DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein Saarlandbesuch im Oktober 1973 (T. 2, 13 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 07.05.08 10:18

Hallo Saarlandfreunde,

vor wenigen Tagen hatte ich den ersten Teil [drehscheibe-online.ist-im-web.de] eines Saarlandaufenthaltes aus dem Oktober 1973 gezeigt. So geht es heute mit der Fortsetzung weiter.
Am 17.10.1973 ging es dann per Bahn von Saarbrücken Hbf nach Hanweiler und von dort zu Fuß lief ich über die Grenze nach Saargemünd (Sarreguemines). Warum ich zu Fuß über die Grenze gegangen bin, kann ich heute nicht mehr sagen. Jedenfalls war die Grenze optisch gut sichtbar. Auf der einen Seite waren die Fernsehantennen unter dem Dach, auf der anderen Seite über dem Dach. An diesen optischen Eindruck kann ich mich noch gut erinnern.

http://img186.imageshack.us/img186/1219/s011b005141r568saargemnav5.jpg

141 R 568 konnte im Bahnhof Saargemünd abgelichtet werden. Mein erster Kontakt mit einer in Amerika (Baldwin) für Frankreich gebauten Serie der Mikado 1’D1’h2.

Dann ging es weiter zum Bw. Irgendwie war in der ganzen Anlage so gut wie niemand anzutreffen. Wir wollten uns in der Lokleitung anmelden, hatten aber keinen Erfolg, da dort niemand war. Also auf eigene Faust ins Gelände, viel mehr als rausfliegen konnten wir ja nicht.


http://img169.imageshack.us/img169/3912/s011b006140c030saargemnsd0.jpg

140 C 30 rostete auf diesem Abstellplatz vor sich hin. Der wuchtige Tender passt irgendwie gar nicht zu der „zarten“ Lok..

In das, aufgrund der zahlreichen abgestellten Loks, recht tot wirkende Bw kam dann etwas Leben.

http://img257.imageshack.us/img257/516/s011b007141r568saargemncd7.jpg

Die 141 R 568 hatte nun wohl ihre Wagengarnitur abgestellt und war inzwischen auch eingetroffen. Sie wurde in den Behandlungsanlagen versorgt. Erst beim Scannen ist mir bewusst geworden, das die Lok als dritte Treibachse einem Boxpox Radsatz hat.


http://img169.imageshack.us/img169/531/s011b008141r568saargemnll1.jpg

Den Sinn der eigene Nummerierung des Tenders bei der SNCF hatte ich bis vor wenigen Wochen noch nicht begriffen. Verdeckt durch die Leiter ist die Zahl 3, die 30 bedeutet dann 30 m³ Wasserkasteninhalt. Ob die Vollradscheiben des Tenders auch Standart waren?
Die Groszügigkeit der Behandlungsanlagen kann dieses Bild vielleicht etwas vermitteln. Was mag hier noch wenige Jahre vorher los gewesen sein. Im Hintergrund ist der Schuppen zu erkennen.

Nachdem die Lok versorgt war, tat sich erst mal gar nichts. Keine Fahrt auf die Drehscheibe oder in den Lokschuppen.. Das Personal entfernte sich und hatte wohl keine Sorge das ein anderer Dampfer noch auf das Gleis wollte.

http://img329.imageshack.us/img329/8199/s011b009140c187saargemnmh7.jpg

In der Flut der abgestellten Loks war für mich die 140 C 187 noch markant, da sie direkt mit 2 Tendern gekuppelt war.


http://img169.imageshack.us/img169/6356/s011b010141r420141r7314ng8.jpg

Im Lokschuppen gab es in den Ständen 21 und 22 noch etwas Dampf. Links neben der kalten 141 R 29 standen mit Ruhefeuer die 141 R 73 und 141 R 420 im Schuppen. Erstaunlich ist jetzt für mich, das man am Tender der 141 R 29 die doppelte „Buchführung“ pflegte.


