DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mai '93: Plandampf 'auf den Punkt gebracht' (12B)

geschrieben von: Donni

Datum: 07.05.08 06:22

Hallo HiFo-Gemeinde,

natürlich war einer der zahlreichen Gründe für die Teilnahme am großen Maiplandampf 1993, mal endlich wieder eine Dreischläger-Pazifik 'volles Rohr' erleben zu können. Setzen wir also heute den gestern aus Anlaß des 15.Jahrestags begonnenen Bericht zum G.P.O.-Plandampf mit einem Blick auf die Umläufe vom 07.Mai fort:

http://fs1.directupload.net/images/181022/wtosuzfc.jpg


Während der Vormittag ein ähnliches Programm wie der Vortag zu bieten hatte, verlagerten sich die Aktivitäten dann später auf die Thüringische Rollbahn Erfurt-Eisenach-Bebra. Wie gestern bereits beschrieben, war der Einsatz der 03 1010 bis zuletzt unsicher, da sich die HU in Meiningen bis auf den letzten Drücker hinzog. Am ersten Plandampftag sprang daher damals die 41 1231 ersatzweise ein. Jedoch, die 1010 wurde fertig und am Nachmittag des 06.Mai von Meinigen nach Arnstadt überstellt.

Bild 1 & 2: Erster Ritt über'n Berg am frühen Morgen des 07.Mai vor dem kurzen E3979 Arnstadt-Meiningen, hier hinter Plaue aufgenommen.

http://fs1.directupload.net/images/181022/dsjssy7f.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181022/7ch22g62.jpg


Bild 3: Etwa 10 Minuten danach kam 95 1027 mit dem Ng64415 nach Suhl vorbei.

http://fs1.directupload.net/images/181022/tkdj3ck4.jpg


Bild 4: Da nun 03 1010 tatsächlich fuhr, mußte ich meine Tages-Planungen justieren: Mitfahrt D2504 war angesagt. Hier steht 'Sie' vor dem artreinen DR-Binnenschnellzug, aufgenommen aus dem gerade einrollenden, von 41 1231 geführten E6813 ...

http://fs1.directupload.net/images/181022/w84mj7ml.jpg


Bild 5: ... und noch einmal vom Bahnsteig aus

http://fs1.directupload.net/images/181022/x374jxoi.jpg


Die anschließende D-Zug Fahrt war unbeschreiblich: Röhrend Grimmental durch und dann mit triumphalem Sound in die Steigungen Richtung Rohr und Dietzhausen nach Suhl (dazu gestern auch schönes Bild des 8-Wagen D2504 von 'heavyduty', siehe hier). Suhl, 07.Mai 1993 gegen 10:00 Uhr: einer jener Momente, in denen man sich am liebsten dreigeteilt hätte. Vorne, sowieso, klar! Hinten, auch noch, denn dort ging nun die 95 1027 an den schweren D-Zug; und eigentlich müßte man das alles auch noch von außen... Egal, ich hatte vorne meinen Platz auf der richtigen Seite, und so erlebte ich das Spektakel 'D-Zug Dampf über den Dächern von Suhl'. Einfach sensationell! Hier ein kleiner akustischer Eindruck vom D2504 oberhalb Zella-Mehlis, erneut von der tollen Website 'Dampfloksound.de' von Jörg Dreckmann entnommen Link zur mp3-Datei.

Der restliche Tagesablauf war nun rasch geklärt: die 1010 sollte es heute sein! Schweren Herzens Verzicht auf weitere Rampenzüge, vor allem schmerzlich um den abendlichen D2500! Dann: logistischer Wechsel nach Eisenach. In Eisenach wartete unser Star im östlichen Gleisvorfeld, um sich nach Einfahrt des N8564 an dessen hinteres Ende zu setzen und sich als Schlußlok von einer Kasseler 216 gemütlich nach Bebra befördern zu lassen.

Bild 6-8: Fast wie fabrikneu steht 'Sie' da

http://fs1.directupload.net/images/181022/cwwmxbiy.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181022/vf53xway.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181022/y74qavav.jpg


Bild 9 & 10: Bebra: dort Drehen auf der Scheibe; beobachten vom letzten Bahnsteig; wie früher; und: 'gute' Leute auf dem Führerstand ...

http://fs1.directupload.net/images/181022/7pcdv82y.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181022/89x94o6n.jpg


Der D2659 von Frankfurt/M, einer in jenen Tagen typischen Freitags-Verstärker, war pünktlich in Bebra. Einige unentwegte hatten bereits aus Richtung Fulda kommend die relevantesten Fensterplätze belegt.

Hier nun Lok- und Fahrtrichtungswechsel, Bremsprobe, noch Bemerkungen eines skeptischen Aufsichtsbeamten, ob der Dampflok und der direkt beginnenden Steigung, dann, Ausfahrt, Pfiff und los ging's.

