DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
21. Mai 1975. Die Abi-Prüfungen waren gelaufen und bis zur Zeugnisvergabe war unterrichtsfreie Zeit. Wir nahmen die Gelegenheit war, an einem ganz gewöhnlichen Wochentag ins Saarland zu fahren, um die letzten Einsätzte der Baureihe 23 vom Bw Saarbrücken einzufangen. Mein Klassenkamerad Peter stellte das Auto und mit von der Partie war auch Wolfgang, der die Schule allerdings schon lange hinter sich gelassen hatte.

Einsatzschwerpunkt der 23er waren zu der Zeit noch die Nebenstrecken nördlich von Saarbrücken, insbesonderse die Querverbindung Lebach - Wemmetsweiler, die, wie sich herausstellte, eine Fülle an abwechslungsreichen Fotomotiven boten. Mitten in der Nacht ging es los in Wuppertal und wir schafften es tatsächlich, im Morgengrauen die ersten Züge für Berufspendler zu erwischen:


http://img148.imageshack.us/img148/4718/7501325py7.jpg

023 075 mit N 5659 mit Reiseziel Neunkirchen um 5:47 Uhr in der Frühe in Primsweiler



http://img389.imageshack.us/img389/4285/7501328ys9.jpg

Die Verfolgung gelang. Bei Illingen erwischten wir den selben Zug ein zweites Mal: 023 075 mit N 5659



http://img515.imageshack.us/img515/417/7501333ci5.jpg

Bei Illingen fingen wir auch den nachfolgenden N 5665 mit 023 054 ein.



http://img515.imageshack.us/img515/7708/7501334wq6.jpg

Nochmals 023 054 mit N 5665 bei Illingen



http://img74.imageshack.us/img74/9201/7501335xk2.jpg

In der Gegenrichtung war in Eppelborn der N 4617 mit 052 990 unterwegs



http://img396.imageshack.us/img396/4656/7501419mt0.jpg

Mittags begegnete uns bei Wustweiler die 023 054 mit N 4638, der den interessanten Laufweg Lebach - Saarbrücken hatte.



http://img374.imageshack.us/img374/273/7501420rh5.jpg

Aus Richtung Neunkirchen kommt 023 075 mit N 5674 in Wemmetsweiler an



http://img74.imageshack.us/img74/1094/7501421ki0.jpg

Nochmals der selbe Zug mit 023 075, jetzt auch mit etwas für Wagenspezialisten: 4yg-Wagen mit verschiedenen Drehgestellbauarten.



http://img74.imageshack.us/img74/8607/7501423wy6.jpg

Auch eine ehemalige Kaiserslauterer Lok war mit von der Partie: 023 009 mit N 5678 bei Bubach



http://img74.imageshack.us/img74/2975/7501424nv8.jpg

023 036 mit N 4168 Völklingen - Lebach auf dem Viadukt bei Eiweiler



http://img74.imageshack.us/img74/693/7501427al3.jpg

Das sahen wir gar nicht gerne, heute ist es ein Stück Bundesbahnzeit: 212 347 + 023 075 mit N 4173 bei Lebach



http://img382.imageshack.us/img382/8493/7501428bi3.jpg

Eine Obstweise bei Wustweiler bot uns dieses Motiv auf den N 4654 in Richtung Wemmetsweiler mit 023 036.



http://img74.imageshack.us/img74/9443/7501434bt1.jpg

Noch mals an den Ort der ersten Aufnahme, jetzt mit entgegengesetztem Sonnenstand abends um halb Sechs: 023 009 mit N 5693 in Primsweiler



http://img74.imageshack.us/img74/1741/7501437qk0.jpg

Um 17:49 Uhr trat 023 009 mit N 5693 in Primsweiler die lange Reise nach Neunkirchen an.



http://img357.imageshack.us/img357/976/7501503ra6.jpg

Die letzte Aufnahme des Tages: 023 036 mit N 4185 auf dem Viadukt bei Eiweiler auf der Fahrt nach Neunkirchen.


