DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vor 40 Jahren: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5


Sind bereits die schwarz-weiß Aufnahmen des letzten Beitrags vermutlich in den Osterferien 1968 entstanden (03.04. – 20.04.1968), so auch die folgenden. Vermutlich war die Anschaffung einer Schülermonatskarte billiger als eine Wochenkarte und vier Einzelfahrscheine. Die nun folgenden Bilder stammen aus dem Zeitraum 08.04. – 11.04.1968, die vom Osnabrücker Hbf vom 08. oder 09.04., die Streckenaufnahmen vom 10. oder 11.04.1968. Der 12.04. war Karfreitag und das Wochenende darauf folglich Ostern.


Am 08. eher wahrscheinlich am 09.04. bin ich früh aufgestanden, um mit dem Pt 3852 Vechta (05:35 h) – Osnabrück Hbf (07:10), einer Doppeleinheit VT 95/VB 142, Bramsche ab 06:48 h, nach Osnabrück zu fahren. Die frühe Ankunft in Osnabrück ergab die Möglichkeit, ein paar weitere Züge abzulichten, die man sonst nicht zu Gesicht bekam.

https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jahpgu9x.jpg

Bild 1:
Da ist als erstes und wichtigstes nämlich diese Leistung einer 01 des Bw Hannover Hgbf zu nennen – E 482 Osnabrück – Altenbeken – Kassel – Bebra – Fulda, Abfahrt in Osnabrück Hbf um 07:46 h. Heute bespannt 01 229 diesen Zug, der aus dem oberen Bahnhof abfährt und nach Durchfahren der Schinkelkurve und der Löhner Kurve auf die Strecke nach Löhne einschwenkt. Heftiger Kurswagentausch findet in Altenbeken statt und Anschluss in Fulda nach München ist auch gewährleistet. Vom 10. – 12.04 und am 15.+16.04. wird gleich ab Fulda als D-Zug bis München durchgefahren.
01 229 ist seit der Aufgabe der Dampflokunterhaltung im Bw Hannover Hbf zum 22.05.1966 im Bw Hannover Hgbf zu Hause, sie wird am 28.09.1968 zum Bw Lehrte umgesetzt, von dort am 07.10.1968 zum Bw Braunschweig 1. Das verlässt sie am 04.03.1969 mit dem Ziel Bw Hof, wo sie schließlich am 23.03.1972 z-gestellt und am 15.08.1972 (HVB-Datum) ausgemustert wird.


https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jah17uge.jpg

Bild 2:
110 484-3 des Bw Dortmund Bbf steht hier vermutlich vor dem E 526 Bremen (06:00 h) – Köln Hbf (10:43 h), der ebenfalls um 07:46 h in Osnabrück abfährt.
Gerade zwei Monate alt ist die Lok, denn das Bw Dortmund Bbf führt sie ab 03.02.1968 im Bestand, als sie nach der Abnahme fabrikneu dort eintrifft. Erst am 04.11.2000 wechselt sie nach Stuttgart.
Mir kam die Lok immer ein wenig komisch vor, heute weiß ich auch warum. Es liegt an der fehlenden Regenrinne über der Front und dem deswegen durchgezogenem Dach, also der verloren gegangenen optischen Trennung zwischen Dach und Front, sowie dem tiefer gerutschten DB-Schild.


https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jahxuu6y.jpg

Bild 3:
Wenig später rangiert 216 085-1 (V 160 085) des Bw Oldenburg Hbf einen einzelnen Güterwagen.
Auch 216 085-1 kommt fabrikneu am 20.05.1966 nach der Abnahme in ihr Heimat Bw Oldenburg Hbf. Dort verbleibt sie bis zum 01.09.1991, als sie zum Bw Oberhausen-Osterfeld Süd abgegeben wird. Dort stellt man sie am 15.09.1933 auf „z“ und mustert sie am 30.11.1993 aus.


