DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Straßenbahn Berlin-Schmöckwitz 1981 (m14B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 10.05.08 23:14

Hallo zusammen,

im Rahmen der Feier zum 95. Jahrestag der Woltersdorfer Straßenbahn am 02.05.2008 wurde auch der Berliner Historische Tw 2990 nach umfassender Restaurierung wieder in Betrieb genommen. Es gab aber schon einmal eine Inbetriebnahme dieses Wagens als historisches Fahrzeug. Die fand am 30.08.1981 in Berlin-Schmöckwitz statt und soll in diesem Beitrag vorgestellt werden. Die kleine Schmöckwitzer Wagenhalle war damals die Werkstatt der Berliner Strab-Freunde. Deshalb fand dort auch die feierliche Übergabe statt.

[1] Der Tw 2990 steht schon vor der Wagenhalle, das Mikro für die Veranstaltung ist schon aufgebaut. Er wurde auch wieder mit einem Rollenstromabnehmer ausgestattet.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3935636337373864.jpg


[2] Auf SL86 verkehrten damals Gotha-Vierachser-Züge
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6362323739326261.jpg


[3] Zwei Generationen Straßenbahnwagen in der Endschleife Schmöckwitz
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3430316533323165.jpg


[4] Der Historische Zug Tw 3808/Bw 1707 kommt auch zur Veranstaltung
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3365343936646262.jpg


[5] LOWA-Bw 1707 war von 1969 bis 1978 in Dessau als Bw 106(III) im Einsatz, kam dann nach Berlin zurück und wurde hier als historischer Bw aufgearbeitet
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6335323266636236.jpg


[6] Als nächster traf der Htw 68 ein
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3334336339656635.jpg


[7] Da die Fahrleitung heute nicht mehr für Rollenstromabnehmer geeignet ist, erfolgte nach der Übergabe ein Austausch des Rollenkopfes gegen einen Kopf mit Kohleschleifstück.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3966386430663339.jpg


Im Anschluss gab es einen Fahrbetrieb mit den historischen Wagen zwischen Schmöckwitz und Bf Grünau

[8] Htw 2990 am Bf Grünau
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3138663730373333.jpg


[9] Htw 2990 am Karolinenhof
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3561633431306666.jpg


[10] Htw 5256
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3537396161353966.jpg


[11] Htw 3110 + Hbw 958
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3662303637643435.jpg


[12] Htw 3802 + Hbw 1707
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6565323336633432.jpg


[13] Htw 68
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6336356264323632.jpg


[14] Und zum Schluss nochmals Htw 2990
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3461346164363434.jpg



Allen Lesern des Beitrages ein schönes Pfingstfest.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Re: das ist ein sehr schöner Bilder-Beitrag

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.05.08 07:07

siehe Betreffzeile

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Re: Herrliche Bilder! (+ einige Hinweise)

geschrieben von: ex-Dresdner

Datum: 11.05.08 11:52

Hallo,

danke für diesen herrlichen Bildbeitrag von einer Veranstaltung, die ich im zarten Alter von knapp drei Jahren erlebte - und mich dabei wohl mit dem Straßenbahn-Virus infizierte ...
:-)

Es sind herrliche Impressionen aus der Zeit, als die Wagenhalle Schmöckwitz noch ans Gleisnetz angebunden war. Die Mitglieder der damaligen AG 1/66 des DMV und späteren Arbeitsgruppe Straßenbahn des DVN restaurierten dort unter beengten Verhältnissen, doch mit großem Enthusiasmus, viele historische Straßenbahnwagen, die bis heute zu ausgewählten Anlässen die Herzen der Berliner erfreuen und ihnen einen lebhaften Eindruck vom ÖPNV früherer Jahre vermitteln. Daß sich nun auch wieder ein Maximumwagen unter den betriebsfähigen Fahrzeugen befindet, ist eine wichtige Bereicherung der Sammlung.

Auf den Bildern ist übrigens auch zu erkennen, daß kurz zuvor im Sommer 1981 gerade der Oberbau auf der "Uferbahn" Grünau - Schmöckwitz erneuert worden war. Es sollte bis heute die letzte grundhafte Sanierung dieses Streckenabschnittes bleiben. Da die BVG ein gespaltenes Verhältnis zu dieser Strecke hat, wurden in den letzten Jahren stets nur notdürftige Reparaturen durchgeführt, wobei im Jahr 2006 auch die Zufahrtsweichen zum Gleisdreieck Schappachstraße und zur Wagenhalle Schmöckwitz entfernt wurden. Als Grund für die zögerliche Erneuerung der Strecke werden die angeblich zu niedrigen Fahrgastzahlen genannt. Andererseits bemüht sich die BVG aber auch kaum, die Strecke intensiver zu vermarkten (z.B. anhand ihrer landschaftlichen Reize). Die Überfüllungszustände in den Hauptverkehrszeiten nach der im August 2007 erfolgten Umstellung auf Solo-KT4D werden ebenfalls nicht gerade zur Steigerung der Fahrgastzahlen beigetragen haben. Es bleibt zu hoffen, daß man zumindest im extrem stark nachgefragten Badeverkehr an den Sommerwochenenden KT4D-Doppeltraktionen einsetzt, genügend Wagen stehen am Wochenende durch die wegfallenden Kurse nur an Mo-Fr verkehrender Linien zur Verfügung.
Alles in allem sieht die Zukunft der Strecke nicht gerade rosig aus. Warten wir also ab, wie es nach 2011 weitergeht, wenn die Fördermittelbindung der 1996 erneuerten Fahrleitungsanlagen ausläuft. Bis dahin sei jedem ÖPNV-interessierten Berlin-Besucher eine Fahrt mit der landschaftlich reizvollen Linie 68 empfohlen.

