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Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vor fast 45 Jahren stellte die Paderborner Elektrizitätswerk und Straßenbahn AG – kurz PESAG – ihre letzte Straßenbahnlinie ein. Schrittweise hatte sie ihr Netz reduziert. Zunächst ein Manuskript aus dem Stock-Archiv:

http://img210.imageshack.us/img210/1826/aa834lk4.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/5261/aa835gf9.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/9541/aa836yh5.jpg
http://img210.imageshack.us/img210/4751/aa837zo0.jpg

http://img176.imageshack.us/img176/511/aa838is0.jpg
http://img210.imageshack.us/img210/1176/aa839dw9.jpg


http://img176.imageshack.us/img176/3725/aa822vi0.jpg

Bild 1: Der Tw 7, der „Kaiserwagen“ der LEAG (MAN 1909), wurde später zum Atw 33 und um 1954 verschrottet.


http://img210.imageshack.us/img210/6272/aa826vu6.jpg

Bild 2: Die Triebwagenserie 34-37 wurde im Mai 1926 vom Düsseldorfer Bahnbedarf (vorm. Weyer) ausgeliefert. Ein leerer Wagen wog 13,55 t.


http://img440.imageshack.us/img440/9813/aa829sx5.jpg

Bild 3: Bei den Externsteinen in den 20er Jahren.


http://img440.imageshack.us/img440/6158/aa825dh9.jpg

Bild 4: Selbst Altmeister Bellingrodt bannte die Straßenbahn am Fuß der Externsteine auf die Platte. Nach der Erklärung zum Naturschutzgebiet mußte die Bahn verlegt werden.


http://img89.imageshack.us/img89/5070/aa824fk8.jpg

Bild 5: Das Fahrziel der Linie 7 lautete nur wenige Jahre „Blomberg“. Hier verläßt der Tw 31 gegen Mitte der 30er Jahre die Externsteine auf dem Weg nach Blomberg.


http://img225.imageshack.us/img225/415/aa722ja4.jpg

Bild 6: Der Detmolder Betriebshof, die „Centrale“, in den 20er Jahren. Das Gebäude wird heute von den Stadtwerken als Lager bzw. Umspannwerk genutzt.


http://img225.imageshack.us/img225/1711/aa723bc8.jpg

Bild 7: Der PESAG-Tw 9 mit dem früheren LEAG-Sommer-Bw 99 kurz vor der „Centrale“ in den 20er Jahren.


http://img144.imageshack.us/img144/5488/aa794gx7.jpg

http://img527.imageshack.us/img527/2162/aa798vy0.jpg

http://img527.imageshack.us/img527/5139/aa727ta8.jpg

Bild 8-10: Der Engpaß am „Lippischen Hof“ in Detmold (1955).


http://img527.imageshack.us/img527/7478/aa779cd6.jpg

Bild 11: Der Tw 8 bei Heidenoldendorf unterwegs nach Pivitsheide (1954).


http://img294.imageshack.us/img294/2824/aa811bx6.jpg

Bild 12: Laut Fotobeschriftung in Remmighausen (1951), laut Jens H. in Detmold an der Kreuzung Hornsche / Remmighauser Straße.


http://img245.imageshack.us/img245/8058/aa804yv4.jpg

Bild 13: Die Linie 2b an der früheren Endstelle Schlangen-Weiche (1951).


http://img246.imageshack.us/img246/9868/aa777hl5.jpg

http://img514.imageshack.us/img514/6256/aa813dq8.jpg

Bild 14-15: Zwei Aufnahmen der am 24.5.1954 stillgelegten Linie 2 bzw. 5 Horn – Detmold, die zweimal die Staatsbahn unterquerte. Oben in Horn-Bad Meinberg am Abzweig Nordstraße / Detmolder Straße, unten in Detmold an der Hornschen Straße (der Weg nach unten ist der Kröppelgrund).


http://img246.imageshack.us/img246/1662/aa770sh5.jpg

http://img246.imageshack.us/img246/945/aa769hr8.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/6172/aa767np6.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/7152/aa768qr7.jpg

Bild 16-19: Die Ortsdurchfahrt bzw. der Endpunkt in Elsen im April 1958.


http://img89.imageshack.us/img89/6605/aa772ms9.jpg

http://img89.imageshack.us/img89/4906/aa799sw6.jpg

Bild 20-21: In Horn-Bad Meinberg im März 1954 (die Mittelstraße nach links führt zum Potthof).


http://img255.imageshack.us/img255/8501/aa800ew3.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/5866/aa801ta2.jpg

Bild 22-23: Auch das Gleisdreieck vor der Horner Wagenhalle wurde am 24.5.1954 stillgelegt. Hier an der Mittelstraße wenige Meter westlich der Bilder 20-21.


http://img148.imageshack.us/img148/3407/aa797sf8.jpg

Bild 24: Beim Rangieren in Horn. Tw 32 mit Bw 65 sowie Tw 29 mit Bw 81.


http://img148.imageshack.us/img148/7682/aa807ow3.jpg

Bild 25: Am Sägewerk von Bad Lippspringe, links geht’s zum Thermalschwimmbad.


http://img148.imageshack.us/img148/9702/aa781cu4.jpg

Bild 26: Die Endstelle der Linie 4 mitten im Ort Berlebeck vor dem Hotel Kanne nahe der Kreuzung Paderborner Straße / Pulverweg (April 1954).


http://img144.imageshack.us/img144/1958/aa815do2.jpg

Bild 27: Kurz vor der „Centrale“ in Detmold an der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Paderborner Straße und Friedenstal.


http://img144.imageshack.us/img144/5563/aa791uv8.jpg

Bild 28: Am Sennelager.


http://img144.imageshack.us/img144/3383/aa776mj4.jpg

Bild 29: Nahe der Haltestelle Diebesweg überquerte die Linie 2 die DB-Strecke 232e Paderborn – Bad Lippspringe.


http://img228.imageshack.us/img228/604/aa827hc8.jpg

Bild 30: Niveaugleich kreuzte die Linie 1 bei Sennelager die Strecke Paderborn – Bielefeld


http://img228.imageshack.us/img228/6783/aa803te9.jpg

Bild 31: In Schlangen um 1950/51.


http://img176.imageshack.us/img176/7219/aa790nv4.jpg

http://img72.imageshack.us/img72/4677/aa773go8.jpg

http://img176.imageshack.us/img176/438/aa818iu7.jpg

Bild 32-34: Am Westerntor-Kreisel in Paderborn um 1955.


http://img176.imageshack.us/img176/8104/aa771an8.jpg

Bild 35: Der Paderborner Betriebshof im April 1958.


http://img246.imageshack.us/img246/4632/aa775op9.jpg

Bild 36: Die Dampfspeicherlok (Hohenzollern 1898) der Stadtwerke Paderborn.


http://img176.imageshack.us/img176/7439/aa796co0.jpg

Bild 37: Die Lok 102 im Paderborner Betriebshof (1950).


http://img72.imageshack.us/img72/2835/aa805tw9.jpg

Bild 38: Am Paderborner Hauptbahnhof (1951).


http://img144.imageshack.us/img144/9660/aa780vf5.jpg

Bild 39: Der einstige „Kaiserwagen“ Tw 7 der LEAG nun als Arbeits-Tw 33 mit dem Turmwagen 108 bei der „Centrale“.


http://img170.imageshack.us/img170/4006/aa806qt0.jpg

Bild 40: Der Bw 99 war ein 1951 in eigener Werkstatt konstruierter Mitteleinstiegswagen.


http://img225.imageshack.us/img225/1677/aa812xu3.jpg

Bild 41: Die idyllisch gelegene Haltestelle der Linien 3 und 4 am „Lippischen Hof“ in Detmold.


http://img514.imageshack.us/img514/5145/aa784ds5.jpg

Bild 42: „Schutzkäfig“ für die Richtungsleuchte.


http://img514.imageshack.us/img514/8484/aa802yx4.jpg

Bild 43: Der Betriebshof Schlangen, zugleich Umsteigestelle Paderborn/Detmold (April 1954).


http://img171.imageshack.us/img171/5115/aa785gs7.jpg

Bild 44: Tieflader zur Überführung von Straßenbahnwagen vom Detmolder Netz zur Paderborner Hauptwerkstatt.


