04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diese Suppenzüge habe ich nie aufgenommen, Dirk. Schön, sie hier gezeigt zu bekommen!
Danke und viele Grüße in den hohen Norden,
Martin
Surprise surprise,
vielen Dank, daß sind die Bilder, welche ich gesucht habe ;-) einfach super.
Besonders interessant finde ich die Motive, weil sie im "grünen" sind,
ich kenne sonst Bilder mit den entsprechenden Hochöfen im Hintergrund, aber die sind auch
herzlichst gern gesehen.
Danke fürs Zeigen
Grüße aus Jülich,
Markus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:25:08:22:36.
… ja das sind die Züge die ich im Mai 1976 noch mit meinem Vater
bei Siersburg (Strecke Dillingen-Bouzonville) beobachten konnte.
Manchmal hat man das glühende Roheisen an den Öffnungen der Torpedowagen sehen können.
Das war schon irgendwie unheimlich. Auch die Sicherungswagen zwischen den Torpedowagen,
waren ja etwas besonderes.
Nur schade das Deine Bilder relativ klein sind.
Trotzdem Danke fürs Zeigen
und Grüße
Andreas
Nabend,
die Zwischenwagen ( bzw. Schutzwagen ) werden ( wurden ) auch zur Gewichtsverteilung z.B. wegen Brücken eingesetzt,
oder wenn die Tragfähigkeit der Gleise ist generell niedrig ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, war damals auf SNCF Seite der Gleiskörper nicht besonders tragfähig...habe ich mal wo gelesen.....
mehrere "volle Torpedopfannenwagen" im Verband ohne Zwischenwagen wären dann zu schwer.
Andererseits sind die aktuell verkehrenden Suppenzüge Dillingen-Völklingen wohl ohne Zwischenwagen unterwegs, die Tragfähigkeit der Trasse dürfte hier mittlerweile ausreichend sein.
Aber das werde ich ja kommende Woche wohl sehen, wenn ich meine kleine Saarland Exkursion mache ;)
Im Ruhrgebiet habe ich als Zwischenwagen übrigens Fad oder Eaos - Wagen gesehen.
Grüße aus Jülich
Markus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:25:22:07:29.
geschrieben von: G1206-Lrf
Datum: 25.04.08 23:56
Hallo!
Die Zwischenwagen waren erforderlich, um die Meterlast auf der Niedaltdorfer Brücke einzuhalten.
Grüsse, G1206-Lrf
PS @ demag-kran: Du kommst in meine Heimat? Wann? Evtl. per PN mal melden...