DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mai '93: Plandampf! 'einfach nur Eisenach' (17B)

geschrieben von: Donni

Datum: 08.05.08 06:19

Hallo HiFo-Gemeinde,

der 08.Mai vor 15 Jahren brachte endlich einmal ordentliche Morgensonne. Weil der G.P.O. auch für diese Situation angemessene Vorkehrungen getroffen hatte:

http://fs1.directupload.net/images/181031/n88gw66b.jpg


setzte ich vor Beginn meines Mitfahrerprogramms einen relaxten Bahnsteig-Aufenthalt in Eisenach voran, damals noch sehr ursprünglich, einfach nur so zum Züge-Gucken, ganz wie früher.

Bild 1: Bereits deutlich vor 7 Uhr steht 01 1531 vor D2653, der Samstags und Sonntags Eisenach um 7:09 Uhr Richtung Erfurt verlassen sollte, ...

http://fs1.directupload.net/images/181031/nfvgm92c.jpg


Bild 2: ... doch vorher kam aus der Gegenrichtung noch 03 1010 mit N8554 aus Erfurt, um nach kurzem Aufenthalt Punkt 7:00 Uhr Richtung Bebra zu dampfen.

http://fs1.directupload.net/images/181031/6kpu9myp.jpg


Bild 3: Heute nach 15 Jahren ist die Eisenacher Bahnhofslandschaft sehr verändert; damals sah es fast so aus, als sei das alles 'ganz normal'

http://fs1.directupload.net/images/181031/7uk9rdy6.jpg


Bild 4: Abfertigung und ...

http://fs1.directupload.net/images/181031/jov976yh.jpg


Bild 5: ... los geht's

http://fs1.directupload.net/images/181031/b5yv3w56.jpg


Bild 6: ... und aus dem zweiten Fenster lehnen vorne zwei junge Gestalten, die man inzwischen auch in schwarzer Kluft gelegentlich auf dem einen oder anderen Führerstand wiedertreffen kann...

http://fs1.directupload.net/images/181031/26aiumgh.jpg


Bild 7: Als nächstes kam der Ng64422 planmäßig 7:20 Uhr nach Eisenach Gbf rein. Zur Feier ihres 50. Geburtstages trug die 44 1486 eine Gedenktafel.

http://fs1.directupload.net/images/181031/d6lqadav.jpg


Bild 8 & 9: Nach eintägiger Erholungspause war auch 38 1182 wieder voll dabei, hier verläßt sie vor N6117 um 8:00 Uhr Eisenach in Richtung Gotha-Erfurt .

http://fs1.directupload.net/images/181031/nmgk4dog.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181031/rqggqqbo.jpg


Bild 10: Eine gute halbe Stunde später erschien schließlich 01 2137 mit D2758 von Erfurt, um nach etwas Standzeit um 8:46 Uhr weiter nach Bebra zu fahren. Mit diesem Zug habe ich mich dann ins Mitfahrerprogramm eingeklinkt.

http://fs1.directupload.net/images/181031/4p5kvnq8.jpg


Bild 11: Am Vortage, 07.Mai, gab es den Gex39757 Meiningen-Erfurt mit der 62 1015 in Eisenach zu bewundern.

http://fs1.directupload.net/images/181031/snp78myr.jpg


Bild 12: Am Sonntag, 09.Mai, nahm sogar noch die Meininger Werklok 50 3501 am Programm teil, hier vor N6132 von Erfurt nach Meiningen. Inzwischen hat diese Lok, die als eine der ganz wenigen von damals weiterhin betriebsfähig ist, ihre Optik stark verändert...

http://fs1.directupload.net/images/181031/ujl9esqe.jpg


Bild 13: Ausfahrt der 44 1486 in Richtung Förtha

http://fs1.directupload.net/images/181031/ml64pvkv.jpg


Bild 14: Am Sonntag steht die 01 2137 morgens vor dem D2653 bereit, und wer lehnt denn da HiFo-mäßig auf der Tenderbrücke...?

http://fs1.directupload.net/images/181031/l96itgs7.jpg


Bilder 15-17: Noch einmal verläßt der N8554 am Sonntag Eisenach in Richtung Bebra dampfgeführt, diesmal mit 01 1531

http://fs1.directupload.net/images/181031/bs7ukstc.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181031/8tc6dqud.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181031/izzwzvi2.jpg


Hier geht es zu den Beiträgen:
06.Mai “vor 15 J: Maiplandampf! 'Volles Haus in Arnstadt' (19B)“
07.Mai “vor 15 J: Maiplandampf! 'auf den Punkt gebracht' (12B)“
09.Mai:"vor 15 J: Maiplandampf! 'solche Zufälle' - Bebra am 09.Mai... (19B)

Soviel für heute und morgen kommt dann der 09.Mai dran ...