Die Zeit zwischen den morgentlichen und nachmittäglichen Zügen nutzten wir u.a. zu einem Besuch im Bw Saarbrücken. Davon vielleicht ein andermal mehr. Insgesamt war es ein ergiebiger Tag mit schönstem Wetter, so dass wir unsere Heimreis nach Wuppertal müde aber zufrieden antraten.


Viel Freude an den Bildern wünscht

Bernhard



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:14:20:08:27.

das sind ja herrliche Aufnahmen, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 14.04.08 19:59

so schöne Dampfbilder hab ich aus jener Ecke noch nie gesehen.

Ne schöne Jrooß aus Nordhorn
Ludger

Klasse!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 14.04.08 20:08

Hallo Bernhard,

leider habe ich die "Ecke" nie so richtig ernst genommen. Das war offensichtlich ein schwerer Fehler. Umso mehr erfreuen mich Deine Aufnahmen!

Viele Grüße, Helmut

Perfekt. danke dafür (o.w.T)

geschrieben von: Vau60

Datum: 14.04.08 20:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Ganz große Klasse! ...

geschrieben von: Ostertaler

Datum: 14.04.08 20:22

... Und für diese Suuper-Bilder aus einer Zeit, die man selbst hier im Südwesten zwar aktiv miterlebt und im wesentlichen auch wahrgenommen aber "eisenbahnfotografiertechnisch" auch als alltäglich - um nicht zu sagen banal - angesehen und als nichts Besonderes echt verschlafen hat (Mensch ist das ein Satz - aber er ist wahr und kommt aus tiefer Seele beim Betrachten der Bilder...), gibt's ein ganz großes Dankeschön von der Saar an die Ruhr!

Magische Orte: Lebach und Eiweiler

geschrieben von: Donni

Datum: 14.04.08 20:44

Hallo Bernhard,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: sehr gelungener Bericht, tolle Fotos! Zum Glück bin ich auch mal dort rumgeturnt, im Dezember 1973, allerdings mit Zug und zu Fuß. Besonders auf 'Völklingen-Lebach' gab es ja einen recht dichten Pendelverkehr; Deinen Fotopunkt am Viadukt Eiweiler habe ich damals ebenfalls getätigt und daher sofort 'blind' wiedererkannt.
Danke und Gruß
Stefan
… wirklich großer Applaus.
Einige der hier gezeigten Maschinen kenne ich noch gut aus Kaiserslautern und Bad Kreuznach.
023 009 war 1974 ganz oft auf der Alsenzstrecke bis Bad Kreuznach unterwegs. Die 023 036 konnte man auch hin und wieder sichten.

Vielen Dank für die schönen Motive aus dem Saarland.

Gruß
Andreas

Gruß aus dem Saarland

geschrieben von: schienenwolf45

Datum: 14.04.08 21:23

Hallo Bernhard,

da werden Jugenderinnerungen wach!
Leider hatte ich damals mit knapp 16 Jahren keinen Fotoapparat.
Aber die 23er rochen wahnsinnig gut, wenn man am Haltepunkt Völklingen-Heidstock
auf der Brücke stand und der Zug unter einem vorbei fuhr.
So was vergisst man nie.

Grüße
Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:14:21:27:00.
Hallo Bernhard,

da hätte man trotz Lauda vor der Haustüre einmal hinfahren sollen!

Gruß, Thomas
Hallo Bernhard,

da hätte man trotz Lauda vor der Haustüre einmal hinfahren sollen!

Sehr schöne Photos!

Gruß, Thomas
Hallo Bernhard,


sehr beeindruckend!!!

Seitens der ex Kowelenzer Gang waren wir im Oktober 1973 auch mal an der Strecke. Mangels Auto war unsere Mobilität doch etwas eingeschränkt und mit der Fotoausbeute können wir absolut nicht mithalten.

