DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Eisenbahn in meiner Zeit, März 1978 (19B)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 18.04.08 19:12

Hallo HiFo- Freunde,

zuerst ist es mir ein Bedürfnis, mich mal bei euch allen zu bedanken für das rege Interesse an meinen Beiträgen und den vielen interessanten und erfreulichen Rückmeldungen. Gerne beantworte ich jede Mail, die mich erreicht, auch wenn es manchmal etwas dauert.
Es gibt mal wieder Bilder von der Eisenbahn in meiner Zeit, heute vom März 1978.
Bei einer Kontrollfahrt entlang meiner Hausstrecke, der Taunusbahn, stellte ich gar Sonderbares fest.
In Wilhelmsdorf waren alle Nebengleise mit Güterwagen belegt, das hatte ich noch nie gesehen und deshalb war mir das ein Bild wert.

http://img132.imageshack.us/img132/2048/98652wilhelmsdorf0378bd1.jpg



Des Rätsels Lösung waren vorgesehene Gleiserneuerungen zwischen Grävenwiesbach und Jägerhaus, auf der Strecke nach Wetzlar. Ich brachte in Erfahrung, wann die Arbeiten beginnen sollten und war an dem genannten Tag auch zeitig zur Stelle.
Am Einfahrtvorsignal erlegte ich vorher noch einen VT95 nebst VB.

http://img440.imageshack.us/img440/7556/98651vt95grvenwiesbach0rh4.jpg



Im Bahnhof war Stress angesagt, da die meisten Gleise für die Bauzüge gebraucht wurden. Beim Umsetzen des Triebwagens lichtete ich den alleine gelassenen VB ab.

http://img139.imageshack.us/img139/2754/98650grvenwiesbach0378fx6.jpg



Aus Wetzlar rückte 211 127 mit einem weiteren Bauzugpark an.

http://img440.imageshack.us/img440/7023/98649v1001127grvenwiesbbg4.jpg



Sie setzte sodann gleich in Richtung der Gleise 7 und 8 um.

http://img74.imageshack.us/img74/8058/98648grvenwiesbach0378cv5.jpg



Auf Gleis 5 wartete unterdessen die 211 256 mit ihren Wagen auf weitere Verwendung.

http://img155.imageshack.us/img155/356/98647grvenwiesbach0378pw5.jpg



Der Nachmittagszug aus Wetzlar hatte den Haltepunkt Jägerhaus verlassen und strebte gegen halb vier Grävenwiesbach entgegen. Hier waren die Hilfsgleise für den Umbauzug schon verlegt.

http://img132.imageshack.us/img132/1193/98646v160136jgerhaus037la8.jpg



Leider hatte ich etwas hastig abgedrückt, als ich dem letzten Schienenbus Richtung Wetzlar vor Beginn der Streckensperrung hinterher fotografierte. Im Hintergrund die Fabrikanlagen von Jägerhaus. Unterhalb der Waldlichtung über den Höhenzug im Hintergrund befindet sich das westliche Portal des Hasselborner Tunnels.

http://img440.imageshack.us/img440/8033/98645vt98jgerhaus0378ut8.jpg



Die Baumannschaft hatte sich beim alten Lokschuppen zur Lagebesprechung eingefunden.

http://img292.imageshack.us/img292/6911/98644grvenwiesbach0378zh2.jpg



Einige Materialwagen wurden am/im Lokschuppen bereitgestellt.

http://img520.imageshack.us/img520/3465/98643v1001256grvenwiesbpz2.jpg



Während sich der Bautrupp verteilt hatte, holte die Lok 31 den Umbauzug aus dem Bahnhof herbei.

http://img132.imageshack.us/img132/7869/98642grvenwiesbach0378cv3.jpg



Der Umbauzug wurde auf die Strecke gezogen.

http://img292.imageshack.us/img292/4257/98641grvenwiesbach0378pc8.jpg

http://img74.imageshack.us/img74/6276/98640grvenwiesbach0378mj1.jpg



Und jetzt ging’s los. Das alte Gleis wurde auseinandergebrutzelt.

http://img520.imageshack.us/img520/7041/98639grvenwiesbach0378al1.jpg


Die Bauarbeiten wurden dann für den Betrachter zunehmend langweilig und so beschloss ich den Rückzug.


