DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wenn man auf der Bahnfahrt von Burgsteinfurt nach Metelen Land aufmerksam auf der rechten (nördlichen) Seite aus dem Fenster schaut, fielen einem aufmerksamen Beobachter zwei Schrankenposten auf.

Der erste war Posten 23 (siehe auch [drehscheibe-online.ist-im-web.de] sowie Ludgers tolle Ergänzung [drehscheibe-online.ist-im-web.de] ), der zweite Posten 24 (logisch oder?)

Dieser Posten weckte irgendwann im Spätsommer 1983 mein Interesse. An der damaligen Kursbuchstrecke 285 (Münster - Gronau (Westf.)) waren zarte Modernisierungsmaßnahmen angelaufen, die Fernmeldeleitung sollte verkabelt werden, die Posten durch Lichtzeichenanlagen und Aufhebungen von Bahnübergängen ersetzt werden. Also wurde es Zeit, diese beiden typischen Schrankenposten „zu bearbeiten“.

Der eingangs erwähnte Posten 23 war auch relativ einfach zu finden, der Weg an dem er lag war immerhin asphaltiert.

Bei Posten 24 gestaltete sich das schwieriger. Man hätte sich vom knappen Taschengeld auch ein Messtischblatt kaufen können, das war aber langweilig und teuer. Also ging es mit Papas 200D, ich weis nicht ob es noch die Heckflosse war oder schon der /8, auf „Expedition“. Hierbei wurden auch die unbefestigten Wege erkundet, es ging nach Gefühl durch Feld und Wald. Und siehe da: plötzlich tauchten Schranken auf!

Posten 24 war gefunden! Die Freude währte nur kurz, das Ding war ebenso malerisch wie unfotografierbar. bei diesem Versuch lag das Gleis weitgehend im Schatten, an allen möglichen Orten wo ich hätte stehen müssen, stand schon jemand, Büsche nämlich. Also blieb mir nur, diese zwei Aufnahmen zu machen und mittels Weitwinkel einen Zug in die Szene einzubinden. Das Ergebnis zumindest mit den Zügen war unbefriedigend.

http://img167.imageshack.us/img167/6752/20217schliessen1983redubp3.jpg

http://img377.imageshack.us/img377/6799/20218schliessenii1983rexc9.jpg

Wenn man von dem Flatterband mal absieht scheint hier die Zeit irgendwann stehen geblieben zu sein. Die Ausstattung dieser kleinen Posten war immer ähnlich: Ein kleines Häuschen mit Ofen, einem Stuhl und einem Tisch (für die Aufschreibungen über den Zugverkehr), eine Lampe, einem Schuppenanbau mit Plumpsklo und Kohlenschuppen, vielleicht eine Schwengelpumpe zur Wasserversorgung. Irgendwann hat man zumindest für die Fernschrankenböcke ein Wellblechdach spendiert. Auf einen Stromanschluss musste Posten 24 im Gegensatz zu seinem Nachbarn 23 während seines ganzen Lebens verzichten. Licht spendete eine Petroleumlampe mit Glühstrumpf!

Wenn kein Zug verkehrte oder ein Bauer mit seinem Traktor auf sein Feld wollte, herrschte Stille, Ruhe und Beschaulichkeit: Werktags kam immerhin alle halbe Stunde ein Zug, Sonntags war der Rhythmus weniger anstrengend: Dienstbeginn, Zugfahrt, eineinhalb Stunden Pause, Zugfahrt, halbe Stunde Pause, Zufahrt, eineinhalb Stunden Pause usw. In den Pausen wird so manches Eichhörnchen und mancher Vogel beobachtet worden sein. An solchen Tagen besuchte man auch mal seinen Nachbarn. Ansonsten blieb eine Zeitung, ein paar Dienstvorschriften oder ein kleiner Garten, um die Zeit am Ende der Welt mitten im Kreis Steinfurt abzuwarten. Radio war verboten und Strom gab es keinen, Handys waren noch nicht erfunden. Es müsste „Schrankenwarter“ heißen...

