DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1970: Verkehrs-Festtage in Netphen mit 094 538 (m10B)

geschrieben von: Donni

Datum: 27.04.08 07:01

Hallo HiFo-Gemeinde,

Neben der vor einigen Wochen gezeigten 'Dreiländerfahrt' gab es 1970 einen weiteren Einsatz der 094 538 fern der Heimat: aus Anlaß der Verkehrs-Festtage am 05.Juli 1970 in Netphen, an der Kleinbahn Weidenau-Deuz gelegen, sollte dort seit längerer Zeit mal wieder ein Dampfzug verkehren. Man stellte einen Zug aus zwei DB-Umbaupärchen sowie einigen noch bei der Siegener Kreisbahn vorhandenen Güterzug-Begleitwagen zusammen; und man holte sich dafür aus Dillenburg die 094 538, deren Steilstreckenausrüstung für diesen Einsatz allerdings nicht erforderlich war. Und auf ging's...


Bild 1: Hier steht die lustige Fuhre in Weidenau im Kleinbahnhof.

http://fs5.directupload.net/images/181002/eoowcqbc.jpg


Bild 2: Ausfahrt vom Bahnhof der Kleinbahn Weidenau-Deuz...

http://fs5.directupload.net/images/181002/aaq8mihb.jpg


Bild 3: ...und hinaus geht es ins 'Johannland'

http://fs1.directupload.net/images/181002/fbb46b3b.jpg


Bild 4: Irgendwo kam die Feuerwehr mit dem Wasser dazu

http://fs1.directupload.net/images/181002/cr2oxb4t.jpg


Bild 5: Ein wenig OT, möchte ich noch etwas zum damaligen Anlaß für die Veranstaltung der 'Verkehrs-Festtage' erzählen. Als ich die Geschichte damals hörte, konnte ich es kaum glauben. Wenn mir es jetzt der eine oder andere HiFo-Leser ebenfalls nicht glaubt, es ist alles nachzulesen im wunderbaren Buch 'Die Kleinbahn Weidenau-Deuz' von R.Löttgers, G.Moll, F.Reuter und H.Trippe.
Also, festhalten: Anlaß war das 75-jährige Jubiläum der ersten Motor-Omnibuslinie in Deutschland, womöglich sogar weltweit, im März 1895! Da bediente die 'Netphener Omnibus-Gesellschaft' für ca. 9 Monate die 15km lange Verbindung von Siegen nach Deuz über Weidenau, Dreis-Tiefenbach und Netphen. Weitere interessante Details zu diesem Pionier-Betrieb finden sich im o.a. Buch.
Am 05.Juli war demzufolge auch ein Ur-Bus unterwegs. Zu diesem Fahrzeug kenne ich allerdings keine Details. Ich bin heute nur darüber erstaunt, daß ich überhaupt mit einem Dia 94-fremd gegangen bin!

http://fs1.directupload.net/images/181002/tyvl2re8.jpg


Bild 6: Rückfahrt des Sonderzuges

http://fs5.directupload.net/images/181002/7cfl4d7b.jpg


Bild 7: nach vollbrachter Tat kam unsere Dillenburgerin noch in's BW Siegen; dort durfte ich eine Drehscheiben-Runde auf dem Führerstand mitdrehen.

http://fs5.directupload.net/images/181002/nunejnvw.jpg


Bild 8: Diesmal behielt die 094 538 ihre Computer-Nummer, man hatte also in Dillenburg etwas dazugelernt.

http://fs1.directupload.net/images/181002/agoiclvw.jpg


Bild 9: Weil es heute mit dazupaßt, gibt es als Zugabe noch zwei Fotos aus Deuz; bei den Festtagen stand dort bereits die kurz vorher aus Dillenburg hergebrachte 055 528 abgestellt

http://fs5.directupload.net/images/181002/s7b9obwy.jpg


Bild 10: Die Lok wurde dann anschließend optisch in Schuß gebracht und wieder als 55 3528 beschildert, um als Abenteuerspielplatz zu dienen. Da stockt einem fast der Atem...

http://fs1.directupload.net/images/181002/56wg4d2i.jpg


Literatur: Die Kleinbahn Weidenau-Deuz, von R.Löttgers, G.Moll, F.Reuter und H.Trippe; Herausgeber: Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein, Bd.17 von 2006

Soviel für heute und einen schönen Sonntag

Donni

Links zu weiteren Beiträgen zum Dampfbetrieb in Dillenburg:
Dillenburg: Tag der offenen Tür am 06.Juni 1970 (11B)
Dillenburg: 94er auf der Scheldetalbahn, 06.Juni 1970 (11B)
Dillenburger Alltag I (11B)
Dillenburger Alltag II (1971,10B)
Dillenburg 1969 im Bw (12B)
Dillenburg 1969 'auf zur Rampe!' (12B)
Dillenburger 'Dreiländerfahrt' 07.Juni.70 (10B) mit Bildbeiträgen von Reinhard Gumbert
1968: die kurze Dillenburger 65-Ära I (9B)
1968: die kurze Dillenburger 65-Ära II (6B)
Eibelshausen & Dillenburg: heile Welt & Endzeitstimmung (10B)
Dillenburg: Winterbesuch im Januar 1969 (14B)
Illustration zum Thema Rangierdienst mit 65 in Dillenburg (5B)

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:02:00:17:28.
Hallo Donni,

ein interessanter Beitrag, besonders die, aus heutiger Sicht skurrilen, Gewänder der Zuschauer haben es mir angetan!

Gruß, Thomas
Und ich schließe mich mit dem Hinweis auf meinen Favoriten, den farblich zum Kleid passenden Kinderwagen auf Bild 5 an.

Viele Grüße,

Jürgen
Guten Morgen Donni

Dein Bilder sind spitze !!
Die 55er, steht die Lok heute noch auf dem Denkmalsockel ?
Warum hat man sie nicht wieder in Betrieb genommen, sie ist doch eine " Allroundlok " gewesen.
Ich glaube jede kleine Museumsbahn wär froh über so eine sparsamme und robuste Lok zu haben, wie eine 50er aus dem Osten.
Entschuldigdigung das ich mich so ausdrücke.
Wär sie nicht so " Robust " gewesen hätte sie die Epoche 4 nicht erreicht und wär wahrscheinlich ca 1965 schon bei ihren Schwestern auf dem Schrott gelandet.
Aber es ist so.

Schönen Gruß

Jürgen aus Fachsenfeld OAK

Die Liste von Jens Merte sagt zu 55 3528...

geschrieben von: Donni

Datum: 27.04.08 11:35

gemäß Link [www.werkbahn.de], im mittleren Bereich,
daß die Lok über das Auto und Technikmuseum Sinsheim zum Technikmuseum Speyer gekommen ist.
Das Bild wurde übrigens kurz nach der offiziellen Einweihung des Denkmals in Deuz aufgenommen.
Zur Frage des seinerzeitigen oder auch heutigen Zustands und einer möglichen Verwendbarkeit der G8.1 55 3528 kann ich nichts Kompetentes beitragen. Zumindest eine G8 ist ja bekanntlich bei DME in Darmstadt-Kranichstein betriebsfähig.
Gruß
Donni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:27:13:13:35.

Zungenschnalz, Sabber, Lechz...!

geschrieben von: Ihrefeld

Datum: 27.04.08 12:04

Hallo Donni!

Vielen Dank für diese schönen Bilder aus meiner alten Heimat! Ich bin an eben dieser Strecke
Weidenau - Deuz aufgewachsen und habe selbst als Kind auf der 55 3528 gespielt - allerdings war
ich nie so mutig wie die Jungs auf dem Foto und habe mich höchstens bis auf den Tender getraut.

An die Sonderfahrt von 1970 kann ich mich nicht mehr erinnern - da war ich noch zu klein.
Erst später, als mein Interesse an der Eisenbahn wuchs, habe ich die Dampf-Sonderfahrten bewusst
miterlebt, z. B. mit der T 3 und später mehrmals mit 24 009 sowie 38 1772.