https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jahe5ul7.jpg

Bild 4:
Die Ferien geben endlich auch einmal die Möglichkeit, einen der F-Züge im Bild fest zu halten. V 200 132 (221 132-4) des Bw Lübeck hat gerade vom F 32 „Merkur“ Hamburg-Altona – Frankfurt (M), Ankunft in Osnabrück um 09:40 h, abgespannt, um für den weiteren Weg einer E 10 Platz zu machen.
V 200 132 befindet sich seit dem 28.05.1967 im Bw Lübeck, vorher war sie in Hamburg-Altona zu Hause. Am 31.05.1980 wird sie an das Bw Gelsenkirchen abgegeben, zum 01.01.1982 nach Oberhausen-Osterfeld Süd umgesetzt, am 29.05.1988 z-gestellt und am 30.06.1988 ausgemustert.


https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jahxyugj.jpg

Bild 5:
Bald darauf durchfährt 44 1678 des Bw Osnabrück Rbf mit einem Kohlezug den unteren Bahnhof.
Ausführliche Daten zur Lok finden sich hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]


https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jahfmua0.jpg

Bild 6:
Einmal mehr ins volle Gegenlicht gegriffen – 23 077 (023 077-1) des Bw Emden sieht man hier vor dem 5082 Osnabrück Rbf – Rheine, sofern die Bespannung des Sommers 1967 auch noch im Winter 1967/68 Gültigkeit hatte, die Zeitlage stimmt zumindest.
23 077 befindet sich seit dem 21.06.1965 im Bw Emden, sie kommt vom Bw Oldenburg Rbf. Am 26.05.1968 wird sie zum Bw Saarbrücken abgegeben, wo sie erst am 28.08.1975 z-gestellt und am 22.10.1975 (ZTL-Datum) ausgemustert wird.


https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jahmnuux.jpg

Bild 7:
Wieder im oberen Bahnhof sehe ich 01 1076 des Bw Osnabrück Hbf bei der Fahrt ins Bw. Entweder hat sie zuvor E 528 Cuxhaven – Essen Hbf nach Osnabrück gebracht, Ankunft um 10:13 h, den Zug hat sie in Bremen übernommen, oder sie war Zuglok des 5506 aus Hamburg-Eidelstedt, Ankunft in Osnabrück um 10:19 h.


https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jahnzuii.jpg

Bild 8:
Wenig später beobachte ich V 60 908 (260 908-9) des Bw Osnabrück Rbf beim Rangieren von Reisezuwagen. Interessant ist, dass das „Rbf“ der Heimatdienststelle nicht mit angeschrieben ist.
V 60 908 kommt am 02.05.1961 nach der Abnahme fabrikneu ins Bw Osnabrück Rbf. Hier verbleibt sie bis zum 30.06.1973, als das Bw Rbf dem Bw Hbf als Außenstelle angegliedert wird und letzteres dann nur noch Bw Osnabrück heißt. Zum 01.10.1987 erfolgt die Umzeichnung in 360 908 und am 15.07.1991 die Abgabe nach Hamburg-Wilhelmsburg.


https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jah6fuib.jpg

Bild 9:
Das letzte Bild dieses Vormittags zeigt 41 291 des Bw Kirchweyhe, wie sie mit einem Güterzug den oberen Bahnhof durchfährt. Leider kann ich den Zug nicht einordnen. Möglich ist der Ersatz einer Osnabrücker 41 Öl oder einer Osnabrücker 44 Kohle oder Öl.
Am 01.05.1965 hat das Bw Kirchweyhe die Lok vom Bw Osnabrück Hbf übernommen und gibt sie am 25.05.1968 an das Bw Rheine weiter. Dort wird sie am 01.07.1969 z-gestellt, aber als z-Lok noch am 27.09.1969 an das Bw Emden weiter gegeben. Dort wird sie dann am 03.12.1969 (HVB-Datum) ausgemustert.

