DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? 01.5 betreffend ?

geschrieben von: bigdog

Datum: 03.04.08 16:15

Als ich vor kurzem in meinen Eisenbahnheftchen blätterte, fiel mir ein Artikel über das Model der 01 504 auf. Grüner "Anstrich, Umlauf mit Zierlinien, verkleidete Dome. Eigendlich eine sehr elegante Maschine. Hat jemand Fotos von dieser Maschine? Die Lackierung von Piko war damals sehr wahrscheinlich reine Phantasie, obwohl sie auch auf einer Briefmarke in Grün abgebildet war.
Ich hoffe und vertraue hier auf die Experten der 01.5´er, und auch den anderen sehr aktiven Schreibern. Ich möchte mich auch hier mal sehr, sehr herzlich für die tollen Bilder bedanken, die hier eingebracht werden.

Gruß aus Leverkusen, Stefan

Re: ? 01.5 betreffend ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.08 16:19

bigdog schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich vor kurzem in meinen Eisenbahnheftchen blätterte, fiel mir ein Artikel über das Modell
> der 01 504 auf. Grüner "Anstrich, Umlauf mit Zierlinien, verkleidete Dome. Eigendlich eine sehr
> elegante Maschine. Hat jemand Fotos von dieser Maschine? Die Lackierung von Piko war damals sehr
> wahrscheinlich reine Phantasie, obwohl sie auch auf einer Briefmarke in Grün abgebildet war.
> Ich hoffe und vertraue hier auf die Experten der 01.5´er, und auch den anderen sehr aktiven
> Schreibern. Ich möchte mich auch hier mal sehr, sehr herzlich für die tollen Bilder bedanken,
> die hier eingebracht werden.
>
> Gruß aus Leverkusen, Stefan

Hallo,

Nein, der Anstrich der 01 504 war keine Phantasie, sondern Wirklichkeit. Bilder habe ich persönlich nicht, aber in der Fachliteratur sind Bilder zu finden.

Re: ? 01.5 betreffend ?

geschrieben von: 50 3516

Datum: 03.04.08 16:48

Hallo,

nur über den grünen Farbton streiten sich schon seit Erscheinen des Piko-Modells die Gelehrten, alles andere geht in Ordnung.

Viele Grüße aus dem Muldental

50 3516

Re: ? 01.5 betreffend ?

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 03.04.08 18:16

Im EK 3/2007 war wohl ein Artikel über 01 504. Über die grüne Farbe streiten sich wohl die Gelehrten. Sehr interessant sind jedenfalls die Leserbriefe von Zeitzeugen an den EK, unter diesem Link [www.eisenbahn-kurier.de] findet man drei. Man muß nur soweit runterscrollen, bis man bei Heft 3/2007 ist. Der Interessanteste ist der Lange, der nur als Datei zum Download bereitsteht.

Gruß Rolf

Re: ? 01.5 betreffend ?

geschrieben von: Juniatha

Datum: 03.04.08 20:56

Der Leserbrief von Wolfgang Pechan ist sehr lesenswert, gibt einen guten Einblick in die Art des Betriebsgeschehens damals -
und die 28 h Schicht: danke, das reichte dann wohl, kann ich mir vorstellen!

Juniatha

Re: ? 01.5 betreffend ?

geschrieben von: Farjado

Datum: 03.04.08 23:44

Die 01 504 war nie grün gewesen. Das angebliche "Belegfoto" war ein Titelbild der Jugendzeitschrift "Technikus", welches total grünstichig gedruckt war. Ich sehe es heute noch vor mir.
Die Story wurde damals wohl nur geboren, damit dem DMV für die Kleinserienproduktion ein paar Devisenerträge zugeschrieben werden konnten, um die 01 504 in grün den Westdeutschen anzudrehen.

Damals entstanden auf diese Art und Weise seltsame Koppelgeschäfte. So wurden im Gegenzug Liliput 38er und später Roco 58er und die Liliput "Thommen" für verdienstvolle DMV - Mitglieder bzw. Arbeitsgemeinschaften importiert. (Muss gestehen, habe sogar auch was davon abbekommen)

Legenden ..

geschrieben von: Juniatha

Datum: 04.04.08 00:15

Ha, ist ja witzig - da hat also ein Farbstich im Druck zur Legendenbildung beigetragen?
Nun, Kodak mit seiner zeitweise ziemlich schlampigen KB-Film-Entwicklung und daraus resultierenden Grünstich-Dias könnte so gesehen sogar 'grüne' DB-012 zur Legendenbildung beitragen - *g*.