Nach meinem ersten Versuch wollte ich noch nicht aufgeben, also wurde zu etwas anderer Tageszeit einige Tage später ein zweiter Anlauf unternommen. Hier die Ergebnisse:

Zunächst wurde der Arbeitsrhythmus durch folgende Sonderleistung gestört:
http://img120.imageshack.us/img120/2865/20224po24mskl1983reduwr1.jpg

Der Regelfall sah mehr so aus:
http://img252.imageshack.us/img252/4097/20226po24m6241983reduvd7.jpg

Ab dem 12.10.1983 wurden keine Glühstrümpfe mehr benötigt, Posten 24 wurde aufgehoben und durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt. Posten 23 folgte 11 Jahre später.*)

Meine Begegnungen mit den Wärtern waren entspannt, teilweise von Verwunderung geprägt (was macht der denn hier?), ansonsten war man dankbar für etwas Abwechslung.

Soweit mein (ungeplanter) Exkurs zum Posten 24.

Ich wünsche ein ruhiges Wochenende,

Glück auf!
Hilfszug



(*) Quelle: André Joost [home.arcor.de] )
Edit: "," nachgerüstet, Formulierung etwas verbessert

Nichts ist so beständig wie die Änderung.






3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:19:08:37:01.

Po 24 war ja nicht minder fotogen, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 18.04.08 16:03

scheint nur für einen einsamen Waldweg zuständig gewesen zu sein. Oder liegt er schon im Schutzbereich des Vögelparks? Irgendwie bin nie dorthin gekommen.

nur für drei einsame Wege... (mScan)

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 18.04.08 16:23

Hallo Ludger,

Posten 24 lag an einem einsamen Sandweg, wo der hin führte habe ich nicht erkundet. Ich bin in der Tat NICHT schwarz in den ehemaligen Vogelpark eingedrungen. Die beiden Fernschranken von Posten 24 habe ich vorsichtshalber gar nicht erst gesucht. Um mir unnötiges Abschreiben zu ersparen, hier ein .Auszug aus dem Bahnhofsbuch des Bahnhofs Metelen Land von 1965 (letzte Einbesserung vom 14.7.1972):

http://img352.imageshack.us/img352/9200/bfbuchku5.png

Was die Anzahl der Schranken anging waren 23 und 24 "gleichberechtigt".

Glück auf!
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Unfotografierbar?

geschrieben von: Pille

Datum: 18.04.08 20:50

Das sind doch herrliche Aufnahmen!!! Und ein unterhaltsamer Bericht...

Viele Grüße in den hohen Norden!
Wilhelm



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:18:20:52:03.
was für ein starker, ja berührender Beitrag mit fantastischen Bildern einer untergegangenen Eisenbahnwelt! Ich bin begeistert!
...Danke für die schönen Bilder.
Meines Wissens ist der Weg am ex-Posten vorbei irgenwann asphaltiert worden, in der Nähe gibt´s n´ Baggersee . Die Fernschranken (Anrufschranken??) müssen mitten im Wald gelegn haben(welche Idylle - schwärm!!) und sind aufgelassen. Stattdessen wurde nachdem auch der BÜ in Metelen Land verschwunden wurde eine selbs zu bedienende "grüne Schranke" im Wald angelegt, um für den Forstbetrieb nutzbar zu sein.

schade das man damals nich da gewesen ist. Weitere "schicke" Posten gab´s an der Strecke. in Ri. Gronau. Z.B direkt vor Glanbrücke stand der letzte Posten auf D-Gebiet, einmal gesehn, leider nich fotografiert.
vg
Lutz

Anrufschranken?

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 19.04.08 08:22

Hallo Lutz,
wo hätte man den Strom für die Sprechstellen her nehmen sollen? Nach meiner Erinnerung hat der gute Mann (Frauen als Schrankenwärterin sind mir damals nie begegnet) brav nach der Zugfahrt alle Schranken wieder hoch gekurbelt. Wie hätten sonst auch Rehe, Eichhörnchen & Co. passieren können? ;-))
Selbst an Posten 35 wurde nach meinen Erinnerungen die Schranke Richtung Burgsteinfurt, die wegseitig völlig zugewachsen war, immer wieder aufgekurbelt.

Ernster Vorwurf:
Wie konntest Du solche Sachen nicht fotografieren? Ich habe solche Gedanken nie... ;-))

Grüße ins Münsterland!

