DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute vor 32 Jahren im Bw Stolberg

(Eine Warnung vorweg: die hier gezeigten Fotos sind nur ein Kompromiss aus regionalhistorischem Wert und eingeschränkter Bildqualität in Verbindung mit den begrenzten Fotokünsten eines 15-jährigen Teenagers!)


Das Bahnbetriebswerk Stolberg hatte die Gunst, zur letzten Dampflokheimat im Bezirk der Bundesbahndirektion Köln zu werden. Am Wochenende 3. und 4. April 1976 fand in Stolberg das bekannte Dampflokabschiedsfest statt,

http://img357.imageshack.us/img357/4067/1dlalogoanzeigetifiu0.jpg


über das hier schon verschiedentlich berichtet wurde. Den Besuchern wurden diese eingesetzten bzw. ausgestellten Fahrzeuge angekündigt:

http://img357.imageshack.us/img357/4002/2loklistecb2.jpg


Weniger bekannt sind jedoch Fotos vom Tag danach, als der Veranstaltungsort aufgeräumt wurde, viele der beteiligten Gastloks ihre Rückreise antraten und der Alltag wieder in das Bahnbetriebswerk einzog. Passend zum heutigen Datum 5. April lade ich zu einem Rückblick in das Jahr 1976 ein. Was passierte vor nunmehr genau 32 Jahren im Bahnbetriebswerk Stolberg?



Im Gegensatz zum zweiten Tag des Abschiedsfestes, der mit einem trüben Morgen begann und in einem verregneten Nachmittag endete, strahlte am 5. April 1976 wieder die Sonne. Von meinem etwa 1,5 km vom Bw Stolberg entfernten Zuhause konnte ich an diesem Morgen immer wieder die verschiedensten Pfiffe von Dampfloks hören. Vereinzelt war auch lautstarkes Anfahren zu vernehmen. Obwohl ich an den beiden vorangegangenen Tagen schon „Dampflok pur&total“ erlebt hatte, zog es mich wieder zum Bahnbetriebswerk hin. Wenn das das Ende mit Dampfloks in Stolberg sein sollte, so wollte ich es bis zur Neige auskosten. Leider waren die vom Taschengeld erworbenen Filmvorräte schon aufgebraucht. Mit den letzten, zusammengekratzten DMärker kaufte ich noch flott einen 36-Bilder-Farbnegativfilm AGFA CN17, um danach wieder bei den „Schwarzen“ zu sein. Die obligatorische „Versicherung für Bahnbetretung“ zum fairen DB-Preis von 1,39 DM hätte ich schon nicht mehr bezahlen können, also mogelte ich mich „einfach so“ auf das Bw-Gelände. Hier war natürlich bereits eine größere Schar von Eisenbahnfreunden versammelt.

http://img231.imageshack.us/img231/5195/319760405bwstolbergfotosc8.jpg


Unauffällig mischte ich mich darunter und tauchte in den abwechslungsreichen Schlussteil des Dampflokabschiedsfestes ein. Die Stolberger Bw-Mannschaft war aber ohnehin zu sehr beschäftigt, sich mit solchen Feinheiten wie meinem unversicherten Aufenthalt zu beschäftigen.

http://img151.imageshack.us/img151/2520/419760405bwstolbergfotobz5.jpg


Wie in den 60er Jahren im Bw Stolberg alltäglich, stand die 55 3345 der DGEG stilecht (wenn auch ohne Lampen) und an alte Zeiten erinnernd im Stolberger Lokschuppen

http://img170.imageshack.us/img170/8452/519760405bwstolberg5533dt5.jpg


http://img225.imageshack.us/img225/8717/619760405bwstolberg5533ig8.jpg


Die Lok BLE-146 der DGEG wieselte als Rangierlok über die Bw-Gleise und trug die Hauptlast des Rangierdienstes. Die DB hielt zwar zusätzlich 260 610 bereit, aber an diesem Vormittag hatte die dampfende Rangierlok Vorrang.

http://img186.imageshack.us/img186/6996/719760405bwstolbergble1ip2.jpg


Anhand meiner Fotos lässt sich bestimmen, dass am Vormittag des 5. April 1976 noch mindestens folgende Loks im Bw Stolberg waren: 01 008, 18 505, 23 105, 24 083, 042 308, 044 216, 044 508, 45 010, 55 3345, 56 3007, 66 002, 97 502, 98 727,"Walsum 5", "BLE 146", "Carl-Alexander Nr. 3" und "St. Gobain".

