Hallo HiFo-Gemeinde,
Neben der vor einigen Wochen gezeigten 'Dreiländerfahrt' gab es 1970 einen weiteren Einsatz der 094 538 fern der Heimat: aus Anlaß der Verkehrs-Festtage am 05.Juli 1970 in Netphen, an der Kleinbahn Weidenau-Deuz gelegen, sollte dort seit längerer Zeit mal wieder ein Dampfzug verkehren. Man stellte einen Zug aus zwei DB-Umbaupärchen sowie einigen noch bei der Siegener Kreisbahn vorhandenen Güterzug-Begleitwagen zusammen; und man holte sich dafür aus Dillenburg die 094 538, deren Steilstreckenausrüstung für diesen Einsatz allerdings nicht erforderlich war. Und auf ging's...
Bild 1: Hier steht die lustige Fuhre in Weidenau im Kleinbahnhof.
Bild 2: Ausfahrt vom Bahnhof der Kleinbahn Weidenau-Deuz...
Bild 3: ...und hinaus geht es ins 'Johannland'
Bild 4: Irgendwo kam die Feuerwehr mit dem Wasser dazu
Bild 5: Ein wenig OT, möchte ich noch etwas zum damaligen Anlaß für die Veranstaltung der 'Verkehrs-Festtage' erzählen. Als ich die Geschichte damals hörte, konnte ich es kaum glauben. Wenn mir es jetzt der eine oder andere HiFo-Leser ebenfalls nicht glaubt, es ist alles nachzulesen im wunderbaren Buch 'Die Kleinbahn Weidenau-Deuz' von R.Löttgers, G.Moll, F.Reuter und H.Trippe.
Also, festhalten: Anlaß war das 75-jährige Jubiläum der ersten Motor-Omnibuslinie in Deutschland, womöglich sogar weltweit, im März 1895! Da bediente die 'Netphener Omnibus-Gesellschaft' für ca. 9 Monate die 15km lange Verbindung von Siegen nach Deuz über Weidenau, Dreis-Tiefenbach und Netphen. Weitere interessante Details zu diesem Pionier-Betrieb finden sich im o.a. Buch.
Am 05.Juli war demzufolge auch ein Ur-Bus unterwegs. Zu diesem Fahrzeug kenne ich allerdings keine Details. Ich bin heute nur darüber erstaunt, daß ich überhaupt mit einem Dia 94-fremd gegangen bin!
Bild 6: Rückfahrt des Sonderzuges
Bild 7: nach vollbrachter Tat kam unsere Dillenburgerin noch in's BW Siegen; dort durfte ich eine Drehscheiben-Runde auf dem Führerstand mitdrehen.
Bild 8: Diesmal behielt die 094 538 ihre Computer-Nummer, man hatte also in Dillenburg etwas dazugelernt.
Bild 9: Weil es heute mit dazupaßt, gibt es als Zugabe noch zwei Fotos aus Deuz; bei den Festtagen stand dort bereits die kurz vorher aus Dillenburg hergebrachte 055 528 abgestellt
Bild 10: Die Lok wurde dann anschließend optisch in Schuß gebracht und wieder als 55 3528 beschildert, um als Abenteuerspielplatz zu dienen. Da stockt einem fast der Atem...
Literatur: Die Kleinbahn Weidenau-Deuz, von R.Löttgers, G.Moll, F.Reuter und H.Trippe; Herausgeber: Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein, Bd.17 von 2006
Soviel für heute und einen schönen Sonntag
Donni
Links zu weiteren Beiträgen zum Dampfbetrieb in Dillenburg:
Dillenburg: Tag der offenen Tür am 06.Juni 1970 (11B)
Dillenburg: 94er auf der Scheldetalbahn, 06.Juni 1970 (11B)
Dillenburger Alltag I (11B)
Dillenburger Alltag II (1971,10B)
Dillenburg 1969 im Bw (12B)
Dillenburg 1969 'auf zur Rampe!' (12B)
Dillenburger 'Dreiländerfahrt' 07.Juni.70 (10B) mit Bildbeiträgen von Reinhard Gumbert
1968: die kurze Dillenburger 65-Ära I (9B)
1968: die kurze Dillenburger 65-Ära II (6B)
Eibelshausen & Dillenburg: heile Welt & Endzeitstimmung (10B)
Dillenburg: Winterbesuch im Januar 1969 (14B)
Illustration zum Thema Rangierdienst mit 65 in Dillenburg (5B)
Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:02:00:17:28.