DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tach auch!
Wie versprochen besuchen wir heute Wolsztyn. Im April 1991 war das Wetter scheinbar besser als dieses Jahr
da ich das Bw Wolsztyn mit meinem Motorrad besuchte. Von Berlin aus war man in ungefähr drei Stunden dort.
Als erstes ging es ins Bw.

1. Dort stand Ty 51-223 kalt abgestellt. Fünf Jahre zuvor hatte ich ein einiges Exemplar bei Dwikozy an der Strecke
Skarzysko-Kamienna nach Sandomierz fotografiert.
http://img405.imageshack.us/img405/485/drehscheibe2009yi1.jpg

2.+3. Zur gleichen Zeit rangierte OL 49-32 ihren Zug an den Abfahrbahnsteig.
http://img405.imageshack.us/img405/402/drehscheibe2010og2.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/5804/drehscheibe2011ag3.jpg

4.+5. Anschließend wartete die Maschine und das Bahnhofspersonal auf die Abfahrt.
http://img522.imageshack.us/img522/1522/drehscheibe2012fy1.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/194/drehscheibe2013ym4.jpg

6. Von Leszno kam Ty 42-87 rückwärts mit einem Pz nach Wolsztyn.
http://img260.imageshack.us/img260/5844/drehscheibe2014rb2.jpg

7. Im Bw waren außerdem noch Pt 47-65 und Ty 42-59 angeheizt zu sehen.
http://img260.imageshack.us/img260/1392/drehscheibe2015hh1.jpg

8. Auf der Drehscheibe war dann Ol 49-23 zu bewundern.
http://img260.imageshack.us/img260/6564/drehscheibe2016om6.jpg

9. Zusammen mit Ol 49-54 machte ich mich dann zurück auf den Weg nach Berlin. Die Dampflok fuhr allerdings
nur bis Sulechów. Bei Kielkowo nahm ich den Zug ein erstes mal auf.
http://img246.imageshack.us/img246/3294/drehscheibe2017by2.jpg

10.+11. Im Bf. Kargowa gab es eine Zugkreuzung weshalb Ol 49-54 dort einen Aufenthalt hatte.
http://img187.imageshack.us/img187/7858/drehscheibe2018hu6.jpg

http://img512.imageshack.us/img512/9143/drehscheibe2019ni7.jpg

12. Vor Sulechów galt es einen kleinen Anstieg zu bewältigen. Dort nahm ich den Zug dann ein letztes mal auf.
http://img245.imageshack.us/img245/4977/drehscheibe2020ix3.jpg

Das war der kurze Besuch beim östlichen Nachbarn.
Die nächsten beiden Sonntage und der Mittwoch dazwischen müssen ohne meine Mithilfe auskommen da ich auf
Fototour in der Toscana sein werde.
Den nächsten Beitrag gibt es dann am 7.5.08 mit "Neues von Onkel Hubert".
Bis dahin, MfG.

Re: Ein kurzer Besuch beim östlichen Nachbarn(m12B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.04.08 11:23

Hallo Martin,
mein Arbeitsplatz war damals ein paar Kilometer südlich von Berlin. Da war ich auch öfters über das Wochenende in Wolsztyn, bei 2 1/2 Stunden Anreise.
Viele Grüße und vielen Dank für Deine Bilder!
Stefan

Edith: Anrede geändert;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:20:19:39:26.

Re: Ein kurzer Besuch beim östlichen Nachbarn(m12B)

geschrieben von: xBurt

Datum: 20.04.08 14:15

Schöne Aufnahmen! Die letzten Ty51 liefen übrigens noch bis Anfang 1992 in den Oberschlesischen Sandgruben. Eine der letzten Loks war Ty51-140, die ich noch im Juli 1992 in Peiskretscham/Pyskowice unter Dampf ablichten konnte.

Viele Grüße, xBurt.
Lieber Martin,

wo sind die Aufnahmen gemacht worden ? In der östlichen Mark Brandenburg in Schwerin, Königsberg, Guben oder in Zielenzig ? Wenn es 60 Kilometer von Berlin entfernt ist. Ich kann mit Deinen Ortsnamen leider nichts anfangen.

Viele Grüße ! Hans-Jürgen Warda