Ein Wort zum Gebilde jenseits der Straße ist vielleicht noch angebracht. Es stand an der Zufahrt zum Verwaltungsgebäude des Klöckner-Stahlwerks und ist, soweit ich mich recht erinnere, der Hecksteven eines Schiffes. Das Loch dient der Durchführung der Antriebswelle.



Was macht man als Jugendlicher, wenn man es zu Hause nicht mehr aushält? Man haut ab – zumindest stundenweise. In der Regel habe ich mir mein Fahrrad geschnappt und habe ein wenig die Umgebung des Heimatortes erkundet. Den Gedanken, meine Kamera mitzunehmen, habe ich aber nur dieses eine Mal gehabt.
Ein beliebtes Ziel für diese Erkundungen war der ehemalige Fliegerhorst Achmer, südlich von Bramsche gelegen, heute ein Ortsteil von Bramsche. Der Flugplatz befand sich westlich der Bahnlinie Oldenburg – Osnabrück, gleich südlich des Mittellandkanals. Nach dem zweiten Weltkrieg diente er im südlichen Bereich als Truppenübungsplatz für die in Osnabrück stationierten Briten. Der nördliche Bereich wurde und wird als Segelflugplatz genutzt, im Nordosten wurde später Industrie angesiedelt.

Am östlichen Rande des Platzes, an der Bahn gelegen gab es ein paar kleinere Bauernhäuser bis zum Ausbau des Platzes für Kriegszwecke. Eines dieser Häuser wurde von der Familie meiner Großmutter bewohnt, bis sie da raus mussten – Zwangsumsiedlung für den Flugplatzbau.

Es gab dort also immer etwas zu sehen und zu erforschen, sei es alte Bunkerruinen, die Reste der Wohnhäuser, zumindest die Fundamente waren noch zu erkennen oder seien es Reste der Übungsmunition der Briten bzw. deren Übungen auch mit Panzern im Gelände selber.

https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jahbwuw8.jpg

Bild 10:
Ein Teil des ehemaligen Fliegerhorstes wurde als Sportflugplatz genutzt, so konnte immer wieder das Hochschleppen von Segelflugzeugen beobachtet werden.


https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jahviuoi.jpg

Bild 11:
44 1594 (044 591-6) des Bw Osnabrück ist mit einem Güterzug aus Oldenburg auf dem Weg in ihre Heimatstadt. Möglicherweise handelt es sich um einen der Umleiterzüge Bremen Rbf – Oldenburg – Osnabrück, um die Rollbahn zu entlasten. Im Laufplan des Bw Osnabrück Rbf vom Sommer 1967 für 8 44er wird auf diesen Zügen Personal des Bw Oldenburg Rbf eingesetzt und die Züge sind mit einer fünfstelligen Zugnummer versehen. Leider passt von den dort aufgeführten Zügen keiner zum hier gezeigten.
Lange habe ich die hier gezeigte Lok für die falsch umgezeichnete 44 1534 gehalten. Erst die verbesserten Scanmöglichkeiten haben jetzt eindeutig belegt, dass es sich um 44 1594 handelt. Das Bw Osnabrück Rbf hat sie am 23.11.1966 vom Bw Rheine übernommen und gibt sie am 28.09.1968 zum Bw Emden ab. Von dort wechselt sie zum 09.11.1973 zum Bw Ottbergen, wo sie am 02.06.1976 z-gestellt und am 24.06.1976 (ZTL-Datum) ausgemustert wird.