http://img359.imageshack.us/img359/3374/819760405bwstolbergpanoqe3.jpg


http://img247.imageshack.us/img247/6362/2919760405bwstolbergdiviq7.jpg


Gegen 10 Uhr war die DGEG damit beschäftigt, einen Lokzug zusammenzustellen, der vermutlich zum Museumsstandort Neustadt/W. fahren sollte. Mit Hilfe der Loks „BLE 146“, „Walsum 5“ und der DB-Lok 260 610 wurde intensiv gearbeitet.

http://img166.imageshack.us/img166/9504/919760405bwstolberg9872mt8.jpg


http://img369.imageshack.us/img369/9568/1019760405bwstolberg987ly1.jpg


http://img369.imageshack.us/img369/323/1119760405bwstolbergwalki6.jpg


Am südwestlichsten Zipfel des Bw-Geländes rangiert BLE 146 mit der schon als „pfälzische T 5" und "94 002“ präsentierten vormaligen „Carl-Alexander Nr. 3“, die 1976 bereits 69 Jahre alt war und davon 48 Jahre lang im Bergbau gearbeitet hatte. Hier zeigt sie sich noch in "Bergmannskluft", schließlich durfte sie ja auch erst mit 68 Jahren in Ruhestand gehen.... ;-)

http://img254.imageshack.us/img254/9634/12ca3ble146cd9.jpg


Die Vereinigten Glaswerke (VEGLA) hatten ihre seit Oktober 1974 als Denkmal im Werk Stolberg ausgestellte Hanomag-Dampflok „St. Gobain“ (Cn2t / Herst.-Nr. 6825 / Bj. 1913) ebenfalls zum Dampflokabschiedsfest entsandt. Im Laufe des Vormittags erschien sogar die damals erst 4 Jahre junge VEGLA-Werklok 1 (B-dh / O&K / Herst.Nr. 26736 / Typ MB 280N) im Bahnbetriebswerk Stolberg, um sie wieder an ihren Denkmalsstandort zurück zu holen. Die Lokmannschaft des Glaswerks ließ es sich nicht entgehen, auch ihrer kleinen O&K-Diesellok die seltene Ehre zu gewähren, einmal eine Ehrenrunde auf der Drehscheibe hinzulegen.

http://img172.imageshack.us/img172/516/1319760405bwstolbergvegyo6.jpg


Anschließend wurde die Werklok "St. Gobain" stilecht von der Industrielok "Walsum 5" von ihrem Standplatz abgezogen und zum Abtransport bereitgestellt.

http://img504.imageshack.us/img504/3256/1419760405bwstolbergwalwb8.jpg


http://img504.imageshack.us/img504/2457/1519760405bwstolbergwalam1.jpg


Wenig später schleppte die O&K-Diesellok die Denkmalslok "St Gobain" wieder ins heimatliche Glaswerk.

http://img401.imageshack.us/img401/9202/1619760405ambwstolbergvff3.jpg


Walsum 5 hat derweil wieder Pause

http://img213.imageshack.us/img213/1340/1719760405bwstolbergwalxo7.jpg


Danach betätigte sich die DGEG wieder, der seinerzeit auch die 23 105 als Dauerleihgabe der DB überlassen war. Aus Furcht vor dem evtl. allzu großem Eifer der Souvenirjäger hatte man bei 23 105 bereits wieder alle Schilder entfernt, als sie in den Lokzug der DGEG eingereiht wird. Auf dem Weg dorthin erhalten die Eisenbahnfreunde noch einmal Gelegenheit, diese Lok mehrere Ehrenrunden lang mit einem letzten Fotoshooting auf der Drehscheibe aus dem Bw Stolberg zu verabschieden.

http://img151.imageshack.us/img151/2871/1819760405bwstolberg231wg3.jpg


http://img359.imageshack.us/img359/3896/1919760405bwstolberg231fx7.jpg


Die aus Rheine entsandte Gastlok 042 308 stand unter Dampf im Ringlokschuppen. Auf dem Standplatz neben ihr parkte 290 223, eine der acht Dürener 290er, die als Ersatz für die Stolberger Dampfloks in das Bw eingezogen waren.

http://img137.imageshack.us/img137/9375/2019760405bwstolberg042me5.jpg


Auf den offenen, im Bw Stolberg als „Freiheit“ bezeichneten Drehscheibengleisen ließen sich am Vormittag noch diese Loks bewundern

http://img127.imageshack.us/img127/6564/21freiheitlinksse9.jpg


http://img90.imageshack.us/img90/7349/22freiheitrechtscz9.jpg


Mittlerweile ist 215 012 im Bw Stolberg eingetroffen, die ich etwas unglücklich von der Rückseite eines Schuppens bei der Lokleitung aufgenommen habe. Bevor sie den Lokzug der DGEG übernimmt, wird noch einmal vollgetankt.

