Kürzlich wurde nach dem "Karlsruher" Wendezug mit 141 248
gefragt. Leider habe ich die Wagen und 141 248 nie gemeinsam angetroffen. Und selbst die Original-Garnitur von 1977 ist mir nur einmal komplett begegnet. Dafür aber an einem etwas selteneren Ort, nämlich der Kölner S-Bahn (S 11). Offenbar war mir der Einsatz bekannt. Leider war aber die Belichtungszeit für die Geschwindigkeit des Zuges nicht adäquat. Er besteht jedenfalls aus den von rolf koestner genannten zwei Bnrzb 729, dem ABnrzb 708 und dem Bnrzf 734. Zur Aufnahmeuhrzeit und Zeitdauer dieses Einsatzes habe ich leider keine Kenntnis mehr, vielleicht lässt sich ja in einer alten
DREHSCHEIBE aus dieser Zeit etwas finden:
Der Zug wird von der ersten 111 der 4. Bauserie, 111 146 (gleichzeitig auch die erste 111, die mit hydraulischen Rechteckpuffern ausgeliefert wurde) Richtung Neuss geschoben. Er befindet sich im Einschnitt zwischen den S-Bahnstationen Köln-Longerich und Köln Volkhovener Weg. 1975 wurde hier anstelle des auch nicht ganz ursprünglichen Verlaufs des Stallagsweg eine Fußgängerbrücke errichtet. Parallel zum Einschnitt in Ebene -1 verläuft noch auf Ebene +1 (dort, wo die Bäume stehen) ein Damm, der einer geplanten Verbindung durch das heutige Chorweiler mit Brückenschlag über den Rhein zur KBS 300 entstammt:
Die nächsten beiden Bilder von 111 146 habe ich direkt mitgescannt, gehören eigentlich gar nicht zum Thema. Aber der Bahnhof Nievenheim ist ja auch ganz niedlich:
Als Garnitur habe ich mir folgende Reihung aufgeschrieben: 111 146-7 + Bx 791 (50 80 20-33 001-9) + ABx 794 (30-33 001-5) + Bxf 796 (27-33 001-0). Ist das eine der drei Prototypgarnituren? Wenn ja, fehlt allerdings schon der orange Rahmen:
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:04:00:59:52.