Vielen Dank für die schönen Bilder

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Wahrlich magisch...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.04.08 22:31

...war Lebach, wenn auch nicht so im Mittelpunkt des Interesses stehend wie andere magische Orte. Ich war im April 1973 ein paar Tage dort - untergebracht in einem preiswerten Gasthof in Bubach (mit Blick auf die Strecke) mit meinem Vater als Fahrer (ich war erst 16). Geweckt wurde man gegen 4 Uhr vom ersten Zug, dann folgten rund 10 weitere 23er-Leistungen bis zum Frühstück: mit Umbau-Dreiachsern und -Vierachsern, kurze Züge, lange Züge und sogar Wendezüge mit Silberlingen. Auch die dann folgenden Tagestouren waren nicht ohne, inklusive der letzten 141 R in Sarreguemines... Ich habe es nie bereut, erst im Raum Saarbrücken und erst wenig später in Crailsheim und Lauda gewesen zu sein. Nochmals Dank für die herrlichen Bilder

Grüße

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:15:09:52:13.
Einfach herrlich diese Bilder aus dem Saarland. Nicht nur Lebach, die ganze Gegend hatte was Magisches! Mit Freunden war ich 1974 mal dort bei den 23ern, wir waren fast allein. Landschaftlich war es herrlich dort, aber die vielen „Tender voran Leistungen“ haben uns doch etwas gestört. Die Bilder aus der Zeit sind leider sehr vom Blaufraß erfasst, aber sie sind gerade in Bearbeitung, zur wenigstens digitalen Rettung und im Hinblick auf einen späteren Beitrag. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

http://img297.imageshack.us/img297/9480/19740827saarland005bcoptc6.jpg

23 074 fährt am 27.8.1974 mit dem N 4654 aus Lebach aus

Es würde mich freuen wenn noch mehr Bilder aus der Ecke auftauchen würden.

nix (sorry, hab' mich vertan) (o.w.T)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 15.04.08 00:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:15:00:18:27.
Ich freue mich besonders an Deinen (und den hier folgenden) Aufnahmen, weil ich - trotz viel Verwandtschaft in Völklingen - nie dort "oben" war! Mein Einzugsbereich von Völklingen aus endete unmittelbar hinter dem Heidstock-Tunnel am gleichnamigen Hp...

Danke für die Themen-Idee, Bernhard, und das Einstellen der schönen Aufnahmen!

Viele Grüße aus Aachen -
Reinhard

Daumen hoch!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.04.08 06:29

Einfach nur Klasse, diese Zusammenstellung einmaliger Bilder!

Vielen Dank, Bernhard, für Deine Zeitreise,

Martin

Re: das sind ja herrliche Aufnahmen, ...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 15.04.08 07:45

Hallo Bernhard,
da kann ich mich nur Ludgers Worten anschließen!
Ohne Sommerzeit wurde es auch früh genug hell zum Fotografieren.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

"Nur" 23, 50 und V100

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 15.04.08 07:56

Moin Bernhard,

ich kann mich meinen Vor-Kommentatoren nur anschließen: SUPER, wirklich tolle Aufnahmen.

Lebach, Illingen, Wustweiler - ja, das sind auch für mich "magische Orte". Hier bin ich mit Wolfgang B. mehrfach gewesen, auch wenn es damals, wie bei Dir, "nur" 23, 50 und V100 zu fotografieren gab. Herausragende Stelle war die Fotokurve bei Wustweiler, die Du ja auch schön eingefangen hast - wenn da bloss nicht dieser blöde Riesen-Strommast gewesen wäre.

So macht das HiFo richtig Spass.

Danke und Gruß,
Ulrich B.

Re: Gruß aus dem Saarland

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.08 08:58

Salü.

Ja die Brücke auf dem Weg zum Freibad.
Das war einfach schön, wenn so eine 23 darunter hindurchfuhr...

Gruss
Dieter
Klasse Bilder!

Bei diesen Aufnahmen wird man glatt zu Fan der BR 23. Bisher mochte ich diese Lok nicht so sehr, denn sie war für mich immer unbekannt und selbst erlebt habe ich nur 50er der DB und das, was zuletzt in der DDR gefahren ist.

Viele Grüße,

Harald Meyer-Kirk
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -