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Schöne Epoche IV: Bahnhof Gießen, Teil 1 (14 Bilder)

geschrieben von: Djosh

Datum: 26.04.08 10:21

[Teilüberarbeitet am 21.6.15]

Als spätgeborener Bundesbahnliebhaber war ich immer darauf aus, die Dinge so einzufangen, daß die Bilder noch möglichst viel von der „alten“ Bahn vermitteln. Wenn man mal von den fehlenden Dampflokomotiven absieht, bot der Bahnhof Gießen auch noch in den letzten DB-Tagen einen äußerst reizvollen Anblick.
Allein die Ausführung als Keilbahnhof und die weitläufigen Gleisanlagen von Personen-, Güterbahnhof und Bw, dazu noch die Formsignale und die zahlreichen Stellwerke, sowie relativ wenig modernes Beiwerk auf den Bahnsteigen vermittelten noch ein faszinierendes Flair der Eisenbahn. Zu fotografieren gab es massenhaft Winkel und Perspektiven..

Bahnhof Gießen am Donnerstag, den 1. Juli 1993.
An diesem Tag machte ich die Rundfahrt Gießen – Dillenburg – Siegen – Betzdorf – Daaden – Betzdorf – Herdorf – Dillenburg – Herborn – Gießen. Die Anfahrt ab München erfolgte mit dem ICE 792, Mü Hbf ab 5:44, Frankfurt (M) Hbf an 9:13. Von Frankfurt ging es um 9:21 weiter mit dem E 3604. Ankunft in Gießen um 10:03. Der sehenswerte Anschlußzug nach Dillenburg stand schon auf Gleis 1 zur Abfahrt um 10:16 bereit:


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Giessen-Dillenburg/Film%201/30%20150%20045%20in%20Giessen.jpg

1.) Einziges Bild vom Vormittag dieses Tages, die Fahrt ging gleich weiter mit dem zugkräftigen N 8116, planmäßig bespannt mit einer 150. Die Abfahrt ist um 10:20 Uhr. 150 045 brachte mich bis Dillenburg. In Dillenburg hatte ich Anschluß an den D2510 nach Norddeich Mole mit dem ich bis Siegen-Weidenau fuhr. Dann ging es nach Siegen und Betzdorf, von dort mit dem Schienenbus zuerst nach Daaden und zurück und schließlich über Haiger wieder nach Dillenburg und dann zurück nach Gießen.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Giessen-Dillenburg/Giessen/28%20141%20100%20und%20216%20211%20in%20Giessen.jpg

2.) Am frühen Abend wieder von der großen Rundfahrt zurück in Gießen. Mit dem N 8019, der von 141 100 gezogen wurde kam ich aus Herborn. Rechts auf Gleis 16 rollt gerade 216 211 heran. Sie wird um 17:52 mit dem N 8465 nach Alsfeld über die Vogelsbergbahn abfahren.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Giessen-Dillenburg/Giessen/29%20928%20321%20in%20Giessen.jpg

3.) 141 100 wurde vom auf Gleis 15 stehenden Zug abgekuppelt und setzt um. Um 18:20 wird sie ihren Zug als N 8136 zurück nach Dillenburg befördern. Links auf Gleis 9 steht 628 321 mit Steuerwagen voraus als N 6988 nach Limburg. Abfahrt ist 18:15. Der Zugzielanzeiger sollte allerdings noch auf Koblenz geändert werden. Nur am Samstag fährt er bloß bis Limburg.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Giessen-Dillenburg/Giessen/30%20110%20336%20in%20Giessen.jpg

4.) Auf Gleis 3 ist 110 336 mit dem Eilzug aus Kassel eingefahren. Der Eilzug aus Frankfurt auf Gleis 1 endet in Gießen. Der Zugschluss ist schon ausgeschaltet. Vermutlich fährt dieser Zug um 18:10 mit Fahrtrichtungswechsel als E 8024 nach Siegen. Dann würde in den nächsten Augenblicken eine Lok an dieses Zugende gekuppelt werden. Das habe ich leider nicht bildlich belegt.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Giessen-Dillenburg/Giessen/31%20365%20229%20in%20Giessen.jpg

