DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1968: die kurze Dillenburger 65-Ära I (9B)

geschrieben von: Donni

Datum: 13.04.08 07:31

Hallo HiFo-Gemeinde,

vor etwa 40 Jahren hielten in Dillenburg auf sehr ungewöhnliche Weise doch noch Neubaudampflok Einzug. Zur Erledigung der Rangieraufgaben in Dillenburg wurden in den ersten Monaten des Jahres 1967 vier 65er hierhin umbeheimatet: Welch ein Abstieg für diese Neubauloks, die noch vor kurzem sogar im angestrengten Ruhr-Wendezugverkehr glänzen konnten! Es schien sich hier wohl nur noch um eine Überbrückungsmaßnahme zu handeln, denn nach gut einem Jahr war der Spuk bereits wieder vorbei. Überlebt hat das seinerzeit nur eine einzige.

Hier zur allgemeinen Information die Beheimatungs-Statistik (aus dem Krauskopf/Vogelbusch Buch):
65 008 20.01.67 v.Darmstadt (AW Trier) - 30.09.68 n.Darmstadt
65 009 28.05.67 v.Limburg; z:10.11.67, A:12.03.68
65 010 02.03.67 v.Limburg; z:26.07.68, A:11.12.68
65 011 18.05.67 v.Limburg; z:04.04.68 (?), 01.07.68 n.Limburg

Es bestand während kurzer Zeit für die 65 ein dreitägiger Rangier-Plan. Dazu wurde vom User 'Befehlsturm' kürzlich ein interessanter Verwendungsnachweis vom 15.11.1967 gezeigt. Darin gab es zwei 'Bergdienste' B1 und B2 im Stellwerksbezirk 'Dr' und eine Südlok beim Stellwerk 'Ds'. Reisezüge waren in Dillenburg, zumindest planmäßig, keine Aufgabe der 65!

Mein erster Besuch im Bw Dillenburg war Ende November 1967. Bildausbeute und -qualität: eine einzige Katastrophe!

Bild 1: Damals war die 65 009 gerade als erste Dillenburger bereits z-gestellt.

http://fs1.directupload.net/images/181022/gnnxb2dw.jpg


Bild 2: Auf Höhe des Bw rangierte eine unbekannte 65 beständig hin und her.

http://fs1.directupload.net/images/181022/zgw2slie.jpg


Meine nächste Begegnung mit den 65 war sehr flüchtig: Am 23.April 1968, also fast auf den Tag genau vor 40 Jahren, fuhr ich im legendären D230, der als einziger Hagen-Frankfurt 'geradeaus' machte, durch Dillenburg. Traumwandlerisch hielt ich die Kamera aus dem Fenster.

Bild 3: Zufall einer Parallel-Fahrt des D230 mit einem Pesonenzug von Ewersbach mit 94 1539. Schon klar, daß der Mast Mist ist, aber das Denkmal ist doch klasse, oder?

http://fs1.directupload.net/images/181022/xblxprqq.jpg


Bild 4: Dann wurde es ernst! Im Bahnhof rangierte 065 008-5.

http://fs1.directupload.net/images/181022/bgv4agys.jpg


Bild 5: Jetzt wird es noch ernster! Im südlichen Bahnhofsvorfeld kam rückwärts die 065 011-9 entgegengefahren! Damit ist das o.a. Z-Datum einmal mehr in Frage gestellt, nachdem kürzlich auch Rein van Putten die 011 noch am 30.April im Einsatz erleben konnte (siehe hier bzw. hier).

http://fs1.directupload.net/images/181022/bk2gn8d8.jpg


Bild 6: Und im Bereich des Südstellwerkes war dann auch noch die dritte im Bunde, die 065 010-1 im Einsatz. Damit sind die Informationen des o.a. Verwendungsnachweises also noch für April 68 bestätigt!

http://fs1.directupload.net/images/181022/3cs397qh.jpg


Nun, ich entschuldige mich hier gleich für die miese Qualität dieser 'D230-Bild-Serie'..., aber der Einsatz des kompletten Trios inklusive des Z-Kandidaten 011 ist hoffentlich dokumentatorisch interessant genug, jedenfalls ausgesprochen repräsentativ für diese kurze Dillenburger Phase...

