DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Noch mal Schienenschleifzug mit Dampf (2 B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 20.04.08 16:19

Nach dem Gerd Hutschreuther hier über seine seltene Begegnung mit dem dampfgeführten Schienenschleifzug berichtet hat, fiel mir ein, daß ich vor einiger Zeit bei ebay ein Foto ersteigert habe, passend zum Thema, mit eben diesem Zug, allerdings bespannt mit 052 914 (Bw Hamburg-Rothenburgsort?) und einer recht ungewöhnlichen Rauchkammerbeschriftung:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3239613765306130.jpg

Irgendwie scheinen die beiden 50er doch recht gefordert mit dieser Fuhre! Interessant auch die doppelten Kohlenkastenaufsatzbretter an den beiden 50ern und die zusätzlichen Wasserwagen.

Hier noch einmal ein Ausschnitt von der Rauchkammerbeschriftung: "8. 7. 69, darunter 286,9 (km?) und "Schleifrekord".

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6135353037656163.jpg


Der Verkäufer - selbst nicht eisenbahnbegeistert - hat mir auf Nachfrage erklärt, daß er alle angebotenen Fotos von seinem Großvater geerbt hat und keine Einwände gegen das Zeigen im Internet hat. Irgendwelche Angaben zu diesem (und anderen) Bildern konnte er nicht machen. Kennt vielleicht jemand von euch die Hintergründe dieses Rekords oder andere Details zur Aufnahme?

Gruß Rolf





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:20:16:35:44.

Am 09.07.69, also einen Tag später...

geschrieben von: Donni

Datum: 20.04.08 18:44

Hallo Rolf,
...war der Zug (nach einem mir von dem Hamburger Eisenbahnfreund R.H. vorliegenden Bild), auf der Strecke Wrist-Brockstedt unterwegs, mit 052 914 und ebendieser Aufschrift, an die ich mich sofort erinnert habe.
Gruß
Donni