http://img89.imageshack.us/img89/4199/aa808ox0.jpg

Bild 45: Der Schienenschleif-Beiwagen der Marke „Eigenbau“ (1954) …


http://img514.imageshack.us/img514/180/aa823qa1.jpg

Bild 46: … und sein Nachfolger (möglicherweise aber der 1958 in eigener Werkstatt modernisierte alte Wagen).


http://img505.imageshack.us/img505/5842/aa782of5.jpg

Bild 47: Die Lok 101 am Bahnhof Detmold (1952).


http://img149.imageshack.us/img149/6497/aa774ot4.jpg

http://img505.imageshack.us/img505/8081/aa819qw3.jpg

Bild 48-49: Zwei Henschel-Busse mit ziemlich unterschiedlichen Aufbauten.


http://img505.imageshack.us/img505/882/aa832ih4.jpg

Bild 50: Werkfoto eines Mitte der 50er Jahre ausgelieferten Büssing-Gelenkbusses mit Vetter-Aufbau.


http://img72.imageshack.us/img72/8662/aa830nt4.jpg

Bild 51: Die Endstelle Pivitsheide der Linie 8 im Juni 1953 mit Tw 4 und Bw 94.


http://img72.imageshack.us/img72/7972/aa831ce2.jpg

Bild 52: Die Verzweigung der Linien 6 (mit Tw 20) und 1 (mit Tw 26) an der Infanteriekaserne in Paderborn im September 1950.


http://img72.imageshack.us/img72/6832/aa816pw0.jpg

Bild 53: Der Busanhänger 55 stammte von der Kölner Firma Bauer, aufgenommen an der "Centrale".


http://img132.imageshack.us/img132/1617/aa820ej1.jpg

Bild 54: Da haben wir ihn wieder, den vierachsigen Büssing-Gelenkbus (hier im August 1959). Mehr über diese Bauart siehe [www.drehscheibe-foren.de] und [www.drehscheibe-foren.de] und [www.drehscheibe-foren.de]


http://img525.imageshack.us/img525/3351/aa726io7.jpg

Bild 55: Horn im April 1954.


http://img72.imageshack.us/img72/5756/aa724aw9.jpg

http://img72.imageshack.us/img72/1102/aa725cf7.jpg

Bild 56-57: Zu diesen im März und Juni 1954 entstandenen Aufnahmen habe ich keine genauen Ortsangaben. Die erste entstand vermutlich am Paderborner Hauptbahnhof.


http://img170.imageshack.us/img170/5933/aa783sd8.jpg

http://img120.imageshack.us/img120/2552/aa840yz3.jpg

Bild 58-59: Am Bahnhof Detmold im Juni 1954. Man beachte den Gaubschat-Bahnbus mit Anhänger und Faltenbalg. Siehe auch [www.drehscheibe-foren.de]


http://img170.imageshack.us/img170/9664/aa778db1.jpg

Bild 60: Vor der Wagenhalle in Horn im März 1954.


http://img120.imageshack.us/img120/108/aa787lm0.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/7782/aa814ig1.jpg

http://img120.imageshack.us/img120/4836/aa821ql8.jpg

Bild 61-63: Am Bahnhof Detmold um 1951/52


http://img120.imageshack.us/img120/3310/aa795fx1.jpg

http://img404.imageshack.us/img404/6537/aa817cd0.jpg

Bild 64-65: Zwei weitere Nachkriegsszenen, vermutlich ebenfalls am Paderborner Hauptbahnhof.


http://img514.imageshack.us/img54/7638/aa828pt8.jpg

Bild 66: Umsteigen in Neuhaus


http://img404.imageshack.us/img404/6910/aa833ke4.jpg

Bild 67: Ein fabrikneuer D-B-Bus in Mannheim.


Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]


[center][attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:06:19:50:20.

super !!

geschrieben von: der Spremberger

Datum: 15.04.08 08:09

Hallo Ludger!

super klasse Beitrag und Bilder

besonders die beiden Bildern an den Externsteine sind atemberaubend !!

natürlich auch die anderen Bilder,mir gefallen ja besonders auch die alten Fahrleitungsmasten die in der Zeit damals aufgestellt worden sind.

