DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Einsatzzeitraum Drehschemelwagen

geschrieben von: Buran

Datum: 17.05.08 16:28

Bis wann ungefähr wurden bei der Bahn (DB; DR) Drehschemelwagen zum Holztransport genutzt?

Einsatzzeitraum Drehschemelwagen DB

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 17.05.08 16:45

Hallo Buran,

bei Stefan Carsten "Güterwagen Bd. 5" wird als letztes Einsatzjahr für die letzten 5 Wagen der häufigsten Bauart H 10 bzw. Lck 531 1974 angegeben. Der Trend weg vom paarweisen Einsatz von Drehschemelwagen, hin zu 18 m SSl-Wagen für Holztransporte setzte aber schon in den 30er Jahren viel früher ein. Viele H-Wagen wurden daher schon frühzeitig zu X-Wagen umgebaut bzw. im Bauzugdienst für den Transport von Gleisjochen eingesetzt.

mfG
Stefan Walter

Re: Einsatzzeitraum Drehschemelwagen DB

geschrieben von: Buran

Datum: 17.05.08 17:52

Danke für die Info...als Bauzug-Schienentransportwagen eröffnen sich da ja Nutzungsmöglichkeiten (auf der Modellbahn).

Re: ? Einsatzzeitraum Drehschemelwagen

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 17.05.08 21:22

Moin aus Kiel,

ich kann noch ein Bild von meiner Homepage beisteuern:

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/W5/W5-Wilster-1970-005.jpg

1970 - Ausfahrt Wilster Richtung Heide

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:09:06:49:00.