Einen guten Monat später, am 01.Juni 1968, konnte ich Daddy überreden, mal samstags einen Ausflug nach Dillenburg zu unternehmen. Mittags setzte ich mich zum Bahnhof und Bw ab, um mich dort erneut mal wieder umzusehen:

Bild 7: Auf dem Weg zum Bw kam die 094 639-2 entgegen, leider mit Spar-Nummer.

http://fs1.directupload.net/images/181022/i8pualm2.jpg


Bild 8 & 9: An der Scheibe auf dem Außengleis stand, wie eigentlich immer, eine 94, diesmal die 094 540-2 unter Dampf abgestellt.

http://fs1.directupload.net/images/181022/2scgy9pr.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181022/5skcjay6.jpg


Weiter geht's dann mit etwas 65 in der nächsten Woche.

Literatur:
Bernd Krauskopf, Reinhard Vogelbusch: Das Bahnbetriebswek Dillenburg, EK-Verlag Wupertal 1975

Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag wünscht

Donni

Weitere Beiträge zum Thema Dampfbetrieb in Dillenburg:
Dillenburg: Tag der offenen Tür am 06.Juni 1970 (11B)
Dillenburg: 94er auf der Scheldetalbahn, 06.Juni 1970 (11B)
Dillenburger Alltag 1971 - I (11B)
Dillenburger Alltag 1971 - II (10B)
Dillenburg 1969 im Bw (12B)
Dillenburg 1969 'auf zur Rampe!' (12B)
Dillenburger 'Dreiländerfahrt' 07.Juni.70 (10B) mit Bildbeiträgen von Reinhard Gumbert
1968: die kurze Dillenburger 65-Ära II (6B)
1970: Verkehrs-Festtage in Netphen mit 094 538 (10B)
Eibelshausen & Dillenburg: heile Welt & Endzeitstimmung (10B)
Dillenburg: Winterbesuch im Januar 1969 (14B)
Illustration zum Thema Rangierdienst mit 65 in Dillenburg (5B)

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:22:10:53:14.

Re: 1968: die kurze Dillenburger 65-Ära (I, 9SW-B)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 13.04.08 09:08

Guten Morgen, Stefan!

Alle 3 Rangier-65er bei einer Durchfahrt so zu fotografieren. Das Glück des Tüchtigen!

Für den Sommerfahrplan 68 ab 26.05.68 wurde auch noch der Umlaufplan 45.31 für 3 Lok 065 aufgstellt. Er ist in Jürgen Ebel, Band 2, Die Neubaulokomotiven der DB, abgedruckt.

Ich wünsche einen schönen Sonntag in die Landeshauptstadt.

Olaf Ott
Bild 6 ist für mich besonders interessant, denn dort stand ich (fast) auf den Tag vierzig Jahre später, um gleichfalls Dampfbetrieb zu erleben: und viel hat sich auf den ersten Blick nicht geändert (bloß daß die Hütte im Hintergrund heute keine Hütte mehr ist).

Mit Dank und Gruß,

Jürgen

Re: 1968: die kurze Dillenburger 65-Ära (I, 9SW-B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.04.08 13:48

Hallo Donni,
so kenne ich Dillenburg auch noch! Nur daß der olle Bismarck früher in der Stadt stand...
Danke für die Erinnerungen.
Stefan
Rangieren in Dillenburg, ein 'ideales Betätigungsfeld' für die 65er.
Interessante Bilder, Stefan, vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


65er in Dillenburg - toll dokumentiert!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 13.04.08 21:44

Daß Dillenburg mal 65er beheimatet hatte, war zuminderst mir inzwischen in Vergessenheit geraten - man hörte damals wenig bis nichts über die dortigen Einbsätze. Nun lebt diese Zeit hier im HiFo auf wie nie zuvor, sieht man mal von der speziellen Literatur zu "DIL" ab - Dank Rein und Dir!

Prima Dokumentation, sehr interessant! Vielen Dank!

Viele Grüße -
Reinhard
Hallo Donni,
Das Thema Dillenburg ruft bei mir immer noch, nach fast 40 jahre gemischter Gedanken auf.
Mein, wohl nicht so erfolgreicher Besuch am 30.4.'68, wird mittels die lezten Beiträge hier -und nun auch durch Deins- an Wert gewinnen.
Danke fürs einstellen, es bringt mir freude.
Gruß, Rein.