Gruß aus Duisburg , Ronny Kunert
Bombadier, Qualität aus Kassel.
FC Energie Cottbus - Stolz der Lausitz !
Hallo Ludger!

Klasse!
Wirklich einmalige Aufnahmen. Und wieder hervorragend präsentiert.
Besonders gefallen mir die Aufnahmen mit dörflichem Charakter. Ein Charme, der unwiederbringlich verloren gegangen ist.

Ich hätte eine Frage zum Umsetzen der Beiwagen an Endhaltestellen mit nur einer Weiche (Bild 51). Wurden die Beiwagen von Hand in die Ausweiche geschoben oder ist der Beiwagen von der wartende Tram in der Endhaltestelle übernommen worden?

Viele Grüße,

Harald Meyer-Kirk
Tw stopt vor der Weiche, kuppelt den Anhänger ab und bremst ihn fest.
Tw fährt in das rechte Gleis.
Weiche wird umgestellt und Bw rollt (langsam) in das linke Gleis.
Weiche wird zurück gestellt und Tw setzt zurück hinter die Weiche.
Weiche wird wieder umgestellt und Tw fährt auf das linke Gleis vor den Anhänger.
Ankuppeln, -abfahrbereit.

Früher war Material (Weiche) teurer und Arbeitskräfte (Fahrer,Schaffner) billiger. Heute ist das wohl eher umgekehrt. Außerdem birgt dieses Verfahren natürlich jede Menge Unfallgefahren.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Sehr schöne Bilder!

geschrieben von: tram

Datum: 15.04.08 09:29

Sieht man heute noch etwas davon?

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: das DB-Bahnbus-Logo

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.08 10:50

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bild 58-59: Am Bahnhof Detmold im Juni 1954. Man
> beachte den Gaubschat-Bahnbus mit Anhänger und
> Faltenbalg. Siehe auch hier:
> [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

an diesem Bus [img364.imageshack.us] kommt mir doch dieses DB-Logo sehr neuzeitlich vor

http://www.imagehut.eu/images/83232Bundes-Bahnbus-Logo.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Spurensuche in Paderborn

geschrieben von: Articulated

Datum: 15.04.08 13:07

tram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sieht man heute noch etwas davon?

Hallo,

vom Paderborner Netzteil sind mir noch folgende Spuren bekannt:

zu Bild 29: Überführung über Lippspringer Bahnstrecke heute noch ansatzweise zu erahnen (Teil einer der beiden Anrampungen noch bis zu einer Höhe von ca. 2m vorhanden);

zu Bild 35: Betriebshof-Gebäude (Nähe Nordbahnhof) heute Supermarkt;

Im Bereich zwischen Dr. Rörig-Damm, An der Talle und Diebesweg: Reste der Trasse im Gehölz;

heutige Fußgängerzone Westernstraße: einzelne Oberleitungsbefestigungen (genaue Bezeichnung?) an Gebäuden.

Gruß
Articulated

Zu Bildern 45 und 46

geschrieben von: Gerhard

Datum: 15.04.08 13:20

Hallo,

sehr schöne Bilder, vielen Dank! Bei den Bildern 45 und 46 frage ich mich, ob der so bezeichnete "Nachfolger" nicht er selbst ist!? Das Untergestell auf der Aufnahme von 1958 sieht zwar frisch aufgearbeitet aus, weist aber fast keine Unterschiede zum ersten Wagen auf. Sogar der seltsam zusammengezogene Längsträger ist offenbar noch vorhanden. Meine These: Ein Wagen, zwei Zustände.

Viele Grüße

Gerhard.
Da setzt man sich vor den Puter (Komm, Puter...) und ahnt nichts Böses und wird gleich volle Breitseite erschlagen bzw. abgeschossen.

Dass die PESAG früher durch die Externsteine (eines meiner Lieblingsausflugsziele) fuhr, war mir bekannt, aber so hatte ich das noch nie gesehen. Bin Hin und Weg!


