DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen und einen schönen 01.-Mai-Feiertag an alle Straßenbahn- und Eisenbahnfreunde!

Da ich den Eindruck gewinne, dass die historischen Straßenbahn-Berichte in letzter Zeit auf ein ebenso historisches Mindestmaß schrumpfen, möchte ich die Straßenbahn-Fraktion unter Euch mit einem kleinen Beitrag ein wenig beleben.

Beim Sichten meines Archivs stieß ich immer wieder auf gewisse gelbe Bahnen, die Mitte der Siebziger Jahre Reklame für ein schwedisches Möbelhaus in Dorsten fuhren. Spätestens jetzt ist sicherlich Allen klar, um welche Möbelkette es sich handelt.

Im Ruhrgebiet trugen so neben zwei Wagen der Vestischen Straßenbahnen – Dorsten zählt zum Einzugsgebiet der VESTRA- auch jeweils zwei Bahnen aus Essen diese Vollreklame in leuchtendem Gelb mit den berühmten vier Buchstaben. Schließlich sollten auch von weiter her Kunden angelockt werden.
Die Farbe gab übrigens zumindest in Essen zufällig optisch einen Vorgeschmack auf die zum Ende der 70er-Jahre eingeführten späteren Lack-Grundtöne gelb/blau der Essener Verkehrs-AG.

Lediglich nur an drei Haltestellen auf BOGESTRA-Gebiet gab es die Möglichkeit, alle vier Wagen theoretisch an einem Ort auf den dort verkehrenden Linien beobachten zu können:
Hst. Rosenhügel, Hst. Essener Strasse und Hst. Horst Sparkasse am Schloss Horst.

Allerdings nur bis zum 30.10.1978. Ab dem folgenden Tag wurde die Strab-Linie 10 zugunsten der KOM-Linie 59 eingestellt.

Da ich in der Kind- und Jugendzeit ganz in der Nähe der letztgenannten Hst. aufgewachsen bin, war mir nicht nur die Örtlichkeit sehr vertraut, sondern auch die Gelegenheit geboten, u. a. Aufnahmen dieser dort verkehrenden Bahnen zu machen.

Kurios bei den Vestischen Wagen war der Umstand, dass in 1980 beide Wagen innerhalb von drei Wochen fast einen identischen Frontschaden erlitten. Bei Tw 401 handelt es sich im Übrigen bekanntlich um einen ex Mönchengladbacher Wagen.
Während der Essener Tw 1602 vermutlich bis zur Ausmusterung seine Vollreklame behielt, wurde bei Tw 1609 aufgrund des auslaufenden Werbevertrags kurz vor der Verschrottung noch die gelb/blaue Grundlackierung aufgetragen.

Auf den ersten Blick sehen alle Vollreklamen und Wagen innerhalb der Betriebe gleich aus. Dies täuscht. Beim näheren Betrachten der nachfolgenden vier Fotos fällt auf, dass bei den Essener Fahrzeugen zumindest ein gravierender Unterschied deutlich hervorsticht, hingegen bei den Vestischen Wagen untereinander sogar drei Unterschiede an Reklame und Wagen auffallen –die auf den Bildern allerdings zugegebenermaßen nicht leicht zu erkennen sind- .

Der fast allen Berufszweigen freie Tag bietet ausreichend Gelegenheit, die Bilder zu betrachten und diese Unterschiede nicht nur zu suchen, sondern auch zu finden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3530623430623962.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3330303763626130.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3239666135663130.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3638653539383638.jpg
Hallo,
was ein Gelb, gelber geht es nicht. Schade das die Vestische der Meinung war das selbst gutfrequentierte Strecken stillgelegt werden mussten.

Schöne Bilder,

Gruß, Gruga11

Finde die Unterschiede

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 01.05.08 10:24

Moin am 1. Mai !

Schön, wieder etwas von Dir zu lesen !
Aber warum hat man beim Tw 1609 im Gegensatz zu Tw 1602 vorne bei der Doppeltür die einzelnen Türmodule seitenvertauscht ? (oder auch umgekehrt) -)))

Gruss; M´s Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:01:10:28:34.

Re: [EVAG/VESTRA] Strab - Vier gelbe Bahnen am Schloss Horst in GE (4B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.05.08 12:45

Schöne Bilder, damals war IKEA noch in Dorsten :)

Auf jeden Fall ein schöner Farbkleks!


Gruß

Eric
Hallo zusammen,

während ich mich zum einen über die Reaktionen von Gruga11, Marina´s Heizer und sandvik zum Einen sehr gefreut habe, ermuntert einen zum Anderen die gleichzeitig mangelnde weitere Resonanz nicht gerade zum Weitermachen. Scheinbar gehts aber einigen Anderen genau so.

Nichtsdestotrotz möchte ich aber die mir aufgefallenen Unterschiede an den beiden Vestischen Wagen nunmehr nennen:

1.) bei dem Ex-Mönchengladbacher Tw 401 -wie auch generell bei den Wagen 400 bis 403- ist der Nebelscheinwerfer näher zur Mitte angebracht. Bei allen ursprünglichen Vestischen Sechsachsern sind diese weiter außen ca. in Höhe unterhalb des linken Katzenauges/Rückstrahlers befestigt.

2.) Tw 401 hat im seitlichen unteren Schürzenbereich ca. unterhalb des Wortes "IKEA" ein Lüftungsgitter, während dies bei Tw 376 an dieser Stelle deutlich sichtbar fehlt. Allerdings hat Tw 376 wie bei seinesgleichen am anderen Fahrzeugteil ohne Stromabnehmer -auf dem Foto leider nicht zu erkennen- etwa unterhalb der Werbe-Worte "an der" dafür deren zwei.

3.) sind mir andersfarbige Rückspiegel aufgefallen.

Sehe allerdings auch ein, dass die Unterschiede einen nicht gerade vom Hocker hauen.
Wolfgang

Re: Unterschiede bei den Vestschen Bahnen 376 + 401: Auflösung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.05.08 22:44

Wundere dich nicht über zu wenig Resonanz. Gestern war Vatertag und Himmelfahrt in einem. In den Innenstädten war heute die Hölle los, weil Monatsanfang und Brückentag. Da brauch man sich nicht wunder, wenn besonders im HiFo mal weniger Resonanz kommt.


Einfach nicht entmutigen lassen. :)


Gruß

Eric