5.) Ein Schwenk nach links zeigt die Überdachung des Bahnsteigs von Gleis 4 und 5 mit der dahinterliegenden Güterabfertigung, wo gerade 365 229 mit dem rangieren von G-Wagen beschäftigt ist.




http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Giessen-Dillenburg/Giessen/32%20141%20312%20in%20Giessen.jpg

6.) Inzwischen ist es 18:20 und 141 312 hat ihren Nahverkehrszug aus Hanau auf Gleis 5 hereingeschoben.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Giessen-Dillenburg/Giessen/33%20141%20101%20in%20Giessen.jpg

7.) Zur gleichen Zeit:141 101 (Bw Frankfurt 1) passt mit ihren 3 Silberlingen gerade auf das kurze Kopfgleis 9. Abfahrt 18:55, also 35 Minuten nach dem N 8136 mit 141 100, siehe Bild 3. Gleis 9 und das danebenliegende Nebengleis 10 trennen "Staatsbahnhof" auf der nordwestlichen Seite vom "Oberhessischen Bahnhof" auf der südöstlichen Seite.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Giessen-Dillenburg/Giessen/34%20141%20101%20in%20Giessen.jpg

8.) Das hier sichtbare Signal F9 ist nur ein Zwischensignal. Von Gleis 9 waren nur Ausfahrten Richtung Wetzlar möglich. Das eigentliche Ausfahrtsignal befand sich weit außerhalb kurz vor dem Streckenabzweig zum Rbf.
Im Hintergrund ist das Stellwerk Gl am Rangierbahnhof zu erkennen.
141 101 hatte trotz des blau-beigen Anstrichs nochmal waagrechte Lamellenlüfter der Bauart Schweiger erhalten, nachdem sie zuvor im grünen Anstrich schon mal senkrechte Lüftergitter besaß. Bis 11.07.1984 war sie grün lackiert, dann bis 24.09.1997 ozeanblau-beige.

(Zweimal danke für die Hinweise von Prinzregent und Nobbi)


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Giessen-Dillenburg/Giessen/35%20110%20348%20in%20Giessen.jpg

9.) 110 348 hat den D-Zug nach Münster aus Frankfurt gebracht. Während der hintere Zugteil von einer anderen Lok entgegengesetzt weiter über Hagen und Hamm nach Münster gezogen wird, bleibt 110 348 am vorderen Zugteil, der sogleich als Eilzug weiter nach Treysa fährt. Während der Zugtrennung ist die Lok abgebügelt. Zur Unfallverhütung müssen für das Kuppeln und Entkuppeln der Heizleitungen dieselbigen stromlos sein, deshalb muß aus Sicherheitsgründen der Stromabnehmer gesenkt werden.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Giessen-Dillenburg/Giessen/36%20110%20348%20in%20Giessen.jpg

10.) Nun ist der Vorgang beendet und die Reise geht weiter.

110 348 war während ihrer gesamten Einsatzzeit (11.11.1964 - 30.06.2003) blau lackiert und ist heute als Museumsfahrzeug erhalten geblieben. Sie gehört zum Bestand des DB-Museums in Koblenz.