Zwischendurch kam dann wieder etwas Aktivität in das Bw. 141 R 568 rollte aus dem Bw. Das war natürlich Grund genug das Geschehen zu verfolgen und es ging irgendwo in der Nähe des Bahnbetriebswerkes an die Gleise.


http://img329.imageshack.us/img329/1909/s011b011141r568saargemngy0.jpg

Ich hab wohl schon die letzten Bilder des Films abgezählt, denn der Ausfahrt der 141 R 568 vor diesem Güterzug hab ich gerade ein Bild gewidmet.


Ab dann war die Heimfahrt geplant. Wohl in Ermangelung eines Zuges ging es wieder zu Fuß zurück über die Grenze nach Hanweiler. Die Antennen auf dem Dach und deren Ende sah ich jetzt von der anderen Seite.

http://img329.imageshack.us/img329/2463/s011b0120230078hanweilepl0.jpg

In Hanweiler klappte das Bild gerade seitlich noch, mit der nach französischer Bezeichnung zu Kennzeichnenden 131… (023 007-8), mit Führerhausdach und Tender mit seitlichen Streben der ersten Bauserie.


http://img169.imageshack.us/img169/9043/s011b01350beibbingen171sk8.jpg

Auf gut Glück bin ich dann in Bübingen noch mal ausgestiegen und hab mir einen halbwegs vernünftigen Fotopunkt gesucht. Mit bereits langen Schatten ist diese 50er vor einen Ganzzug in Richtung Saarbrücken unterwegs.


http://img169.imageshack.us/img169/3513/s011b014023beibbingen17ga8.jpg

Warum ich bei der 23er in Richtung Hanweiler nicht weiter nach links angehalten habe, kann ich mir nach 35 Jahren auch nicht erklären.



http://img257.imageshack.us/img257/9060/s011b0150230078beibbingsf2.jpg

Bei 023 007-8 und einem Silberling konnte ich aber „profimäßig“ den ganzen Zug ablichten.


http://img169.imageshack.us/img169/9391/s011b016023beibbingen17tv5.jpg

Auf den ersten Blick wirkt dieses Dia, inzwischen im Schatten, recht belanglos. Auf den zweiten Blick, wenn wir auf die Rauchfahne der 23er achten, sehen wir das die Lok schiebt und damit im Wendezugeinsatz ist!


http://img329.imageshack.us/img329/62/s011b017023beibbingen17wi4.jpg

Nach einem Stellungswechsel bei Bübingen und im allerletzten Licht des Tages konnte ich noch diese unbekannte 23 in Richtung Saargemünd mit zwei 4 achser Umbauwagen und bis jetzt ungewöhnlich, Tender voraus aufnehmen.

Dann ging es endgültig in Richtung Heimat, als krönenden Abschluss des Tages noch auf dem Führerstand der 023 076, schon als halbe Nachtfahrt von Saarbrücken Hbf bis Trier Hbf.


Und da wir gerade beim Thema Führerstand sind, der nächste Beitrag von mir ist dann eine Führerstandsmitfahrt auf einer 213 zwischen Boppard und Emmelshausen.



Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:09:00:14:34.

Re: Ein Saarlandbesuch im Oktober 1973 (T. 2, 13 B.)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 07.05.08 13:06

Hallo Gerd,

Dein Bericht gefällt mir sehr gut!

Gruß, Thomas

Re: Ein Saarlandbesuch im Oktober 1973 (T. 2, 13 B.)