Noch einige Hinweise zu den Motiven und den abgebildeten Fahrzeugen:
Bild 3: Tw 3110 präsentierte sich zu jener Zeit im Zustand von ca. 1925 mit gelb-weißer Lackierung und war häufig mit dem Bw 958 im Einsatz. Bei einer HU Ende der 80er-Jahre wurde Tw 3110 in den Zustand der frühen 20er-Jahre mit beigefarbener Lackierung zurückversetzt und war so bis zum Ablauf seiner HU-Frist im Jahre 1996 mit dem Bw 1420 im Einsatz. In diesem Zustand wird der Zug heute ausstellungsfähig vorgehalten.
Bild 4: Beide Fahrzeuge (Tw 3802 und Bw 1707) sind auch heute wieder betriebsfähig und kommen im Gelegenheitsverkehr zum Einsatz, natürlich können sie auch gemietet werden.
Bild 6: Tw 68 ist, ebenso wie Tw 2990, ein Maximumwagen, gehörte zur Zeit seiner Beschaffung jedoch dem konkurrierenden Unternehmen "Städtische Straßenbahnen Berlin". Er war in den 70er- und 80er-Jahren als betriebsfähiger historischer Wagen häufig im Einsatz, aufgrund seines Allgemeinzustands entschloß man sich 1991, ihn ans damalige Museum für Verkehr und Technik (heute DTMB) abzugeben - im Tausch erhielt der DVN einige Fahrzeuge aus der Sammlung der westberliner BVG, von denen eines (der Tw 5984) seit 1997 sogar wieder betriebsfähig ist.
Bild 10: Tw 5256 gehört derselben Bauart wie Tw 2990 an und wurde ebenfalls an die "Große Berliner Straßenbahn" geliefert. Als (derzeit nicht betriebsfähiger) historischer Wagen präsentiert er sich im Zustand der 20er-Jahre mit geschlossenen Plattformen und gelb-weißer Lackierung. (... und trägt aus gutem Grund den Spitznamen "schräger Otto") Mit den beiden hier gezeigten Maximumwagen 2990 und 5256 sowie dem im Zustand der 50er-Jahre erhaltenen Tw 5274 kann interessanterweise die Entwicklung eines Fahrzeugtyps über sechs Jahrzehnte dokumentiert werden.

[Krümelkackmodus]Außerdem heißt es nicht "am Karolinenhof", sondern "in Karolinenhof", denn Karolinenhof ist der Name des Stadtteils.[/Krümelkackmodus]

Frohe Pfingsten wünscht aus Berlin
der ex-Dresdner

PS.: Edith hat einen Fipptehler korrigiert.

"Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann."
Douglas Noël Adams (1952 - 2001)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:13:07:38:45.

Schon beim Schreiben...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 11.05.08 20:23

habe ich diesen Fehler befürchtet.

ex-Dresdner schrieb:
>Außerdem heißt es nicht "am Karolinenhof", sondern "in Karolinenhof", denn Karolinenhof ist der Name des Stadtteils.

In meiner Aufschreibung stand nur "Karolinenhof" und ein Stadtplan war auch nicht greifbar. So hatte ich zwei Möglichkeiten und die geschriebene war natürlich die falsche.

Für die Informationen zu den historischen Fahrzeugen besten Dank.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Re: Karolinenhof ...

geschrieben von: ex-Dresdner

Datum: 13.05.08 07:45

Hallo nochmal,

von: gasbahn
> Schon beim Schreiben habe ich diesen Fehler befürchtet.
> In meiner Aufschreibung stand nur "Karolinenhof" und ein Stadtplan war auch nicht greifbar.
> So hatte ich zwei Möglichkeiten und die geschriebene war natürlich die falsche.

Ist ja alles nicht schlimm, das Entscheidende am Beitrag sind doch sowieso die Bilder. Ortsnamen wie Karolinenhof oder auch z.B. Wendenschloß verleiten natürlich den Ortsfremden zu solchen Fehlern, und nicht immer hat man viele Jahre nach dem Fotoausflug gerade einen Stadtplan zur Hand ...
Die Möglichkeit der Ergänzung / Korrektur durch andere User ist ja auch einer der wesentlichen Vorteile von Foren.

Nochmals danke für die schönen Bilder von einem Ereignis, das mich sehr geprägt hat.

Grüße aus Berlin
vom ex-Dresdner

"Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann."
Douglas Noël Adams (1952 - 2001)

Re: das ist ein sehr schöner Bilder-Beitrag

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 15.05.08 01:36

Dieser Überschrift kann ich mich nur anschließen.

