DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Auf dem linken Gleis befindet sich der von 052 726-7 nach Bouzonville gebrachte Roheisenzug aus Dillingen. Der Rangierer befestigt gerade die französischen Schlußsignale am Zug, währendessen hat sich ein Krokodil der SNCF vor den Zug zur Weiterbeförderung in ein lothringisches Stahlwerk, gesetzt.http://lh3.ggpht.com/dirkkupfer/SBHzdq-TcCI/AAAAAAAAAig/IVugbyQRJ3E/87.02.1.077.7.14.jpg?imgmax=512

Auf dem Nachbargleis wartet 052 230-0 mit ihrem Leerzug auf das Ausfahrsignal.http://lh6.ggpht.com/dirkkupfer/SBHzVa-TcBI/AAAAAAAAAiY/5VYjx9B3JW0/87.02.1.077.7.13.jpg?imgmax=512

052 726-7 setzt nach getaner Arbeit um.http://lh4.ggpht.com/dirkkupfer/SBHzN6-TcAI/AAAAAAAAAiQ/-syW_Hgn8B0/87.02.1.077.7.12.jpg?imgmax=512

052 230-0 hat nun Ausfahrt erhalten und setzt sich mit ihrem Zug in Richtung Dillingen in Bewegung.
http://lh4.ggpht.com/dirkkupfer/SBH0A6-TcHI/AAAAAAAAAjI/govXcby9xNw/87.02.1.077.5.18.jpg?imgmax=512

Nach einem Torpedowagen folgen 2 O-Wagen als Schutzwagen.http://lh4.ggpht.com/dirkkupfer/SBHz66-TcGI/AAAAAAAAAjA/JpDbMs7RjTA/87.02.1.077.6.19.jpg?imgmax=512
http://lh4.ggpht.com/dirkkupfer/SBHz16-TcFI/AAAAAAAAAi4/64_lh-2q_dw/87.02.1.077.6.20.jpg?imgmax=512

In Guerstling, dem letzten Bahnhof auf französischer Seite wird die Straße gekreuzt.
http://lh5.ggpht.com/dirkkupfer/SBHzCK-Tb_I/AAAAAAAAAiI/r2N9qG8KRuQ/87.02.1.077.6.21.jpg?imgmax=512
http://lh4.ggpht.com/dirkkupfer/SBHzk6-TcDI/AAAAAAAAAio/Zmp_zjs_EnI/87.02.1.077.6.22.jpg?imgmax=512

Aus heutiger Sicht hätte man damals viel mehr die Umgebung und die unwiederbringlicher Atmosphöre der Eisenbahn aufnehmen und dokumentieren sollen, aber leider hat man sich nur um die Dampfloks gekümmert. Die Stimmung von damals gibt es nicht mehr und ist auch nicht mehr nachzumachen, Dampfloks dagegen fahren noch immer (wieder).
Viel Vergnügen beim betrachten der Bilder wünscht
Dirk aus Padborg/Danmark

Fette Beute

geschrieben von: demag-kran

Datum: 25.04.08 22:10

Jo is denn scho Weihnachten........
......geeeniaaal, für mich ist es wie Weihnachten, tolle Bilder.

Ich sage danke.

Schönes Wochenende aus Jülich

Markus
Hallo!
Schöne Bilder aus der Dampfzeit im Niedtal! Ich habe diese Züge leider nur im Kinderwagen Samstag oder Sonntag mittags erlebt, wenn ich meinen Vater auf dem Stellwerk im Bf Siersburg besuchen durfte :-)) Aber auch später, zur Dieselzeit, war ich oft auf der Strecke unterwegs, hatte aber leider noch nicht die fotografischen Möglichkeiten, die ich heute habe. Und als es dann Anfang der 90er irgendwann hiess, die Suppe fällt weg, konnte man das gar nicht richtig glauben! In den folgenden 2-3 Jahren gab es jeweils eine kurze Renaissance von 4-6 Wochen, wobei aber das Flüssigeisen von Ebange nach Dillingen gefahren wurde(wegen Reparaturen in Dillingen musste Eisen beigefahren werden). Hier noch Bilder aus den 90ern, wobei u. a. auch vereinzelt 218er zum Einsatz kamen!!

Eine der letzten planmässigen Suppen (TGag 48555) in Bouzonville am 24.06.92, bespannt mit 290 024-9

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/898050/3639663634663633.jpg

212 342-0 mit TGag 48510 in Guerstling.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/898050/3833636537383963.jpg

Die altrote 290 214-6 kam kurz zuvor erst aus Hannover und war auch nur einmal an der Suppe, hier kurz vor Bouzonville, 11.07.95.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/898050/3661353531646239.jpg

Eine der wirklich allerletzten Suppen... 218 380-0 mit TGag 48553, Niedaltdorf 25.01.97

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/898050/3334653532623761.jpg

Grüsse, G1206-Lrf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:25:23:40:10.

Da kann man nur staunen...

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 26.04.08 23:06

...was du hier präsentierst. Vielen Dank für diese sicherlich seltenen Bilder.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Hallo 23 077

Danke für die toller Bilder meiner Lieblings-Strecke,werde sie in meine umfangreiche

Sammlung der Strecke Dillingen-Bouzonville zur Dampflokzeit einfügen .

Gruß aus dem Saarland

Hape Kronauer

http://forum.spurnull-magazin.de/wcf/images/avatars/avatar-1122.jpg

Peter Kronauer
Hallo an alle die sich für die "" Suppenzüge" ab Dillingen interessieren.

In der Eisenbahn Journal Videothek DB-Dampf pur Von der Mosel an die Saar,

gibt es Filmaufnahmen vom Bw Dillingen und "Suppenzügen" von Dillingen nach Bouzonville

Gruß aus dem Saarland Hape Kronauer

http://forum.spurnull-magazin.de/wcf/images/avatars/avatar-1122.jpg

Peter Kronauer