DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1993: Maiplandampf! 'Volles Haus in Arnstadt' (18B)

geschrieben von: Donni

Datum: 06.05.08 05:08

Hallo HiFo-Gemeinde,

heute ist 15. Jahrestag des Beginns vom großen 4-tägigen Maiplandampf 1993. Aus diesem Anlaß und auch zur Ehre des G.P.O. ('Großer Plandampf Organisator') möchte ich Euch von dieser Veranstaltung in 4 Episoden einige Eindrücke schildern; vielleicht kommen ja hier noch weitere Erlebnisse oder Bilder zum Vorschein ...

Maiplandampf 1993: das war damals zuallererst einmal 'aus den Vollen' und 'in die Vollen'. Jedenfalls was die Lok-, die Züge- und die Streckenauswahlen betraf: Tempo & Tonnen pur! Werfen wir einfach einen Blick auf den vom G.P.O. ausgearbeiteten Umlaufplan vom 06.Mai:

http://fs1.directupload.net/images/180918/q8x8l35c.jpg


Erwähnenswert ist hier das morgendliche Zugbündel auf der Nordrampe Arnstadt-Oberhof: drei Reisezüge innerhalb von gut zwei Stunden und dann, als absolutes Highlight, noch drei schwere Güterzüge, jeweils doppelt und in wechselnder Kombination bespannt; alles in eine geniale Umlaufplanung verpackt, in der zwischendrin sogar noch eine D-Zug Schubleistung auf der Südrampe Suhl-Oberhof eingebunden war.

Tageszeitwechsel: Ganz anders und eigentlich etwas unerwartet stellte sich mein persönliches Highlight vom 06.Mai dar: nach Ankunft in Arnstadt in der Abenddämmerung entschloß ich mich, noch geschwind im Bw vorbeizuschauen. Dort war bestimmt Rummel, wie bei einer Großveranstaltung eben üblich...

Doch was war denn da los, eine Bw Anlage in Vollendung, ein Rundhaus voller Betriebsloks, alles hochkarätig, Geschäftigkeit der Lok- und Werkstatt-Personale an den Maschinen hier und da und, ja und... fast keine Zaungäste! Gerade mal ganz wenige unentwegte, vielleicht eine gute Hand voll. Ich hätte nie geträumt, eine derartig schlüssige und intensive Bw-Atmosphäre jemals noch einmal ohne jeden Rummel und den sonst unvermeidlichen Bratwurst-Duft erleben zu dürfen, oder um den G.P.O. einmal zu zitieren: da nahm das Unheil seinen Lauf...! Einige Bilder davon:

Bild 1: 8 Dampfer unter Dampf! Nur die beiden 'Kleinchen' 89 6311 und 74 231 waren selbstverständlich kalt.

http://fs1.directupload.net/images/180918/hkxzc8yb.jpg


Die Aufstellung v.l. 89 6311, 44 1486, 91 6580, 94 1292, 95 027, 38 1182 (in Reparatur, am 08.05. wieder im Einsatz), 44 1093, 41 1231, 03 1010

Bild 2: 5 Loks für die Thüringer Bergstrecken

http://fs1.directupload.net/images/180918/zdo8ezc2.jpg


Bild 3: Zwei ähnlich-unähnliche Schwestern....

http://fs1.directupload.net/images/180918/zxfd4meh.jpg


Bild 4: Die 03 1010 war erst im Laufe des Nachmittags von ihrer HU aus Meiningen eingetroffen, während neben ihr die Staßfurter Mittelgebirgskönigin steht, die am 06. für die noch nicht verfügbare 1010 und dann am 07. für die schadhafte 38 1182 einspringen mußte

http://fs1.directupload.net/images/180918/duagqrfc.jpg


Bild 5: Während des Tages entstand dieser Blick unter der mächtigen ehemaligen Arnstädter Kohlenstaub-Bunkeranlage, die übrigens kürzlich abgerissen wurde, hindurch auf die 01 1531.

http://fs1.directupload.net/images/180918/wt8dfzbt.jpg


Es folgen noch einige Eindrücke aus dem Bereich Gräfenroda von den beiden nebligen, diesigen Tagen 06./07.Mai. Als Angehöriger der 'Mitfahrer-Fraktion' ist mein 'Bilderwinkel' natürlich eingeschränkt, aber vielleicht kommt noch etwas... (s.o.); jedenfalls ist jetzt erst einmal 'Eisenbahn-Spielen' angesagt:

Bild 6 & 7: Geplänkel mit der 38 1182 in Gräfenroda, die mit Leergarnitur hierhin kam, um im frühmorgendlichen Berufsverkehr als N6810 nach Arnstadt zurückzufahren

http://fs1.directupload.net/images/180918/ud7gdp5b.jpg


http://fs5.directupload.net/images/180918/bergsapu.jpg


Bild 8: 95 1027 mit Ng64415 wartet in Gräfenroda auf Rückkehr der 44 1486 vom Vorspanndienst vor Dg55613 aus Oberhof

http://fs5.directupload.net/images/180918/edvef4vb.jpg


Bild 9: Nun ist Ng64415 mit zwei Kraftprotzen bereit für den Berg...