Seit 1965 hängt in Gießen der Fahrdraht aus Richtung Frankfurt und seit 1967 geht es durchgehend bis Kassel elektrisch. 1993 kommen werktags ca. 220 Züge in Gießen an und etwa genauso viele fahren ab. Trotz der Lage an wichtigen Hauptstrecken ist Gießen abseits vom IC-Netz.




http://www.doku-des-alltags.de/StreckeggundBahnhoefe/Hessen/hessendata/211%20103%20in%20Giessen.jpg

6.) 211 103 mit dem N8668 Gießen ab 17.40 - Marburg an 18.09 ( Danke an "brocken16" für die Erklärung des Zuges, siehe unten... Die Uhr rechts im Hintergrund zeigt 17.35.)
___Bild ist jetzt in Teil 2 zu sehen ___


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/hessendggata/211%20194%20in%20Giessen.jpg

7.) Die nicht elektrifizierten Strecken nach Fulda und Gelnhausen münden in den "Oberhessischen Bahnhof". 211 194 vom Bw Fulda fährt wohl über die Vogelsbergbahn nach Fulda. Auf der Strecke nach Gelnhausen fuhren dagegen zu dieser Zeit schon längst 628.2. Der Zug daneben mit 110 128 kam vermutlich auch aus Dillenburg oder Siegen.




http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/hesggsendata/212 153%20in%20Giessen 2.jpg

8.) 212 153 verlässt hier dagegen ihren Zug. Sie ist wohl aus dem Lahntal angekommen.



http://img518.imageshack.us/img518/5250/bfgiessen05mc8.jpg

9.) Die Ausfahrt Richtung Frankfurt und Siegen. Es blieb bis in die 90er Jahre bei einem einzigen Lichtausfahrtsignal. Die Strecke Friedberg - Gießen wurde 1959 auf automatischen Selbstblock aufgerüstet. Ich vermute, dieses eine Lichtsignal wurde im Zuge dessen aufgestellt, während die restlichen Formsignale erhalten blieben. Nach einer Spurplanänderung im Bahnhof Gießen wanderte das Lichtsignal vom Gleis 2 auf Gleis 3, wie man auf alten Aufnahmen sehen kann. Im Hintergrund sind die Stellwerke Gf und Gl zu sehen.

Eine detailierte Erklärung findet man hier: [www.drehscheibe-foren.de]



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/hessendata/Giessen%202.jpg

10.) Hier das Stellwerk Gl im südlichen Vorfeld, das bautechnisch aus den 50er Jahren stammt.



http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/hessendata/Giessen%20Bw%202.jpg

11-14.) Die Vorbeifahrt am Bw bot immer nette Einblicke auf die Ringlokschuppen.


weiter bei Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




16-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:28:00:20:37.

Re: Schöne Epoche IV: Bahnhof Gießen, Teil 1

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 26.04.08 10:31

"So war sie, ... nein nicht die Dampflok, aber die Bundesbahnzeit..."

Schöne Erinnerungen, Danke für den tollen Bericht!


Gruß, Olaf

Schöne Normalität!

geschrieben von: kluebbe

Datum: 26.04.08 10:50

sehr schöne Bilder vom Betriebsalltag, vielen Dank
Gruß
Klaus

Zu: Schöne Epoche IV: Bahnhof Gießen, Bild 7

geschrieben von: brocken16

Datum: 26.04.08 11:06

Hallo,

danke für die schönen Bilder aus den 90ern! Bei der 211-Leistung auf Gleis 1 (Bild 7) handelt es sich um einen N nach Marburg (Zugnummern kann ich leider nicht liefern, da meine Kursbücher noch in Nordhessen lagern). Dieser war in früherer Zeit mit 141 bespannt, die Fahrzeiten (so gegen 20 Uhr in MR) wurden nicht angepasst, so das die 211 hart rangenommen werden musste, um den Fahrplan einigermaßen zu halten ... (durfte zu dieser Zeit mal vorne mitfahren, ein echter Ohrenschmauss für den Diesel-Fan: kurz hochschalten, dann das Rad auf 15, anschliessend gleich wieder in die Eisen, da an jeder Milchkanne gehalten wurde, und wieder das Spiel von vorn! Super!). Eine Zeit lang wurde er auch mit 216 Bw Kassel bespannt (glaube an Sonntagen ???)