geschrieben von: mhk

Datum: 07.05.08 13:22

Lieber Gerd,
wunderschöne Aufnahmen und eine ebensolche Erinnerung an den Eisenbahnbetrieb einer vermeintlich längst vergangenen Zeit. Zwei Dinge sind mir beim Lesen Deiner Zeilen bzw. beim Betrachten Deiner Bilder durch den Kopf gegangen:
(1) Was bedeutet ... mit der nach französischer Bezeichnung zu kennzeichnenden 131… (023 007-8) ...?
(2) Warum wunderst Du dich über die rückwärts fahrende 23er des letztes Bildes?
Ich erinnere an die letzten Tage des Dampfbetriebes in meiner damaligen Heimatstadt Bad Kreuznach, da gab es mo-fr ein N-Zugpärchen mit 23er; der Zug kam nachmittags mit 23 Tender voraus in Bad Kreuznach an und verließ Bad Kreuznach kurz nach 17:00 Uhr wieder Kessel voraus.
Du hast aber bestimmt einen Grund, dich zu wundern. Der würde mich schon interessieren.
Nochmals herzlichen Dank für die Bilder und die Mühe, sie zu scannen und einzustellen.
mhk
Hallo Michael,

Die französische Bezeichnung 131 gibt die Achsfolge wieder, das wäre auf die 23 umzusetzten.

Über die rückwärtsfahrende 23 wunderte ich mich nur, weil alle anderen (sichtbaren) Leistungen des Tages auf der Strecke Kessel vorraus waren.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Moin Gerd!

Dein Saarland-Bericht ist nicht nur wegen der Vielfalt der Tfz interessant, sondern auch dadurch, dass Du tatsächlich noch die 141R im Oktober 1973 (!) aktiv angetroffen hast. Auch bei meinem Besuch in Sarreguemines (April 1973) hat sich kein Mensch für uns interessiert, da hatten wir also die gleiche Situation wie Du sie angetroffen hattest. Aber aktive Dampfloks waren bei uns damals nicht präsent, da hattest Du mehr Erfolg...

Danke für den informativen Beitrag!

Grüsse aus dem Norden

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:07:14:45:51.

Totgesagte leben länger (m 1 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 07.05.08 14:42

Hallo Gerd,

danke für die interessanten Fotos, speziell für den Blick über den Zaun, worüber ich mich immer ganz besonders freue.

Die 141 R 568 war erst am 05.01.1973 von Beauvais nach Sarreguemines gekommen und wurde am 01.04.1974 ausrangiert (lt. H. Bosshard: Frankreichs letzte Dampflokomotiven, Zürich [Orell Füssli] 1976, S. 45).

Bekanntlich blieb die "tapfere Amerikanerin" erhalten. Hier ein Foto von einem Sonderzug bei Obermodern am 01.10.1983:

http://img413.imageshack.us/img413/589/141r568obermodern011083ik5.jpg


Viele Grüße, Helmut

Re: Ein Saarlandbesuch im Oktober 1973 (T. 2, 13 B.)

geschrieben von: mhk

Datum: 07.05.08 15:39

... ach soo, aber fährt 023 007 mit ihrem Silberling nicht auch rückwärts?
Bitte nimm´ das nicht "besserwisserisch", die Dinge sind einfach so interessant.
Danke für Deine Antworten ... auch das mit der 131 und der 23.
Herzliche Grüße
mhk
mhk schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... ach soo, aber fährt 023 007 mit ihrem
> Silberling nicht auch rückwärts?


...Kesselvoraus in Richtung Hanweiler...


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Totgesagte leben länger (m 1 B)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 07.05.08 16:08

Hallo Helmut,

vielen Dank für die schöne Ergänzung.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Na dascha n Ding, nech!

Hallo Gerd,
da bist Du ja gerade mal drei Wochen vor mir in Saargemünd gewesen - und hast noch Dampf gesehen - ich leider nicht mehr!

Und die 140 C 30 steht an der gleichen Stelle, sie wurde nicht verfahren ;-)):

http://www.eisenbahnhobby.de/saarland/21-2_140C30_Sarreguemines_4-11-73_S.jpg

(4.11.73)

Danke für die schönen Bilder,

Martin

Re: Ein Saarlandbesuch im Oktober 1973 (T. 2, 13 B.)

geschrieben von: mhk

Datum: 07.05.08 20:12

Bei 023 007-8 und einem Silberling konnte ich aber „profimäßig“ den ganzen Zug ablichten ...
irgendwie verstehe ich es nicht ... was ist denn daran ... Kesselvoraus ...?
Sorry.
mhk

141R im einsatz in Oktober 1973.....