http://fs1.directupload.net/images/180918/lsp49vcs.jpg


Bild 10: ... muß aber noch den E6813 Erfurt-Meiningen mit 41 1231 passieren lassen

http://fs1.directupload.net/images/180918/w68bz6vl.jpg


Bild 11: 44 1093 und 44 1486 vor Dg55613 in Gräfenroda, 06.Mai 1993

http://fs1.directupload.net/images/180918/fcwh2jv5.jpg


Bild 12: Lg60139 mit 44 1093 ...

http://fs5.directupload.net/images/180918/blj5rrkh.jpg


Bild 13 & 14: ... und Schub 50 3688: diese wurde wieder einmal, wie man sehen kann, in den Händen ihrer wunderbaren Stammpersonale ihrem Ruf als 'Arnstädter Atomlok' vollkommen gerecht! Unsteigerbarer Genuß pur!

http://fs1.directupload.net/images/180918/zvhbqvxb.jpg


http://fs1.directupload.net/images/180918/e4468g45.jpg


Wer sich von Euch für den zugehörigen Sound interessiert, dem kann mit diesem Link zur mp3-Datei auf die tolle Website 'Dampfloksound.de' von Jörg Dreckmann geholfen werden. Er stand etwas oberhalb vom Fotopunkt. (Verlinkung mit freundlicher Genehmigung von Jörg)

Bild 15 & 16: 44 1486 und 44 1093 vor Dg55613 in Gräfenroda, 07.Mai 1993 und ...

http://fs5.directupload.net/images/180918/2y5aeyfg.jpg


http://fs5.directupload.net/images/180918/hxrzvr26.jpg


Bild 17: ... Nachschuß

http://fs5.directupload.net/images/180918/4f9r4jxb.jpg


Bild 18: Gleich hinterher der Freitags Lg60139 mit 50 3688 vor 44 1486 in Gräfenroda

http://fs5.directupload.net/images/180918/ly896hhm.jpg


Soviel für heute und morgen kommt dann der 07.Mai dran ...

Gruß

Donni



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:18:21:53:37.

Re: vor 15 J: Maiplandampf! 'Volles Haus in Arnstadt' (m19B,3MB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.05.08 08:56

Hallo Donni,

ein wunderschöner Bilderbogen einer Versanstaltung, bei der ich leider nur vom 7. - 9. Mai teilnehmen konnte, berufliche Gründe haben den 6. nicht zugelassen. Da es aber meiner Meinung nach die schönste PD-Aktion überhaupt war, sollten wir das vielleicht in die einzelnen Tage aufsplitten. Vielleicht darf ich Dir vorschlagen, Deine Überschrift um den 6. Mai zu ergänzen, dann lässt sich das leicht steuern. So bekommen wir vielleicht eine grosse Sammlung zusammen, die ein wenig Struktur bekommt.
Ich fange danngleich mal den 7.5. an.

Gruss
Dieter
Hallo Donni,

da standen wir in Gräfenroda fast nebeneinander, wie so viele andere Photographen.

Ja, diese Veranstaltung war ein Highlight, die Photos natürlich auch!



Gruß, Thomas
leider konnte ich an dem damaligen Plandampf aus irgendwelchen Gründen nicht teilnehmen. Ich kann mich nur noch an Tage entsinnen, als mein Fotokopierer heißlief, denn die an die Teilnehmer versandten Programme ergaben insgesamt tausende Blätter Papier, die kopiert, sortiert und eingetütet werden mußten (dafür hatte der GPO jedoch seine Helfer).

Vielen Dank fürs Zeigen der Bilder!

Für Deinen Einsatz ...

geschrieben von: Donni

Datum: 06.05.08 19:24

Hallo Ludger,
... hinter den Kulissen bist Du selbstverständlich in den Dank mit einbezogen! Mich hat damals sehr beeindruckt, welches (Dampf-) Volumen der G.P.O. (und auch ein paar andere 'Meister') fast im Alleingang bewegt und umgesetzt hat, natürlich mit helfenden Händen, aber ohne sonstige Organisation oder Verein im Hintergrund, alleine zur Freude von uns Fans.
Gruß
Donni

Großartige Veranstaltung! Und tolle Bilder

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 06.05.08 22:44

Anerkennung für G.P.O. und sein Team, und danke fürs Zeigen Deiner schönen, wiedermal besonders stimmungsvollen Aufnahmen, Donni!

Viele Grüße aus Aachen -
Reinhard

nein nein, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 06.05.08 22:57

die Blumen gehen allein an Klaus und seine Helfer. Ich habe nur den Kopierer bereitgestellt (und währenddessen Bücher gelayoutet), die eigentliche Arbeit haben Klaus & Co. erledigt. Jedenfalls waren es immer schöne Nachmittage!