Kurios finde ich, dass man die Loks zur damaligen Zeit wie Pfingstochsen dekoriert hat - Dampfloks
waren wohl noch nichts besonderes und mussten offensichtlich herausgeputzt werden. Man stelle sich
so etwas bei heutigen Plandampf-Aktionen vor - und die entsetzten Gesichter der Fotografen...
(In diesem Zusammenhang fällt mir eine Sonderfahrt Mitte der 1990er Jahre auf der WLE ein, bei der
eine 50er mit einem riesigen Teddybär an der Rauchkammertür dekoriert wurde...nicht sehr fotogen!)

Schade, dass die Strecke ab Dreis-Tiefenbach entwidmet ist und abgebaut wird. Die lokale Politik hat
sich ja leider vehement gegen die Reaktivierung ausgesprochen und somit die Chance vertan, eine
Entlastung für die stark belasteten Ortsdurchfahrten zu schaffen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Joachim

kleine Ergänzung zu Donnis Ergänzung

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 27.04.08 13:31

... und zwar einen Link zum Technik-Museum Speyer, direkt zur Lok: [www.museumspeyer.de].


Dankeschön an Donni fürs Zeigen der Bilder.





mfG


Walter
... sondern doch ganz offensichtlich ein Feier-Anlaß, der sich nicht im Besonderen an Eisenbahnfreunde richtete; insofern würdest Du hier Äpfel mit Birnen vergleichen wollen.

Früher™ war das ansonsten überhaupt nicht ungewöhnlich, Lokomotiven zu besonderen Anlässen zu schmücken.


Der von Dir angeführte Teddybärexpreß fällt, genauso wie die i.A. heutzutage vielfach üblichen Nikolauszüge, gleichfalls diese Kategorie - das sind nun einmal keine „Fuzzi-Veranstaltungen“ ...

(Edit mußte eine Bachstubenvarteuschung beseitigen)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:27:13:52:03.
Bitte nicht falsch verstehen!

Ich habe Sonderfahrten, bei denen die Loks aufwändig dekoriert worden sind, halt nicht miterlebt
und empfinde einen solchen Anblick in Zeiten der Foto- und Plandampffahrten als ungewöhnlich.
Dabei bin ich der Meinung, dass ein Veranstalter selbstverständlich das Recht hat, seinen Zug so zur
Schau zu stellen, wie er es für richtig hält - egal, ob die Fotografen heulen!

Eine dekorierte Lok habe ich tatsächlich zum ersten Mal 1999 im Bahnhof Münster erlebt. Und ich kann
mich noch lebhaft daran erinnern, wie sich die neben mir stehenden Fotografen lautstark über den
Anblick der 50er echauffierten. Den Kindern dagegen hat´s gefallen und: Sie wollten mifahren!
Hier ist sie:

01.jpg

Grüße,
Joachim
Sehr interessant, Stefan, vielen Dank.
Besonders das Drumherum, die Autos, die Bekleidung der Leute, klasse !
Das Geklettere auf der Lok war nicht ohne. Zum Glück habe ich aber nie gehört, dass mal was Kritisches passiert ist.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Die Hits ...

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 27.04.08 21:29

... sind aus meiner persönlichen Sicht Bild 2 mit dem Schrankenbaum mit Warnanstrich nach Uralt-Muster (nur ein roter Streifen in Baummitte) und Bild 5 mit der jungen Mutti nebst Buggy-Vorläufer. Da könnte glatt ich drin sitzen, wenns nicht im Siegerland wäre ...

Grüße + Danke fürs Bilder-Zeigen
Volker

Re: Buggy-Vorläufer ??

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 28.04.08 00:44

Ich kann da aber keinen KDF- oder VW-Kübelwagen erkennen.

Ich sehe lediglich ein Kindlein in einem "Sportwagen"!