Ein paar Jahre später (es müsste im Sommer 1986 gewesen sein) konnte ich selbst in Schmöckwitz einige Bilder für meine Diakiste anfertigen:

Tw 5256.jpg
Maximumtriebwagen 5256 neben Bw 958 vor der Schmöckwitzer Feuerwache

Bw 958.jpg
Beiwagen 958 wird für den Einsatz vorbereitet

Tw 218001 vorn.jpg
Großraum Prototyp 219 001 auf der Linie 86E an der Abfahrthaltestelle Alt-Schmöckwitz

Der Sonderling mit abweichender Fenstergröße zeigt sich hier nach einer HU mit der damals neuen Hauptstadt-Lackierung, dessen Fahrer (ganz links) war selbst Mitglied der AG 1/66 des DMV und in seiner Freizeit oft an den historischen Wagen tätig. Die Linie 86E (Schmöckwitz - Grünau) war für hauptstadtgestreßte Straßenbahnfahrer recht entspannend, so dass diese Wochenenddienste meist auf Überstundenbasis an Freiwillige vergeben wurden.

So long
Mario



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:15:01:44:37.

Re: Herrliche Bilder! (+ einige Hinweise)

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 15.05.08 02:05

ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf den Bildern ist übrigens auch zu erkennen, daß
> kurz zuvor im Sommer 1981 gerade der Oberbau auf
> der "Uferbahn" Grünau - Schmöckwitz erneuert
> worden war. Es sollte bis heute die letzte
> grundhafte Sanierung dieses Streckenabschnittes
> bleiben. Da die BVG ein gespaltenes Verhältnis zu
> dieser Strecke hat, wurden in den letzten Jahren
> stets nur notdürftige Reparaturen durchgeführt,
> wobei im Jahr 2006 auch die Zufahrtsweichen zum
> Gleisdreieck Schappachstraße und zur Wagenhalle
> Schmöckwitz entfernt wurden. Als Grund für die
> zögerliche Erneuerung der Strecke werden die
> angeblich zu niedrigen Fahrgastzahlen genannt.

Dem muss ich aber ein wenig widersprechen.
Die Grunderneuerung der Strecke der ehemaligen Uferbahn wurde von der BVG genau wie die der anderen Straßenbahnstrecken nach einer intern festgelegten Reihenfolge geplant. Wurde die vordringliche Erneuerung der Stromversorgungs- und Fahrleitungsanlage vom Senat noch genehmigt und mit den notwendigen Fördergeldern unterstützt (und auch schon längst realisiert), ist die fällige Grundsanierung der Gleisanlagen und Haltestellen nach dem Tram-Standard Berlin von der Bewilligungsbehörde jedoch abgelehnt worden mit dem Hinweis auf die mangelnde Wirtschaftlichkeit.

> Andererseits bemüht sich die BVG aber auch kaum,
> die Strecke intensiver zu vermarkten (z.B. anhand
> ihrer landschaftlichen Reize).

Kann man eigentlich nicht sagen, wurde genau diese Strecke doch mit Unterstützung der BVG zur landschaftlich schönsten Straßenbahnstrecke Deutschlands gekürt, wobei es da auch andere Kandidaten gibt. Werbung für den Ausflugsverkehr wurde von der BVG (auch Ost und West zur Zeit der Teilung) kontinuierlich betrieben. Hier mal ein Beispiel von 1964:

BVG-O Ausflug 1964.jpg

> Die Überfüllungszustände in den Hauptverkehrszeiten
> nach der im August 2007 erfolgten Umstellung auf
> Solo-KT4D werden ebenfalls nicht gerade zur
> Steigerung der Fahrgastzahlen beigetragen haben.

Die genannten Überfüllungen treten (leider) nicht im Bereich der Uferbahn, sondern in einem eng begrenzten (räumlich und zeitlich) Bereich in Köpenick auf. Das meist leere Mitführen des zweiten Triebwagens einer Doppeltraktion lädt vermeintliche Künstler leider zur kreativen Betätigung mit Kratz- und Farbgebungswerkzeugen ein, was zur weiteren Steigerung der Betriebskosten führt.

> Es bleibt zu hoffen, daß man zumindest im extrem
> stark nachgefragten Badeverkehr an den
> Sommerwochenenden KT4D-Doppeltraktionen einsetzt,
> genügend Wagen stehen am Wochenende durch die
> wegfallenden Kurse nur an Mo-Fr verkehrender
> Linien zur Verfügung.

Das könnte klappen.

> Alles in allem sieht die Zukunft der Strecke nicht
> gerade rosig aus.

Immerhin sind laut neuestem Verkehrsvertrag der BVG mit dem Land Berlin alle bestehenden Straßenbahnlinien weiter zu betreiben. Die Gelder für die Instandhaltung der Infrastruktur fließen in unveränderter Höhe weiter und müssen nun tatsächlich nachweislich in eben diese investiert werden.
Das lässt hoffen.

So long
Mario

Edit: Bild ergänzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:15:16:33:31.