DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Apropos Culemeyer ....

geschrieben von: Eisenbahnstiftung

Datum: 17.05.08 16:45

Da gibt es noch ein paar weitere Bildchen:

Funktionsvorführung des Culemeyer-Straßenfahrzeugs mit Kippvorrichtung, vermutlich im Rahmen der Feier "100-Jahre deutsche Eisenbahnen" in Nürnberg. (1935) Foto: RVM
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/964.jpg

Vorstellung eines Prototyps des Culemeyer-Transportsystems auf dem Anhalter Güterbahnhof in Berlin. (1933) Foto: RVM
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/965.jpg

Testfahrten des ersten Culemeyer-Seriengespanns in Berlin-Anhalter Gbf. (1933) Foto: RVM
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/967.jpg

Transport des ETA 150 533 zur Ausstellung "Straße und Schiene" in Essen. (1960) Foto: Willi Marotz
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/1370.jpg

Transport eines VT 11-Triebkopfs zur Austellung "Straße und Schiene" in Essen. (1960) Foto: Willi Marotz
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/1371.jpg

Anlieferung einer Achsdrehbank im Aw Opladen. (1956) Foto: Slg. Eisenbahnstiftung
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/1455.jpg

DB-Culemeyertransport von Haus-Fertigbauteilen in Lüneburg. (23.04.1958) Foto: Walter Hollnagel
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/1456.jpg

Transport eines Brückenbauteils der Fa. Eisenbau-Schiege aus Leipzig für die Deutsche Reichsbahn. (1942) Foto: Slg. Eisenbahnstiftung
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/1766.jpg

DR-Culemeyer-Equipement beim Überlandtransport eines für den Kriegseinsatz im Schwarzen Meer bestimmten Schiffs auf der Reichsautobahn von Dresden nach Ingolstadt im Bereich des Altmühltals. (1942) Foto: Slg. Eisenbahnstiftung
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/1767.jpg

Drei ziehende und zwei schiebende Kaelble-Traktionen mit zusammen 580 PS und ein Begleitfahrzeug während eines Trafotransports zum Walchenseekraftwerk bei Kochel. (1941) Foto: Slg. Eisenbahnstiftung
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/1769.jpg

Culemeyer-Transport (Fz DR-70000) der Maschinenbaufirma Scholz & Co. aus Coesfeld in Westfalen. (Datum unbekannt) Foto: Slg. Eisenbahnstiftung
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/1841.jpg

Dampfkesseltransport der Fa. Schichau aus Elbing (Ostpreußen). (1937) Foto: Slg. Eisenbahnstiftung
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/1842.jpg

Ein schönes Wochenende wünscht

J.S. (www.eisenbahnstiftung.de/bg)

Zu Standorten von Bild 4 und 5

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 17.05.08 22:37

Zu Bild 5:

Der Transport verlässt soeben den Ladestrassenbereich des Güterbahnhofes Essen Rüttenscheid und biegt in die Veronikastrasse ein, die wenige Meter weiter nach Überqueren des BÜ ein sehr starkes Gefälle zur weiterführenden Paulinenstrasse (nach Kreuzung der Franziskastrasse) aufweisst.
Der Bahnübergang im Vordergrund zeigt das Anschlussgleis zur Zeche Ludwig in Rellinghausen (Schienenfahrtrichtung nach links).

Zu Bild 4:

Hier sieht man den Transport auf dem starken Gefällestück der Veronikastrasse (ca 100 Meter nach Bild 5).
Hinter dem Dach des ETA 150 zweigt (vom Betrachter aus gesehen) nach rechts die Giradetstrasse ab.

Edit: Hatte Bild 4 und 5 reihenfolgemässig verwechselt !

Gruss, M´s Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:17:23:06:06.
Hallo zusammen,

daswerden ja immer mehr Culemeyers hier.

Ein paar Anmerkungen zu den Zugmaschinen:

Bild 1 zeigt die Kaelble S6R/1 (100 PS, Baujahr ab 1934). Zwei Stück wurden gebaut. Nachteile waren im Stadtbereich die geringe Wendigkeit und die mit 16 km/h sehr niedrige Geschwindigkeit.

Bild 2 zeigt eine Kaelble Z4 Express (60 PS, Baujahr ab 1932), die sich u.a. wegen ihres geringen Eigengewichts vor den Rollern nicht bewährte. Deutlich sieht man die Verwandtschaft zum Traktor. Als Übergang zur Z6 erfolgten Versuche mit einer auf drei Achesen umgebauten Z3 (ähnlich der Z4). Die Z4 war die erste Zugmaschine mit der vor den Rollern experimentiert wurde.

Bild 3 zeigt eine Kaeble Z6R (100 PS, Baujahr ab 1933), die Fahrzeuge wurden wenig später auf Luftreifen umgestellt. Drei Maschinen wurden an die DRG geliefert.

Bild 6 zeigt eine Kaelble Z6 R 2A 130 (130 Ps, Baujahr ab 1939). Diese Fahrzeuge wurden direkt an die Wehrmacht geliefert. Nachdem die Krieg wurden sie modernisiert und erhielten noch neue Fahrerhäuser. Nach gleichen Plänen wurden noch einmal 5 Zugmaschinen nach dem Krieg an die Deutsche Reichsbahn (West) geliefert. Auf dem Bild handelt es sich entweder um ein modernisiertes Wehrmachtsfahrzeug, oder um ein Fahrzeug aus der Nachkriegsnachzüglerserie.

Viele Grüße von Jan Olaf



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:18:00:38:13.
Hallo!

Kleine Anmerkung:

Elbing liegt in Westpreußen.