Am folgenden Samstag zwischen zwei und halb vier verfolgte ich wieder die letzten Züge vor der Wochenendruhe.
Interessant war der Zug 34444, der als Doppel- VT95 von Friedberg nach Friedrichsdorf kam und von dort leer nach Usingen fuhr, seltsamerweise ab Usingen aber wieder öffentlich war und nach Grävenwiesbach weiterfuhr. Das reizte aber trotzdem niemanden, da mitzufahren, zumal es jede Menge parallel fahrende Bahnbusse gab, eine Unsitte mit System in jener Zeit.
Totenstille herrschte um kurz nach drei, als der Schienenbus in den Bahnhof Usingen hereinrollte. Eine Atmosphäre, wie in einer verlassenen Goldgräberstadt. Einer stieg aus dem Zug. Er war aber kein gefürchteter Revolverheld, nein, sondern nur ein Bahner der sich gemütlich auf den Weg ins Wochenende machte.
Die vielen Umbauwagen waren Arbeitsvorrat für den Schrotthändler in Wetzlar und wurden je nach Bedarf abgeholt.

http://img74.imageshack.us/img74/4640/98638vt9534444usingen03rb3.jpg



Der Schienenbus wurde nach Ankunft in Grävenwiesbach gleich auf Gleis 1 abgestellt. Dazu musste er am Stellwerk vorbei ins Wetzlarer Streckengleis vorziehen.
Die Gleisarbeiten waren erfolgreich abgeschlossen worden. Fast alles wieder picobello.

http://img520.imageshack.us/img520/6208/98637vt95grvenwiesbach0wp3.jpg

http://img74.imageshack.us/img74/7403/98636vt95grvenwiesbach0ek0.jpg



Kurze Zeit später kam der letzte Zug aus Wetzlar durch die weite einsame Hügellandschaft auf den Bahnhof Grävenwiesbach zu. Er bestand aus einer herrlichen zeitgenössischen Wagengarnitur, die allerdings ebenfalls niemand nutzte.

http://img155.imageshack.us/img155/4520/98635v100grvenwiesbach0yz3.jpg



Anderntags erwischte ich morgens um 10 Uhr einen Zug von Friedrichsdorf nach Friedberg im Bahnhof Burgholzhausen.

http://img291.imageshack.us/img291/4288/98634v160105burgholzhaudd4.jpg



Und das waren meine letzten Bilder aus dem März 1978. Ich hoffe, euch hat es ein Wenig gefallen, auch wenn kein Dampf dabei war.
Die nächsten Bilder aus der Dampfzeit gibt es in 2 Wochen auf diesem Bildschirm. Ich wünsche ein schönes Wochenende und bleibt mir bis dahin gewogen.


Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Die Eisenbahn in meiner Zeit, März 1978 (19B)

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 18.04.08 19:30

Klasse Aufnahmen. Allein schon die Wagen: Drehschemelwagen, z.T. als Leitungswagen. Klasse auch der Brennschneider, der locker nebenbei eine Zigarette durchzieht. Das Ganze wirkt auf mich wie aus einer völlig anderen Zeit, "historisch" eben.
Danke für den Überblick.

Glück auf!
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Ohne Schutzbrille, aber mit Zigarette!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.04.08 21:07

Hallo Michael,
das waren noch Zeiten! An Dinen Bildern sieht man, wie sich die Welt in 30 Jahren verändert hat.
Danke für Deine schönen Aufnahmen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

nix (sorry, hab' mich vertan) (o.w.T)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 18.04.08 23:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:18:23:21:53.
Wieder eine interessante Dokumentation von Dir - lebhaft zum Miterleben erzählt, mit enger Bildfolge und schönen Motiven. Daß ich von alledem nichts von Frankfurt aus miterlebt habe, macht Deinen Bild-Bericht für mich noch interessanter. Auch ohne Dampf! - Danke fürs Zeigen, Michael!

Schöne Grüße in den Taunus -
Reinhard

Re: Ohne Schutzbrille, aber mit Zigarette!

geschrieben von: Ölfuß

Datum: 18.04.08 23:22

Hallo Michael,

einfach Klasse! - Das hier ist ganz großes Kino direkt aus dem Leben. Übrigens eine inovative Art seine Kippe anzuzünden.

Danke für den Beitrag.
Grüße vom Wetserländer-Fan aus Villmar
Ölfuß

Die Eisenbahn zu Deiner Zeit,

geschrieben von: vauhundert

Datum: 19.04.08 02:43

lieber Namensvetter,

macht nicht nur mir Spaß und irgendwie habe ich an Eurer Gegend (und davon habt ihr ja eine ganze Menge...;-)gefallen gefunden.
Sicher gebe ich unumwunden zu das mir das fotografische Erlegen von V100 und Co
zum Anfang diesen Jahres höchst willkommen gewesen wäre.
Andererseits war ich durchaus positiv überrascht welche Möglichkeiten in einer Bahn stecken,
die JWD-durch das Land verkehrt.
Und vor allem dabei auch noch Menschen transportiert.

Wer mag schon über die heutigen Jungfuzzis richten, wenn sie dann in einen Hyperraumhifo in 30 Jahren über die Vorzüge von Walfischen
oder 628/629 der Taunusbahn diskutieren...;-)))

Mit diesen teils schwermütigen, teils hoffnungsvollen Gedanken verabschiede ich mich in die Horizontale und grüße aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)
das sind halt Bilder-hätte man damals doch auch schon einen gescheiten Apparat gehabt....

Re: Die Eisenbahn in meiner Zeit, März 1978 (19B)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 19.04.08 19:39

Hallo Michael,

sehr interessant. Da hast du eine ganze Menge nicht alltäglicher Details festgehalten.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.