Aber auch der Rest ganz große Klasse. Von der PESAG hätte ich ja auch etwas, nur keine Straßenbahnen und nicht so alt...

Bin gespannt, was von Dir noch so kommt.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Klassebeitrag..

geschrieben von: ingo st.

Datum: 15.04.08 14:24

..eines mir bildlich ziemlich unbekanntem Betrieb - und dann in dieser Qualität.

Danke Ludger - auch für die Mühe, oder hast du einen Bildeinstellautomaten?

Gruß

Ingo

Re: Spurensuche in Paderborn

geschrieben von: steamjoe

Datum: 15.04.08 17:21

In Detmold ist die auffälligste Spur der alte Bahndamm Richtung PIvitsheide, der heute Birkendamm heißt und auf mehreren Kilometern Länge erhalten ist. Er ist heute ein sehr beliebter Fuß- und Radweg. Er beginnt in Heidenoldendorf hinter der Q8-Tankstelle und geht bis zur Pivitsheider Stoddartstraße.

Bums da sitzt man

geschrieben von: Pengel

Datum: 15.04.08 17:41

Und wieder einmal ein dickes Danke!!!!

Die alte Centrale in Detmold steht übrigens immer noch und wird, so weit mir bekannt, von Wesertal bzw. Eon genutzt.

@Alle: Hat jemand zufällig moch Bilder vom Blomberger Streckenast oder kennt einer Bücher wo er beschrieben ist?

Gruß und schönen Tag noch

Pengel

Lemgo, hier Lemgo. Der eingefahrene Nahverkehrszug aus Bielefeld endet hier. Sie haben Anschluß an den Bahnbus nach Barntrup um 16.50 vom Bahnhofsvorplatz.....
Erst die Bahn im Extertal, jetzt zu den Externsteinen.

Wirklich ein Genuß, diese Beiträge...

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:15:18:13:57.
Ein fetter Beitrag, wow.
Viele Bilder verbreiten sehr ausgeprägt den Charme der damaligen Zeit, die ich leider noch nicht selbst miterleben konnte, mir geht es da wie Dir.
Vielen Dank für diese Präsentation, wie immer wieder tadellos !

Viele Grüße

Michael Fischbach


Typisch PESAG ...

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 16.04.08 00:41

.. sagt mein Vater immer, wenn er es mit Strassenbahnen zu tun bekommt, die in Unterhaltung und Betrieb mit bescheidenen Mitteln auskommen müssen. Er hatte die Strecken in den 50er Jahren gesehen und hat uns Kindern oft davon erzählt. Und wenn ich die Bilder sehe, dann hat er recht gehabt: Es ist schon erstaunlich, mit welch einfachen Mitteln dort ein Überlandnetz mit beachtlicher Streckenlänge betrieben wurde. Einfache Streckenführung, alles eingleisig, an den Fahrzeugen fast nichts modernisiert. In den letzten Betriebsjahren war vom Glanz der Anfangsjahre nicht mehr viel übrig geblieben - und das sieht man auf den Stock-Bildern ja deutlich. Wenn Jahrzehnte sparsam-lippisch gefahren wird, dann bleibt irgendwann einfach nur noch die Stillegung. Schade - denn den Betrieb hätte ich nun wirklich gern mal selbst erlebt! Eine kurze Ergänzung: Ich gehe davon aus, dass die Bilder 64 und 56 vor dem Bahnhofsgebäude in Paderborn aufgenommen wurden.
Danke fürs Zeigen - Gruss, christoph beyer





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:19:16:02:46.
Moin Ludger,

ich weiß erst seit einem Chorausflug nach Detmold, daß durch die Externsteine eine Straßenbahn fuhr. Daß Du nunmehr Fotos von genau dieser Stelle zeigst, finde ich phänomenal! So können wir uns eine Vorstellung machen, wie es damals ausgesehen hat. Ich wußte auch nicht, daß das Staatsbad Bad Meinberg an dieses Überlandstraßenbahnnetz angeschlossen war.

Vielen Dank für das Einstellen dieses tollen Beitrags!