Buggies sind bekanntlich offene Gefährte auf VW-Käfer-Basis, die man damals durch die kalifornische Surf-Musik kennenlernte.


Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Buggy!

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 28.04.08 07:26

Hallo Manfred,

gib einfach mal "Buggy" bei Google ein. Unter den ersten zehn Treffern ist mit Bugy mehrheitlich ein Kinderwagen gemeint.

> Buggies sind bekanntlich offene Gefährte auf
> VW-Käfer-Basis,

Die Begriffsverwendung wiederum kannte ich überhaupt nicht (Gnade der späten Geburt und so ...). Wieder was gelernt im HiFo, danke!

Grüße nach Norden
Volker

Re: Zungenschnalz, Sabber, Lechz...!

geschrieben von: Rheintalbahn

Datum: 28.04.08 10:56

Ihrefeld schrieb:

> Vielen Dank für diese schönen Bilder aus meiner
> alten Heimat! Ich bin an eben dieser Strecke
> Weidenau - Deuz aufgewachsen und habe selbst als
> Kind auf der 55 3528 gespielt - allerdings war
> ich nie so mutig wie die Jungs auf dem Foto und
> habe mich höchstens bis auf den Tender getraut.
>
> Joachim

Hallo Joachim,

ich bin seinerzeit in jede Ritze...

Gruß von Exil-Düzzer!

Oliver

Da muss ich wohl mal mit der Lupe ran ....

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 28.04.08 13:39

... zu dieser Zeit (damals war ich 9 Jahre "jung" - und dann dieser rote Rolli ... ??)war die 55er täglicher Spielplatz. Selbst die Feuerbüchse wurde dabei besucht, bis eines Tages der Müll in der Feuerbüchse Überhand nahm und diese kurzerhand zugeschweißt wurde.
Klasse Erinnerungen!!!!!
Wir haben es überlebt.... und all die anderen Dinge, die heute unmöglich erscheinen ...

Grüße noh Düzze

http://www.merteweb.de/logo.jpg

Ist ja witzig...

geschrieben von: Ihrefeld

Datum: 28.04.08 15:06

...dass sich hier bei DSO gleich mehrere (voneinander unwissende) 55er-Spielkameraden tummeln! :-)

Zu meiner Ehrenrettung muss ich beifügen, dass ich im zarten Alter von 2-5 Jahren mehr oder
weniger unbeholfen auf dem Tender herumtappte. Dom-Besteigung und Feuerbüchsen-Besuche waren
damals so fern wie ein eigenes Girokonto.

Grüße an alle Düzzer, Netpher und Dreisber!

Joachim



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:28:15:08:32.

Re: Buggy! Ja, aber!

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 28.04.08 22:28

Hallo Volker,

Dann müßte ich ein Guhgle von 1970 haben.

Bekanntlich verschieben sich Begriffe mit den Jahren, wie ich als Uhu immer mal feststellen kann.


Da sehe ich bei Wikipedia doch gleich als ersten Eintrag:

"ein kleines, geländegängiges Automobil, oftmals ein Umbau auf VW-Basis".

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Presdunebuggy.jpg

"http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Presdunebuggy.jpg"

Herkunft:
[6] Anfang der 60er Jahre wurden ursprünglich preiswerte aber durchaus robuste VW Käfer (engl. Beetle) dementsprechend in Kalifornien zu Strandfahrzeugen umgebaut, die zum Sinnbild der Hippie-Generation wurden. Die Bezeichnung Buggy ist doppeldeutig; zum einen bedeutet buggy "verrückt", zum anderen entstammt es dem Wort bug "Wanze, Käfer". Demnach schufen sich die Hippies ihre eigenen ("verrückten") Käfer.



Leider gibt es dort keinen Hinweis, wann der Kinderwagenhandel begann, die kleinen klappbaren "Sportwagen" als "Buggy" zu bezeichnen, es dürfte aber irgendwann um diese Zeit , d.h. in den Siebzigern im Rahmen der allgemeinen Verdenglischung geschehen sein.


Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"