https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jah23udi.jpg

Bild 12:
Gleich nach Passieren des Güterzuges habe ich diese Bild gemacht. Die Blickrichtung geht nach Norden und wir sehen die Vorsignalbaken zum Einfahrsignal der Hst Achmer. Was nicht so besonders ins Auge sticht, das Planum ist hier für zwei Gleise ausgelegt, die hier auch einmal bis nach Halen gelegen haben. Durch die kriegsbedingte Zerstörung der beiden Brücken über den Mittellandkanal, von denen nur eine zunächst provisorisch wieder aufgebaut wurde, wurde der zweigleisige Abschnitt zwischen Bramsche und Halen auf Achmer zurückgenommen. Erst mit Ausbau des Mittellandkanals wurde die Brücke durch einen wieder eingleisigen Neubau ersetzt.


https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jahz5uct.jpg

Bild 13:
Wenig später folgt dem Güterzug eine VT 24-Garnitur des Bw Osnabrück als Pt 2326 Oldenburg (09:07 h) – Osnabrück (11:04 h).
Links im Bild sind noch ein paar Obstbäume der hier einst stehenden Wohnhäuser zu erkennen.


https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jahd9uuy.jpg

Bild 14:
Aus Osnabrück kommt nun die dreiteilige VT 98-Garnitur als Pt 2323 Osnabrück (10:38 h) – Oldenburg (13:07 h).
Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass der Beiwagen bereits umgezeichnet ist, die Fahrzeugnummer ist an der Seitenwand angeschrieben.


https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jah5juoj.jpg

Bild 15:
Wenig später passiert meinen Standpunkt die 212 012-9 (V 100 2012) des Bw Oldenburg Hbf meinen Standort. Sie hat P 1674 Delmenhorst (08:53 h) – Osnabrück (11:27 h) am Haken.
Das Bw Oldenburg Hbf hat die Lok am 24.06.1964 vom Bw Münster übernommen und gibt sie am 22.05.1977 an das Bw Osnabrück ab. Das Bw Braunschweig 1 übernimmt sie am 01.06.1984, dort wird sie auch am 31.10.1997 ausgemustert.


https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jahcqukw.jpg

https://abload.de/img/20080411-dso-vor40jah5fust.jpg

Bilder 16 und 17:
Im Frühjahr 1968 begannen im Raum Osnabrück/Bramsche die Ausbauarbeiten am Mittellandkanal bei Achmer. Der Kanal wurde verbreitert, damit ihn auch die sogenannten Europaschiffe passieren konnten.


Hilfreich waren dieses Mal neben den eigenen Unterlagen [www.revisionsdaten.de] sowie Bretschneider/Traube „Die Baureihe V 60“, EK-Verlag.

Wieder ein wenig Freude an dieser neuen Folge wünscht wie immer mit den

besten Grüßen
Hartmut


Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 30.11.2016; Bearbeitung: uk-old (HagSch)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:30:23:29:06.
Hallo Hartmut,
wieder begeistert mich Dein sorgfältig ausgearbeiteter Beitrag. Besonders schön finde ich, daß Du den Dampf-Anteil nicht durch Aussparen der modernen Traktion überbewertest. Da bekommt man auch als nicht dabeigewesener einen realistischen Eindruck.
Danke für Deine Mühe!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

wirklich klasse!

geschrieben von: ludger K

Datum: 11.04.08 16:25

Hallo Hartmut!

So habe ich Osnabrück und die Oldenburger Strecke (bis auf 212 und 624) leider nicht mehr erleben können und ich wüßte auch nicht, wer sonst noch solche Aufnahmen gemacht hätte. Umso größer ist ihr historischer Wert. Vielen Dank, daß Du sie uns hier zeigst!

Beste Grüße
und auch sonst alles Gute
Ludger
Hallo Hartmut,
habe soeben Deinen Beitrag entdeckt, wie immer: klasse, klasse, klasse !!
Gruß
Rolf

Wie sich die Überschriften doch gleichen

geschrieben von: Vau60

Datum: 11.04.08 17:30

Hallo Hartmut,

die läppischen paar Jährchen dazwischen, kaum der Rede wert oder etwas doch?? Schon erstaunlich, was 10 Jahre ausmachen können. Ein spezieller Dank für das Foto meines kleinen Lieblings.


Gruß Michael
Moin Hartmut,

vielen Dank für diesen tollen Bilderbogen aus Osnabrück! Er zeigt mir deutlich, daß ich am 9.4.1968 meinen Hintern doch etwas früher hätte in Bewegung setzen müssen, um die 01 NK noch zu erwischen. Eine Hannoveraner 01 NK habe ich in Osnabrück nie zu Gesicht bekommen. Die Lübecker V 200 hätte ich dort bestimmt nicht fotografiert. Zum Glück warst Du vorausschauender! Auch die anderen Fotos mit der neuen Traktion begeistern mich!

Vielen Dank fürs Einstellen und hol´Di senkrecht!

Gruß
Detlef



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:11:17:48:49.
Klasse Beitrag aus meiner Heimatstadt - Bilder, die ich noch als Kind (etwas) in Erinnerung habe.
Zu Bild 1 mit 01 229: Was mir sonst bei Loks dieser Epoche noch nie aufgefallen ist, ist die Rauchkammertür bzw. die verschlossene Öffnung hinter dem oberen Spitzenlicht. Man könnt meinen, dass hier mal ein Spitzenlicht integriert war. Wer kann helfen?

Jürgen

Herzlichen Dank...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.04.08 22:13

...für diesen Bilderbogen. Besonders die Hannoveraner 01 229 hat es mir angetan - die stolze Schnellzuglok mit Läutewerk für Nebenbahneinsätze. Und so ungepflegt habe ich die 01 von Hannover Hgbf auch von meinen ersten Bahnhofsbesuchen im heimischen Hameln um 1968/69 in Erinnerung.

Grüße

Martin

Auch Danke für die letzten beiden Bilder!

geschrieben von: JoVo

Datum: 11.04.08 22:51

Kanal und Bagger - das finde ich toll!
Aber der ganze Beitrag ist wirklich "Spitze"!
Gruß aus Syke
Jochen
Moin Hartmut!

Auch bei dieser Folge zeigst Du uns eine abwechslungsreiche Mischung aus vergangener Zeit, in der die von dir gezeigte Vielfalt noch vollkommen normal war. Gerade der Umstand, dass Du eben nicht nur die Dampftraktion, sondern auch die "sonstigen" Triebfahrzeuge aufgenommen und hier eingestellt hast, macht Deinen Beitrag so interessant. Denn von den seinerzeit modernen Tfz ist ja aus heutiger Sicht auch nicht allzuviel übrig geblieben...
Danke für die hier von Dir gebotene Vielfalt!

Grüsse aus dem Norden und alles Gute wünscht Dir

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr hier:
http://img247.imageshack.us/img247/2207/7shambrothenbbwb7270ke5.jpg


Inhaltsverzeichnisse weiterer HiForisten:

Christoph Beyer: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Jörg Dell: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Donni: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Heavyduty: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ludger Kenning: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Stefan Motz: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Quern bzw Markus: [home.arcor.de]
Gerd Tierbach: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Michael „Vau60”: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Zombie70: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:12:00:06:29.
Wiedereinmal tolle Bilder. Faszinierend finde ich das herrliche Durcheinander der Lokbschilderungen. Alte, handgemalte, und auch schon neue Bezeichnungen nebeneinander.
Das Bild der 41 291 hat mich allerdings mal wieder zu einer Frage bewegt, auf die das Forum sicher eine Antwort hat:
Es fällt auf, dass DB-Loks mit Neubaukesseln bei Kohle- bzw. Ölfeuerung einen unterschiedlichen Schlot haben. Ölloks (normalerweise; bei der hier gezeigten ist mal wieder die sprichwörtliche Außnahme zu sehen) haben einen zusätzlichen Schornsteinaufsatz, Kohleloks kommen meißt flacher daher.
Warum?
(Auch die 01er mit Neubaukessel - hier kenne ich allerdings keine Ölversion ;-) - haben einen sehr flachen Schornstein, s. Bild 1)

Viele Grüße,
Hardy aus Nordfriesland
... machst du mir mit diesen Bildern, lieber Hartmut, sondern ganz viel davon!