Gruß
Detlef
hallo
was soll man sagen: "wieder ein gelungener Beitrag" ... "wie immer phantastisch" ....
es klingt zwar alles sehr abgedroschen, drückt aber aus was ich (und wohl auch viele andere) denke wenn ich wieder einen neuen LK Beitrag im Hifo angesehen und genossen habe - danke;

Bilder der PESAG waren mit die ersten Straßenbahnbilder die mir mein Schwager in den 1970er Jahren zeigte - dadurch wurde die PESAG für mich zum Inbegriff eines Straßenbahnbetriebs und war so maßgeblich daran beteiligt daß ich mit dem "Virus" befallen wurde.

RCH

geil - geil - geil

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.04.08 10:43

ich bin hin weg - was für Hammer-Motive ! Schon alleine die Heuer-Ampel in Detmold ist der Kracher - aber der Rest ist nicht minder sehenswert.

Nur die kleine Hohenzollern in Paderborn bereitet mir Kopfzerbrechen - im LV finde ich die nicht :(
Hallo Ludger,

toller Beitrag, danke sehr!

Du fragtest, wo Bild 56 entstanden ist?

Ich würde vermuten: In Paderborn in der Bahnhofstraße. Das linke Gebäude erinnert mich stark an das Gebäude, welches im folgenden Link in Bildmitte zu sehen ist:

[maps.google.de]

Meint freundlich grüßend
Stefan P.

Die Centrale steht noch ...

geschrieben von: JensH

Datum: 16.04.08 21:37

... und wird heute von den Stadtwerken als Lager/Umspannwerk genutzt.

ZUSATZINFOS

geschrieben von: JensH

Datum: 16.04.08 22:22

Im Fachwerkhaus auf Bild 12 habe ich ca 1 Jahr gewohnt.
Deshalb gibt es zu einigen Bildern auch noch ein paar Ortsangaben.

Bild 12: Detmold; Kreuzung Hornsche Straße/Remmighauser Straße.
Bild 14: Horn-Bad Meinberg; Abzweig Nordstraße/Detmolder Straße.
Bild 15: Detmold; Hornsche Straße der Weg nach unten ist der Kröppelgrund.
Bild 20-21: Horn-Bad Meinberg; Mittelstraße nach links geht es zum Potthof.
Bild 22-24+55+60: Horn-Bad Meinberg; Mittelstraße wenige Meter westlich der Bilder 20-21.
Bild 26: Detmold; Abzweig Paderborner Straße/Fromhauser Straße. Die Strecke war zwischen 1903 und 1942 noch 1,3km Länger.
Bild 27: Detmold; Friedrich Ebert Straße zwischen Paderborner Straße und Friedenstal
Bild 53 ist auch an der Centrale gemacht worden
Bild 56+64: Vermutlich in Paderborn am Hbf

Literatur:
Werner Menninghaus; Straßenbahn in Lippe-Detmold und im Paderborner Land; Lübeck 1987
Dieter Höltge; Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland Band3: Westfalen; Freiburg 1990
PESAG; Von der Elektrischen zum Allelektrischen; Paderborn 1984

Viel Spass beim suchen :-) Aber in der letzten Zeit gab es einige Neuveröffentlichungen aus/über OWL, vieleicht gibt es von den Autoren ja mal ein Buch.





Außerdem muss ich mich jetzt mal bei Ludger K dafür bedanken, dass er hier seine Schätze zeigt !!!!!!


Gruß
Jens

Re: ZUSATZINFOS

geschrieben von: waku77

Datum: 17.04.08 10:51

Bild 26: Detmold; Abzweig Paderborner Straße/Fromhauser Straße. Die Strecke war zwischen 1903 und 1942 noch 1,3km Länger.

Das ist nicht ganz richtig, die Kreuzung Fromhauser Straße ist rund 300 Meter weiter Richtung Detmold. Dies ist mitten im Ort Berlebeck (wen es genau interessiert vor dem Hotel Kanne, Kreuzung Paderborner Straße / Pulverweg).

Ist Bild 26 datiert, und wenn ja: welches Jahr?

Klasse Fotos - danke!!!