http://img217.imageshack.us/img217/8169/2319760405bwstolberg215wk1.jpg


Als die DGEG ihren Lokzug zusammengestellt hatte, waren dort die Loks 18 505, 23 105, 98 727, "Carl-Alexander Nr. 3" und 45 010 eingereiht. Beim Verlassen des Bahnbetriebswerkes gab es zum Abschied ein Pfeifkonzert in verschiedenen Tonlagen, bei dem sich alles, was noch unter Dampf stand, lautstark von den abfahrenden Loks verabschiedete.

http://img358.imageshack.us/img358/6919/2419760405bwstolbergpfeos8.jpg


Der von 215 012 gezogene Museumsloktransport verläßt Stolberg:

http://img177.imageshack.us/img177/1473/2519760405bwstolberg215wu5.jpg


http://img525.imageshack.us/img525/1142/2619760405bwstolberg215ca0.jpg


http://img247.imageshack.us/img247/84/2719760405bwstolberg215lw4.jpg


Abschiedsstimmung: Obwohl der Lokzug schon "außer Reichweite" ist, schaut der Fotograf ihm noch lange nach....... Links vom Stellwerk "Sl" ist der Lokpfiff einer weiteren Dampflok zu sehen (!), die ihren davonziehenden Schwestern ebenfalls einen wehmütig-heulend-langgezogenen Abschiedsgruß zukommen läßt.

http://img88.imageshack.us/img88/6959/2819760405bwstolberg215uq6.jpg



Mit diesen Bildern komme ich zum Ende meines Erlebnisberichtes vom 5. April 1976.

Das Bw Stolberg hatte an diesem Tag im Güterzugdienst zum Bahnhof Stolberg-Hammer übrigens seine 053 031 eingesetzt. Als ich nach Hause radelte, begegnete sie mir auf der Rückfahrt zum Stolberger Hauptbahnhof völlig unerwartet (und deshalb leider nicht fotografiert) an einem Bahnübergang.

Die letzten vier Stolberger Dampfloks 050 164, 050 622, 051 462 und 053 031 wurden zwar auch nach diesem Tag noch bis Anfang Juni 1976 gelegentlich für Sonderdienste und zum Verbrauchen der Lokomotivkohlenrestbestände eingesetzt. Ich selbst hatte das Bw Stolberg jedoch am 5. April 1976 zum letzten Mal unter Dampf erlebt.


Mit Blick auf meine Signatur und vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

Bei der Aufzählung eine Dampfok vergessen . . .

geschrieben von: Der Maschinist

Datum: 05.04.08 10:55

. . . nämlich die T 9.1 aus Dahlhausen, die mit den anderen Exponaten (55er, 66er, etc.) rücküberführt wurde.
Guten Morgen Roland,

schläfst Du eigentlich nie? ;-)

Wenn ich diesen trüben Samstag betrachte und dann diese traurigen Bilder sehe *Schluck* , da werde ich schon ein wenig wehmütig. Mit Stolberg ist ein wirklich sehr schönes altes Bw verschwunden.

Auch wenn die Aufnahmen nicht in Topqualität sind - ich hatte damals eine Agfamatic und das Resultat dieser Bilder war wohl noch schlechter - es sind interessante Einblicke in das Geschehen des Tages.
Das Foto der Vegla-Lok auf der Drehscheibe finde ich besonders interessant, denn das dürfte es auch nur dieses eine Mal gegeben haben, dass die Lok ins Bw kam.

Danke für diesen Beitrag.

Ein schönes Wochenende

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Toll, Roland!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.04.08 11:06

Diese fotografische Zusammenstellung schaffte es wieder einmal, mich an meine Anwesenheit die drei Tage lang zuvor zu erinnern. Am 5.4. war ich leider nicht mehr zugegen - obwohl ich das aus heutiger Sicht besser hätte machen sollen...

Schade, dass bei vielen Loks die Schilder bereits entfernt waren. Und besonders beeindruckt haben mich die Aufnahmen der Carl Alexander 4, der alten Pfälzerin, die ich selbst ja noch im Einsatz aufgenommen hatte (siehe hier), und die ich erstaunlicherweise in Stolberg gar nicht wahrnahm.

Vielen Dank und viele Grüße,

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:05:11:07:41.