Bild 3: Bahnhof Ahaus am 31.05.1991

http://img391.imageshack.us/img391/2935/ahausdsoll5.jpg

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm

http://www.muenster.org/asm/Buch_animiert.gif

gelöstes Rätsel passend zum Münsterland

geschrieben von: domino

Datum: 20.05.08 22:14

Hallo Wilhelm,
ich hänge mich mal einfach an dich dran, um nicht extra für einen alten Beitrag einen neuen öffnen zu müssen.
Heute vor genau 3 Monaten hatte ich nach > diesem Posten < im Münsterland gefragt und vorhin um 20:19Uhr
bekam ich die Aufklärungs Mail.

Es handelte sich um den ex. Posten 28 in Km 35,8 auf der KBS 412. Die Angabe ist recht verbindlich ,
da sie von einem ehemaligen Bahnmitarbeiter stammt, der dort auch gearbeitet hat.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:20:22:15:41.

Re: Münsterländer Bundesbahn-Häppchen (m. 3 B.)

geschrieben von: ludger K

Datum: 20.05.08 22:34

Sehr schön, Wilhelm!

Billerbeck macht heute ja einen guten Eindruck, aber steht in Epe noch diese Scheußlichkeit? Ahaus dagegen ist architektonisch neutral, wie zu DB-Zeiten.

Viele Grüße
Ludger

http://img241.imageshack.us/img241/4713/a323yc9.jpg

Irgendwie denke ich bei Billerbeck...

geschrieben von: Bahnreisender

Datum: 21.05.08 10:00

...immer, dass da jeden Moment eine Billerbahn um die Ecke kommen müsste... ;-)

http://qopt.phys.msu.ru/pasha/smiles/smiles1/pfiade.gif
Schönen Gruß aus dem Rheinland!
Bahnreisender

Re: Münsterländer Bundesbahn-Häppchen (m. 3 B.)

geschrieben von: Posten56

Datum: 21.05.08 10:42

wie hat´s sich doch alles verändert - aber vom Zugverbindungsangebot auch verbessert.
Wenn´s nach der damaligen DB gegangen wäre, würde im Westmünsterland nich mehr viel bis gar nix sein !

..schöne alte Aufnahmen !

vg

Restaurant "Zur Pille"...

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 21.05.08 15:59

Moin moin,

danke für die Münsterländer Häppchen. Da habt ihr das Eper Empfangsgebäude ja ganz schön scharf angebraten. Ist dadurch ein bisschen "eingegangen", wie dass mit modernem Fleisch ja auch gerne passiert. Irgendwo in meiner Sammlung habe ich das Gebäude, wenn auch nicht mehr ganz frisch, noch in "ungetoasteter" Form.

Erstmal bestelle ich jedoch noch den nächsten Gang und dazu ein umstrittenes R.-Bier (das Quadratschädel macht?).

Guten Appetit,
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Münsterländer DB AG-Häppchen zum Vergleich

geschrieben von: Pille

Datum: 21.05.08 21:28

Hallo Ludger! Hallo Hilfszug!

Hier einige Bilder vom heutigen Zustand der Bahnhöfe Billerbeck, Epe und Ahaus zum Vergleich:

In Billerbeck wurde in der Tat das gesamte Bahnhofsgelände vernünftig umgebaut. Das EG wurde eingeklinkert, der alte Lokschuppen liebevoll restauriert und die Parkplätze mit einer Buchenhecke schön eingefasst. Im Innern befindet sich heute sogar ein Cafe und auch die Fahrkartenausgabe hat noch großzügigst geöffnet. Der Güterschuppen wird ab und zu für Theateraufführungen genutzt und im Außenbereich hat man einen Halberstädter aufgestellt und zu einem Konferenzraum umgebaut, den man nun anmieten kann.

Bilder 1+2 vom 24.03.2007 (ASM-Sonderfahrt, daher PEG-Talent), der Halberstädter ist noch nicht fertig:

http://img53.imageshack.us/img53/7738/billerbeckbersichtdsosy3.jpg

http://img209.imageshack.us/img209/5498/billerbeckhalberstdterdep3.jpg

Lediglich bei der "Einhausung" des Stellwerks ist man zumindest meiner Meinung nach entschieden zu weit gegangen (Bilder vom 18.03.2005). So wurde der Vorbau mit einer Alu-/Blechverkleidung versehen, wobei man für die alte Bahnausstattung Aussparungen vorgesehen hat:

http://img132.imageshack.us/img132/3929/billerbeckdso2fb1.jpg

http://img53.imageshack.us/img53/6387/billerbeckdso3zp8.jpg

Ja, lieber Ludger, in Epe steht die "eingegrillte" Scheußlichkeit nach wie vor! Ansonsten hat man das Bahnhofsumfeld ziemlich freigeräumt, jenseits der Gleise hat man provisorische Parkplätze geschaffen. Die ehemalige Ladestraße wurde an die Fa. Altex verkauft, deren Grundstück nun fast bis an die Gleise reicht. Dem Bahnhofsumfeld wurde nur der absolut lebensnotwendige Platz gelassen, vielleicht auch etwas weniger. Das Bild ist recht aktuell (15.03.2008).

http://img53.imageshack.us/img53/2619/epedsozf8.jpg

Zum Abschluss geht es nach Ahaus. Hier wurde das EG von der Stadt gekauft und abgerissen. An der Stelle ist dann die Jugendkneipe Logo entstanden, so dass sich der Kunde heute im Pluspunkt seine Fahrkarte am Automaten ziehen darf.

http://img209.imageshack.us/img209/9254/ahausdsolp5.jpg

Wer bis hierhin durchgehalten hat, für den gibt es dieses Bonbon vom Schülersonderzug Ahaus-Bonn vom 05.09.2006. Diese Perspektive hat sich in Ahaus in den letzten zwei Jahrzehnten kaum verändert, oder? Schließlich ist die Weiche zum BZA-Anschlussgleis ins Gleis 2 verlegt und auch die AAE-Anschlussweiche zwischenzeitlich ausgebaut worden...

http://img53.imageshack.us/img53/6465/ahausdso2wh8.jpg

So, ich hoffe, die Mühe hat sich gelohnt und der Eine oder Andere verläuft sich doch noch bis zu diesem Beitragsanhang. Eigentlich hätte ich jetzt eine Flasche Rolinck verdient...

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:21:21:31:31.

Na dann rann an die Flasche...

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 21.05.08 21:40

Moin Wilhelm,
danke für die Eindrücke. Du hast Dir ein Rolinck verdient!

Prosit!
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


hier eine kleine Revanche ... (m3B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 21.05.08 22:41

Hallo Pille!

Allerbesten Dank für die Vergleiche. In Billerbeck hat man ja viel investiert, aber der Denkmalschutz wird wohl nicht mitgesprochen haben. Schöner geworden ist der Bau ja nicht gerade. Zunächst möchte ich mich mit drei älteren Fotos revanchieren, doch für das Friedensreiter (was anderes gibt's bei mir nicht) kann ich Dir eine Auslandsreise in die Grafschaft nicht ersparen.

Viele Grüße
von Ludger
(der noch überlegt, ob er nicht mal eigene Münsterlandbreiträge verfassen sollte, anstatt seine Fotos schmarotzerhaft immer nur an andere dranzuhängen)


http://img91.imageshack.us/img91/6172/a329kopieqh2.jpg

http://img120.imageshack.us/img120/6482/a327mm6.jpg

http://img91.imageshack.us/img91/5268/a328kopiema9.jpg
hinten rechts ist schwach die Ausfahrt nach Metelen erkennbar
. . .

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> (der noch überlegt, ob er nicht mal eigene
> Münsterlandbreiträge verfassen sollte, anstatt
> seine Fotos schmarotzerhaft immer nur an andere
> dranzuhängen)


Beste Grüße
Hartmut

der ja die Weiten des Münsterlandes allzu sehr vernachlässigt hat, da gab es ja vermeintlich Wichtigeres.

Re: hier eine kleine Revanche ... (m3B)

geschrieben von: Pille

Datum: 22.05.08 11:02

Lieber Ludger!

Also ich würde mich sehr über Münsterland-Bilder von Dir freuen. Das wird sicher ein Genuss für Augen und Sinne!!! So wie die letzten Bilder: Burgsteinfurt mit Dampfkran (jetzt weiß ich auch endlich, wann die Burgsteinfurter Scheußlichkeit installiert wurde), Gronau in altrot und Ahaus mit Wasserturm. Sehr interessant! Könnte das Münsterland mal ein Thema für einen Kenning-Bildband werden?

Nur eine kleine Bitte hätte ich noch:
Kannst Du noch ein wenig warten, bis ich meine Münsterland-Reihe (nur noch zwei Beiträge) beendet habe? Gegen Deine Bilder möchte ich nur ungern antreten, da ist mir der Klassenunterschied einfach zu groß. Ich könnte die Sache natürlich einstellen oder im nächsten Jahr fortsetzen, aber eigentlich beende ich die Dinge, die ich angefangen habe. Vielen Dank!

Wilhelm

PS:
Das Friedensreiter ist beim Schachclub Heek seit Jahren unser Nationalgetränk. Schmeckt sehr gut, aber zu viele sollte man davon nicht trinken (wie Hilfszug so schön sagte: Vorsicht, Quadratschädel). Ich persönlich finde bei richtig langen Feiern das normale Rolinck-Pils passender. Schmeckt mir ebenfalls sehr gut und es ist bekömmlicher. Leider ist der Ruf des Rolinck-Pils noch immer nicht der Beste, obwohl die herben Quadratschädelzeiten längst vorbei sind.
Hallo Ludger

ich sag auch mal "Schubs"

Freu mich schon drauf..!

schönen Feiertag noch
Lutz

Gronau in rot

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 22.05.08 11:37

Wirklich sehr schön,

Gronau in "rot" und der Wasserturm in Ahaus, klasse Fotos ... .
Ansonsten empfehle ich natürlich "Pinkus", da weiß man was man hat ...

Gruß und bis die Tage

wann gab es die ersten türkis-beigen 624er?

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.05.08 14:45

Beim Aufnahmejahr bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, denn zwischen den roten sind auch türkis-beige Wagen. Wann gab es die ersten Neulacke?

Re: wann gab es die ersten türkis-beigen 624er?

geschrieben von: Posten56

Datum: 22.05.08 20:20

ab etwa Mitte der 70iger wurden die 624 umlackiert. Das Türkis -Beige hielt Einzug an allen möglichen Personenwagen und Loks.

Re: gelöstes Rätsel passend zum Münsterland

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 31.05.08 12:45

Hallo Klaus,

domino schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich hänge mich mal einfach an dich dran, um nicht
> extra für einen alten Beitrag einen neuen öffnen
> zu müssen.
> Heute vor genau 3 Monaten hatte ich nach > diesem
> Posten < im Münsterland gefragt und vorhin um
> 20:19Uhr
> bekam ich die Aufklärungs Mail.
>
> Es handelte sich um den ex. Posten 28 in Km 35,8
> auf der KBS 412. Die Angabe ist recht verbindlich
> ,
> da sie von einem ehemaligen Bahnmitarbeiter
> stammt, der dort auch gearbeitet hat.

Danke für die Aufklärung. Dann schieb ich noch den 24.03.1995 als Aufhebungsdatum des bedienten Bü in km 36,149 nach.
Auf seine eigene Seite muss der Posten noch ein wenig warten...

Gruß,
André Joost