DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bww Dortmund Bbf, 1978 - 2008, ein Vergleich (m. 2 B.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 19.04.08 21:17

Vor etwas über 30 Jahren entstand Aufnahme Nr. 1: 430 404 rückt am Nachmittag des 19. März 1978 aus der alten SVT-Halle des Bww Dortmund Bbf nach einem Sonntagsschläfchen aus, um vom Hbf aus nach Witten zu fahren. Der unbekannte 430 auf dem Nachbarstand darf weiterschlafen, wahrscheinlich muss er erst am kommenden Montag zur Frühschicht wieder raus. Daneben wieselt noch der langjährige Bahnhofsdackel vom Hauptbahnhof herum, die 333 197, um ein paar Reisezugwagen zwischen den Ständen zu verchieben.

http://fs5.directupload.net/images/user/160204/94wezvow.jpg


Und das folgende Foto entstand vor wenigen Tagen: Inzwischen kehrt wieder regelmäßig die Prominenz des deutschen Triebwagen-Schnellverkehrs dort ein, tagsüber zwar nur wendend weit hinter der Halle, aber nachts fahren ICE-Triebwagen die Halle zur Wartung an, wobei dies offenbar heimlich aus der Abstellgruppe durch die Hintertür geschieht. Sie wurde vollständig um-, praktisch neu gebaut, statt früher sechs hat sie nur noch drei Stände, farblich hat man die ganze Szene hell-freundlich gestaltet. Sehr fotografen-unfreundlich wurden kürzlich die Quertragwerke entfernt, so dass die gesamte Ausfahrt inzwischen fast unfotografierbar ist. Bis zur Stilllegung der Formsignale ist es ebenfalls nicht mehr lange, dann wird hier ein Mini-ESTW seinen Dienst aufnehmen.

http://fs5.directupload.net/images/user/160204/gs5yzs5b.jpg


Abendliche Grüße in die Runde

Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:04:20:37:05.
Die Bedeutung von Dortmund Bbf hat im Laufe der Zeit deutlich nachgelassen, selbst ICE-mässig ist zumindestens tagsüber nicht viel los, als die Wende alle 2 Stunden der Münchener Linie. Erst ab etwa 19.00 Uhr kommenden zunehmend Züge rein, gleichs an Zugeinsätzen von morgens 4.00-7.00 Uhr.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:19:22:49:34.
Hallo Frank,

ich hinke mal wieder hinterher, was das HiFo anbelangt. An die Szenerie des ersten Bildes kann ich mich noch gut erinnern. Die beiden 430'er standen an Sonntagen fast immer in den Hallengleisen 61 und 62, weil die Nahverkehrsgruppe randvoll war. Die Lok 1 (Hbf-Köf) wird wohl Überführungswagen abgeholt haben, um sie anschließend im Hbf hinter die entspechenden Züge zu stellen.

Ja, es hat sich dort viel verändert. Es sieht nicht mehr "wie Eisenbahn" aus. Der gesamte Nahverkehr wird im Hbf abgestellt. Der Bbf wird hauptsächlich noch zum Tanken angefahren. Die noch vorhandenen Altstellwerke werden noch in diesem Jahr außer Betrieb genommen. Vielleicht bleibt wenigstens der Hektometerstein km 121,6 erhalten, auch wenn er sich im Laufe der Jahre schon etwas geneigt hat...

Es grüßt
der Bahnwärter