Schöne Grüsse

Donni

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:31:17:41:43.
Einfach nur herrlich diese Bilder in der Morgensonne.
Absolut Spitze.
Danke für solch schöne Bilder mit Erinnerungen an die DR

Gruss Friedel S.
Schön, Stefan! Klasse Bilder, wobei mir die mit den Gebäuden (Stellwerken) besonders gefallen!

Vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße,
Martin
Hallo Donni,

Du hast den Sprung in die Neuzeit elegant geschafft, die Bilder sind sehr hübsch, besonders Bild 4!


Gruß, Thomas

Re: vor 15 J: Maiplandampf! Wie doch die Zeit .......

geschrieben von: 010522

Datum: 08.05.08 10:08

......vergeht.

Und unsere 01 1531 war da auch noch am Leben, ich damals schon 3 Jahre im Westen.
Wirklich herrliche Erinnerung an die damalige Maiplandampfzeit.

Da hatte ich sie noch als Öler in den Fingern.

http://img80.imageshack.us/img80/7678/klausralfcb1.jpg

Gruß Ralf

Re: vor 15 J: Maiplandampf! 'einfach nur Eisenach' (m17B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.05.08 15:59

Tolle Bilder wieder einmal, Donni.
Also haben wir uns an dem Tag in der gleichen Ecke herumgetrieben, nur mit anderen Schwerpunkten.

Der Meininger Hofhund fuhr aber auch am Samstag, den 8. Mai, und ich habe ihn m oberen Tunnelportal von Förtha erwischt.

Gruss
Dieter

Eisenach, wie haste dir verändert . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 08.05.08 20:43

Ganz hervorragende Bilder sind das. Vielen Dank, Stefan.
Was war das noch ein schöner Bahnhof damals. Heute, naja !
Und die schönen Hochräder, heute nur noch kaltes Eisen.
Das waren noch Zeiten

Viele Grüße

Michael Fischbach


Das war einfach nur Toll....

geschrieben von: Montania-Fan

Datum: 08.05.08 21:22

Danke für die tollen Bilder,
Die Veranstaltung ist mir immer noch sehr schön in Erinnerung.
Besonders als irgendwo bei Eisenach nach einem Schnellzug die örtliche Feuerwehr mit Ihrem damaligen W50 Manschaftstransporter anrückete und einige Kameraden mit Feuerpatsche ausrückten....

Oder die Wundervolle Anfahrt von 44 1093 am Leinakanal...

Unvergessen Natürlich die Momente am Brandleite - Tunnel.....

Und und und......

Schade das sowas nicht mehr möglich ist.....

Nochmals DANKE...
Mein lieber Stefan!

Einfach nur schön und in Gedanken, als wäre es Gestern!

Heute Abend gehen deshalb meine Gedanken an "Muff" in Dresden, der im Moment gesundheitlich die Nadel leider nicht am "Roten Strich" hat, wie an diesem Tag auf 01 137.

Vielen Dank für die Erinnerungsauffrischung!

Olaf Ott

was würde das heute wohl kosten...?

geschrieben von: Ossi

Datum: 08.05.08 22:12

Moin!

Bei dem Plandampf fühlte man sich wirklich "wie früher"...!
Aus allen Ecken und Schloten rauchte und dampfte es - und zwar mit allem was Rang und Namen hatte.

Lieber Klaus: Noch einmal vielen Dank für den "besten" (???) Plandampf aller Zeiten.

Was würde dieses Programm heute wohl kosten?
A: Die Aufarbeitung der Loks, um daran auch wirklich wieder teilzunehmen
und
B: Nur das Programm, wie es "damals" war?

Stattfinden würde es bestimmt nicht mehr, da die Einzahler es wegen fehlender Authentizität ablehnen würden...

...und Dir, lieber Donni, vielen Dank für den überaus gelungenen Blick auf das Treiben in Eisenach...!
.

Grüße aus Ostfriesland
Helmut