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 07.05.08 20:27

Deine bilder der 141R sind für mich der absolute Hammer, Ich selbst habe nur die bekannte Rückenaufnahmen aus dem rechten Lokschuppenteil, wie du sie auch zeigst und wobei noch zwei weiteren 'R' unter Dampf standen. Nur ein Bild der 141R 654 vermisse Ich, auch die war zur zeit noch betriebsfähig, oder war sie vielleicht auch in Einsatz? Bemerkenswert ist auch das die 141R wahrscheinlich angekommen ist mit ein Personenzug aus Diemeringen oder Sarrebourg als dieselersatz und dann später wieder herausgefahren ist mit ein Güterzug nach Forbach.
Gerd, Ich war gespannt auf deinen schon früher versprochenen Beitrag und du hast mich sicher nicht entäuscht!. Auch die Bilder der Wendezug (mit 023 024 oder 025 mit Versuchmischvorwärmer)haben seltenheitswert.

Danke und Grüsse

Niek
mhk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei 023 007-8 und einem Silberling konnte ich aber
> „profimäßig“ den ganzen Zug ablichten ...
> irgendwie verstehe ich es nicht ... was ist denn
> daran ... Kesselvoraus ...?
> Sorry.
> mhk


Hallo Michael,

noch ein Versuch, vielleicht habe ich mich auch nicht ganz deutlich ausgedrückt. Die Streckenbilder nach links gehen in Richtung Saarbrücken, die nach rechts in Richtung Hanweiler/Saargemünd. Bis auf das letzte Bild waren alle 23 in Richtung Hanweiler Kessel voraus aufgestellt. Egal ob sie zogen, schoben oder wie bei der 023 007 Tender voraus in Richtung Saarbrücken fuhren. Deshalb war ich beim letzten Bild mit der "umgedrehten" Lok erstaunt.

Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten verschwunden.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Hallo Martin,

ja, das Bild könnten eigentlich vom selben Tag sein.
Schade das du kein "aktives" Dampfglück hattest.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: 141R im einsatz in Oktober 1973.....

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 07.05.08 21:09

Hallo Niek,

zur Abwesenheit der 141 R 654 kann ich dir leider nichts sagen.

Als damals 16 jähriger Schüler wusste ich nur von einem Restdampfbetrieb mit 141 R. Im Vergleich zu dem ein oder anderen Forenuser hatte ich wohl einen Glückstag. Plandampf war das alles wohl kaum. Anscheinend wurde nur die allerletzte Reserve für Dieselersatz oder kurzfristige Dispoverkehre vorgehalten.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Hallo Gerd,
Superbilder zeigst Du hier mal wieder, die Du bei Deinem kühnen Unternehmen, zu Fuß über die Grenze, in unserem Nachbarland gemacht hast, vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Ein Saarlandbesuch im Oktober 1973 (T. 2, 13 B.)

geschrieben von: mhk

Datum: 08.05.08 12:59

Lieber Gerd,
ja wunderbar ... jetzt ist der Groschen bei mir endlich gefallen. Ich habe den Bezugspunkt einfach nicht erkannt. Entschuldige meine Begriffsstutzigkeit ... und vor allem lieben Dank für Deine Mühe mit den Antworten.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
mhk
Die 23er mit dem Wendezug (vorletztes Bild) ist die 023 025, ganz klar an ihrem eckigen Mischvorwärmer unter der Raukammer zu erkennen. Das gilt auch für das Foto Richtung Hanweiler 2 darüber (ist wohl die gleiche Silberlinggarnitur).
Grüße
Günther

Werde demnächst mal ein paar Wendezug 23er einstellen, wenn ich mit dem Scannen soweit bin.