Achmer, das erinnert mich an eine Übung mit der Bundeswehr dort am Mittellandkanal, bei der auch ein Gleisanschluss zum Kanal eine Rolle spielte. Ob es den wohl noch gibt ????

Aus Köln grüßt

Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:12:00:12:02.

Schlotaufsatz auch bei 41-Nbksl-Kohle (mB)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 12.04.08 00:42

... ich denke nicht, daß der Aufsatz bei der Baureihe 41 „die Ausnahme“ war, wenngleich man bei den 0110ern hier ja durchaus
eine gewisse Regelmäßigkeit zu erkennen vermag.

„Ohne“ fällt mir spontan gerade nur die die Eifeltorer - / Gremberger 41 293 ein.




http://img215.imageshack.us/img215/996/41346hameln197009160tr.jpg

41 346 am 16.09.1970 bei Ausfahrt Bw Hameln (Bildwiederholung)

Der höhere Schlot sollte den Saugzug verbessern; ein angenehmer Nebeneffekt war der, daß die Rauchgase dadurch die
Unterdruckzone oberhalb des Rauchkammerscheitels besser durchstoßen konnten.

Man erkennt diesen Effekt an der für 01 Nbksl und Kohle 0110 typischen Dampfkrawatte, die den aufsatzlosen Maschinen besonders zu eigen war, während die Maschinen mit Aufsatz zumeist die „Zwiebel“ zeigten.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Auch hier ein paar Antworten, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 12.04.08 16:21

. . . wobei mir beim Schreiben dieses Beitrages bewußt geworden ist, dass ich die Beitrags-/Bilderfolge auch ganz anders hätte anlegen können. Und zwar als Tagesablauf auf dem Osnabrücker Hbf, es hätte zwar einige Lücken gegeben, wäre aber auch eine gute Darstellungsform gewesen.

@Stefan Motz
Danke! Ja, es braucht einige Zeit, bis alles so ist, wie ich es haben möchte. Am wenigsten bin ich noch mit den Bildern zufrieden. Je nach Lichteinfall in meinem Arbeitszimmer wirken sie immer wieder anders.

@Ludger K
Erst einmal Danke für die guten Wünsche!
Was die Fotografen angeht, da gibt es durchaus welche. Sogar jemanden, der schon in den 50er Jahren in Osnabrück fotografiert hat. Dann habe ich ein paar Klassenkameraden gehabt, die teilweise bereits ab 1965/66 fotografisch aktiv waren. Und nach meiner Zeit in Osnabrück gab es durchaus noch ein paar jüngere.
Von einem der Klassenkameraden habe ich zumindest die Dias übernehmen können. Zu einem anderen hatte ich nach langer Sucherei wieder Kontakt bekommen, der aber leider inzwischen wieder verloren gegangen ist, einen kleinen Teil seiner Fotos hat Radßat veröffentlicht.
Dann gibt es da noch einen Vereinskollegen in Osnabrück, da würde ich mich sehr freuen, wenn er denn einmal hier zum HiFo stoßen würde - aber Lehrer und PC scheinen nicht so recht zu harmonieren ;-)))
So ein / zwei weitere fallen mir darüber hinaus noch ein . . .

Was die Oldenburger und Delmenhorster Strecken angeht, da sieht es deutlich magerer aus. Ich habe schon vor Jahren nahezu vergeblich versucht, Bilder von den Strecken zu erhalten.

@Vau60
Ja, wie sich die Überschriften gleichen - doch für bestimmte Dinge eben entscheidende 10 Jahre. Im Gegenzug habe ich keine 104 etc. in Münster aufgenommen. Also, hier gleichen sich die 10 Jahre dann doch wieder aus oder zumindest an.

