DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Werte Forum Leser, neulich stellte Rache für 051 444 einen sehr schönen Beitrag über die Neusiedlerseebahn ins Forum, im Laufe der Diskussion kamen auch Fragen auf nach dem Wassernehmen mit dem Pulsator bzw. Pulsometer wie das Ding wohl offiziell heißt. Das Pulsometer ist eine atmosphärische Wasserpumpe, deren Konstruktion und Funktionsweise hier [www.peter-hug.ch] nachgelesen werden kann.

In Österreich war diese Pumpe auch in den 70er Jahren noch vielfach anzutreffen, so zum Beispiel bei der GySEV im Bahnhof Mönchhof. Der neben dem Wasserkran liegende Dampfanschluss führte unten zum im Brunnen liegenden Pulsometer und wurde oben beim Eintreffen der Lok an diese angeschlossen. Mit dem Dampfdruck der Lok wurde dann das Wasser über den Wasserkran in die Wasserkästen der Lok befördert. Der Wirkungsgrad dieser Pumpe ist denkbar gering, allerdings ist die Pumpe auch einfach gebaut, zuverlässig und wartungsarm, da sie kaum bewegliche Teile besitzt. Der Nachteil, dass das Wasser beim Pumpen erwärmt wird, ist bei der Lokspeisung nicht so schwerwiegend. Gerade auf kleineren Stationen mit wenig Zugverkehr sparte man so den Wasserturm und umfangreichere Anlagen.

https://abload.de/img/1975-10-2gysev032copyb1sqv.jpg

Hier sehen wir am 2.10.1975 den soeben in Mönchhof von Neusiedel her eingetroffenen Verschub- und Ladegüterzug BzG 73985 der von Lok 124 geführt wurde.

https://abload.de/img/1975-10-2gysev034copyvhsip.jpg

Die Bekohlung der Lok 124 mit Hilfe von Körben, die dort ein Bahnhofsarbeiter ganztägig vollschaufelte, ist bereits in vollem Gange. Die Dampfverbindung zum Pulsometer ist bereits an die Lok angeschlossen, vor der Lok sichtbar.

https://abload.de/img/1975-10-2gysev036copynlswz.jpg

Hier die ganze Szenerie aus einer etwas anderen Perspektive, rechts neben dem Wasserkran der Pulsometerdampfanschluss, allerdings schon wieder abgeklemmt.

https://abload.de/img/1975-10-2gysev037copyv7sfa.jpg

In hohem Bogen fliegt der Korb wieder zurück zur Bühne. Man beachte auch die unterschiedlichen Kopfbedeckungen, Lokführer mit Schirmmütze, Rangierer mit Helm und Heizer mit typischem 70er Jahre Schnitt ohne Mütze.

Einen bekanntes und sogar frei sichtbares Pulsometer gab es oder gibt es vielleicht sogar noch bei der Achenseebahn oben am Achensee, hier wurde direkt Wasser mit dem Pulsometer aus dem See entnommen, das Pulsometer war frei sichtbar an der Ufermauer.

Ich hoffe dieser kleine interessante Excurs hat Euch gefallen, ich wäre dankbar für die Information wo noch solche Anlagen in Betrieb sind.

Euer Pängelanton



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:18:22:19:13.
Servus Pängelanton,

ich komm vor lauter Aufregung heute zu nichts mehr! Ganz lieben Dank für diese Aufnahmen.
Lucky Zwickl
Das habe ich mir gedacht. Auch ich freue mich sehr über diese treffliche Ergänzung.

Mit Gruß,

Jürgen