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Schöne Epoche IV: Bahnhof Gießen, Teil 2 (19 Bilder)

geschrieben von: Djosh

Datum: 27.04.08 17:44

[Teilüberarbeitet und Bilder reaktiviert am 27.6.15]


Hallo zusammen,

hier folgt der zweite Teil über Gießen, der erste ist hier zu finden:
[www.drehscheibe-online.de]

Bahnhof Gießen im Juni 1992
An diesem Tag, der leider nicht genau datiert ist, erreichte ich Gießen von Nidda kommend, um 15:49 mit dem N 8326 aus Gelnhausen, der schon von einem 628.2 gebildet war. Ausgangspunkt des Abstechers nach Oberhessen war Friedberg, wo ich um 13:44 mit dem N 8688 in die Wetterau startete und welcher mit dem N 8080 gekuppelt war. Beide Züge bestanden aus 212 mit n-Wagen. In Beienheim wurden die Züge getrennt, der N 8080 fuhr nach Hungen und ich mit dem N 8688 bis Nidda.

Die Einfahrt in Gießen erfolgte in den Oberhessischen Bahnhofsteil:


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Friedberg-Nidda-Giessen/Giessen/22%20Giessen.jpg

1.) Einfahrt in Gießen mit Hp 2. Von Links (Osten) kommt die 105,9 km lange Vogelsbergbahn (KBS 635) aus Fulda. Die Strecke nach Gelnhausen (KBS 631) erstreckt sich dagegen nur über 69,7 km. Beide Strecken haben ihren Nullpunkt in Gießen.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Friedberg-Nidda-Giessen/Giessen/23%20Giessen.jpg

2.) Der Bahnhof Gießen ist erreicht. Links das Stellwerk Ghb (S&H 1912). Rechterhand an den Abstellgleisen 22-25 befand sich vormals die 1964 errichtete Akkuladeanlage, für die Versorgung der Limburger ETA, die über die Lahntalbahn nach Gießen kamen. Der Bereich gehörte zum früheren Bw-Teil des Oberhessischen Bahnhofs. Am rechten Bildrand, wo der weiße Opel steht stand ein Wasserturm, davor eine 16-m-Drehscheibe. Zudem befand sich hier die Bahnmeisterei mit Skl-Schuppen, Schlosserei, Schreinerei und diversen Lagerräumen. Links beim Stw Ghb war die Signalmeisterei.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Friedberg-Nidda-Giessen/Giessen/24%20Giessen.jpg

3.) Ansicht des Empfangsbebäudes von Gleis 13 aus gesehen. Auf Gleis 14 der als N 8326 aus Gelnhausen angekommene 628 345, der zur Abfahrt um 16:10 als N 8333 bereit steht.




http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Friedberg-Nidda-Giessen/Giessen/25%20110%20212%20in%20Giessen.jpg

4.) 110 212 (Bw Frankfurt [M] 1 ) wird mit dem N 8022 um 16:22 abfahren. Nebenan rollt 140 594 (Bw Seelze) durch Gleis 12.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Friedberg-Nidda-Giessen/Giessen/26%20Giessen.jpg

5.) Der Blick in die entgegengesetzte Richtung auf den Bereich der Ausfahrt, wo die oberhessischen Gleise mit den "Staatsbahngleisen" zusammenlaufen. Die Brücke der Klinikstraße überquert hier das Gleisfeld. Dahinter das Befehlsstellwerk Gf und das Stellwerk Gw.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Friedberg-Nidda-Giessen/Giessen/27%20140%20814%20in%20Giessen.jpg

6.) Die wendezugfähige 140 814 hat um 15:30 den N 8226 aus Hanau gebracht. Um 16:10 erfolgt die Rückfahrt mit der Lok voran. Auf Gleis 1 der N 8621, der um 15:49 aus Kassel ankam. 360 533 hat auf Gleis 4 den N 8624 nach Kassel bereitgestellt, der lediglich aus einem ABm und einem Bm besteht. Der 628 ganz rechts fährt um 16:15 als N 6940 über die Lahntalbahn nach Koblenz.




http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Friedberg-Nidda-Giessen/Giessen/28%20360%20533%20in%20Giessen.jpg

7.) Nach der Bereitstellung der beiden Wagen rollt 360 533 hinaus ins Vorfeld. An der Ausfahrt Richtung Frankfurt und Siegen blieb es bis in die 90er Jahre bei einem einzigen Lichtausfahrtsignal. Die Strecke Friedberg - Gießen wurde 1959 auf automatischen Selbstblock aufgerüstet. Ich vermute, dieses eine Lichtsignal wurde im Zuge dessen aufgestellt, während die restlichen Formsignale erhalten blieben. Nach einer Spurplanänderung im Bahnhof Gießen wanderte das Lichtsignal vom Gleis 2 auf Gleis 3, wie man auf alten Aufnahmen sehen kann.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Friedberg-Nidda-Giessen/Giessen/29%20290%20in%20Giessen.jpg