Grüße aus Detmold!
Ein absoluter Hammerbeitrag. Kenne die Pesag nur von sagenhaften Erzählungen in der Verwandtschaft, leider hat keiner damals Bilder gemacht. Hätte mir nie träumen lassen mal so viele hervorragende Bilder von dort zu sehen. Da kann man sich schon auf das Buch freuen.

Die Wagenhallen der PESAG heute (bearbeitet)

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 17.04.08 14:46

Es war oben die Frage aufgekommen, ob es noch sichtbare Reste des Strassenbahnbetriebes der PESAG gibt. Mir sind drei Wagenhallen bekannt, die noch vorhanden sind, die in Horn verschwand Anfang der 80er Jahre:

Btf Paderborn, Tegelweg: [maps.google.de]
Diese Halle ist in den letzten Jahren schmuck restauriert worden, dabei hat man Wert darauf gelegt, dass sie äußerlich auch noch wie eine Wagenhalle aussieht. Sicher die schönste der noch vorhandenen Hallen - im inneren findet sich heute ein Supermarkt.

Btf Schlangen: [maps.google.de]

Die Halle steht meines Wissens noch - ich fand sie im Vorbeifahren aber nicht so besonders, dass ich extra angehalten hätte. Ein Fehler ?

Btf Horn (heute Supermarkt): [maps.google.de]

0142_31k.jpg

Am 26.05.1980 stand sie noch komlett erhalten da - mit Toren und Gleisen in der Halle. Bei meiner letzten Vorbeifahrt (2005) hatte sich auf dem Gelände ein Supermarkt breit gemacht, dafür war die alte Halle abgebrochen worden. Der google-Blick täuscht da etwas (Nach Hinweis von JensH ergänzt und geändert).

Btf Detmold („Centrale"):

[maps.google.de]

Der Btf war ja zu Betriebszeiten ein echtes Idyll - wie man auf Bild 6 gut sehen kann. Die Gebäude sind heute noch vorhanden und sehen so aus:

PESAG_20050731_01k.jpg

Blick auf die Wagenhalle

PESAG_20050731_07k.jpg

Blick auf die ehemaligen Gleisanlagen, ich stehe etwa auf dem ehemaligen Streckengleich Richtung Paderborn. Der Fotograf von Bild 6 stand rechts oben im Hang.

Gruss - christoph beyer



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:30:10:06:16.
Hallo Ludger,
da könnte ich beinahe noch zum Straßenbahn-Fan werden!
Danke für diesen Mammut-Beitrag!
Stefan

Re: Die Wagenhallen der PESAG heute

geschrieben von: tram

Datum: 17.04.08 16:47

Danke für diesen tollen Beitrag! So wird das Ganze auch für einen Spätgeborenen lebendig!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Kleine Korrektur

geschrieben von: JensH

Datum: 18.04.08 18:10

Die Wagenhalle in Horn steht nicht mehr. Sie stand auf deinem Google-Bild ganz Rechts. Jetzt ist dort der Busbahnhof.

Gruß
Jens
Hallo
bei der Geschichte der Pesag handelt es sich nicht um ein unveröffentlichtes Manuskript, sondern es wurde in der Stadtverkehr 8+9 1973 veröffentlicht.
Ich habe eine Kopie des Sonderdruckes den die Pesag ausgegeben hat
HerbertundMargret
Hallo Ludger,

da hat Du ja wirklich "einen draufgesetzt"! Mit einer solchen Fülle
herrlicher Bilder hat wohl auf meinen bescheidenen Beitrag niemand gerechnet ...

Aber, die Kenner wissen ja: Ludger K. ist für die tollsten Überraschungen gut!

Danke und Gruss Harald

Re: Längst historisch: Die PESAG, eine Fleissarbeit !

geschrieben von: 44 115

Datum: 06.09.11 11:31

Hallo Ludger,
Fleissarbeit-wie man so sagt-vielen Dank dafür !
Leider kann ich Bild 9 und 13 nicht sehen :=( Liegt's an Imageschreck ?
Beste Grüsse
Olaf

Re: Längst historisch: Die PESAG, eine Fleissarbeit !

geschrieben von: DavidWo

Datum: 11.10.12 10:03

Auch wenn der Beitrag schon älter ist:

Ich bin Paderborner und leider erst mehr als ein Jahrzehnt nach Einstellung der Straßenbahn geboren worden. Allerdings bin ich begeisterter Modellbauer und wollte eigentlich ein paar Modelle der Pesag und der ehemaligen Stadtwerke Paderborn nachbauen.

Genauer gehts um den Nachbau im Maßstab 1:22,5.

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich suche Informationen zur Dampfspeicherlok der Stadtwerke Paderborn. Leider gibt es in Ludger Kennings Buch nur ein einziges Foto der Lok. Hat jemand weitere Fotos dieser Lok? Den Nachfolger der Stadtwerke (Eon) hat leider keine Informationen dazu.

Auf welcher Spurweite fuhr diese Lok? 1000mm wie die Pesag oder Regelspur? Um welchen Lok-Typ handelt es sich dabei? Wie ist der Radstand? LüP? Fragen über Fragen..



Zur Pesag:

Weiterhin habe ich vor, Lok 101 nachzubauen. Auch dafür fehlen mir weitere Informationen, vor allem Detailaufnahmen. Radstand von 1600mm ist klar. Vieles kann man so "ungefähr" auf den Bildern erkennen.


Außerdem würde ich gerne einige Loren (z.B. 112) nachbauen? Gibt es davon auch mehr Aufnahmen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

David
Liebe PESAG-Freunde,
es wird zwar noch einige Monate dauern, aber der Anfang ist gemacht - Die ehemalige PESAG-Strecke in ihrer vollen Länge und Ausbreitung werde ich auf der Basis des unzerstörten Paderborn virtuell
nachbauen. Die Strecken sind dann via PC wie im Original zu befahren. Die größten Probleme sind z.Zt. Baupläne einiger historischer Gebäude zu beschaffen. Z. Zt. ist die Strecke vom Detmolder Tor
bis nach Bad Lippspringe realisiert. Als Einstimmung schon mal 2 Bilder - Die Wagenhalle in Paderborn - und die Strasse hinter der Bahnrampe Richtung Talle/Marienloh.
Gruss aus Herford
Eberhard
MikevanSande_20121113_0000.jpg
MikevanSande_20121113_0001.jpg

Re: Längst historisch: Die PESAG, eine Fleissarbeit !

geschrieben von: ludger K

Datum: 14.11.12 01:01

Richtung Talle/Marienloh kann ja wohl nicht passen. Dort war nur freies Feld. Sieht eher nach Einfahrt Lippspringe aus.
Es ist der heutige Rörig-Damm - natürlich wird es einige zu korrigierende Bebauungen geben - wichtig ist mir aber im Moment die Charakteristik der Strecke zu symbolisieren. Es ist sehr schwierig
aus den Photos der versch. Perioden ein schlüssiges Bild zu erzeugen. Auch die in Deinem Buch gezeigten Bilder (die sehr hilfreich und aussagefägig sind) zeigen eben diese sehr unterschiedlichen
Zeiträume. Also Ludger, für korrigierende Hinweise bin ich immer dankbar. Ich füge zum besseren Verständnis noch 3 Bilder an.
Gruß
Eberhard
Vor Bad Lippspringe.jpg
Rörig-Damm Gasthaus Gerold.jpg
Rampe zum Rörig-Damm.jpg
Zu : Längst historisch: Die Pesag, die Straßenbahn im Lippischen.


Ich bin in Bad Meinberg groß geworden und über viele Jahre mit der PESAG-Straßenbahn gefahren.
Bei der Lektüre dieses Artikels fehlt mir ein Hinweis auf das wohl schwerste Unglück der PESAG aus
dem Jahre 1946, als durch Versagen der Bremsen ein Wagen vor der Einfahhr nach Bad Meinberg
entgleiste und vor einen fast einen Meter starken Kastanienbau fuhr, dort zerpallte und etwa 40 bis
50 Meter weit durch eine Wiese schleuderte. Bei diesem Unglück verloren fünf oder sechs Menschen
ihr Leben. Ich selbst war an diesem Tage aus irgendeinem Grund nicht bei dieser Fahrt babei, obwohl
es die Fahrt war, mit der ich normalerweise gefahren wäre.