@JoVo
Stimmt, ich erinnere mich, das ist ja was spezielles für Dich.

@Hardy Köhler
Zumindest in den späteren Jahren gab es kaum Kohle gefeuerte Neubaukessel-41, die keinen Schornsteinaufsatz besaßen. Wir hatten dieses Thema hier bereits ein paar Mal. Ich hatte mich auch schon an einer Aufstellung der Loks mit Schornsteinaufsatz versucht - finde ich nur nicht auf die Schnelle hier im HiFo wieder.

@Berhard Terjung
Ob es heute den Gleisanschluss noch gibt, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen und wenn ja, ob er noch genutzt wird, ebenfalls nicht - letzteres wohl eher nicht. Ich werde beim nächsten Besuch bei meinen Eltern dort vorbeischauen.
Auf jeden Fall warst Du damals bei dem Gleis auf denm ursprünglichen Niveau des Bf Achmer bzw. auf dem Geländes des ehemaligen Bf Achmer.
Der lag damals dort unten. Erst mit Bau des Mittellandkanals wurde die ganze Strecke zwischen Bramsche und dem Kanal bei Achmer auf einen Damm gelegt.

@Alle:
Herzlichen Dank für die anerkennenden Worte.


Schönes Wochenende und

beste Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,
Wieder gefreut habe ich mich auf dein Beitrag. Das auch diesmal wieder ein Emder 23 mit von die Partie war fand ich klasse und die Hoffnung auf weitere bleibt.
Danke und Gruß, Rein.

Danke, Danke, Danke!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.04.08 22:05

Danke Hartmut für diese Reihe. Ich war am Wochenende nicht daheim und lese diese Beiträge erst jetzt.

Als ich dort fotografieren durfte, waren Dampfloks schon die große Ausnahme. Sowohl in Osnabrück, als auch - und das vor allem - auf der eingleisigen Hauptbahn nach Oldenburg. Ich kann mich gerade noch an den morgendlichen Schülerzug erinnern, der mit einer Rheiner 042 gefahren wurde.
Als ich dann "richtig" fotografierte gab es in Osnabrück nur noch E- und V-Loks und auf Oldenburg liefen neben 211, 216, 624/634 gerade noch mal 220 und 221. Als diese dann weg waren, wurden die 211-Doppeltraktionen (Osnabrücker V 200) die heimlichen Stars auf der Strecke. Und heute... ?

Ich kann auf jeden Fall gar nicht genug von Deinen Bildern bekommen. Mehr, mehr, mehr...


Ach ja: "...aber Lehrer und PC scheinen nicht so recht zu harmonieren." Ich denke Du meinst unseren Kollegen Alfons B. aus S.
Bestell ihm mal schöne Grüße von mir: Der soll schnellstens einen VHS-Kurs belegen und dann mit seinen Bildern hier antanzen! ;-)))



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Und noch eine Antwort...

geschrieben von: alex8012

Datum: 02.05.08 14:27

Hallo,

als allererstes erst mal Danke für diesen und die anderen tollen Beiträge.

Auch wenn dieser Beitrag schon einige Zeit her ist, kann ich noch eine Ergänzung zu Achmer liefern:
In der Nacht vom 24. auf den 25.11.2007 wurden die Anschlussweichen in Achmer ausgebaut.
Diese Arbeiten habe ich zufällig auf meinen Chip gebannt und möchte, auch wenn das Ganze sehr traurig und nicht historisch ist, hier zeigen:

Bild 1: Hier wird gerade die Weiche 101 (Anschluss Duni) aus ihrem Bett herrausgehoben.
sorry für die schlechte Bildqualität, aber es war mein erster Versuch mit Nachtaufnahmen in Digitalerform
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/1305048/1280_3463333936663465.jpg

Später folgte auch Weiche 103 (Anschluss "Achmer Süd", HAMS, Gleis Richtung Deuka) aber diese Arbeiten wurden für mich zu Spät (oder gar zu früh) erledigt. Daher ein Bild vom darauffolgenden Tag.