Glück auf!

Hilfszug


Edit: "l" nachgerüstet, "g" in "G" umgebaut

Nichts ist so beständig wie die Änderung.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:19:08:23:40.

Re: Anrufschranken?

geschrieben von: Posten56

Datum: 19.04.08 10:30

so manche Feldwegschranke, auch wenn´s keine Anrufschranke war, ist aber auch nur zu Schichtbeginn/ -ende und wenn der Dienststellenleiter unterwegs war gekurbelt worden. Sollte dann doch mal jemand den Überweg passieren wollen , konnte der sich durch "schrankenbaumaufwerfen" bemerkbar machen. Dann gab´s so´n Klingelzeichen an der Kurbel, und der Wärter konnte weiter auf drehn.
So war das oft bei der Fernschranke von Po 57 bei Legden zu beobachten.

Naja, einiges hab ich ja doch noch fotografisch festgehalten, werd das hier demnächst zeigen.

vg
Lutz

Tststs... was ist denn das für eine Dienstausübung?

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 19.04.08 11:40

Moin
Vielleicht hat Po 24 auch nur gekurbelt wenn er beobachtet wurde?

Jedenfalls dürfte ein derartiger Anrufschrankenbetrieb nicht regelkonform gewesen sein.

Glück auf!
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Hilfszug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ab dem 12.10.1983 wurden keine Glühstrümpfe mehr
> benötigt, Posten 24 wurde aufgehoben und durch
> eine Lichtzeichenanlage ersetzt. Posten 23 folgte
> 11 Jahre später.*)
>

>
> (*) Quelle: André Joost
> [home.arcor.de] )

Wobei ich zu meiner Schande eingestehen muß, einige Posten an den falschen BÜ verortet zu haben. Laut den jüngst gezeigten Fotos und dem obigen Bahnhofsbuch war der Posten 23 am Bü km 34,921 (heute BÜ50), nicht km 34,258. Laut schrankenposten.de soll der Posten 23 an der WLE-Nordstrecke neu erstanden sein. Die genannten Datumsabngaben sind aber "amtlich".

Posten 24 lag nicht an der heutigen Asphaltstraße zum Baggersee in km 35,90, sondern in km 35,656. Der Übergang wurde ersatzlos aufgehoben. Die Büsche haben also gewonnen...

Weiter auf der Strecke:
Posten 25 lag an der B70 am Bf Metelen Land, heute durch ne Brücke ersetzt; Posten 26 an der K65 Welbergener Damm (schon frühzeitig durch Blinklichter ersetzt), und Posten 27 bei km 41,006 irgendwo in der Pampa. Eine seiner Fernschranken ist (noch) Anrufschranke für Ochtrup Of.


Gruß,
André Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:19:17:30:06.
regelkonform war das nich, aber so war sie manchmal , die gute alte Bundesbahn!

Posten 48 bei Höven (Strecke Coesfeld - Ahaus) is in den 60igern neu gebaut worden um 2 andere Posten zu ersetzen, und hatte eine Nahschranke die immer bedient wurde. Drei Fernschranken waren Anrufschranken, dass is heute noch so, (eine is zwischendurch aufgelassen, und eine "Knopfdruck-/elektrisch bediente (ex Po 46) is wieder dazugekommen).
Die Anrufschranken konnte man nicht hochwerfen. !
vg
Lutz

Re: Das passierte auch Fachkräften.......

geschrieben von: SchrankenThomas

Datum: 21.04.08 23:56

Hallo Andrè,


das
Zitat:
Wobei ich zu meiner Schande eingestehen muß, einige Posten an den falschen BÜ verortet zu haben.....
passierte auch Fachkräften der "modernen Bahn".....:-)

Schließlich sind Schrankenposten über 100 Jahre lang ein fester Bestandteil des Schienennetzes
gewesen....bei Länderbahnen,Reichsbahn und der frühen Bundesbahn.
Jeder Betriebskontrolleur,Amtsvorstand usw. kannte diese Posten "im Schlaf" .....hättest du die mal nach einer
genauen Lagebezeichnung gefragt,wäre ein Kopfschütteln als Antwort gekommen......