Viele Grüße aus Limburgerhof

Jörg

Ah, super danke!

geschrieben von: Djosh

Datum: 26.04.08 11:08

Das betreffende Bild mit 211 103 ist nunmehr in Teil 2 zu finden:

[www.drehscheibe-online.de]

Bild 11



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:27:19:24:48.
Danke für die schönen Bilder, die nicht nur Fahrzeuge, sondern auch die Bahnanlagen und somit die gesamte Atmosphäre zeigen. Leider werden momentan die letzten großen Bfe von elektromechanischerauf EStw-Technik umgestellt, dabei werden gerne mal ein paar Gleise rausgerupft und dann bleibt Wüste übrig...
JB
Kleine Korrektur zu Bild 3 + 4

Die Gleisbezeichnung zum Aufnahmezeitpunkt mit der 141 101 lautete Gleis 9.
Deutlich erkennbar auch die dazugehörige Signalbezeichnung des Zwischensignals: F 9.
Zwischensignal deshalb, weil Gleis 9 nur Ausfahrten in Ri. Wetzlar zuließ- das Ausfahrsignal
befand sich weit weg (nach Unterfahrung der Gleise Richtung Friedberg) am Abzweig in/ aus dem Güterbahnhof. Bereits seit vielen Jahren (mind. seit 1971) heißen die genannten Gleise 9 + 10.
Gleis 10 ist übrigens ein Nebengleis. Die tatsächlichen Gleise 22 und 23 waren Abstellgleise
im Nordbereich des Bahnhofs Höhe Stellwerk "Gn". Im Buch "Die Eisenbahn in Gießen" von Hugo Menk findet sich eine Abbildung des Gleisplans datiert aus dem Jahre 1927 - darin sind die heutigen Gleise 9 und 10 als 22 H und 23 H bezeichnet. Wann die genaue Umzeichnung erfolgte ist mir allerdings nicht bekannt. Kurioserweise wurde das Gleis 9 aber viele Jahre lang auf den Abfahrtplänen des Bf Gießen auch als Gleis 1a bezeichnet und war auf dem Bahnsteig auch entsprechend beschildert.

Freundliche Grüße

141 101 (m. L. z. B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 26.04.08 15:23

Djosh schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3+4.) 141 101 passt mit ihren 3 Silberlingen
> gerade auf das kurze Kopfgleis 9. Die Lok hatte trotz
> des blau-beigen Anstichs noch die waagrechten
> Lamellenlüfter der Bauart Schweiger.

"Noch" ist nicht ganz zutreffend, hier muss man ausnahmsweise von "wieder" sprechen, siehe hier (14. Bild).

Hallo Georg,
das waren noch Zeiten. Danke für diese schönen Bilder.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Ein Wahnsinns-Beitrag.
So habe ich Gießen auch erlebt und es ist sehr schön, das noch mal sehen zu können.
Zur Zeit bin ich dort täglich und abgesehen von der durchgängig roten Farbgebung hat sich im Vergleich zu anderen Stationen doch gar nicht so viel verändert.
Die Bahnsteige haben offenbar im wesentlichen ihre Funktion erhalten, selbst bei den jeweils dort eingesetzten Zügen scheint Kontinuität zu herrschen.
Die 141er wurden durch 143er ersetzt, gemischt mit 110ern, die nun eben RBs ziehen. Dieselloks sieht man dort bis auf 363 und 290 praktisch nicht mehr. An ihrer Stelle walten 628er, 612 und 645er. Hinzu kommen 425er, 426, 111er (gab's damals auch schon)und - so-called - ICs, mit 101 bespannt.
Da momentan auch der Güterverkehr recht rege scheint kann man eigentlich sagen, dass die Bahnwelt hier noch weitgehend in Ordnung ist.
Am besten auch jetzt festhalten, bevor das hier auch wieder vorbei ist.

Und dann noch eine Frage:
Vergleichbare Fotos von Wetzlar hast Du nicht gemacht?

Torben