Bild 2: Km 97,4, Blick Ri. Norden, hier lag bis vor wenigen Stunden noch die Weiche 103 von "Achmer Süd" (HAMS)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/1305048/1280_3632633939303161.jpg

Es wurden nur die Weichen ausgebaut. Die Gleise blieben liegen. auch der mechanische BÜ beim Bf Achmer ist noch, mit seinen jeweis über 11m langen Schlagbäumen, vorhanden.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch er verschwindet, da man gerne den jetzigen fahrradstand erweitern möchte.


Gruß Axel

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die 10 "A"
Alle anfallenden Arbeiten auf andere abschieben, anschließend anscheissen, aber anständig !
Verfasser unbekannt

Für die ergänzenden Bilder, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 04.05.08 12:10

. . . lieber Axel, sage ich herzlichen Dank!

Damit werden die Industriegebiete nördlich wie südlich des Mittellandkanals nicht mehr bedient werden können. Inweiweit sie in den letzten Jahren noch bedient wurden, sei mal dahingestellt.
Aber Bramsche hat ja auch im Prinzip keine Gütergleise mehr, auf denen aufwendiger Güterverkehr abgewickelt werden könnte.

Interessant ist vielleicht noch, dass der ehemalige Fliegerhorst Achmer auch ein Anschlussgleis besaß, das etwa an dieser Stelle (um km 97,5) aus dem Streckengleis ausfädelte. Sogar einen Posten gab es an dieser Stelle.

Beste Grüße
Hartmut

Re: Für die ergänzenden Bilder, . . .

geschrieben von: alex8012

Datum: 04.05.08 22:32

Ja ja der Gütervekehr...

Ich hab zwar damals noch nicht fotografiert, jedoch müßte die letzte Anschlussfahrt zur Fa. Duni schon längst HiFo tauglich sein.
Auf den Gleisen von "Achmer Süd" habe ich nie einen Güterwagen gesehen.

Und wenn man dann noch bedenkt was früher in Bramsche wohl losgewesen sein musste: Lokschuppen, Wasserturm (???). Ablaufberg, Drehscheibe, GA, "spezielles" Ladegleis und diverse Anschlüsse...

Von dem Posten habe ich auch schon mal gehört, aber nie gewusst wo er mal stand. Angeblich hatte er noch 1 oder 2 Anrufschranken mit zu bedienen.
Aber das ist ein neues Thema.


Schönes WE gehabt zu haben wünscht
Axel

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die 10 "A"
Alle anfallenden Arbeiten auf andere abschieben, anschließend anscheissen, aber anständig !
Verfasser unbekannt

Dazu ist zu sagen, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 05.05.08 12:03

alex8012 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf den Gleisen von "Achmer Süd" habe ich nie
> einen Güterwagen gesehen.

Habe ich schon gesehen, sogar die entsprechenden Sperrfahrten nach dort, aber leider nicht fotografiert.


alex8012 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wenn man dann noch bedenkt was früher in
> Bramsche wohl losgewesen sein musste: Lokschuppen,
> Wasserturm (???). Ablaufberg, Drehscheibe, GA,
> "spezielles" Ladegleis und diverse Anschlüsse...

Der Lokbahnhof wurde bereits zu Beginn der 50er Jahre geschlossen, mein bisheriger Wissensstand sagt 1951. Anschlüsse waren es gar nicht so viele, wichtiger war die Verteil- und Sammelfunktion des Bahnhofs, wozu dann auch der Ablaufberg benötigt wurde. In der Aufzählung fehlt auch noch die Bahnmeisterei.
Mehr dazu, wenn ich mit meiner Scannerei noch ein paar Filme weiter vorangeschritten bin.


Beste Grüße
Hartmut