Juniatha

Re: ? 01.5 betreffend ?

geschrieben von: 50 1849-4

Datum: 04.04.08 12:00

Auch im EK-Buch über die 01.5 wird dieses Thema auf Seite 72 behandelt.

Zu der Frage, ob 01 504 grün war, äußet sich der Verfasser so:
(Zitat) (...) Ohne klare Beweise muß man nicht daran glauben, wer allerdings im Laufe der Zeit die Überzeugung gewonnen hat, daß sie tatsächlich grün war, dem sollte man die schöne Hoffnung nicht ausreden. (Zitatende)

Und so sehe ich es auch. Wenn jemand einen hieb- und stichfesten Beweis liefern kann, lasse ich mich gern überzeugen.
Allerdings, die Meinung: "Ich weiß es genau, nur belegen kann ich es nicht" gilt nicht ;-)

Und nun die Frage an Gerd: Du schreibst "... in der Fachliteratur sind Bilder zu finden." Na dann sag doch mal ganz genau, wo das ist.
Warum hat sie denn scheinbar noch niemand anderes entdeckt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:04:12:21:29.

Re: ? 01.5 betreffend ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.04.08 17:25

50 1849-4 schrieb:
-------------------------------------------------------

Hallo,

> Und so sehe ich es auch. Wenn jemand einen hieb- und stichfesten Beweis liefern kann, lasse ich
> mich gern überzeugen. Allerdings, die Meinung: "Ich weiß es genau, nur belegen kann ich es
> nicht" gilt nicht ;-)

Das nehme ich so hin.

> Und nun die Frage an Gerd: Du schreibst "... in der Fachliteratur sind Bilder zu finden." Na
> dann sag doch mal ganz genau, wo das ist.
> Warum hat sie denn scheinbar noch niemand anderes entdeckt?

Das hatte ich nur als Gedanken (Hinweis) geschrieben. Allerdings hast Du irgendwie mit Deiner Meinung Recht, das sich auch im Buch "Die Baureihe 01" vom Transpress-Verlag kein Hinweis findet. Leider habe ich erst nach dem Schreiben meines Beitrages wieder einmal in dem Buch geblättert.

Re: ? 01.5 betreffend ?

geschrieben von: 03 083

Datum: 06.04.08 07:42

Die Diskussion über die grüne Farbgebung ist nicht neu. Speziell dazu habe ich zur Vorbereitung des 01.5-Buch neben der Betriebsbuchkopie in allen möglichen Unterlagen (Schriftverkehr HvM - Raw usw) nach irgend einem versteckten Hinweis gesucht und nichts gefunden. Heinz Schnabel war sich da auch schon sicher, daß die Lok nie grün war. Dem schließe ich mich an. Ein Foto mit Grünstich, ob Absicht oder ursprünglich mangelnde Druckqualität, könnte die Erklärung sein.

Re: ? 01.5 betreffend ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.04.08 16:05

03 083 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Diskussion über die grüne Farbgebung ist nicht neu. Speziell dazu habe ich zur Vorbereitung
> des 01.5-Buch neben der Betriebsbuchkopie in allen möglichen Unterlagen (Schriftverkehr HvM - Raw
> usw) nach irgend einem versteckten Hinweis gesucht und nichts gefunden. Heinz Schnabel war sich da
> auch schon sicher, daß die Lok nie grün war. Dem schließe ich mich an. Ein Foto mit Grünstich, ob
> Absicht oder ursprünglich mangelnde Druckqualität, könnte die Erklärung sein.

Hallo,

Da schliesse ich mich an, wobei ich der Aussage, das ein Farbstich die Ursache der Legende sein soll nun nicht unbedingt folge. Ein Farbstich ist doch erkennbar.

Re: ? 01.5 betreffend ?

geschrieben von: bigdog

Datum: 12.04.08 16:23

Hallo!

Also... Da es auch hier, wo echte Profis schreiben und Bilder einstellen, keiner ist, der durch Bilder oder eingescante Schriftstücke belegen kann, das es die Lok in grüner Farbgebung gegeben hat, kann man das Thema "Grüne 01.5" zu den Mythen und Legenden ablegen.
Erst wenn es stichhaltige Beweise gibt, dann ist es belegt.
Ich vermute auch, das es entweder eine verwechselung mit der 02 gegeben hat, oder es ein Werbetrick der dortigen Spielzeugfabrik war.

Gruß, Stefan