8.) Nebenan im Oberhessischen Bahnhof rumpelt eine 290 mit einigen Containerwagen durch.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Friedberg-Nidda-Giessen/Giessen/30%20141%20241%20in%20Giessen.jpg

9.) An den Zweiwagenzug nach Kassel hat sich nun 141 241 gesetzt. Abfahrt 16:09, Ankunft in Kassel 18:14. Die 141 241 war zu diesem Zeitpunkt noch beim Bw Bebra stationiert. Im September kam sie zum Bw Frankfurt. Auf Gleis 2 der E 3610 Frankfurt – Kassel.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Friedberg-Nidda-Giessen/Giessen/31%20Giessen.jpg

10.) Mit einem Schwenk hinüber zur Güterabfertigung fällt der Blick auf das Stellwerk Grw, das für diesen Bereich zuständig ist.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Friedberg-Nidda-Giessen/Giessen/34%20211%20103%20in%20Giessen.jpg

11.) Es ist jetzt 17:35. In 5 Minuten wird 211 103 (Bw Gießen) mit dem Nahverkehrszug nach Marburg abfahren. Ankunft dort um 18:09.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Friedberg-Nidda-Giessen/Giessen/35%20Giessen.jpg

12.) Vor der Rückfahrt nach Frankfurt mit dem E 3611 um 17:56, noch ein Blick in den oberhessischen Bahnhofsteil. Ein Wendezug mit 216 ist gerade auf Gleis 4 angekommen ( N 6933 aus Koblenz ). Der Schienenbus könnte eine abendliche Leistung nach Alsfeld sein (N 8447, ab 17:49)

http://img520.imageshack.us/img520/340/bfgiessen02qc2.jpg

28.) Der Bahnhof Gießen lässt sich südlich zwischen den Strecken von Frankfurt und Wetzlar über ein Gleisdreieck umfahren. Im Güterbahnhof Bergwald ist der Abzweig.



Viel Spaß beim Betrachten,
Georg

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April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:29:00:18:11.
Einfach nur schön, da kommt einfach nur Sehnsucht "nach der guten alten Zeit" rüber (auch wenn es vielleicht manchmal so gutnicht war ... ):
Großer Bahnhof mit Formsignaleb, Einheitsloks, V100, Silberlinge ...

Gibt es davon noch mehr?
Moin Georg!

Danke für Deinen Gießen-Beitrag, der Bahnhof war mir ((bis Ende der 70ger Jahre) wohlvertraut. Was sich alles inzwischen geändert hat, zeigen Deine Aufnahmen deutlich. Besonders den Bw-Bereich habe ich kaum wiedererkannt. Und wenn man bedenkt, dass die von Dir gezeigten Aufnahmen auch nicht mehr den neuesten Stand widerspiegeln...

Jedenfalls hast Du mit Deinem vielseitigen und gelungenen Zweiteiler eine noch garnicht mal so alte Epoche dokumentiert, die inzwischen auch schon wieder passé ist.

Danke für Deine Beiträge & Grüsse aus dem Norden

Helmut
Zu den Bildern 19+ 20 ist folgendes zu sagen.
Die Lok 110 484 fährt nirgendwo hin- zumindest nicht auf das Hp 2 zeigende Signal.
Denn dieses läßt nur Zugfahrten aus Gleis 13 zu, 110 484 stht aber auf Gleis 12 und das Sperrsignal muß zwangsläufig Sh 0 zeigen. Aus Gleis 12 waren in dieser Richtung keine Zugfahrten möglich.

Alle Fahrten ins Bw Gießen waren immer Rangierfahrten.
Es gab zwar die Möglichkeit aus Gleis 11 eine Zugfahrt auf Signal Hp 2 in den Güterbahnhof
Gleis 45 - 48 durchzuführen - in´s Bw Gießen kommt man damit aber nicht.
Bild 22 mit der 290 und den Containern zeigt vermutlich eine solche Fahrt.
Alternativ könnte die 290 aber auch eine Zugfahrt links am Bw vorbei nach Gießen Bergwald sein.

Die Bilder zeigen viele schöne Szenen eines Bahnhofs mit umfangreichem Zug- und Rangierverkehrs.
Wenige Jahre später ging es damit steil bergab.
Heute ist Gießen kalt und langweilig.

Freundliche Grüße