Hallo HiFo-Gemeinde,
natürlich war einer der zahlreichen Gründe für die Teilnahme am großen Maiplandampf 1993, mal endlich wieder eine Dreischläger-Pazifik 'volles Rohr' erleben zu können. Setzen wir also heute den gestern aus Anlaß des 15.Jahrestags begonnenen Bericht zum G.P.O.-Plandampf mit einem Blick auf die Umläufe vom 07.Mai fort:
Während der Vormittag ein ähnliches Programm wie der Vortag zu bieten hatte, verlagerten sich die Aktivitäten dann später auf die Thüringische Rollbahn Erfurt-Eisenach-Bebra. Wie gestern bereits beschrieben, war der Einsatz der 03 1010 bis zuletzt unsicher, da sich die HU in Meiningen bis auf den letzten Drücker hinzog. Am ersten Plandampftag sprang daher damals die 41 1231 ersatzweise ein. Jedoch, die 1010 wurde fertig und am Nachmittag des 06.Mai von Meinigen nach Arnstadt überstellt.
Bild 1 & 2: Erster Ritt über'n Berg am frühen Morgen des 07.Mai vor dem kurzen E3979 Arnstadt-Meiningen, hier hinter Plaue aufgenommen.
Bild 3: Etwa 10 Minuten danach kam 95 1027 mit dem Ng64415 nach Suhl vorbei.
Bild 4: Da nun 03 1010 tatsächlich fuhr, mußte ich meine Tages-Planungen justieren: Mitfahrt D2504 war angesagt. Hier steht 'Sie' vor dem artreinen DR-Binnenschnellzug, aufgenommen aus dem gerade einrollenden, von 41 1231 geführten E6813 ...
Bild 5: ... und noch einmal vom Bahnsteig aus
Die anschließende D-Zug Fahrt war unbeschreiblich: Röhrend Grimmental durch und dann mit triumphalem Sound in die Steigungen Richtung Rohr und Dietzhausen nach Suhl (dazu gestern auch schönes Bild des 8-Wagen D2504 von 'heavyduty', siehe
hier). Suhl, 07.Mai 1993 gegen 10:00 Uhr: einer jener Momente, in denen man sich am liebsten dreigeteilt hätte. Vorne, sowieso, klar! Hinten, auch noch, denn dort ging nun die 95 1027 an den schweren D-Zug; und eigentlich müßte man das alles auch noch von außen... Egal, ich hatte vorne meinen Platz auf der richtigen Seite, und so erlebte ich das Spektakel 'D-Zug Dampf über den Dächern von Suhl'. Einfach sensationell! Hier ein kleiner akustischer Eindruck vom D2504 oberhalb Zella-Mehlis, erneut von der tollen Website 'Dampfloksound.de' von Jörg Dreckmann entnommen
Link zur mp3-Datei.
Der restliche Tagesablauf war nun rasch geklärt: die 1010 sollte es heute sein! Schweren Herzens Verzicht auf weitere Rampenzüge, vor allem schmerzlich um den abendlichen D2500! Dann: logistischer Wechsel nach Eisenach. In Eisenach wartete unser Star im östlichen Gleisvorfeld, um sich nach Einfahrt des N8564 an dessen hinteres Ende zu setzen und sich als Schlußlok von einer Kasseler 216 gemütlich nach Bebra befördern zu lassen.
Bild 6-8: Fast wie fabrikneu steht 'Sie' da
Bild 9 & 10: Bebra: dort Drehen auf der Scheibe; beobachten vom letzten Bahnsteig; wie früher; und: 'gute' Leute auf dem Führerstand ...
Der D2659 von Frankfurt/M, einer in jenen Tagen typischen Freitags-Verstärker, war pünktlich in Bebra. Einige unentwegte hatten bereits aus Richtung Fulda kommend die relevantesten Fensterplätze belegt.
Hier nun Lok- und Fahrtrichtungswechsel, Bremsprobe, noch Bemerkungen eines skeptischen Aufsichtsbeamten, ob der Dampflok und der direkt beginnenden Steigung, dann, Ausfahrt, Pfiff und los ging's.
Nun, dieser D2659 entpuppte sich als 'Zug der Züge', hier stimmte einfach alles: äußerlich Klima, Wind, Temperatur, dann: Zugkategorie, Fahrplan, Wagenzug, außerdem: Strecke, Topographie, Zustand alles wie konstruiert für die 03.10, schließlich: Lok, ihr Zustand, Personal und Entschlossenheit und-last not least-die Stimmung der Gemeinschaft der mitfahrenden Dampfsurfer. Das Bild (vom 8.Mai) zeigt die Situation in Eisenach von meinem allerliebsten Platz: vorne, Fenster rechts, Blick auf Strecke, Signale und Lokführer, mit dem famosen W.Treike.
Gibt es von dieser Fahrt sonst noch etwas erwähnenswertes? Hmmm, eigentlich nur, daß gemäß der Dramaturgie des G.P.O. etwa bei Sättelstädt-Mechterstädt der von 01 1531 gezogene D2752 entgegenkam, beide Maschinen unter Volllast bei jeweils ca. 120 km/hr ... verheerend, Dampfschnellzug-Überreizung. Ja, und dann kam noch die Ausfahrt Fröttstädt, tatsächlich, dort am Keilbahnhof hielten einst planmäßig D-Züge! Der folgende Beschleunigungs-Abschnitt aufwärts zum alten Leinakanal-Aquädukt... geradeaus, schnörkellos, ungestört vom geräuschlos-gleitenden Bom (es hat wohl nie und nirgends bessere Dampfsurf-Wagen gegeben!) aus zu erleben, ...erst laut, dann zunehmend lauter und immer noch lauter, bis der Sound, schwer beschreibbar, diese beinahe metallische Tönung annimmt, fast wurde es sogar mir zu laut... noch verheerender... die Sucht nach 'Tempo & Tonnen' wieder voll entfacht ... ging es in pazifischer Schußfahrt nach Gotha.
Wer will, kann hier mal in drei akustische Schnupperaufnahmen von Jörg Dreckmann hineinhören:
1. Ausfahrt Gotha Richtung Erfurt mit D2659 am 08.Mai [
www.dampfsound.de]
2. D2757 durch Fröttstädt am 09.Mai [
www.dampfsound.de]
3. Heftig langes Röhren in leichter Steigung bei Seebergen vor D2758, 09.Mai [
www.dampfsound.de]
Ankunft Erfurt: Jubel der Dampfsurfer, eine meiner besten Mitfahrten jemals, Sonderapplaus der ca. 50 Mitfahr- und Protokoll-Briten!
Das Erlebnis Dampfeisenbahn mit dem Dreischläger auf den Punkt gebracht.
Es war ein sehr guter Plandampftag.... Danke G.P.O.!
Hier geht es zu den Beiträgen:
06.Mai 1993:
'Volles Haus in Arnstadt'
08.Mai 1993:
'einfach nur Eisenach'
09.Mai 1993:
Solche Zufälle: Bebra am 09.Mai...
Soviel für heute und morgen kommt dann der 08.Mai dran ...
Schöne Grüsse
Donni
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:22:00:52:34.