DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

heute vor 35 Jahren fand eine Sonderfahrt mit der 24 009 von Trier nach Hermeskeil statt. Ich war bislang der Meinung gewesen, daß es die erste Fahrt nach dem Kesseltausch war. Aber ein Blick in die einschlägige Literatur hat mich eines Besseren belehrt. Der Kesseltausch fand im April 1974 statt. So kann man sich irren!
Der Anlaß war die DGEG- Hauptversammlung im AW Trier.

Der Sonderzug fuhr um 8.10 Uhr in Trier ab, der erste Fotohalt war Pluwig:

24 009 Pluwig 14.4.1973
https://abload.de/img/24009pluwig14.4.19732fkuj.jpg

Anschließend wurde ein Halt in Hentern eingelegt:

24 009 Hentern 14.4.1973
https://abload.de/img/24009hentern14.4.1973jokzp.jpg

https://abload.de/img/24009einf.hentern14.4qujcw.jpg

In Schillingen war der nächste Fotohalt:

24 009 Schillingen 14.4.1973
https://abload.de/img/24009schillingen14.4.jgj3l.jpg

https://abload.de/img/24009schillingen14.4.tfk65.jpg

Beim nächsten Fotohalt bei km 42,6 zwischen Kell und Reinsfeld war gutes Schuhwerk erforderlich:

24 009 km 42,6 14.4.1973
https://abload.de/img/24009km42614.4.1973hojww.jpg

Beim letzten Fotohalt zwischen Reinsfeld und Hermeskeil legte sich die 24 009 mächtig ins Zeug:

24 009 Reinsfeld- Hermeskeil 14.4.1973
https://abload.de/img/24009reinsfeld-hermesyykko.jpg

Nach der Ankunft in Hermeskeil um 10.53 Uhr und nach 53 km Fahrstrecke hatte 24 009 Durst:

24 009 Hermeskeil 14.4.1973 beim Wasserfassen
https://abload.de/img/24009hemeskeil14.4.195ajqu.jpg

Danach wurde sie im Bw gedreht, den abgeschnittenen Tender bitte ich zu entschuldigen.

24 009 Bw Hermeskeil 14.4.1973
https://abload.de/img/24009bwhermeskeil14.4d4jtp.jpg

Anschließend setzte sie sich an den Zug, denn um 11.20 Uhr sollte es zurück nach Trier gehen:

24 009 Hermeskeil 14.4.1973
https://abload.de/img/24009hermeskeil14.4.1agkf7.jpg

https://abload.de/img/24009hemeskeil14.4.1939k05.jpg

Um 12.49 Uhr erreichte der Sonderzug Trier Hbf:

24 009 Trier Hbf 14.4.1973
https://abload.de/img/24009trierhbf14.4.197utj1w.jpg

Anschließend fand die DGEG Hauptversammlung in der Kantine des AW Trier statt. Im AW Trier habe ich aus unerfindlichen Gründen keine Aufnahmen gemacht, vielleicht stand zu diesem Zeitpunkt dort nicht Interessantes mehr herum?

Hat jemand von Euch auch an dieser Sonderfahrt teilgenommen?

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:13:22:44:29.
Schöne Bilder von einer interessanten und selten gezeigten Strecke!

So langsam frage ich mich, auf welcher Strecke 24 009 eigentlich nicht schon Gast war... ;-)

Gruß,
Joachim

Die Zeit vor dem Kesseltausch ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 14.04.08 12:44

... erkennt man immer an der Behelfs-Rauchkammertür.

Danke, Detlef, für die Bilder einer Fahrt, an der ich schulebedingt leider nicht teilnehmen konnte. Auf Bild 1 steht rechts von der Lok, von großer Statur und mit Mützengröße, 63 Hlf Jahnen aus Trier, ein großer Freund und Förderer der damaligen EK-Sonderfahrten, und immer zu haben für "e jut Flasch Wein". Was wohl aus ihm geworden sein mag?

Aus Köln grüßt

Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:14:12:54:38.
Klasse Bilder, vielen Dank.
Ich selbst bin diese Strecke einmal im Rahmen eines Schulausfluges 1974 oder 75 abgefahren. Ich war damals aber leider sehr abgelenkt und konnte mich der Bahn nicht ausreichend widmen. Interessant war aber die Einfahrt nach Hermeskeil mit der von links kommenden Strecke von Simmern, wo auf fast der gesamten Parallelstrecke eine Übergabe neben uns her fuhr. Das waren noch Zeiten.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Noch ein Ergänzugsbild

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 14.04.08 22:18

Hallo Detlef,

zu deinem schönen Bilderreigen stell ich noch ein Bild aus Ruwer vom selben Tag bei.

http://img201.imageshack.us/img201/8498/s009c00124009trierruwersu1.jpg


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.