Nun, dieser D2659 entpuppte sich als 'Zug der Züge', hier stimmte einfach alles: äußerlich Klima, Wind, Temperatur, dann: Zugkategorie, Fahrplan, Wagenzug, außerdem: Strecke, Topographie, Zustand alles wie konstruiert für die 03.10, schließlich: Lok, ihr Zustand, Personal und Entschlossenheit und-last not least-die Stimmung der Gemeinschaft der mitfahrenden Dampfsurfer. Das Bild (vom 8.Mai) zeigt die Situation in Eisenach von meinem allerliebsten Platz: vorne, Fenster rechts, Blick auf Strecke, Signale und Lokführer, mit dem famosen W.Treike.

http://fs1.directupload.net/images/181022/zi9if6ug.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181022/vm4mff3l.jpg


Gibt es von dieser Fahrt sonst noch etwas erwähnenswertes? Hmmm, eigentlich nur, daß gemäß der Dramaturgie des G.P.O. etwa bei Sättelstädt-Mechterstädt der von 01 1531 gezogene D2752 entgegenkam, beide Maschinen unter Volllast bei jeweils ca. 120 km/hr ... verheerend, Dampfschnellzug-Überreizung. Ja, und dann kam noch die Ausfahrt Fröttstädt, tatsächlich, dort am Keilbahnhof hielten einst planmäßig D-Züge! Der folgende Beschleunigungs-Abschnitt aufwärts zum alten Leinakanal-Aquädukt... geradeaus, schnörkellos, ungestört vom geräuschlos-gleitenden Bom (es hat wohl nie und nirgends bessere Dampfsurf-Wagen gegeben!) aus zu erleben, ...erst laut, dann zunehmend lauter und immer noch lauter, bis der Sound, schwer beschreibbar, diese beinahe metallische Tönung annimmt, fast wurde es sogar mir zu laut... noch verheerender... die Sucht nach 'Tempo & Tonnen' wieder voll entfacht ... ging es in pazifischer Schußfahrt nach Gotha.

Wer will, kann hier mal in drei akustische Schnupperaufnahmen von Jörg Dreckmann hineinhören:
1. Ausfahrt Gotha Richtung Erfurt mit D2659 am 08.Mai [www.dampfsound.de]
2. D2757 durch Fröttstädt am 09.Mai [www.dampfsound.de]
3. Heftig langes Röhren in leichter Steigung bei Seebergen vor D2758, 09.Mai [www.dampfsound.de]

Ankunft Erfurt: Jubel der Dampfsurfer, eine meiner besten Mitfahrten jemals, Sonderapplaus der ca. 50 Mitfahr- und Protokoll-Briten!
Das Erlebnis Dampfeisenbahn mit dem Dreischläger auf den Punkt gebracht.
Es war ein sehr guter Plandampftag.... Danke G.P.O.!

Hier geht es zu den Beiträgen:
06.Mai 1993: 'Volles Haus in Arnstadt'
08.Mai 1993: 'einfach nur Eisenach'
09.Mai 1993: Solche Zufälle: Bebra am 09.Mai...

Soviel für heute und morgen kommt dann der 08.Mai dran ...

Schöne Grüsse

Donni



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:22:00:52:34.

echt schön

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 07.05.08 16:19

hier konnte ich damals leider nicht dabei sein..


Gruß
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: Danke, und Bilanz

geschrieben von: Vapor

Datum: 07.05.08 19:14

nt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:17:12:22:19.
Hallo Donni,

ich bin begeistert! Die wunderschönen Bilder gepaart mit den tollen Beschreibungen... einfach wunderbar! Der gestrige Beitrag natürlich auch. Gerne wäre ich auch mitgefahren hinter dem Dreizylindermonster... *träum*

es grüßt
Simon

Mehr Videos? plandampf.simon@gmail.com ...

Mehr als Worte beschreiben können...
http://img292.imageshack.us/img292/3020/img2178gehlbergvr4ek6.jpg
Für ultimativen Flugzeugsound bitte Bild anklicken
Hallo Donni,

danke für den schönen Erlebnisbericht, passend untermalt mit tollen Bildern.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

ich bin mitgefahren, in DEM Schnell-Zug...!

geschrieben von: Ossi

Datum: 08.05.08 23:35

Moin Simon,

ich bin in dem Zug mitgefahren, aber erst ab Eisenach.
Gran-di-os!!!
Dagegen halten viele andere Fahrten einfach nicht statt, leider.
Und wenn ich an den Herbst denke, wird mir schlecht, dann ist es wohl aus mit dem Röhren...
...danke Donni für den stimmungsvollen Bericht und solch´ schöne Bilder!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut