DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor dreißig Jahren (m12B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 07.04.08 07:15

In Fortsetzung des 4. Jänner 1978 begleiteten wir den Nahgüterzug aus Fertöszentmiklos mit Lok 123 auf seinem Weg am Neusiedlersee entlang.

Bilder 1–2: Diese nette Ortsdurchfahrt könnte die von Gols sein.

http://img186.imageshack.us/img186/2342/41788ye5.jpg

http://img143.imageshack.us/img143/6186/41789ln4.jpg



Bild 3: Seitenschuß mit Blick auf den erwähnten See

http://img170.imageshack.us/img170/2935/41787yr4.jpg



Bilder 4–6: Immer wieder faszinierend: die Einfahrt Neusiedl am See [irrtümlich zuvor: Wulkaprodersdorf] mit ihrer weitgeschwungenen Kurve.

http://img147.imageshack.us/img147/7595/417810by0.jpg

http://img170.imageshack.us/img170/1544/417811ub2.jpg

http://img143.imageshack.us/img143/4258/417812ro0.jpg



Bilder 7–8: Bei den anschließenden Rangierarbeiten wurde leider die Kamera sehr schief gehalten. Ob es am guten Burgenlandwein lag? Geh`, doch nicht schon mittags!

http://img170.imageshack.us/img170/382/417813fp4.jpg

http://img170.imageshack.us/img170/9683/417814ik2.jpg



Bild 9–10: Rückfahrt nach Ungarn

http://img143.imageshack.us/img143/6836/417815jc0.jpg

http://img260.imageshack.us/img260/6181/417816wu2.jpg



Bild 11–12: Nach Aufhebung der Streckensperrung gelangen gegen 16 Uhr (ja, da geht die Sonne früh unter) noch die folgenden Aufnahmen vom 73 910 bei Baumgarten. 520.083 fungierte als Zug- und 520.050 als Schublok.

http://img143.imageshack.us/img143/4962/417817rj1.jpg

http://img338.imageshack.us/img338/9454/417818fs7.jpg



Weitere Züge wurden dort um 19, 22 und 23.30 Uhr gesichtet, u. a. mit 520.075.


Nächsten Montag wird ein Vorurteil auf geradezu gefährliche Weise bestätigt.

Eine schöne Woche wünscht Rf

http://img413.imageshack.us/img413/3294/051444kleinvi2.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:07:09:45:57.

Re: Vor dreißig Jahren (m12B)

geschrieben von: Brennersee

Datum: 07.04.08 08:09

Die Bilder 4-6 zeigen die nicht die Einfahrt Wulkaprodersdorf, sondern die Einfahrt Neusiedl am See aus Richtung Gols.
Die Bilder 7-8 den Verschub in Neusiedel am See.

Der Bericht ist eine herrliche Erinnerung an eine längst vergangenen Zeit.

Re: Vor dreißig Jahren (m12B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 07.04.08 09:04

Hallo Jürgen,

eine höchst interessante Serie!


Gruß, Thomas

Sehr schön, bitte mehr (o.w.T)

geschrieben von: dampfachim

Datum: 07.04.08 10:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Rache am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.04.08 11:20

Oder so ähnlich! ;-)


Grandioser Beitrag. Und alles fast vor der Haustür (wenn man mal die Türkei oder China als Vergleich heranzieht). Na ja, für mich war es eh zu spät.

Bin schon auf den nächsten Teil gespannt. Was für ein Vorurteil wohl gemeint ist...



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

wunderschöne Aufnahmen!

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.04.08 12:33

Die Neusiedlerseebahn hatte zu Dampfzeiten ein zauberhaftes Flair. Sehr schön waren auch die ABmot's, die zweiachsigen grünen Triebwagen mit vergitterten Führerstandsfenstern.

Re: Vor dreißig Jahren (m12B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.04.08 13:17

Warum war ich damals nicht dort??? :-(
Stattdessen Steyrtal und Schneebergbahn, na ja ...
Danke für die schönen Bilder!
Übrigens, hier im Norden ist es Anfang Januar um 16.00 Uhr stockfinster!
Viele Grüße
Stefan

Re: Diesmal kein Favorit ...

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 07.04.08 19:11

... feststellbar, weil einfach zu viele tolle Aufnahmen darunter sind. Für den nächsten Montag machst du es ja besonders spannend. Vielen Dank für den tollen Beitrag und schöne Grüße vom
dampfgerd (der sich auch gleich ein Glas Rotwein gönnen wird)

Re: Vor dreißig Jahren (m12B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 07.04.08 21:03

Ja, die Bahn hatte schon ein herliches ländliches Flair, wenn ich noch an das Nachbekohlen mit Körben in Münchhof denke und das Wassernehmen mit dem Pulsator. Und überhaupt, fährt da mitten im kalten Krieg einfach so ein popeliger Nahgüterzug jeden Tag durch den Eisernen Vorhang in den Westen und zurück. Kein Wunder, dass der Vorhang dann auch gerade hier zusammengebrochen ist.

Re: Vor dreißig Jahren (m12B)

geschrieben von: Ludwig Zwickl

Datum: 09.04.08 10:48

Guten Tag,
die ersten beiden Bilder zeigen den Zug kurz vor dem Bahnhof Bad Neusiedl. Das Gebäude am ersten Bild ist die Kraftwagenbetriebsleitung der ÖBB, am zweiten Bild sieht man die Seestraße hinauf in den Ort Neusiedl am See.
Ansonsten: herzlichen Dank für die Bildserie "meiner" Bahn.

Lucky Zwickl

Re: Vor dreißig Jahren (m12B)

geschrieben von: Ludwig Zwickl

Datum: 09.04.08 11:14

Guten Tag! Was verstehst du unter einem Pulsator? Mir sagt das leider nichts. Das Wassernehmen erfolgte an der GySEV und der Neusiedlerseebahn meines Wissens mit normalen Wasserkränen.

LG Lucky Zwickl

Psssst! Lass das nicht den Falschen hören... ;-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 09.04.08 11:22

Sonst lässt Nordkorea keinen Güterzug mehr über seine Grenze...


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Vor dreißig Jahren (m12B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 09.04.08 11:28

Eine gelungene Kombination von Landschafts- und Eisenbahnaufnahmen! Österreich und ein Hauch von Pußta, durchzogen von ungarisch betriebenen Strecken, das genau ist die reizvolle Mischung, die in Deinem Beitrag so gut rüberkommt!

auch für diesen Teil meinen herzlichen Dank!

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr hier:
http://img247.imageshack.us/img247/2207/7shambrothenbbwb7270ke5.jpg